ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rabatt für alten W 212 vor MOPF

Rabatt für alten W 212 vor MOPF

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. September 2012 um 10:35

Hallo,

könnt Ihr mir sagen, ob bei MB für die aktuelle (also bald die alte) E-Klasse jetzt ein höherer Rabatt drin ist, wenn doch im nächsten Jahr die große Mopf ansteht?

Soll ich das Auto - geplant ist ein E200 mit 184 PS, aber in Vollausstattung, ca. 58.000 € - lieber bei einer MB-Niederlassung, bei einem Vertragshändler oder im Internet kaufen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Zitat:

Original geschrieben von mkk73

 

Warum ich das wissen will und nicht den Händler frage? Weil ich wissen möchte wo ich mit den Verhandlungen stehe. Ob ich mit den gebotenen 12% schon im Grenzbereich bin.

Bei den 4 Vertriebs-Pkw die wir vor 2 Jahren gekauft haben dachten wir auch wir liegen mit den gebotenen 16% bei Ford gut im Rennen. Letztendlich haben wir dann Opel mit 24 bzw 26% Rabatt gekauft.

So wie es aussieht wird es ein A6. Audi bietet spezielle Fleet Modelle beim A6 an. Mit rund 21% Rabatt. Ich hatte es auch nicht geglaubt bis ich das Angebot in Händen hielt.

Gott, was bist du denn für ein Typ?

Will obere Mittelklassemodelle und zwar die, wo es am meisten Rabatt gibt.

*kopfschüttel*

Volvo? Nein Ford!

Was Opel billiger? Na dann schnell Opel!

Mercedes? Nee, Audi hat gerade eine Aktion!

*doppeltkopfschüttel*

Weißt du was? Kaufe einen Dacia. Egal welchen. In Vollausstattung. Da sparst du am meisten. Der kostst bestimmt nur 20% vom A6.

 

Man, man, man Leute gibts...

Wieder ein Schreibtischtäter der nie an der Kundenfront ist! :D Wir werden täglich um den besten Preis ausgequetscht. :)

Ich für meinen Teil, möchte bei einem bestimmten Budget das Maximum für mich herausholen. Und das bei vergleichbaren Marken. Und für mich ist Audi = BMW = Benz. Auch wenn das manche nicht gerne lesen.

So und nun lieber „Bert1956“ nochmals und ganz langsam zu mein Posting:

Meine Verkäufer haben weniger Budget als ich. Daher Opel oder Ford. Den Mitarbeitern war es wichtig im Rahmen des Budgets möglichst viel Ausstattung zu erhalten. Und ich sehe zwischen Opel und Ford keinen großen Unterschied... ;) Und da damals Opel die Not hatte haben die Verkäufer um das Budget sehr gut ausgestattete Insignias bekommen.

Und bei mir ist es ähnlich. Nur dass ich eben mehr Kohle ausgeben kann/ darf. Wie schon geschrieben ist für mich Audi = Mercedes wobei der Benz ein paar Tausender mehr kosten darf. Da ich der Meinung war, dass die Nachlässe bei den beiden Marken ähnlich hoch sind, hatte ich zum Benz tendiert. Aber bei 12% Rabatt bei Benz zu den 21% bei Audi wird die Lücke noch größer. Daher die Frage ob bei Benz bei den 12% wirklich Schluss ist. Heute hat der Benz Verkäufer signalisiert preislich noch was zu machen...

Zur Info: Sind eine GmbH mit UID Nummer, haben 12 Fahrzeuge im Fuhrpark und keinen Flottenvertrag. Mit keinem Hersteller... Bei den Ausschreibungen bekommen wir immer die besten Konditionen. Zumindest hoffen wir das. :)

"Man, man, man Leute gibts..." die schauen aufs hart verdiente Geld! :D

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Wenn Du nicht unbedingt einen Neuwagen haben musst, lass den Händler mal in seinen Computer schauen. Habe vor gut einem Monat 40% auf Listenpreis gespart, weil ich einen 12/2010 mit 10.200km als Werkswagen gekauft habe. Zwei Jahre Garantieverlängerung schon eingerechnet. Nur so eine Idee...

E 200 in Vollausstattung für 58.000 € wo gibt es den neu auch mit Rabatt:confused:;)

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Wenn Du nicht unbedingt einen Neuwagen haben musst, lass den Händler mal in seinen Computer schauen. Habe vor gut einem Monat 40% auf Listenpreis gespart, weil ich einen 12/2010 mit 10.200km als Werkswagen gekauft habe. Zwei Jahre Garantieverlängerung schon eingerechnet. Nur so eine Idee...

dito: 5/2011 mit 10Tkm: 44% Nachlass und 2 Jahre Garantie. War aber ein großvolumiges Modell, da sind die Rabatte natürlich größer.

Wer privat neu kauft, bezahlt für den Erstbesitz sehr sehr viel. Keine Frage, manchem ist es das natürlich wert.

Meines Wissens sind auf Neuwagen 20-30 % möglich (ggf. auf ein Bestandsfahrzeug oder mit taktischer Zulassung). Wenn der Mopf-W212 auf dem Markt ist, dürften sogar die Vor-Mopf-Bestandsneuwagen mit 35 % Rabatt verramscht werden!

Erfahrungsgemäß sind im Jahresendgeschäft die größten Rabatte zu erzielen. Jeder Händler unterliegt Zielerreichungsvorgaben, die bis Ende des Jahres erfüllt werden müssen, um die höchstmöglichen Einkaufsrabatte zu erzielen. Voraussetzung ist aber immer. dass das Fahrzeug noch im alten Jahr zugelassen werden muss. Bei einem späteren Verkauf ist das Auto dann "1 Jahr älter", weil es eben in 2012 und nicht 2013 zuerst zugelassen ist. Das ist wiederum ein kleiner Wehrmutstropfen, der aber wohl eher keine Rolle spielt, wenn man das Auto vier oder mehr Jahre fahren möchte.

Edit:

Ich würde bei einer Niederlassung oder einem Vertragshändler kaufen. Je nachdem, wer den besseren Preis macht. Im Internet kauft man Kleinigkeiten aber keine Autos - meine Meinung!

Da nur die wenigsten MB-Käufer zu Fuß zum Händler pilgern, ist auch die Inzahlungnahme immer ein Faktor. Bei den letzten fünf Autos habe ich daher nie über den Preis, sondern immer nur über die Zuzahlung verhandelt. Meiner Erfahrung nach sind die Vertragshändler eher zu Zugeständnissen bereit als die Niederlassungen.

Mein erster Weg führt mich immer - nach ausgiebiger Preisrecherche im Internet - zu meinem Händler, der das Auto hinterher auch warten soll. Die Aussicht auf spätere Einnahmen aus der Werkstatt erhöht die Bereitschaft, beim Preis etwas nachzugeben. Und die Betreuung ist später ebenfalls besser.

Greets, Stefan

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Ich würde bei einer Niederlassung oder einem Vertragshändler kaufen. Je nachdem, wer den besseren Preis macht.

wenn da überhaupt ein Unterschied sein wird. Daimler hat die Neufahrzeugverkaufslizenzen für Händler drastisch runtergefahren, um Rabattschlachten innerhalb des Verkaufsnetzes zu vermeiden. Händler können daher nur Gebrauchte unabhängig verkaufen, dies aber auch nicht unbegrenzt.

In meiner Umgebung sitzt bei den Vertragshändlern immer ein Verkäufer der Niederlassung. Die Händler, die neu verkaufen dürfen, haben meist eine größere Beteiligung von Daimler, wenn's nicht aus historischen Gründen (Namen) sogar quasi Töchter sind. Ich persönlich kenne keinen wirklich freien Händler, bei dem Daimler nicht gesellschaftsrechtlich beteiligt ist, der also nur eine Verkaufslizenz und den Werkstattvertrag hat.

Von daher dürfte es da keinen Unterschied geben. Die Hinweise zum Jahresende passen schon, auch kann man etwas (nicht mit zu großer Hoffnung hingehen und keinesfalls mit "letzte Preis" fragen) höheren Rabatten rechnen, da die Mopf im Zulauf ist (die die Verkäufer dank Schulungen auch schon in groben Zügen kennen). Übrigens kann man mit einer Kurzzeitzulassung den Jahreswechsel überleben. Dem Verkäufer ist's für die Zahlen eh egal, da der Abschluss zählt, wenn das Fahrzeug nicht storniert wird. Da wäre auch eine Terminbestellung Januar bzw. eine Zulassung erst dann möglich. Ausnahmen gibt's nur bei bestimmten Aktionen (mit Werksbeteiligung), die meist an Bestellung bis zum xx und Auslieferung bis zum yy.

Viele Grüße

Peter

Moin,

ich gehe ebenfalls davon aus, dass es in diesem Herbst hohe Rabatte auf den PreFL 212 gibt oder geben wird.

Schaut mal auf die Webseite der Mercedes Bank. Da gibt's schon ein spezielles Leasingangebot, bei dem man zunächst 1 Jahr den "alten" 212 fährt und anschließend direkt auf den MOPF umsteigt.

Gruß

FilderSLK

Der Grundrabatt wird nicht erhöht werden. Lediglich Subvention im Bereich Rücknahme/Bestandswagen/Leasing/Fianzierung. Das ist allerdings jetzt schon der Fall ;)

 

Dem Verkäufer bringt das ÜBERHAUPT gar nichts (außer Kundenbindung) wenn du nach dem Kauf in die Werkstatt kommst. Warum sollte er da mehr nachlassen? Das ist genauso ein Quatsch wie das Argument Barzahlung.

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Dem Verkäufer bringt das ÜBERHAUPT gar nichts (außer Kundenbindung) wenn du nach dem Kauf in die Werkstatt kommst. Warum sollte er da mehr nachlassen? Das ist genauso ein Quatsch wie das Argument Barzahlung.

Na das ist doch wohl das wichtigste Argument - Kundenbindung. Und das nächste Auto wird immer im Service "verkauft".

Barzahlung ist ebenfalls kein Quatsch - zumindest nicht immer. Bei niedrigen Zinsen stellen Finanzierungen ebenfalls eine Subvention dar. Fällt diese flach ist mehr beim Kaufpreis drin ;)

Gruss

Ö.

Natürlich ist Barzahlung Quatsch im Sinne von "Da gibt es dann den höchsten Rabatt".

Dem Verkäufer ist es eigentlich egal ob Du least, finanzierst oder Barzahlst, da er/das Autohaus in allen 3 Fällen sein Geld bekommt. Bei der Fianzierung oder beim Leasing gibt es jedoch noch eine Provision für ihn und/oder das Autohaus.

Sogesehen ist das Barzahlen das uninteressantests Geschäft für ihn.

Die niedrigen Zinsen sponsort nicht der Händler, also kosten sie ihn auch nichts.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Natürlich ist Barzahlung Quatsch im Sinne von "Da gibt es dann den höchsten Rabatt".

Dem Verkäufer ist es eigentlich egal ob Du least, finanzierst oder Barzahlst, da er/das Autohaus in allen 3 Fällen sein Geld bekommt. Bei der Fianzierung oder beim Leasing gibt es jedoch noch eine Provision für ihn und/oder das Autohaus.

Sogesehen ist das Barzahlen das uninteressantests Geschäft für ihn.

Die niedrigen Zinsen sponsort nicht der Händler, also kosten sie ihn auch nichts.

Das deckt sich nicht mit meiner Kenntnis. Der Händler muss sich an den Zinssubventionen beteiligen.

Allerdings hast Du recht, dass die Barzahlung nicht immer die günstigste Variante sein muss. Es gibt ein ganzes Bündel von Kriterien, die für die Preisbildung ausschlaggebend sind.

Man sollte deswegen sich immer die verschiedenen Varianten durchrechnen lassen und gegebenenfalls die Finanzierung bei der Hausbank in Erwägung ziehen, wenn man das Geld nicht auf Tasche hat und tatsächlich die Barzahlung die günstigste Variante sein sollte.

Den aktuellen Kommentaren zum Facelift nach dürfte es eigentlich gar keinen Rabatt geben, weil sich jetzt jeder schnell noch ein 4-Augen-Gesicht und Pontons sichern will. Aber vielleicht ist ja genau das das Ziel von MB ;)

am 3. September 2012 um 18:47

http://www2.mercedes-benz.se/.../e-klass_sport_edition.html

 

Sehr gute preise und viel Ausstattung!

 

/ Henrik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rabatt für alten W 212 vor MOPF