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R8 V10 Plus - ein paar Fragen an die Profis
Servus,
ich würde gerne wissen, ob ich mit 50€ im Monat einen R8 Fahren kann.
Spaß beiseite.
Kurze Vorgeschichte zu mir: Über 30j Alt, Unternehmer, seit 10 Jahren Leasingkunde, habe noch nie ein Auto selbst besessen.
Jetzt habe ich das verrückte gewagt und mir einen R8 V10 Plus (2017EZ) mit wenigen Kilometern und Anschlussgarantie gekauft.
2016-2018 hatte ich den R8 schonmal im Leasing und war sehr begeistert von dem Gefährt, ich bin also bestens vertraut im Umgang mit dem Auto.
2019 hat mein Autohaus mir dann mal zum probieren einen neuen R8 mitgegeben.
Der Sound hat bei mir gelinde gesagt, leichten Brechreiz verursacht.
Nach kurzer Recherche warum das Auto sich so bitter anhört, war mir klar, ich muss einen älteren kaufen, denn in Zukunft (danke EU), bekommen wir sowas nicht mehr.
Also, ich habe gekauft um zu behalten.
Abholung des neuen KFZ dann so in 2-3 Wochen, für die unten stehenden Themen habe ich also noch ein paar Tage Zeit.
Dazu jetzt meine Fragen:
In irgend einem Forum habe ich von einer ominösen Watsappgruppe für R8 Fahrer gelesen.
Mag mich da jemand einladen? Nummer gerne per PN.
Versicherung
Ich habe jetzt einmal bei der HUK auf der Webseite geschaut, die bieten mir Vollkasko für etwas über 5k im Jahr an. Das klingt mir etwas verrückt. Aber, aufgrund der Tatsache das noch nie ein Fahrzeug auf mich selbst zugelassen war, rechne ich schon damit dass das irgendwie teurer wird. Früher war es mal so, das man die Schadenfreiheitsklasse der Eltern übernehmen konnte, oder so ähnlich? Gibt es sowas immer noch? Also sollte ich mal in der Familie rumfragen, wer eine "alte" Versicherung hat?
Insgesamt habe ich mich noch nicht entschieden, ob ich ein Ganzjahres oder Saisonkennzeichen Fahren möchte.
Was mich vom Saisonkennzeichen abhält: Es kann passieren das ich auch im Winter mal kurz einen Anfall bekomme und fahren möchte.
Was mach ich dann? Gibt es für so etwas Lösungen? Saisonkennzeichen + gelegentliche Tageszulassungen oder sowas?!
Das "Problem" das wir im Dezember gelegentlich 20° und Sonnenschein haben, geht ja bekanntermaßen auch nicht mehr so schnell weg.
Performance Parts
Ich fand das Kit für den R8 damals super hot und finde es auch Heute noch sehr schön und eigentlich bin ich mir auch schon sicher dass ich die Performance Parts nachrüsten möchte.
Gibt es dazu eigentlich einen neuen Stand bezüglich Verfügbarkeit?
Das schien mir ja damals sehr durchwachsen nur angelaufen zu sein bis hin zur keinerlei Verfügbarkeit der Teile.
Wenn man bei Mobile und co. Schaut, findet man nur ganz wenige Modelle die diese Anbauteile verbaut haben, meistens werden die irgendwie als "Sonderedition" zu abstrusen Preisen angeboten.
Bisher habe ich nur einmal einen TTRS mit Performance Parts in freier Wildbahn gesehen und fand auch den schon extrem nice.
Den Thread dazu habe ich damals schon hier im Forum verfolgt.
Vielleicht hat dazu jemand etwas frischere Informationen.
Reifen und Fahrwerk.
Der Leasing R8 fing bei rund 280kmh an zu hüpfen, sehr sehr unangenehm.
Scheint hier ja öfters vor zu kommen.
Was mache ich damit das nicht mehr passiert? Magnet Ride raus, Gewindefahrwerk rein, Michelin Cup2 und alles ist gut?
Berlin
Wer ist hier in Berlin und Umgebung der beste Ansprechpartner falls an dem Auto mal etwas sein sollte?
Klar, die fetten Audizentren hier sind teilweise R8 zertifiziert.
Aber die sind halt einfach nicht Liebevoll im Umgang mit dieser Art von Autos, das habe ich bei meinem Leasing R8 damals schon gemerkt.
Gibt es hier freie - auf R8 spezialisierte - Werkstätten eures Vertrauens mit Menschen die diese Autos schätzen und lieben und entsprechend damit umgehen?
Sorry für den langen Text & danke für eure Aufmerksamkeit
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13 Antworten
Nein Saison und bei Lust und Laune Kurzzeitkennzeichen geht nicht... da doppelt versichert und das macht weder die Zulassungsstelle noch die Versicherung mit... letztere bekommt das erst spät mit aber fürs Kurzzeitkennzeichen musst ja zur Zulassungsstelle und die schicken dich sofort wieder heim.
Also entweder ganzjährig oder aber du musst entsagen können.
Es gibt gewisse Versicherungen die dir im Übrigen unter bestimmten Umständen eine höhere sf Klasse schenken... ansonsten bist du quasi fahranfänger!
Du kannst wenn deine Eltern einen Vertrag frei haben, diesen auch auf dich übertragen aber maximal im Rahmen der Länge wie du den Führerschein hast.
Hallo,
eine WhatsApp-Gruppe würde mich auch interessieren !
Zur Versicherung kann ich Dir leider keine großen Tipps geben, damit kenne ich mich auch nicht so gut aus, darum kümmert sich bei mir die Allianz. Ich bin unter 40 und zahle für meinen R8 ganzjährig bei der Allianz roundabout 1.500 EUR.
Was das unruhige Fahrverhalten angeht - mein Facelift Spyder macht das auch manchmal (!!!), hat mir das hiesige Audizentrum den Tipp gegeben, die Vorderachse etwas zu beschweren, also 30kg Sand o.ä. in den Kofferraum. Klingt sehr professionell aber wenn es hilft, packe ich mir vor Autobahnfahrten eben vorne einen Sack rein(oder ne Kiste Wasser)... Ansonsten ist das Thema bei Audi bekannt und ,,Stand der Technik".
Ich muss das bei Gelegenheit mal probieren, ob ein anderes Fahrwerk da wirklich Abhilfe schafft, kann ich nicht sagen, meiner ist schon tiefergelegt mit KW-Gewindefedern und mal liegt er bei 347km/h wie ein Brett und mal ist es bereits ab 220 sehr unangenehm. Lass uns den Thread hier nicht deswegen zerreden, sonst wird es zu unübersichtlich...
Oha, ein Berliner ! Aus welcher Ecke kommst Du ? Ich komme aus dem Raum Köpenick, Schmöckwitz...
Mit freundlichen Grüßen
Normi
Zum Thema Versicherung :
Hast Du Deine Leasingautos nie versichert ? Normalerweise läuft auch bei geleasten Autos die Versicherung über den Leasingnehmer.....Selbst bei Leasing mit inkludierten Versicherungsbeitrag läuft das über den VVD (Volkswagen Versicherungsdienst, Tochter der Allianz).
Insofern solltest Du auch einen Versicherungsvertrag auf Deinen Namen, oder über Deine Firma haben. In diesen Vertrag kann dann auch der R8 versichert werden.
Wer kümmert sich in Deiner Firma um die Versicherungen ? Frag den mal.
Hallo,
als ich meinen R8 Spyder versichert habe, habe ich bei Audi, der Württembergischen und der HUK Versicherung angefragt und sie waren bei gleichen Versicherungsleistungen ca 150,-€ unterschiedlich. Ich bezahle jetzt bei SF11 Vollkasko 300,-SB Teilkasko 0,- SB
2.900,-€ im Jahr
Moin,
zur Versicherung:
Natürlich waren die Leasingautos immer versichert, soweit ich mich erinnere über die HDI, aber das war verteilt auf mehrere Gesellschaften.
Mit dem Versicherungstypen von meinen Eltern habe ich gesprochen, der meinte schon gleich dass das nix wird.
Ich schaue mich da mal weiter um, irgendwie wird das ja schon gehen, ohne gleich Mondpreise zu zahlen.
@Segler740d Wenn ich das richtig verstehe mit dem Sandsack, dann könnte man den gleichen Effekt doch mit mehr downforce auf der Vorderachse erzeugen - was das Aerokit1 von den Performance Parts ja leisten können sollte, oder?
Ich komme aus dem Westen Berlins, habe dir mal eine PN geschickt mit meiner Nummer.
Zitat:
Versicherung
Ich habe jetzt einmal bei der HUK auf der Webseite geschaut, die bieten mir Vollkasko für etwas über 5k im Jahr an. Das klingt mir etwas verrückt. Aber, aufgrund der Tatsache das noch nie ein Fahrzeug auf mich selbst zugelassen war, rechne ich schon damit dass das irgendwie teurer wird. Früher war es mal so, das man die Schadenfreiheitsklasse der Eltern übernehmen konnte, oder so ähnlich? Gibt es sowas immer noch? Also sollte ich mal in der Familie rumfragen, wer eine "alte" Versicherung hat?
Insgesamt habe ich mich noch nicht entschieden, ob ich ein Ganzjahres oder Saisonkennzeichen Fahren möchte.
Was mich vom Saisonkennzeichen abhält: Es kann passieren das ich auch im Winter mal kurz einen Anfall bekomme und fahren möchte.
Was mach ich dann? Gibt es für so etwas Lösungen? Saisonkennzeichen + gelegentliche Tageszulassungen oder sowas?!
Das "Problem" das wir im Dezember gelegentlich 20° und Sonnenschein haben, geht ja bekanntermaßen auch nicht mehr so schnell weg.
Als Fahranfänger wird Dich die HUK vermutlich nicht nehmen. Du kannst es zwar online abschließen, aber nach 2-3 Tagen kommt der Ablehnungsbescheid per E-Mail. Habe von 2 bekannten gehört, dass beide (selbst mit Vorversicherung bei der HUK und SF 10+) nach Onlineabschluss abgelehnt wurden.
Aber versuche es ruhig, kostet ja nix.
Zitat:
Reifen und Fahrwerk.
Der Leasing R8 fing bei rund 280kmh an zu hüpfen, sehr sehr unangenehm.
Scheint hier ja öfters vor zu kommen.
Was mache ich damit das nicht mehr passiert? Magnet Ride raus, Gewindefahrwerk rein, Michelin Cup2 und alles ist gut?
Luftdruck vorne etwas rausnehmen hilft etwas. Ansonsten ist das "schwammige Fahrgefühl" mMn seitlicher Wind. Hatte ich bisher mit jedem R8, egal ob Facelift oder der davor und auch egal ob Magnetic Ride oder Standard. Daher tippe ich eben stark auf Wind.
Zum Thema Versicherung nochmal ...
Eine Single Kfz Versicherung ist nie gewünscht in der Branche und dann noch so ein Sportwagen ... respektive alles über 100k€ wird ungern versichert bei einem Kunden ohne weitern bestand.
Es wird immer eine Versicherung geben die einen nimmt aber die besten Konditionen bekommst sicher nur da wo auch alle deine anderen Versicherungen sind.
Konnte meinen Performance Spyder als Neukunde mit einem Auto bei der ADAC für unglaubliche 1200€ im Jahr versichern (VK SF 12), SB 2500€.
Die HUK hat das Auto zunächst abgelehnt und dann ein Angebot für 4.000€ gemacht, obwohl ich da noch 3 weitere Autos versichert hatte.
Thema Versicherung,
bin bei der DEVK, zahle von 03-10 für die Vollkasko mit 150 SB ca. 440 Euro in der letzten SFR-Gruppe . Hierbei laufen dort alle Versicherung, wie Gebäude, Haftpflicht, Hausrat, Unfall usw. so das ich mehrere Sparten bediene. Ferner biete diese Sonderkonditionen an, wenn man bestimmten Vereinigungen (z.B. öffentlicher Dienst, Bahn & Sportverein) angehört.
Wichtig ist ein jährliches Update um immer auf den neusten Stand bezüglich Vertrag und Konditionen zu bleiben.
Moin Zusammen,
@Leon:
Welchen Luftdruck würdest Du Allgemein Empfehlen?
Grundsätzlich glaube ich es nicht, das es am Wind liegt.t
Ich bin mit dem Auto gut 20tkm gefahren und auch mit anderen Sportwagen insgesamt über 100tkm, viel Langstrecke / Autobahn, diese rumgehopse hatte ich bisher mit keinem anderen Auto.
Wind schließe ich daher aus.
Versicherung bin ich immer noch dran, habe jetzt ein paar Online Angebote und warte auf ein Paar Angebote durch Kontakte.
Mal sehen was das schlussendlich wird.
Hatte den Werksluftdruck drauf und habe diesen nun ein gutes Stück reduziert .. habe Werte aber gerade nicht im Kopf, ich kucke morgen nochmal.
Hat aber auf jeden Fall etwas gebracht.
Ich denke trotzdem noch, dass das schwammige bzw. unstabile Fahren durch den Wind kommt. Ich hatte dieses Verhalten genau wie Du noch mit keinem anderen Sportwagen, aber mit allen R8s (und ich bin 5 verschiedene gefahren - mit unterschiedlichem Fahrwerkt, RWD, AWD, usw).
Wer sagt, dass der R8 Form-Bedingt nicht einfach anfälliger für seitlichen Wind ist, als andere Autos?
Moin Zusammen,
Versicherung hat alles geklappt, zahle um die 280eu im Monat.
Jetzt fahre ich nun seit ein paar Wochen mit dem Auto rum..
Zunächst: Hat noch jemand eine Originale Sport AGA für den V10 Plus rumliegen die er loswerden will?
Gerne PN.
Ist doch schon ein gutes stück leiser mit der normalen AGA.
Ansonsten hüpft er, wie erwartet, habe ich gleich bei der Überführungsfahrt bemerkt.
Entsprechend @Leon-MUC würde mich dein Reifendruck, Felgen und Bereifung interessieren, sofern sich durch die reduzierung des drucks etwas verbessert hat bei dir.
Außer das Fahrwerk auszutauschen / anders abzustimmen / andere reifen & felgen, 19" ggf? bleibt ja dann nicht mehr soviel, oder?
Das MMI eine kleine Macke, wenn ich ein Lied weiter schalte mit dem Lenkrad, braucht er jedesmal 30-45sec.
Nicht dramatisch aber nervig.
Der Apple CarPlay update würde mich in dem Zuge interessieren, dazu habe ich hier letztens einen Thread gesehen.
Ggf. hat da jemand weitere Infos zu.
Eigentlich ist mit dem Auto alles gut, fährt sich super, alles ganz entspannt (die AGA sogar zu entspannt, bisher bin ich noch nicht peinlich aufgefallen obwohl die Klappen _immer_ offen sind.) aber ich weiß nicht wieso, irgendwie kickt es mich nur mäßig gerade alles, vielleicht der Corona verdruss.
Hi!
Seit 1.3.21, trotz Coronawahsinn, megahappy mit meinem neuen gebrauchten!
R8 V10 plus, 2018/06, 17400 Km Stand, Anschlussgarantie bis 2023/06 o.100k, 1,99%Sonderfin., Versicherung DEVK ,SF 24 ,6000 Km p.a. Fahrleistung, VK 1000SB/ TK 1000 SB, 815€ Jahresbeitrag im Vereinstarif der DEVK. Obwohl ich seit Jahren bei der Gesellschaft tätig bin, habe ich auf dem Markt verglichen und die 2t günstigste war die Zürich (kann sich jetzt aber wieder geändert haben.
Auf der Strasse, egal welche Geschwindigkeit,liegt er wie ein Brett. Reifendrücke sind soweit ich es gesehen habe 2,6-2,6 v. und 2,4-2,4 hi. .
Grüsse aus Frankfurt