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R8 V8 -vibrationen beim bremsen
der wagen ist 3 Jahre alt. Im Januar 2010 als werkswagen mit einer Laufleistung von 15600km gekauft.
Bei 19500km fing der Wagen beim abbremsen an zu vibrieren . Daraufhin wurden vom die Bremsscheiben erneuert.
Bei 23200KM wieder das selbe Spiel, Bremsscheiben vom wieder erneuert.
Nun hat er 26700KM drauf und schon wieder fängt der Wagen an zu viebrieren. Mein möchte das ich den Wagen wieder zu Ihm bringe und genau das tue ich nicht mehr. Die Garantie erlischt im Januar 2011 und ich habe keine lust nach durchschnittlich allen 3500km, 1300€ für neue Scheiben zu zahlen!
Ich erkläre meinem den Rücktritt vom Kaufvertrag.
Hat jemand das selbe oder Ähnliches Problem?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Dem TE zu empfehlen, die Verbundbremsscheiben seines R8 am Fahrzeug abdrehen zu lassen, finde ich unverantwortlich !!!
Es haben nicht mal alle Hersteller von Abdrehsystemen das abdrehen von mehrteiligen Bremsscheiben freigegeben, bei Verbundbremsscheiben besteht nach meinem derzeitigen Stand überhaupt keine Freigabe. (Falls AUDI_RS800 da andere Informationen hat - bitteschön)
Audi hat es sowieso nicht freigegeben. Selbst abdrehfreundliche Autohersteller (BMW) verbieten es ausdrücklich bei mehrteiligen Bremsscheiben.
Der Abdreh-Problematik alleine schon bei mehrteiligen wie auch bei gelochten Bremsscheiben versuchen die Hersteller von Abdrehsystemen mit verschiedenen Hilfsmitteln beizukommen. Mit Schwingungsdämpfern, Kompensationssystemen, Abdrehen im Superlangsam-Programm bis hin zum glätten der nach dem Abdrehen verhunzten Bremsscheibenoberfläche mit Schleifpapier.
Im übrigen sollten Leute, die Naben (von Rädern) mit Narben (von Wunden) verwechseln, oder mit Abdrehmaschinen Unwuchten von Antriebswellen, Radnaben, Bremsscheiben sowie das Spiel an Radnaben beseitigen wollen, bei technischen Themen rund um Bremsen und Fahrwerk einfach mal...... Ihr wisst schon....einfach zurückhaltender sein.
Ojeh, unser Spezialist wieder mit seiner Flohmarkt - Signatur...
1. Mit all Deinen Aufzählungen hast Du noch immer keine Lösung für den TE geliefert.
2. Ich weiss nicht was Du fährst, aber ich hatte einen R8.
3. Mit Deiner tollen Umgangsrhetorik solltest Du nicht andere angreifen und als inkomepet darstellen.
4. Ich habe bei BMW gearbeitet und zumindest ist man in CH lösungsorientierter als die bei AUDI.
Dass mein Video lediglich eine Vorstellung meines Postings visuell verständlicher machen sollte um was es geht ist mit Sicherheit bei den meiseten richtig angekommen.
Auch wenn das Fahrzeug kein R8 war, die Motivation zum Abdrehen eine ander war...
Auch eine Verbundscheibe kann man bearbeiten, aber das Problem liegt ja gar nicht an den Bremsscheiben !!!
Willst Du alle Komponenten austauschen und alles auf Kulanz beantragen ? - Na dann viel Spass und dann fährst Du bestimmt kein VAG - Produkt.
Hast Dich schon im A8-Forum mit Deinen "hilfreichen" Bemerkungen "äusserst" beliebt gemacht, so mach es doch hier besser und sag der TE ganz genau wie sie vorzugehen hat, anstatt die Funktionen bold und size zu nutzen.
Ich habe die Materie gelernt und komme aus dem Rennsport, also erzähl mir hier nichts zum Thema Sicherheit und Freigabe oder nicht Freigabe von irgendwas... sondern bring konstruktive Vorschläge, aber nicht aus den theoretischen Handbüchern der Hersteller oder von Wikipedia oder Google.
Ausserdem habe ich der Vollsctändigkeit halber niemandem empfohlen irgend etwas machen zu lassen, sondern eine Möglichkeit aufgezeigt, wie man in der Praxis unter Einhaltung der Richtlinien vorgeht.
Wir können der TE ja auch sagen, sie soll sich noch 5-6x die Bremsscheiben ersetzen lassen, dann hat sie irgendwann 100t km drauf und ist immer noch "glücklich".
Oder verkauf ihr doch einen passenden Bremssatz aus Deinem eigenen Bazar, vielleicht hilfst Du ihr damit...
Auch egal was sie für Räder dran hat, Hauptsache original und für das Fahrzeug geeignet und zugelassen, aber noch wichtiger sauber montiert und gewuchtet.
Ein Problem geht man in der Praxis der Logik nach wo der oder die Verursacher liegen und schliesst eines nach dem anderen aus und schreibt nichts vom Wissensstand von Herstellern den man nicht hat.
Wenn Du stehenbleibst ohne Benzin, rufst Du dann beim Hersteller an welchen Treibstoff er nicht freigibt...?
Post closed.
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11 Antworten
HIER war ma das gleiche Thema mit nem blabla irgendwas. paar themen weiter unten; Serviceaktion 46f2.
Zitat:
Original geschrieben von 19dawid89
HIER war ma das gleiche Thema mit nem blabla irgendwas. paar themen weiter unten; Serviceaktion 46f2.
Aber beachten, dass es nur die Keramikbremse betrifft!
Zitat:
Original geschrieben von uricken
Zitat:
Original geschrieben von 19dawid89
HIER war ma das gleiche Thema mit nem blabla irgendwas. paar themen weiter unten; Serviceaktion 46f2.
Aber beachten, dass es nur die Keramikbremse betrifft!
...und der 5. Post auf der zweiten Seite von @Harry2 beschreibet genau die Aktion, die gemacht wurde.
Dabei werden die Schraubverbindungen zwischen der Radnarbe und der Keramikscheibe ausgetauscht bzw. erneuert. Wurde beim meinem RS6 im Juni gemacht. Hat aber statt drei Tage nur einen Tag gedauert (Abholung war am nächsten Morgen).
war jetzt mitm kopf das alle R8 Keramikbremsen haben :x
Zitat:
Original geschrieben von 19dawid89
war jetzt mitm kopf das alle R8 Keramikbremsen haben :x
Aber nein - das ist natürlich eine aufpreispflichtige Option.
Hallo
In solchen Fällen gibt es eine einfache Möglichkeit das Problem zu beheben. (Das gleiche Problem hatte ich beim RS4 und beim RS6, zwei Runden auf der Rennstrecke und neben dem Lenkrad flatterte der ganze Wagen beim Bremsen, ist bei AUDI bekannt bzw. bei allen Fahrzeugen mit grossen Bremsscheiben, nur agieren nicht alle Werke gleich).
Also: Fahrzeug auf die Hebebühne und die Bremsscheiben am Fahrzeug abdrehen. Dies gleicht auch Unwuchten der Radnaben aus, denn wenn eine Nabe nur leicht Spiel hat, dann können noch so viele Bremsscheiben getauscht werden, schon nach kurzer Zeit ist das Problem wieder da.
Die ganze Sache ist in einer guten Stunde beidseitig erledigt, danach neue Beläge drauf und gut ist. Voraussetzung natürlich auch gut gewuchtete Räder.
Vergleichbar mit einem nicht gleichmässig aufgezogenen Reifen auf der Felge. Wenn der auf der Auswuchtmaschine wackelt, kann noch so sauber auf 0 Gramm gewuchtet werden, Die Unwucht überträgt sich trotzdem auf Fahrwerk, Lenkrad, Aufhängung etc.
Hoffe ich konnte hier etwas helfen.
Allzeit gute Fahrt
Lieber Gruss
René
Zitat:
Original geschrieben von AUDI_RS800
Also: Fahrzeug auf die Hebebühne und die Bremsscheiben am Fahrzeug abdrehen. Dies gleicht auch Unwuchten der Radnaben aus, denn wenn eine Nabe nur leicht Spiel hat, dann können noch so viele Bremsscheiben getauscht werden, schon nach kurzer Zeit ist das Problem wieder da.
Natürlich falsch geschrieben "wenn eine Nabe nur leicht Spiel hat"... - meinte natürlich Unwucht anstelle Spiel.
Ist übrigens erstaunlich wie viel Unwucht da vorhanden ist auch im übrigen Premium Segment, aber grosse Wagen wie z.B. A8 oder 7er BMW mit Luftfahrwerk und entsprechenden Lenkgetrieben schlucken so manche "Mängel".
Hier habe ich noch einen Link gefunden, welcher meinen Post verständlicher macht.
Genau so werden bis auf das Rad Unwuchten von Antriebswellen, Radnaben und Bremsscheiben beseitigt.
Aber vielen ist der Umsatz wichtiger als die Ursache zu beheben...
http://www.youtube.com/watch?v=H1Bj7ECP4nA
Gruss
René
Das Problem gab es auch schon vor Jahren bei Toyota - da wurden die Bremsscheiben am Fahrzeug abgedreht - weil auch das Ersetzen der Scheiben auf Dauer keine Abhilfe brachte.
Dem TE zu empfehlen, die Verbundbremsscheiben seines R8 am Fahrzeug abdrehen zu lassen, finde ich unverantwortlich !!!
Es haben nicht mal alle Hersteller von Abdrehsystemen das abdrehen von mehrteiligen Bremsscheiben freigegeben, bei Verbundbremsscheiben besteht nach meinem derzeitigen Stand überhaupt keine Freigabe. (Falls AUDI_RS800 da andere Informationen hat - bitteschön)
Audi hat es sowieso nicht freigegeben. Selbst abdrehfreundliche Autohersteller (BMW) verbieten es ausdrücklich bei mehrteiligen Bremsscheiben.
Der Abdreh-Problematik alleine schon bei mehrteiligen wie auch bei gelochten Bremsscheiben versuchen die Hersteller von Abdrehsystemen mit verschiedenen Hilfsmitteln beizukommen. Mit Schwingungsdämpfern, Kompensationssystemen, Abdrehen im Superlangsam-Programm bis hin zum glätten der nach dem Abdrehen verhunzten Bremsscheibenoberfläche mit Schleifpapier.
Falls der TE der Empfehlung folgen würde hätte er neben den mit hoher Wahrscheinlichkeit eintretenden technischen Problemen auch noch den Schaden, das die Audi AG und der Freundliche jegliche Garantieansprüche abwehren könnten.
Auch Kulanzleistungen, die wegen der nicht ganz unbekannten Beanstandungen betreffend solcher Verbundbremsscheiben durchaus wahrscheinlich sind, könnte der TE mit abgedrehten Scheiben vergessen.
Im übrigen sollten Leute, die Naben (von Rädern) mit Narben (von Wunden) verwechseln, oder mit Abdrehmaschinen Unwuchten von Antriebswellen, Radnaben, Bremsscheiben sowie das Spiel an Radnaben beseitigen wollen, bei technischen Themen rund um Bremsen und Fahrwerk einfach mal...... Ihr wisst schon....einfach zurückhaltender sein.
Zum ursprünglichen Problem des TE:
Beim abbremsen auftretende Vibrationen werden zwar meistens durch von den Bremsscheiben herrührenden Impulse initiiert. Aber es gibt mehrere Ursachen warum die Bremsscheiben das tun.
In diesem Fall sollte versuchen herauszufinden, ob übliche Ursachen an den Reibflächen für das Rubbeln verantwortlich sind oder ob Audi zusammen mit dem Bremsscheibenhersteller wieder mit einer neuen Auflage des Verbund-Problems der Scheiben zu kämpfen hat.
Oder beides. Das wäre dann von den Möglichkeiten die schlechteste.
Was für Räder sind eigentlich an dem R8 montiert, und wird er eher sehr sportlich oder sehr gemütlich gefahren ?
Gibts Fotos von den Bremsscheiben und der Bremsanlage ?
FP
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Dem TE zu empfehlen, die Verbundbremsscheiben seines R8 am Fahrzeug abdrehen zu lassen, finde ich unverantwortlich !!!
Es haben nicht mal alle Hersteller von Abdrehsystemen das abdrehen von mehrteiligen Bremsscheiben freigegeben, bei Verbundbremsscheiben besteht nach meinem derzeitigen Stand überhaupt keine Freigabe. (Falls AUDI_RS800 da andere Informationen hat - bitteschön)
Audi hat es sowieso nicht freigegeben. Selbst abdrehfreundliche Autohersteller (BMW) verbieten es ausdrücklich bei mehrteiligen Bremsscheiben.
Der Abdreh-Problematik alleine schon bei mehrteiligen wie auch bei gelochten Bremsscheiben versuchen die Hersteller von Abdrehsystemen mit verschiedenen Hilfsmitteln beizukommen. Mit Schwingungsdämpfern, Kompensationssystemen, Abdrehen im Superlangsam-Programm bis hin zum glätten der nach dem Abdrehen verhunzten Bremsscheibenoberfläche mit Schleifpapier.
Im übrigen sollten Leute, die Naben (von Rädern) mit Narben (von Wunden) verwechseln, oder mit Abdrehmaschinen Unwuchten von Antriebswellen, Radnaben, Bremsscheiben sowie das Spiel an Radnaben beseitigen wollen, bei technischen Themen rund um Bremsen und Fahrwerk einfach mal...... Ihr wisst schon....einfach zurückhaltender sein.
Ojeh, unser Spezialist wieder mit seiner Flohmarkt - Signatur...
1. Mit all Deinen Aufzählungen hast Du noch immer keine Lösung für den TE geliefert.
2. Ich weiss nicht was Du fährst, aber ich hatte einen R8.
3. Mit Deiner tollen Umgangsrhetorik solltest Du nicht andere angreifen und als inkomepet darstellen.
4. Ich habe bei BMW gearbeitet und zumindest ist man in CH lösungsorientierter als die bei AUDI.
Dass mein Video lediglich eine Vorstellung meines Postings visuell verständlicher machen sollte um was es geht ist mit Sicherheit bei den meiseten richtig angekommen.
Auch wenn das Fahrzeug kein R8 war, die Motivation zum Abdrehen eine ander war...
Auch eine Verbundscheibe kann man bearbeiten, aber das Problem liegt ja gar nicht an den Bremsscheiben !!!
Willst Du alle Komponenten austauschen und alles auf Kulanz beantragen ? - Na dann viel Spass und dann fährst Du bestimmt kein VAG - Produkt.
Hast Dich schon im A8-Forum mit Deinen "hilfreichen" Bemerkungen "äusserst" beliebt gemacht, so mach es doch hier besser und sag der TE ganz genau wie sie vorzugehen hat, anstatt die Funktionen bold und size zu nutzen.
Ich habe die Materie gelernt und komme aus dem Rennsport, also erzähl mir hier nichts zum Thema Sicherheit und Freigabe oder nicht Freigabe von irgendwas... sondern bring konstruktive Vorschläge, aber nicht aus den theoretischen Handbüchern der Hersteller oder von Wikipedia oder Google.
Ausserdem habe ich der Vollsctändigkeit halber niemandem empfohlen irgend etwas machen zu lassen, sondern eine Möglichkeit aufgezeigt, wie man in der Praxis unter Einhaltung der Richtlinien vorgeht.
Wir können der TE ja auch sagen, sie soll sich noch 5-6x die Bremsscheiben ersetzen lassen, dann hat sie irgendwann 100t km drauf und ist immer noch "glücklich".
Oder verkauf ihr doch einen passenden Bremssatz aus Deinem eigenen Bazar, vielleicht hilfst Du ihr damit...
Auch egal was sie für Räder dran hat, Hauptsache original und für das Fahrzeug geeignet und zugelassen, aber noch wichtiger sauber montiert und gewuchtet.
Ein Problem geht man in der Praxis der Logik nach wo der oder die Verursacher liegen und schliesst eines nach dem anderen aus und schreibt nichts vom Wissensstand von Herstellern den man nicht hat.
Wenn Du stehenbleibst ohne Benzin, rufst Du dann beim Hersteller an welchen Treibstoff er nicht freigibt...?
Post closed.