ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Rabatte bei Presseausweis

Rabatte bei Presseausweis

Audi A3 8L
Themenstarteram 20. Februar 2007 um 15:56

Presseausweis vorhanden- bekomme ich Rabatt von Audi?!?!

Wenn ja wieviel, weil davon schonmal was gehört habe!

 

freue mich über informationen diesbezüglich!

16 Antworten

vielleicht gibts sowas auch bei ner payback karte?? ;-)

Sch... e Ich habe nur happy-digits :D:D:D

hallo,

kommt auf deinen Presseausweis an, teilweise bis zu 20%.

gruß tom

Ja, es gibt Rabatt mit einem Presseausweis.

Allerdings nicht mit den gekauften aus dem INet, sondern nur mit bestimmten, anerkannten Presseausweisen.

Gruß,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von Tom0305

hallo,

kommt auf deinen Presseausweis an, teilweise bis zu 20%.

gruß tom

Ist denn so ein Geschäftsgebaren nicht eine Form von Bestechung.

Was meine denn unsere Juristen dazu?

Gruß Peter

Wieso sollte das Bestechung sein?

Es ist jedem Hersteller freigestellt, wem er welche Rabatte gewährt.

Das dabei nur bestimmte Presseausweise akzeptiert werden, hängt schlicht damit zusammen, daß man nur hauptberuflichen, "echten" Journalisten die Rabatte geben möchte.

Durch das Internet kann mittlerweile jeder gegen eine bestimmte Gebühr einen Presseausweis bekommen.

Daher muß Audi hier eine Differenzierung vornehmen.

Gruß,

Thilo

Nun, ich denke wenn eine gewisse Berufsgruppe wesentlichen Anteil am öffentlichen Meinungsbild hat und Audi dieser Gruppe mehr als großzügig Rabatt gewährt, ist das doch sehr zielorientiert und möglicherweise eine passive Bestechung.

Deutlicher wirds, wenn der Herr von der unabhängigen Presse und ich zeitgleich an der Kasse stehen. Ich bezahle 40T€ für meinen Audi und der Herr von der unabhängigen Presse bekommt quasi 4T€ in Bar zurück.

Und wer bezahlt diesen Rabatt? Audi doch wohl nicht.

 

Gruß Peter

Zitat:

möglicherweise eine passive Bestechung.

Bei einer Bestechung gibt es immer einen aktiven und einen passiven Part (klick).

Wie schon gesagt, der Produzent kann Rabatte gewähren und das ist nicht strafbar. Wem er diese Rabatte gewährt ist ebenfalls ausschliesslich seine Sache.

Es gibt ja auch Personen, die besser handeln können und z.B. 12% Rabatt auf einen Neuwagen bekommen. Der nächste Kunde kann weniger gut handeln und bekommt nur 9%.

Zitat:

Und wer bezahlt diesen Rabatt? Audi doch wohl nicht.

Nein, den zahlen alle Kunden.

Aber keiner zwingt Dich einen Audi zu kaufen ;).

Zitat:

... wesentlichen Anteil am öffentlichen Meinungsbild...

Daher gewähren auch andere Automobilhersteller Journalisten Rabatte ;).

Im Ernst: um von Bestechung zu sprechen, müssen konkrete Beweise vorliegen. Wenn z.B. dem Journalisten A der Autoblöd kurz vor einem "obere Mittelklasse" Vergleichsbericht ein A4 für 50% des Bruttolistenpreises verkauft wird und dann der A4 im Vergleichstest sehr gut abschneidet (evtl. sogar z.B. Mängel nicht angesprochen werden), dann kann man von Bestechung reden.

Aber nicht weil einer ganzen Berufsgruppe Rabatte gewährt werden.

Es gibt auch andere Berufsgruppen, die höhere Rabatte bekommen.

Gruß,

Thilo

Ja, Thilo Danke für die juristische Aufarbeitung. Streiche Bestechung setze Begünstigung. Bist Du eigentlich in dieser Branche tätig? ;-)

Gruß Peter

Porsche gibt auf Presseausweise von echten Journalisten gerade mal 10%, also das kann jeder hersteller selbst handhaben.

gruß tom

naja porsche gewährt "normalen" kunden ja kaum solche rabatte, also sind 10% doch schon ne hausmarke oder?

naja auf einen boxster S bekamen wir damals 6%

gruß tom

Noch einige Infos für Interessierte:

Wer einen Presseausweis bekommt (Quelle: DJV):

"Auch Journalistinnen und Journalisten, die nicht Mitglied im DJV sind, können beim DJV-NRW einen Presseausweis beantragen, wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Über diese Voraussetzungen und damit über die Frage, wer einen Presseausweis erhält, entscheidet nicht der DJV, sondern offizielle Richtlinien über die Ausgabe von Presseausweisen. An diese Richtlinien muss sich der DJV halten (ebenso wie die anderen ausstellungsberechtigten Verbände: dju in ver.di, BDZV und VDZ). Denn der Presseausweis ist ein von den Behörden anerkanntes Dokument, das hauptberuflichen Journalisten bei ihrer Arbeit als Legitimation dient.

Der Presseausweis wird nur an hauptberufliche Journalisten ausgegeben. Als hauptberuflicher Journalist gilt, wer seinen Lebensunterhalt deutlich überwiegend aus dem Ertrag journalistischer Arbeit bestreitet.

Wer nur nebenberuflich journalistisch arbeitet (zum Beispiel Studierende, Rentner, Wissenschaftler und Angehörige anderer Berufe, die für Fach- oder Verbandszeitschriften tätig sind), hat keinen Anspruch auf einen Presseausweis. Ebenso dient der Presseausweis nicht dazu, Berufsanfängern die Aufnahme einer journalistischen Tätigkeit zu ermöglichen oder zu erleichtern."

Und vergesst die unseriösen Internet-Angebote, die anerkannte Presseausweise "für tolle Rabatte" etc. versprechen... Anerkannt sind lediglich die bundeseinheitlichen Ausweise des DJV (Deutscher Journalisten-Verband), ver.di, VDZ (Verband Deutscher Zeitschriftenverleger) und BDZV (Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger). Alle anderen Presseausweise, die im Internet beworben werden, sei es auch als bundeseinheitlich, sind reine Abzocke.

Wer einen echten Presseausweis hat, kann bei Audi einfach anfragen, die Rabatte sind üblicherweise Verhandlungssache.

Um auf die Bestechungs- bzw. Begünstigungsgeschichte zurückzukommen: Bei der Cebit fahren z. B. jedes Jahr ca. 600 gesponserte VIP-Fahrzeuge von Audi und VW rum. Das sind dann aber keine hübschen A3s und Polos sondern A6- u. A8-Modelle und Phaetons mit Exklusivausstattung. Was denkt ihr, wer die zahlt?

So, das war mein Part zu dem Thema.

Grüßle

Florian

Wegen der CeBit-Geschichte: ist ja wohl logisch, dass AUDI als eine der größten Premiummarken nicht mit ihrem kleinsten Modell daher kommt. Da wird richtig rangeklotzt, um das Image zu fördern.

Auch bei den Werks-Dienstwagen werden hauptsächlich große Autos mit sehr viel Ausstattung vergeben, da sie das Unternehmen eben nach aussen repräsentieren.

Is halt alles bei den Kundenautos eingepreist. Aber glaubt nicht, dass es bei all den anderen Herstellern anders ist.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Rabatte bei Presseausweis