ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Rabbit-Fahrer gefragt: Golf Rabbit GT2012 - Kauf steht an. 90PS TDI oder 105PS BMT TDI

Rabbit-Fahrer gefragt: Golf Rabbit GT2012 - Kauf steht an. 90PS TDI oder 105PS BMT TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. März 2012 um 21:26

Hallo Leute!

Ich stehe vor dem Kauf eines Golf Rabbit GT2012.

Es soll ein Diesel werden (wegen Drehmoment und Verbrauch).

Zur Auswahl steht dabei entweder der Golf Rabbit GT2012 mit 90PS oder aber der Golf Rabbit GT2012 BMT mit 105PS.

Gefahren bin ich bislang nur die 90PS-Motorisierung und war über den angenehm ruhigen Motor und die recht gute Kraftentfaltung bis 140-150 KM/h sehr erfreut. Dummerweise bin ich aber nur ganz allein Probe gefahren und hoffe, dass sich das auch mit zwei Mitfahrern dann noch so gut anfühlt.

Von der Leistung haben mir die 90PS eigentlich gereicht. Bergauf muss man dann zwar schon in den 2. Gang schalten, damit noch was geht.....aber es war sehr okay.

Irgendwie weiß ich aber nicht, ob ich nicht am falschen Ort spare, wenn ich mir den 90PS-Golf nehme anstatt den 105PS-Golf.

Wenn der 105PS-Golf nämlich deutlich spritziger ist, dann würde ich gern den kaufen.

Ich brauche das Auto täglich für Autofahrten von 50KM (Innenstadt und Autobahn)

 

Da hier viele Golf Rabbit Fahrer unterwegs sind, möchte ich genau diejenigen hiermit ansprechen und fragen, ob die 90PS-TDI-Motorisierung wirklich nur minimal schwächer ist, als die 105PS-Motorisierung vom Bluemotion-Golf?

Welche Motorisierung habt ihr aus welchem Grund gewählt und seid ihr mit eurer Entscheidung zufrieden?

 

Herzlichen Dank!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die 105PS Version (dann mit BMT) ist hier aber auch gleich mal rund 2.000€ teurer und das 90PS Modell - und das dann für die MFA Plus, Start-Stop und Bremsenergierückgewinnung (auch wenn das wohl besser klingt als es ist).

Die 20NM Drehmomentunterschied sind zwar natürlich vorhanden, aber unter 3000U/min kaum zu spüren, und ob das Teil nun 180 oder 190km/h läuft ist in Österreich auch eher zweitrangig.

Verbrauchsvorteil schätze ich (wenn nicht zu viel Stop&Go - und dann auch nur bei warmen Motor weil sonst geht Start-Stop ohnedies nicht) beim BMT auf max. 0,2 bis 0,3L auf 100km - also vielleicht 400€ auf 100.000km.

Wenn der Preis eine eher untergeordnete Rolle spielt würd ich die 105PS Version nehmen. Ansonsten: um 50€ die MFA-Plus dazu und optisch gibts wohl keinen Unterschied mehr (außer das BMT-Logo unter dem TDI auf der Heckklappe).

Einen Rabbit nehme ich, weil ich einen "günstigen", gut ausgestatteten Golf haben will - solls etwas mehr Leistung sein, dann würde ich ohnedies gleich zum 2.0er TDI greifen (die 1.6er sind beide zwar sehr laufruhig und haben eine recht harmonische Leistungsentfaltung, aber auch genau aus dem Grund und dank der langen Übersetzung fühlen sie sich auch bei weitem nicht mehr so stark an wie die alten, ruppigen 1.9er TDI).

 

Meine Empfehlung: 90PS mit Komfortpaket, MFA-Plus und ggf. noch Licht&Sicht usw.

 

Themenstarteram 26. März 2012 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Die 105PS Version (dann mit BMT) ist hier aber auch gleich mal rund 2.000€ teurer und das 90PS Modell - und das dann für die MFA Plus, Start-Stop und Bremsenergierückgewinnung (auch wenn das wohl besser klingt als es ist).

Die 20NM Drehmomentunterschied sind zwar natürlich vorhanden, aber unter 3000U/min kaum zu spüren, und ob das Teil nun 180 oder 190km/h läuft ist in Österreich auch eher zweitrangig.

Verbrauchsvorteil schätze ich (wenn nicht zu viel Stop&Go - und dann auch nur bei warmen Motor weil sonst geht Start-Stop ohnedies nicht) beim BMT auf max. 0,2 bis 0,3L auf 100km - also vielleicht 400€ auf 100.000km.

Wenn der Preis eine eher untergeordnete Rolle spielt würd ich die 105PS Version nehmen. Ansonsten: um 50€ die MFA-Plus dazu und optisch gibts wohl keinen Unterschied mehr (außer das BMT-Logo unter dem TDI auf der Heckklappe).

Einen Rabbit nehme ich, weil ich einen "günstigen", gut ausgestatteten Golf haben will - solls etwas mehr Leistung sein, dann würde ich ohnedies gleich zum 2.0er TDI greifen (die 1.6er sind beide zwar sehr laufruhig und haben eine recht harmonische Leistungsentfaltung, aber auch genau aus dem Grund und dank der langen Übersetzung fühlen sie sich auch bei weitem nicht mehr so stark an wie die alten, ruppigen 1.9er TDI).

 

Meine Empfehlung: 90PS mit Komfortpaket, MFA-Plus und ggf. noch Licht&Sicht usw.

Xenon und Soundpaket eher nicht nehmen?

hallo,

ich habe den 90PS gekauft und ich bin sehr zufrieden damit. die zusatz ausstattung wie es DerDukeX

gemeint hat würde ich nehmen. xenon hab ich weggelassen, da ich es nicht für sinnvoll erachte. ausserdem werden die Scheinwerfergläser im winter nicht warm genug, sodass man des öffteren die gläser abwischen muss, damit man wieder was sieht.

Hatte sie bei meinem alten und auf die kann ich locker gerzichten.

welche farbe wirst du wählen?

Ich finde Xenon durchaus gut, wenn man eben die rund 1000€ Aufpreis bezahlen will.

Man kann sich nen Rabbit um rund 20.000€ konfigurieren oder auch (bei diesem "günstigen" Einstiegs-Sondermodell) über 30.000€ mit Sonderausstattung auf den Tisch legen.

Für mich persönlich ist ein Rabitt immer eine Vernunftentscheidung, darum würde ich da auch nur die notwendigsten Extras mit rein nehmen. Will ich ein toll ausgestattetes Auto, dann nehm ich nen Golf Sky 2.0 TDI DSG mit div. Extras um gut 35.000€ (Österreich-Preise).

Für nen Rabbit würde ich nie mehr als 22.000 oder 23.000€ Listenpreis hin legen, abzüglich Rabatt vielleicht rund 20.000€.

Meine Rabbit-Konfig (auch bei knapp 20.000km im Jahr) würde wohl derzeit so aussehen:

Golf Rabbit 2012 1.2 TSI (85PS) 4-türer 19.030,-

candyweiß (ohne Aufpreis)

Komfortpaket (Climatronic, Winterpaket 1, ParkPilot) 1.006,74

Leichtmetallräder "Atlanta" zweifarbig 507,78

Licht- und Sicht-Paket 211,68

Radio "RCD 310" 99,54

Multifunktionsanzeige "Plus" 52,92

Bonus lt. §6a NoVAG -240,-

Gesamt: 20.908,66

Abzüglich Rabatt ist da sicher was um die 19.000€ Kaufpreis zu machen... (auf die Atlantas kann man auch noch verzichten)

Da ist dann alles drin was man braucht, der Verbrauch sollte bei max. 130 bis 140km/h locker bei rund 6,5L auf 100km bleiben, bei 2 bis 2,5€ pro 100km Mehrkosten gegenüber dem Diesel brauchts da schon mal bis 100.000km um den Aufpreis rein zu fahren.

Ansonsten gleiche Konfig mit 90PS TDI, dann eben um fast 23.000 Listenpreis oder 20500 bis 21000 Kaufpreis.

 

Themenstarteram 26. März 2012 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von glee

hallo,

ich habe den 90PS gekauft und ich bin sehr zufrieden damit. die zusatz ausstattung wie es DerDukeX

gemeint hat würde ich nehmen. xenon hab ich weggelassen, da ich es nicht für sinnvoll erachte. ausserdem werden die Scheinwerfergläser im winter nicht warm genug, sodass man des öffteren die gläser abwischen muss, damit man wieder was sieht.

Hatte sie bei meinem alten und auf die kann ich locker gerzichten.

welche farbe wirst du wählen?

Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Farbe ich nehmen soll. Entweder Schwarz Metallic oder Weiss. Was hast du?

Gibts bei der Zusatzausstattung irgendwelche "Must-Haves"?

Ich seh aufgrund des teilweise sehr geringen Aufpreises folgende Dinge als recht wichtig an:

- Licht & Sicht Paket

- Radio RCD 310 (wenn Parksensoren usw. vorhanden hat man sonst nichtmal ne optische Darstellung)

- Parksensoren hinten, besser vorne und hinten.

- MFA Plus

- ggf. Klimaautomatik, die einfache manuelle Klima ist auf Dauer schon eher dürftig (auch was die Optik betrifft) - für mich in Ö somit Komfortpaket als wichtigstes Extra.

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Ich seh aufgrund des teilweise sehr geringen Aufpreises folgende Dinge als recht wichtig an:

- Licht & Sicht Paket

- Radio RCD 310 (wenn Parksensoren usw. vorhanden hat man sonst nichtmal ne optische Darstellung)

- Parksensoren hinten, besser vorne und hinten.

- MFA Plus

- ggf. Klimaautomatik, die einfache manuelle Klima ist auf Dauer schon eher dürftig (auch was die Optik betrifft) - für mich in Ö somit Komfortpaket als wichtigstes Extra.

anstatt dem RCD310 würde ich gleich das 510er nehmen. Hat einen schönen, bunten, Touch-Bildschirm und kostet nur 200€ mehr;)

Leider gab es damals, als ich meinen Golf gekauft hatte noch kein Rabbit - Sondermodell.

Als Extras finde ich folgendes sehr empfehlenswert:

-Komforpaket

-Licht & Sicht Paket

-Radio RCD310

-MFA Plus

Ev. überlegenswert:

-Xenon (wenn man viel in der Nacht fährt und der hohe Preis kein Problem ist)

-Park Assist (ev. in der Stadt hilfreich, ansonsten eher eine Spielerei)

-Reserverad

-Designpaket White (bei Candyweiß)

Das RCD510 kostet gleich über €400 Aufpreis, zahlt sich m.M. nach nur in Kombination mit "Media In", "Freisprecheinrichtung" und "Multifunktonslenkrad" aus. Aber ansonsten hast du halt einen größeren farbigen Bildschirm mit Touchscreen. In meine Golf ist auch das RCD510 verbaut, im Nachinein hätte ich es doch noch unbedingt gebraucht. Und wenn, dann gleich zusätzlich mit den genannten Extras.

 

Themenstarteram 27. März 2012 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Garfield 08

Leider gab es damals, als ich meinen Golf gekauft hatte noch kein Rabbit - Sondermodell.

Als Extras finde ich folgendes sehr empfehlenswert:

-Komforpaket

-Licht & Sicht Paket

-Radio RCD310

-MFA Plus

Ev. überlegenswert:

-Xenon (wenn man viel in der Nacht fährt und der hohe Preis kein Problem ist)

-Park Assist (ev. in der Stadt hilfreich, ansonsten eher eine Spielerei)

-Reserverad

-Designpaket White (bei Candyweiß)

Das RCD510 kostet gleich über €400 Aufpreis, zahlt sich m.M. nach nur in Kombination mit "Media In", "Freisprecheinrichtung" und "Multifunktonslenkrad" aus. Aber ansonsten hast du halt einen größeren farbigen Bildschirm mit Touchscreen. In meine Golf ist auch das RCD510 verbaut, im Nachinein hätte ich es doch noch unbedingt gebraucht. Und wenn, dann gleich zusätzlich mit den genannten Extras.

Würdest du den 105PS TDI BMT nehmen, oder den 90PS TDI?

Ist da ein merklicher Leistungsunterschied da?

Ist das mit dem Start/Stop beim BMT eigentlich nicht lästig?

Wann stoppt und wann startet der Wagen dabei?

DANKE!

Ich würde eher zum 105PS BMT tendieren. Der hat etwas mehr Leistungsreserven und das Start-Stop System bzw. das ganze BMT Paket halte für sehr sinnvoll. Das Start-Stop System empfinde ich nicht als nervig, andere mögen das aber wieder anders empfinden ;). Der Motor schaltet sich aus, wenn man auskuppelt und der Wagen steht. Wenn man wieder einkuppelt springt der Motor sofort wieder an. Funktioniert aber alles nur ab eine gewissen Temperatur, Batterie muss voll geladen sein etc. Steht aber glaub ich auf der VW Seite recht gut beschrieben.

Der Leistungsunterschied ist aber ehrlich gesagt nicht so signifikant, wie etwa bei 105PS zu 140PS. Die 90PS sind aber auf alle Fälle günstiger in der Versicherung. Deshalb gibts in Ö wohl den Golf mit diesem Motor wie Sand am Meer...

Am besten du machst noch eine Probefahrt mit einen Golf 105PS BMT, dann kannst selber besser urteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Rabbit-Fahrer gefragt: Golf Rabbit GT2012 - Kauf steht an. 90PS TDI oder 105PS BMT TDI