1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 V8 Motorschaden?

R8 V8 Motorschaden?

Audi R8 42
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 18:00

Audi R8, 4,2, Bj. 2008 (alle Rückrufaktionen) R-tronic, km 39.000, 1. Kupplung.

Hallo,

ohne Mitleid erhaschen zu wollen, möchte ich der Wissensverteilung entsprechend mitteilen,

dass sich heute mein Motor verabschiedet hat. :(

Bei einer Fahrt auf der BAB 260-270km/h gab es ein Geräusch im Motorraum (*planggg)

ich hab sofort die Geschwindigkeit auf 120 gemindert.

Fuhr dann bis zum nächsten Parkplatz weiter, von aussen (und innen) hörend, war ein

sehr lautes (drehzahlabhängiges) Geräusch zu hören. Eine Mischung aus metallenem Klappern,

pfeifen/Quietschen und ne Art Röcheln.

Noch nicht zum Stehen gekommen, ging das Fahrzeug aus.

Ich machte den R dann wieder an und den Motordeckel auf,

das Geräusch kam aus der linken Zylinderabdeckung, ziemlich (laut) metallisch klackernd.

Da ich nur ein paar hundert Meter vom Audihändler weg war, fuhr ich ihn noch dort hin.

Risiko war mir bekannt.

Auf dem Weg ging er an jeder Ampel aus (bei Automatic gar nicht sol lustig..dann aber N-Gang)

Nach und nach kamen dann Fehlermeldungen dann ABS, Dämpfer und ASR Regelungen.

 

Eine Suche durchs Netz ergab, dass ich nichts fand.

Jemand eine Idee ( auch wie man an Audi herangehen sollte!?)

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

7500 KM in 4 Jahren und wundert sich, dass die Karre verreckt, wenn man den Pinn durchtritt ... Ihr solltet Euch lieber einen Fiat Panda kaufen .. Ihr "Schönwetterfahrer" .. Ist ja fast schon so wie Paule, der fährt auch nur 2000 KM .. Oder reicht die Kohle für den Sprit nicht für mehr als 3 Wochenende?

Ach Mr.Bond sie können nur blöd reden ohne zu denken oder wie???

Geld zu haben heißt nicht immer Hirn im Kopf.....

Ich habe zur Arbeit 2 min mit dem Fahrrad zu fahren,was ich auch meistens mache,

ein Kleinfahrzeug für die Stadt und Kundentermin,

ein Bus für die Familien und Reiseausflüge

und ein Bike für schnelles fahren (da ist sogar dein Auto zu langsam)

und R8 für Hobby/Freizeit/schönes Wetter

20.000 km mit dem Bus

15.000 km mit dem Kleinfahrzeug

10-12.000 km mit dem Bike

und so viel zum Geschäft/Familie/Freizeit und den "FIAT fahren"

Ich bin ganz happy wenn ich die Zeit für mein R8 finde ,dacher betrachte ich das als Hobby .Ich fahre den gern,für mich ,und nicht zum angeben für die anderen

deswegen.........

Erst den Hintergrund erfahren und dann blöd reden

p.s.und bitte nicht zu persönlich nehmen;)

 

224 weitere Antworten
Ähnliche Themen
224 Antworten
am 6. Januar 2013 um 18:12

Da es bei sehr hoher Geschwindigkeit passiert ist, wird dein Motor arg in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Kann ein Kolben- Nockenwelle oder Ventilproblem sein.

Jedenfalls wird der Motor erst einmal auseinandergenommen und zerlegt werden müssen um alle Schäden zu lokalisieren.

am 6. Januar 2013 um 18:49

...frag mal Repli - der hat schon seinen dritten Motor drin :p halten bis jetzt immer 10.000km :cool:

mal schauen ob er Sundern 2013 noch erlebt :D

Hört sich nach "Ventil abgerissen" an, kann aber auch Pleuellagerschaden sein, eher aber Ersteres.

Mein Beileid und drücke dir die Daumen das es nicht teuer wird.

 

 

Tom

Das ist ein Motorschaden und es gibt einen neuen Motor (vorraussichtlich auf Kullanz),habe ich auch schon gehabt bei ca 7500km auch im V8 .Es gibt sogar ein Beitrag im MT

Bei mir wurde der Rumpfmotor mit anbauteilen und ölleitung ausgetauscht(metallspäne)

Rechte Bank 5er Zylinder hat sich verabschiedet

2Wochen ohne Auto und ca 22-30.000€ Rechnung ----zum Glück für Audi nicht für mich;)

Wilkommen im Club

Die Mitgleiderzahl steigt auch schön (oder nicht) ^^

Wie lange warst du denn mit 260-270km/h unterwegs?

Was für ein Fahrerprofil hast du?

Also wieviel Prozent Sprint und Volllast, wieviel locker Cruisen usw...?

@Repli

also Dir ist schon zwei mal der Motor kaputt gegangen? Audi zahlt immer ohne Probleme? Bei der Statistik solltest Du vielleicht Lotto Spielen:D

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wieso fährt man son Auto noch, wenn der Motor ständig verreckt?

Spricht ja nicht gerade für den R8 V8. :o

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wieso fährt man son Auto noch, wenn der Motor ständig verreckt?

Spricht ja nicht gerade für den R8 V8. :o

Um damit Spinner wie Dich zu ärgern... (SCNR)

Bei allem Respekt - aber wenn hier gerade mal von 4 (!!!) Motorschäden gesprochen wird, generell zu verallgemeinern ist doch totaler Schwachsinn!

Ist also MB vollkommener Mist, weil ich nun 4 - 6 Eigentümer kenne, bei denen der Lufmengenmesser des Motors defekt war; oder die 3 Besitzer eines ML, bei denen der Turbo des 270 CDI den Geist aufgegeben hat?

Ich habe nun ~58.000 km auf der Uhr und NULL Probleme mit dem Motor.

Wie wohl auch 99.9% aller Anderen hier im Forum wie auch ausserhalb!

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 7:22

Hallo zusammen,

na so neu bin ich hier nicht, aber danke für das Willkommen.

Die Vermutungen habe ich auch, dass es wohl Pleul sein könnte, aber

dagegen spricht, dass man dann nicht mehr fährt...zumindest haut es

dann ziemlich schnell was zusammen.

Das es defekte Motoren bei R8 gibt, ist mit der Anzahl VIER, hier im Forum richtig,

ausserhalb gibt es spezielle Websides, die nur dafür eingestellt wurden mit dem

Zweck "Kaufe R8 mit Motorschaden".

Daher kann das keine Seltenheit sein, die Rep allerdings auch kein Hexenwerk.

Nun ich bin auf die Diagnose mal gespannt, ebenso auch auf die Reaktion von Audi.

Da ich alle Teile des Fahrzeugs als Eigentum ansehe, bestehe ich stets darauf diese

auch zu erhalten, daher kann ich vielleicht auch ein paar Pics mal einstellen.

Zu anderen Fahrzeugmarken:

ich hatte jetzt 4 Audis.

A4 3,0 --> Schalter-Getriebeschaden (bei ZF bekannt)

RS 4 Automatik- Getriebeschaden bei ZD bekannt)

S8 - Getriebeschaden (bei ZF bekannt)

R8 Motor?Schaden

Nun könnte man die Aussage treffen, dann fahr halt keinen mehr. Es gibt aber halt doch immer

wieder einen Grund ;-)

Meine Fahrzeuge vom PZ oder aus München war NIE was, sind Leistungsmäßig ähnlich und kriegen

stets den Fuß aufs rechte Pedal. (der Audi nicht).

 

Danke für Eure Anteilnahme.

@uricken: Dir stimme ich 100% zu! Aber es gibt überall Leute, die sich hierauf stürzen und alles schwarz sehen. Leider.

@AuthenticM:

Wie lange warst du denn mit 260-270km/h unterwegs?

Was für ein Fahrerprofil hast du?

Also wieviel Prozent Sprint und Volllast, wieviel locker Cruisen usw...?

Ich bin sehr gespannt was es war und bin auf die Bilder und Ergebnisse gespannt.

Danke daß du das mit uns teilst.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von PaulGTI

@uricken: Dir stimme ich 100% zu! Aber es gibt überall Leute, die sich hierauf stürzen und alles schwarz sehen. Leider.

@AuthenticM:

Wie lange warst du denn mit 260-270km/h unterwegs?

Was für ein Fahrerprofil hast du?

Also wieviel Prozent Sprint und Volllast, wieviel locker Cruisen usw...?

Ich bin sehr gespannt was es war und bin auf die Bilder und Ergebnisse gespannt.

Danke daß du das mit uns teilst.

wie lange? ich denke höchstens 3 Min,

Allgemein: ich verstehe aber weder was das mit einer Dauer zu tun haben könnte, noch was ein Fahrerprofil für Auswirkungen hat.

Wie ich geschrieben habe, kriegt mein Münchner sehr oft über hunderte km nur Voll-

last, immer im Sportmodus.

Ebenso stimme ich den Verkokungsbeiträgen zu, ich denke die volle Leistung stand

auch nicht mehr zur Verfügung.

Einstufen würde ich Sprint 10-15%, Volllast 1%, Cruisen 84-89%

Mit Volllast hat in meinem Fall nichts zu tun gehabt,sondern es waren viele andere Komponente die zusammengespiel haben (Luftmassenmesser+ das mehrf.Aussetzen der Zündspule )

Nach ca.2Std Fahrt (Landstr.)habe ich auf einmal Klackern gehört, sofort zum Audi und stehen gelassen.Das Ergebnis war ein Motorschaden

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von krutoi 1

Mit Volllast hat in meinem Fall nichts zu tun gehabt,sondern es waren viele andere Komponente die zusammengespiel haben (Luftmassenmesser+ das mehrf.Aussetzen der Zündspule )

Nach ca.2Std Fahrt (Landstr.)habe ich auf einmal Klackern gehört, sofort zum Audi und stehen gelassen.Das Ergebnis war ein Motorschaden

Hallo,

ja so ein Klack, hatte ich auch.

mir ist nur bei "Volllast" aufgefallen, dass er gerade so auf 260...dann laaaangssam auf 270 kam,

das erschien mir, als läge nicht die volle Leistung an. Das könnte natürlich auch der LMM

im Vorhinein gewesen sein.

Wie hat sich Audi bei Dir verhalten?

Welche Daten (Bj, Km) hattest Du damals?

Was würdest in der Vorgehensweise gegenüber Audi empfehlen?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen