1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rabatt- und Ausstattungsfrage

Rabatt- und Ausstattungsfrage

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 10:33

Hallo, eigentlich wollte ich ja mit Neuwagenbestellung eines 318i noch bis März warten, aber naja, da ich denke, dass an unserer 316i Limousine was kaputt geht, zieh ich die Bestellung doch vor. Hauptsächlich wegen den Paketen. Aber irgendwie denk ich mir jetzt, dass es doch nichts bringt, dass man sich das Auto voll mit unsinniger Ausstattung steckt (siehe meinen 318i Touring edt. Lifestyle) und ausserdem die "Preisanpassung" vom März noch mitmacht. Hat jemand jetzt schon genauere Informationen über Preis und Umfang der Pakte, als im BMW-Magazin steht?

Frage zur Farbe, eigentlich wollt ich einen weißen E90. Da ich aber nächstes Frühling einen weißen X3 bekomme, bin ich nun am überlegen, ob ich ein blau oder doch wieder titansilber nehme. Was meint ihr? Wäre auch für andere Vorschläge und (vor allem) Bilder dankdbar

Parallel dazu hab schon bei meinen Händler angefragt:

BMW 318i Limousine

in Alpinweiss III uni

Interieurleisten Titan matt

Stoff Fluid beige

Klimaautomatik mit Fondausströmern

Lichtpaket

Exterieurumfänge in Wagenfarbe

PDC Control vorne und hinten

Lederlenkrad

Raucherpaket

Modellschriftzug Entfall

Fondkopfstützen klappbar

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion

Scheinwerfer-Waschanlage

Adaptives Kurvenlicht

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

Preis 29.040€ ohne Überführung

Inzahlunggabe 316i Limousine, BJ 03/03; Durchladesystem mit Skisack, Comfort-Paket (Klimaautomatik, Armauflage vorne, Innenlichtpaket, PDC hinten, BMW Business Radio inkl. CD-Laufwerk, Innenspiegel automatisch abblendend, Velour-Fußmatten, BC)

Schwackewert etwa 16.000€

Für oben genannte Konfiguration Aufzahlung 12.000€

Wenn man mit Überführung 300€ rechnet kommt man auf einen LP von 29.340€

Mein Stammhändler will von mir 12.000€ als Aufzahlung. Was dann bedeutet, dass er mir auf den Fahrzeug 1.040€ Rabatt gibt, was etwa 3.5% sind.

Ich habe auf meinen 318i Touring 12% Rabatt bekommen, einen unschlagbaren Preis für mein Vorgängerwagen und durfte das alte Auto noch von November 04 bis Mai 05 kostenlos fahren.

Gibt es auf den neuen 3er generell so wenig Rabatt? Schildert mal bitte eure Erfahrungen.

Schon jetzt Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nein! Für eine Limo kannst du bei der NL oder dem Händler im Idealfall 10-11% bekommen. Touring max. 10%.

Wenn dein Händler dir nur den Schwackepreis für den alten anbietet und nichts draufgibt, sollten dann wesentlich mehr als die 3,5% drin sein.

Alpinweiß III ist eine gute Wahl.

http://www.juettenundkohlen.de/

hier gibts 13% auf den e90 als deutschen Neuwagen, kannst Du Dir frei konfigurueren und bei einem Händler in Bayern abholen.

Deine Frage nach den Paketen ist recht einfach zu beantworten. Du brauchst nur einen Blick in die 1er-Preosliste zu werfen, die Werte kannst Du im Prinzip 1:1 übernehmen (mit kleinen Ausnahmen, z.B. hat ja der 3er ein Serienradio).

Deine Ausstattung sieht mir nicht besonders "paketkompatibel" aus. Regensensor, PDC, Lichpaket sind im Komfortpaket, aber Du bezahlst dann Tempomat und Aluräder die Du vielleicht gar nicht willst und bekommst auf das ganze rund 13% Paketrabatt.

Ich an Deiner Stelle würde nicht darauf warten. Wird durch die Preiserhöhung locker ausgeglichen.

Auf ein Bestellfahrzeug mit Inzahlungnahme bekommst Du in der Regel maximal 8%. Ich würde eher mal nach einem Lagerfahrzeug schauen. Da gibt es nette Möglichkeiten, und das nahende Jahresende eröffnet einige Möglichkeiten, da etliche Händler noch etwas für ihre Zahlen tun müssen. Oder mach einen Deal mit Deinem freundlichen und bestell das Auto als Vorführer. Ist dann so, wie Du ihn haben möchstest, und Du übernimmst ihn nach 3 Monaten mit wenig km mit > 15% Nachlass.

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 11:31

Ich versteh das nicht, den 1er den ich im März bestellt hatte, hatte einen Rabattsatz von 15,5%. Da war keine Fahrzeugrückgabe, aber trotzdem. Ich muss nochmal mit meinen Händler sprechen. Ich mach jetzt auch schon Anfragen in der größeren Umgebung. Verkauft sich der 3er so gut?

Hi Pfarrer,

anbei mein Feedback...

Das was ich gut finde lasse ich unkommentiert ;)

in Alpinweiss III uni - nicht meine Farbe - aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden ;)

Interieurleisten Titan matt - Stoff Fluid beige - paßt das zusammen?

Vorschlag - Weglassen:

PDC Control vorne - braucht man nicht unbedingt

- 300 €

Adaptives Kurvenlicht - die meisten haben es bei der Fahrt nicht wahrgenommen, Xenon leuchtet auch schon wunderbar die Straßen aus

- 400 €

Vorschlag - Reinnehmen:

Lederlenkrad upgraden zu Sportlederlenkrad

+ 100 €

Multifunktion für Lenkrad

+ 150 €

Radio Prof (MP3 tauglich)

+ 200 €

Teuer aber noch empfehlenswert.

+ HIFI (550€)

+ 155er Felgen - 16 Zoll aber 225 mm (850€)

Bilder zum e90 außen nach Farbe und innen auf e90.post

Viele Grüße

Caroline

PS: KORREKTUR - hatte mich verlesen - Göran hat recht der Rabatt klingt doch sehr niedrig ... aber was würde Dir ein anderer Händler für Dein altes Auto geben?

Hallo,

den Rabatt finde ich auch recht niedrig, denn ich habe meinen E46 auch in Zahlung gegeben und 8% für meine Bestellung bekommen.

Die Außenfarbe alpin-weiß finde ich sehr schön und steht dem E90 wirklich gut, aber innen würde ich mich dann für dunkle Sitze entscheiden, da man sonst zu wenig kontrast zur Außenansicht hat, außerdem stimme ich Caroline in Sachen Titanleisten und beige überein, dass das sicher etwas komisch aussehen wird.

Göran

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 12:57

Naja das weiß ist doch nicht so toll, zumindest wenn es dämmert. Das Bild sah nicht so gut aus.

Naja an der Ausstattung rüttel ich nichts mehr. ;)

Mal noch ne Frage zu den Statistiken, muss der Händler das Auto nur bestellen oder gleich verkaufen?

Achja, auf einen guten Rahmenvertrag mit fast 20% würde ich auch über die Holdinggesellschaft kommen. Aber bringt mir nichts, ich will ja das alte Auto auch noch verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Mal noch ne Frage zu den Statistiken, muss der Händler das Auto nur bestellen oder gleich verkaufen?

Was der Händler mit dem Wagen nach Bestellung macht ist dem Werk glaub ich so ziemlich latte.

Göran

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 15:05

Sagt mal einen Händler, der von Vornherein ein gutes Angebot euch gemacht hat.

Boah, X3 in weiß??? Alter Schwede... *schüttel*

Nee, aber 3,5% sind echt 'n Lacher.... Wir haben auf unseren 325i (ich weiß es jetzt nicht 100%) 10 - 11,5% gekriegt (mit Inzahlungnahme; er hat das dann über die Zuzahlung ausgerechnet, aber trotzdem OK)!

Fahr einfach zu mehreren Händlern und lass Dir überall Angebote machen.

Evtl. kaufste auch mit Option, sprich: Du versuchst den Wagen privat zu verkaufen und wenn das nicht klappt kauft ihn der Händler für eine Summe X)!

Aber 3,5% sollte eigentlich jeder überbieten! Wenn ich einen Neuwagen kaufe, würde ich immer versuchen an die 10% heran zu kommen!

MfG Timo

P.S.: Viele Händler haben von vorn herein schon Ihre Standardangebote..... ein sehr gutes Angebot wird wohl keiner ohne große Nachfrage bzw. Einreden machen!

Aber evtl. lohnt sich der Gang vorm Jahreswechsel noch, wenn irgend ein Händler noch ein paar Autos verkaufen muß um im evtl. vorhandenen Bonussystem eine Stufe nach oben zu rutschen!

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat der Händler nur den Betrag der Zuzahlung genannt aber nicht über Prozente oder Betrag der Inzahlungnahme gesprochen. Dann gibt es folgende Möglichkeiten:

a) man geht von einem angenommenen Preis für den "Alten" aus, dann kommen als Neuwagenrabatt die 3,5% heraus :(

b) man geht von einem angenommenen Neuwagenrabatt von 10% aus und kommt dann auf eine Anrechnung des "Alten" von etwa 14T€. :(

Was ist wahrscheinlicher? Mein Tip wäre b). Der Schwackepreis bezieht sich auf Autos ohne Mängel (von der normalen Abnutzung mal abgesehen) und wenn Du selbst schreibst "da ich denke, dass an unserer 316i Limousine was kaputt geht", dann hat der Händler das eventuell auch schon gemerkt ;). Ich würde den Händler direkt fragen: was gibts für den "Alten", wieviel %e gibts für den Kauf des Neuen. Dann weißt Du, wo Du beim Verhandeln ansetzen kannst.

Grüße

AB

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Sagt mal einen Händler, der von Vornherein ein gutes Angebot euch gemacht hat.

NL Frankfurt an der Galluswarte.

Göran

PS: Gekauft habe ich ihn dann allerdings in Chemnitz, da ich einem Freund damit was gutes tun konnte und das Angebot das Selbe war.

Hallo,

also 3,5% sind echt süß. Wieso verkaufst du deinen alten nicht privat, anstatt dir vom Händler den schlechten Händlereinkaufspreis geben zu lassen. Habe ich bei meiner Bestellung auch so gemacht. Der Ankaufspreis der Händlers für meinen A4 war lächerlich.

Rabatt ist meiner Meinung sogar mehr als 10 % drin. Als ich das LeasingAngebot von ALD auf den Tisch gepackt habe hat mein Händler erst geschluckt um dann ( nach Gesprächen mit seinem Chef und der BMW Bank) mit ALD mitzuhalten. Hat üngefähr einen Gesamtrabatt von 16% ausgemacht, wobei man den Rabatt der BMW Bank abziehen muß.

BMW 318i Limousine

in Alpinweiss III uni

Interieurleisten Titan matt

Stoff Fluid beige

Also: Wen jemand die Kombi Stoff Fluid Beige in Verbindung mit Int.-leisten Titan matt sehen will anbei ein Foto meines Wagens. Wie sich die innenraumausstattung zur Außenfarbe verhält, würde mich interessieren....?

Deine Antwort