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R8 V10 JG2010: Kupplung durch bei 24000KM??

Audi R8 42
Themenstarteram 9. April 2013 um 10:58

Hallo liebe Jungs und Mädels

Mal so ne Frage in die Runde zu eurer Meinung:

Hab mir vor gut 2 Wochen n'en gebrauchten V10 Spyder zugelegt, 23000 auf der Uhr, BJ2010, handgeschaltet. Ich fahr dann mal eben nach Leverkusen (ein paar 100KM von der Schweiz aus; ja da komm ich her) um im AZ die Inspektion zu machen; Inspektion OK, dann fahr ich weiter zu den netten Jungs, welche die 2013 Facelift-Umbauten machen, und auf der kurzen Fahrt dorthin verreckt mir die Kupplung. Netterweise haben mich die Jungs (danke BOND6872/Iggi, Klaus und Co!!) abgeschleppt und den Wagen nach Lichterumbau auf deren Laster zurück ins AZ Leverkusen gefahren. Dort heissts Kupplung ischt dursch. Ich muss ne Woche warten weil erst dann ein Experte dabei sein kann um die Kupplung auseinanderzunehmen (für die kleine Chance, dass es trotz "Verschleissteil" auf Garantie geht); aber laut AZ muss ich wohl ca. 4500EUR abdrücken für Teile und Arbeit. Autschi.

Mich würd wunder nehmen, was die R8 Experten im Forum hier davon halten: Kupplung durch nach ca 24000km, kann das sein; wie schauts aus mit Chance auf Garantie oder Kulanz? Ich weiss ja nicht, wie der Vorbesitzer gefahren ist, aber man muss schon richtig arg mit dem Ding umgehen, um das bei n'er technisch einwandfreien Kupplung hinzubekommen, oder?

Cheers aus der Schweiz (musste halt den Flieger nach Hause nehmen, statt die Autobahn, ging ca. gleich lang :P).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von r8_Jan

Kupplung durch nach ca 24000km, kann das sein;

Ja, das kann sehr wohl sein, und es ist zu 99,9% Folge eines falschen Umgangs mit der Kupplung, nur fraglich ob unwissend oder mutwillig.

Es gibt Knaller, die stehen mit getretener Kupplung an der Ampel, andere haben vorher nur Automatik gefahren und haben null Schimmer wie so etwas funktioniert, wieder andere lassen die Kupplung bei den Schaltvorgängen schleifen usw.

Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Als der Z8 damals vorgestellt wurde, war von BMW ein Mann abgestellt, der die Probefahrten begleitete.

Er sagte mir, daß der Wagen gerade eine neue Kupplung bekommen hatte - bei (!) 8.000km !

Und dann erzählte er mir die Stories von Leuten, die z.B. an der Ampel den Motor fast in den Begrenzer laufen lassen, bevor sie die Kupplung loslassen. Du weißt nicht, was der/die Vorbesitzer mit dem Auto angestellt haben.

Wenn feststeht, daß der R8 zurückgeht, hat man vielleicht noch ein paar Beschleunigungsorgien aus dem Stand probiert, alle Freunde mal fahren lassen usw.

OT: Der Herr von BMW wurde übrigens mit zunehmendem Tempo immer leiser, und bei knapp 250km/h meinte er dann "das ist hier aber eine Landstraße, oder?" :D

Du kannst jetzt "Glück" haben, daß das ganze unwissend herbeigeführt wurde, z.B. daß ein Vorbesitzer beim Schaltvorgang zu früh auf dem Gas war, und Pech, daß das Auto auch sonst arg durchgeritten wurde, z.B. kalt mit hohen Drehzahlen gefahren usw.

Das ist der Hauptgrund, warum ich einen Neuwagen bestellt habe, auch wenn man damit viel viel Geld verbrennt.

Ich hoffe für Dich, daß das Auto ansonsten o.K. ist und sich nicht weitere Verschleißmängel zeigen werden.

P.S. Ich unterstelle mal, daß der Vorbesitzer schon gemerkt hat, daß die Kupplung rutscht, und das das mit ein Kriterium war, das Auto abzustoßen.

Zitat:

Original geschrieben von r8_Jan

wie schauts aus mit Chance auf Garantie oder Kulanz?

Schätze ich gleich Null

Zitat:

Original geschrieben von r8_Jan

aber man muss schon richtig arg mit dem Ding umgehen, um das bei n'er technisch einwandfreien Kupplung hinzubekommen, oder?

Ist gar nicht so schwer - siehe oben

Ich finde es auch nicht klug von AUDI, den FAhrer zu zwingen, das Auto mit getretener Kupplung zu starten, da gibt es auch ein paar bewegte TEile, die vorher ein wenig Öl gespürt hätten, aber das betrifft nicht die Kupplungsscheibe selbst.

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Zitat:

Original geschrieben von r8_Jan

Kupplung durch nach ca 24000km, kann das sein;

Ja, das kann sehr wohl sein, und es ist zu 99,9% Folge eines falschen Umgangs mit der Kupplung, nur fraglich ob unwissend oder mutwillig.

Es gibt Knaller, die stehen mit getretener Kupplung an der Ampel, andere haben vorher nur Automatik gefahren und haben null Schimmer wie so etwas funktioniert, wieder andere lassen die Kupplung bei den Schaltvorgängen schleifen usw.

Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Als der Z8 damals vorgestellt wurde, war von BMW ein Mann abgestellt, der die Probefahrten begleitete.

Er sagte mir, daß der Wagen gerade eine neue Kupplung bekommen hatte - bei (!) 8.000km !

Und dann erzählte er mir die Stories von Leuten, die z.B. an der Ampel den Motor fast in den Begrenzer laufen lassen, bevor sie die Kupplung loslassen. Du weißt nicht, was der/die Vorbesitzer mit dem Auto angestellt haben.

Wenn feststeht, daß der R8 zurückgeht, hat man vielleicht noch ein paar Beschleunigungsorgien aus dem Stand probiert, alle Freunde mal fahren lassen usw.

OT: Der Herr von BMW wurde übrigens mit zunehmendem Tempo immer leiser, und bei knapp 250km/h meinte er dann "das ist hier aber eine Landstraße, oder?" :D

Du kannst jetzt "Glück" haben, daß das ganze unwissend herbeigeführt wurde, z.B. daß ein Vorbesitzer beim Schaltvorgang zu früh auf dem Gas war, und Pech, daß das Auto auch sonst arg durchgeritten wurde, z.B. kalt mit hohen Drehzahlen gefahren usw.

Das ist der Hauptgrund, warum ich einen Neuwagen bestellt habe, auch wenn man damit viel viel Geld verbrennt.

Ich hoffe für Dich, daß das Auto ansonsten o.K. ist und sich nicht weitere Verschleißmängel zeigen werden.

P.S. Ich unterstelle mal, daß der Vorbesitzer schon gemerkt hat, daß die Kupplung rutscht, und das das mit ein Kriterium war, das Auto abzustoßen.

Zitat:

Original geschrieben von r8_Jan

wie schauts aus mit Chance auf Garantie oder Kulanz?

Schätze ich gleich Null

Zitat:

Original geschrieben von r8_Jan

aber man muss schon richtig arg mit dem Ding umgehen, um das bei n'er technisch einwandfreien Kupplung hinzubekommen, oder?

Ist gar nicht so schwer - siehe oben

Ich finde es auch nicht klug von AUDI, den FAhrer zu zwingen, das Auto mit getretener Kupplung zu starten, da gibt es auch ein paar bewegte TEile, die vorher ein wenig Öl gespürt hätten, aber das betrifft nicht die Kupplungsscheibe selbst.

mein Opa ist damals auch 300m mit schleifender Kupplung immer angefahren :D

Tom

Ein Vorbesitzer wie der hier schafft das im Autohaus.....

http://www.youtube.com/watch?v=eFHwzmzt8GE

Zitat:

Original geschrieben von R8er

Ein Vorbesitzer wie der hier schafft das im Autohaus.....

http://www.youtube.com/watch?v=eFHwzmzt8GE

... macht nichts, war ja eh' ein Kundenfahrzeug ... :D

Also paul,

auch ich gehöre zu den Knallern, die mit getretener

Kupplung an der Ampel stehen und wenn Audi

es nicht hinbekommt ein Auto so zu bauen, dass

eine derartige, durchaus typische Handhabung nicht zu

einem Ausfall führt, dann sollten sie solche Autos

eben nicht bauen, den Kunden auf mögliche

Bedienfehler hinweisen, oder stärkere Bauteile einbauen.

Bei allen anderen Bedienfehlern gebe ich dir allerdings recht.

Gruss,

Peter

Zitat:

Original geschrieben von vmaxPeter

Also paul,

auch ich gehöre zu den Knallern, die mit getretener

Kupplung an der Ampel stehen

Hallo Peter,

ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber es wäre eine äußerst gute Idee, das zu ändern. Es mag ja eine für Dich typische Handhabung sein, aber warum hast Du Dir so einen Unsinn angewöhnt? Hat Dir das Dein Fahrlehrer so beigebracht, oder wie kommst Du dazu?

Zitat:

Original geschrieben von vmaxPeter

und wenn Audi

es nicht hinbekommt ein Auto so zu bauen, dass

eine derartige, durchaus typische Handhabung nicht zu

einem Ausfall führt, dann sollten sie solche Autos

eben nicht bauen,

Jeder Fachmann wird Dir sagen, daß dies Deiner Kupplung gar nicht gut tut, und Du kannst nicht vom Hersteller zu verlangen, nur weil Du das so machst, eine Kupplung zu konstruieren, der diese Angewohnheit nicht schadet. (Die Kupplung bei Sportwagen ist meist noch empfindlicher als die gewöhnlicher Autos, und ganz empfindlich sind die Sinterkupplungen, die würdest Du mit Deiner Angewohnheit im Stadtverkehr an einem einzigen Nachmittag zerstören.)

Warum glaubst Du wohl, schaltet die R-tronic im Stand nach kurzer Zeit in den Leerlauf? Doch nicht, um den Kunden zu ärgern, wenn er auf's Gas steigt, aber inzwischen der Leerlauf eingelegt ist, sondern um die Kupplung zu schonen. Und die R-tronic ist nun mal fast dasselbe Getriebe wie unser Schaltgetriebe, nur mit dem Unterschied daß es durch Stellmotoren und nicht durch Fußpedal und Schaltknüppel bedient wird.

Zitat:

Original geschrieben von vmaxPeter

den Kunden auf mögliche

Bedienfehler hinweisen,

Wenn man darauf hinweisen muß, dann muß man auch darauf hinweisen, wann man die Handbremse lösen muß und wann nicht, das wären dann amerikanische Verhältnisse.

Zitat:

Original geschrieben von vmaxPeter

oder stärkere Bauteile einbauen.

Dann wären die Autos noch schwerer, größer und teurer.

Zitat:

Original geschrieben von vmaxPeter

Bei allen anderen Bedienfehlern gebe ich dir allerdings recht.

Gruss,

Peter

Das freut mich, und wenn Du Dich noch ein wenig informierst, wirst Du mir in dem Punkt Ampel/Einmündung mit getretener Kupplung auch noch zustimmen. ;)

Viele Grüße,

paul_tracy

Ich starte meine Fahrzeuge immer mit getretener Kupplung u. Schalthebel in Leerlaufstellung, wurde mir seinerzeit so beigebracht (Fahrschule frühe 80`er Jahre). Gut..., o.k.... mein R8 hat die R-tronic, da nun nicht gerade, aber würde mich trotzdem aus technischer Sicht interessieren, wo das Problem ist.

Zur Kupplung kann ich nur sagen, wenn gebraucht kaufen, dann Kupplungsverschleiß auslesen lassen, das Thema hatten wir hier schon einmal.

Zitat:

Original geschrieben von framaupe

 

Ich starte meine Fahrzeuge immer mit getretener Kupplung u. Schalthebel in Leerlaufstellung, wurde mir seinerzeit so beigebracht (Fahrschule frühe 80`er Jahre). Gut..., o.k.... mein R8 hat die R-tronic, da nun nicht gerade, aber würde mich trotzdem aus technischer Sicht interessieren, wo das Problem ist.

Dazu gibt's in carpassion einen thread, wenn ich ihn finde, werde ich einen link einstellen. Die Bezeichnung der einzelnen Teile kenne ich nicht, es drückt auf jeden Fall ein nicht mitdrehendes Teil auf die Stirnseite einer drehenden Welle, und solange die Ölpumpe nicht läuft, ist dort eben bei Druck auf's Pedal kaum Öl und damit höherer Verschleiß.

Zitat:

Original geschrieben von framaupe

Zur Kupplung kann ich nur sagen, wenn gebraucht kaufen, dann Kupplungsverschleiß auslesen lassen, das Thema hatten wir hier schon einmal.

Das hilft bei einem Schaltgetriebe leider gar nicht, weil es nur bei der R-tronic auslesbar ist, und da gibt es offensichtlich nicht die Dicke in mm an, sondern nur die Zahl der Schaltvorgänge. Es ist also wieder wie bei der Kristallkugel, je nachdem, ob geschunden oder nicht, hat der ausgelesene Wert mehr oder weniger Trefferwahrscheinlichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber es wäre eine äußerst gute Idee, das zu ändern.

Tust du nicht, führe gerne interessante Diskussionen.

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

Warum glaubst Du wohl, schaltet die R-tronic im Stand nach kurzer Zeit in den Leerlauf?

Bei Mercedes bleibt selbst bei 1000NM ein Kraftschluß auf der Automatik, die können das..... :-)

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

Dann wären die Autos noch schwerer, größer und teurer.

Da bin ich mir sicher, dass es nur um Argument 3 geht!

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

Das freut mich, und wenn Du Dich noch ein wenig informierst, wirst Du mir in dem Punkt Ampel/Einmündung mit getretener Kupplung auch noch zustimmen.

Wenn dem so ist, gerne.....dazulernen kann man immer.

Gruss,

Peter

Zitat:

Original geschrieben von vmaxPeter

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber es wäre eine äußerst gute Idee, das zu ändern.

Tust du nicht, führe gerne interessante Diskussionen.

Find' ich gut.

Zitat:

Original geschrieben von vmaxPeter

Bei Mercedes bleibt selbst bei 1000NM ein Kraftschluß auf der Automatik, die können das..... :-)

Das ist ein Drehmomentwandler und kein Schaltgetriebe. Ein Drehmomentwandler hat keine Kupplung.

Zitat:

Original geschrieben von vmaxPeter

 

Wenn dem so ist, gerne.....dazulernen kann man immer.

Gruss,

Peter

Alles klar,

viele Grüße,

paul_tracy

Hallo,

Also wenn ich das richtig verstanden habe, schadet es bei Automatik auch nicht, auch an der Ampel in Leerlauf zu gehen?

Bisher habe ich das noch nie gemacht und bin auf der Bremse geblieben.

Also immer in Neutral?

Danke

Zitat:

Also immer in Neutral?

Ja, so hab ich es immer gemacht. Bei einem normalen Schalter nehme ich an der Ampel auch den Gang raus und stehe nicht 2 Minuten auf der Kupplung.

 

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

Zitat:

Original geschrieben von framaupe

 

Ich starte meine Fahrzeuge immer mit getretener Kupplung u. Schalthebel in Leerlaufstellung, wurde mir seinerzeit so beigebracht (Fahrschule frühe 80`er Jahre). Gut..., o.k.... mein R8 hat die R-tronic, da nun nicht gerade, aber würde mich trotzdem aus technischer Sicht interessieren, wo das Problem ist.

Dazu gibt's in carpassion einen thread, wenn ich ihn finde, werde ich einen link einstellen. Die Bezeichnung der einzelnen Teile kenne ich nicht, es drückt auf jeden Fall ein nicht mitdrehendes Teil auf die Stirnseite einer drehenden Welle, und solange die Ölpumpe nicht läuft, ist dort eben bei Druck auf's Pedal kaum Öl und damit höherer Verschleiß.

ähm, bei neueren Autos muss zum STARTEN generell die Kupplung gedrückt werden....:cool:

das treten der Kupplung beim Starten hat man doch nur gelernt bekommen,

um den Starter und die Batterie weniger zu belasten.

Handbremsparker ohne eingelegten Gang habe bei fremd abgestellten KFZ mit eingelegten

Gang das Problem des Starten und sofortigen los fahren :D

Zur platten Kupplung

es wundert mich nicht, das die Kupplung bei dem V10 mit Handschalter runter ist,

denn wer viele Gewaltstarts bzw. Ampelpokale fährt, lässt bekanntlich die Kupplung

länger schleifen und das geht nicht lange gut.

Tom

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