ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rabenschwarzes Motoröl

Rabenschwarzes Motoröl

Themenstarteram 25. April 2010 um 18:36

Schönen guten Abend,

komme gerade von einem herrlichen Wochenende an der Ostsee zurück und habe es auf der Rückfahrt,wenigstens für ein paar Kilometer mal wieder richtig brennen lassen. Knapp unter Topspeed kam ich ins Sinnieren und fragte so in mich hinein, ob ich meinen 3er mit meinem Fahrstil quäle, wenn ich daran denke, dass er unter der Woche fast nur in der Stadt bewegt wird und am Wochenende schon mal Beschleunigungsorgien und Höchstgeschwindigkeiten auf der AB über sich ergehen lassen muss. Eher dosiert als permanent aber es wird mehr und mehr...

Der Wagen reizt einfach zu mehr, als nur so dahinzugleiten. Hoffe nur, dass es nicht nicht zur Sucht wird!!!

Der Gedanke, dass ich meinen 330d quälen könnte, kam mir auch deshalb, weil ich kürzlich mal den realen Motorölstand mit dem elektronischen verglichen habe. Nicht dass der Ölstand irgendwie abwich von dem im BC. Allerdings machte mich das sehr schwarze Motoröl am Ölmessstab schon ein wenig stutzig und anschließend nachdenklich. Wie kann das sein, dass es nach nicht mal 150000 km so rabenschwarz ist?

Muß ich nun vielleicht aufgrund meiner Fahrweise den bei 30000 km fälligen Ölwechsel vorziehen oder wäre es sowieso vorher angebracht?

Und nun freu ich mich auf morgen, denn da bekommt der Lack eine Nanoversiegelung!

Schönen Abend noch und eine angenehme Woche!

Beste Antwort im Thema

hallo...

 

dass sich frisches motoröl schnell schwarz färbt sollte bekannt sein. lange sieht es nicht neu aus.

 

je nach deinem fahrprofil sollte der ölwechsel auch früher gemacht werden.

Z.B. durch kurzstreckenfahrten wird mehr treibstoff und kondenzwasser in das öl eingetragen, dadurch dass es aber nicht wirlich warm wird können die schädlichen eintragungen nicht verdunsten.

 

CBS (Condition Based Service) (Boardcomputeranzeige für Service Motoröl) berücksichtig dies aber... daher erreicht man nie die 30000km Longlife Intervalle...sondern der Service wird auf meist 25000km runtergerechnet, je nach Fahrweise bzw. Einsatzbedingungen.

 

Solltest du viel kurzstrecken fahren wäre es sinnvoll den Wechselintervall im Boardkomputer auf feste 15000 km umstellen zu lassen bzw. jedes Jahr zu wechseln, nicht nur alle 2 wie es der longlife service spätestens vorsieht.

 

Longlife wurde, wie auch die Dauerfüllungen in Getrieben und Differenzialien nur dafür erfunden dem Kunden am Blatt niedrige Unterhaltskosten aufzeigen zu können.

 

In der Realität sollte man beispielsweise weil eben heute im tv gesehen (GM Getriebe von BMW) alle 50000km z.b. das Getriebeöl samt Filter tauschen lassen oder nach 100000 spätestens da es eine glatte Lüge ist dass es wartungsfrei ist und der filter spätestens bei 100000km voll ist und die schwebstoffe das getriebe zerschmiergeln... am beispiel des GM Automatikgetriebes für BMW.

 

Also lass einen Ölwechsel machen. Vorzeitig. Ganz egal was der BMW Mitarbeiter in der Werkstatt sagt. Mir hatte man ja abgeraten das erste Öl nach 7000km zu wechseln... früher hat man nach 2000km oder 3000 nach dem einfahren das Öl gewechselt. Das hatte alles seinen Grund. Longlife gibts nur um mit geringen geplanten WArtungs bzw. Servicekosten werben zu können.

 

Kauf dir dein Öl in eBay, z.B. bei Öldepot24.de oder wie die heißen... ich hab für 6 Liter Castrol EDGE 0W40 samt Porto 59 Euro bezahlt. Es handelt sich um ein Öl aus der besten Serie von Castrol. BMW empfiehlt Castrol öl was auf jedem Öldeckel von BMW steht.

Die Erstbefüllung ab werk ist ein 5w30 von Castrol, aber nur weils günstiger ist das 5w30 im vergleich zum 0w40.

 

59 das Öl samt porto, 35 der wechsel samt Filter... hätte ich von BMW das Öl, noch dazu ein "schlechteres" genommen wäre ich sicher wie früher 180 euro losgewesen...

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

hallo...

 

dass sich frisches motoröl schnell schwarz färbt sollte bekannt sein. lange sieht es nicht neu aus.

 

je nach deinem fahrprofil sollte der ölwechsel auch früher gemacht werden.

Z.B. durch kurzstreckenfahrten wird mehr treibstoff und kondenzwasser in das öl eingetragen, dadurch dass es aber nicht wirlich warm wird können die schädlichen eintragungen nicht verdunsten.

 

CBS (Condition Based Service) (Boardcomputeranzeige für Service Motoröl) berücksichtig dies aber... daher erreicht man nie die 30000km Longlife Intervalle...sondern der Service wird auf meist 25000km runtergerechnet, je nach Fahrweise bzw. Einsatzbedingungen.

 

Solltest du viel kurzstrecken fahren wäre es sinnvoll den Wechselintervall im Boardkomputer auf feste 15000 km umstellen zu lassen bzw. jedes Jahr zu wechseln, nicht nur alle 2 wie es der longlife service spätestens vorsieht.

 

Longlife wurde, wie auch die Dauerfüllungen in Getrieben und Differenzialien nur dafür erfunden dem Kunden am Blatt niedrige Unterhaltskosten aufzeigen zu können.

 

In der Realität sollte man beispielsweise weil eben heute im tv gesehen (GM Getriebe von BMW) alle 50000km z.b. das Getriebeöl samt Filter tauschen lassen oder nach 100000 spätestens da es eine glatte Lüge ist dass es wartungsfrei ist und der filter spätestens bei 100000km voll ist und die schwebstoffe das getriebe zerschmiergeln... am beispiel des GM Automatikgetriebes für BMW.

 

Also lass einen Ölwechsel machen. Vorzeitig. Ganz egal was der BMW Mitarbeiter in der Werkstatt sagt. Mir hatte man ja abgeraten das erste Öl nach 7000km zu wechseln... früher hat man nach 2000km oder 3000 nach dem einfahren das Öl gewechselt. Das hatte alles seinen Grund. Longlife gibts nur um mit geringen geplanten WArtungs bzw. Servicekosten werben zu können.

 

Kauf dir dein Öl in eBay, z.B. bei Öldepot24.de oder wie die heißen... ich hab für 6 Liter Castrol EDGE 0W40 samt Porto 59 Euro bezahlt. Es handelt sich um ein Öl aus der besten Serie von Castrol. BMW empfiehlt Castrol öl was auf jedem Öldeckel von BMW steht.

Die Erstbefüllung ab werk ist ein 5w30 von Castrol, aber nur weils günstiger ist das 5w30 im vergleich zum 0w40.

 

59 das Öl samt porto, 35 der wechsel samt Filter... hätte ich von BMW das Öl, noch dazu ein "schlechteres" genommen wäre ich sicher wie früher 180 euro losgewesen...

So ist es, ich fahre auch sehr viel Kurzstrecke/Stadt (ca. 80% unter 10KM).

Alle 12 Monate wird ein Ölwechsel gemacht, beim Neuwagen wird nach ca. 2000KM das Öl gewechselt.

Moin,

beim Diesel wird das Öl sehr schnell pechschwarz, das ist normal und ist durch die Rußentwicklung des Dieselmotors bedingt. Zwar tragen Diesel grundsätzlich keinen Kraftstoff ins Motoröl ein. Aber je nach dem, wie das Freibrennen des Dieselpartikelfilters gestaltet wird, kann dies trotzdem vorkommen. Zeitweise war dieses Phänomen ein großes Problem bei machen Herstellern. Bei BMW gab es meines Wissens nach aber keine Probleme mit Ölverdünnung durch Kraftstoff bei DPF-Motoren.

Verkürzte Intervalle sind bei deinen Einsatzbedingungen sicher sinnvoll. Das im Beitrag zuvor empfohlene Öl ebenfalls.

MfG, Lappos

generell haben auch Dieselmotoren vorallem oder nur mit DPF einen Kraftstoffeintrag ins Öl.

Richtig ist aber auch, dass es bei BMW nicht übermäßig dazu kommt bis nur kaum.

Anders bei anderen Herstellern/Motoren bei denen sich scheinbar zusehens das Öl vermehrt.

 

Als eine Jaguarfahrerin klagte und das Auto wandeln wollte hat ein Gericht entschieden dass es nicht unzumutbar ist auch mal, sogar extra zur wagenpflege quasi, eine längere strecke fahren zu müssen damit das öl warm wird damit der treibstoff plus kondenzwasser daraus verdunsten kann, auch bei einem moderen fahrzeug...

 

wie mein vorredner auch schon schrieb, ich hallte es auch heutzutage, moderene motoren und fertigungstechniken hin oder her, für sinvoll einen ölwechsel nach dem einfahren zu machen, vielleicht nicht schon nach 2000km eher nach 5000 inetwa. Auch einen vorzeitigen Ölwechsel bevor die CBS Anzeige einen Longlifewechsel meldet ist es durchaus nicht unssinnig.

 

in meinem fall wurde ich mehrmals darauf hingewiesen dass das auto quasi noch neu wäre und ja noch "keine kilometer" hätte mit ca. 7800km drauf und ein ölwechsel eigentlich nicht vorgesehen wäre... löblich von der werkstatt mich des kostenwillen fast schon davon abhalten zu wollen aber letztenendes entsprachen sie meinem, dem kundenwusch.

ich glaub die wussten auch warum und dass es durchaus sinn macht.

vorallem wenn einem das auto selbst gehört... und es kein leasingfahrzeug ist dass man nach 3 jahren eh wieder zurück gibt und einem dann quasi egal sein kann was nach einem mit dem wagen/motor passiert...

 

Mit einem vorzeitigem Motorölwechsel, etwa bei 20000 oder auch einem Getriebeölwechsel mindestens alle 100000 macht man mit Sicherheit nichts verkehrt. Ein Bekannter hatte einen Motorschaden bei 112tkm mit seinem 330d. Es ist ein Injektor abgebrochen was dazu führte das der Motor nicht mehr ausging und bis der Tank leer war in den Begrenzer drehte. Kat sowie Turbo wahren ebenfalls hinüber. Keine Kulanz seitens BMW.

Die Werkstatt hat ihm gesagt dass gerade die größeren Motoren ab und an gut ausgefahren / gereinigt werden müssten. Nur Kurzstrecken und Stadtverkehr führt zu Ablagerungen im Öl und an den Bauteilen / Kanälen. Also zumindest alle paar Wochen mal brennen lassen macht bestimmt nichts kaputt.

Grüße

sicher spricht nichts dagegen... zur motorpflege allerdings wäre ein genereller mix an drehzahlen und belastungen am besten... im alltag also meist nicht zu realisieren wenn man beachtet dass man unter 30km fahrt den motor nicht sonderlich hochdrehen sollte...

die mischung machts, ein stück weit technikverständnis, wartung und pflege.

und vor motorschäden wegen unvorhersehbaren defekten ist man so oder so nicht sicher.

 

mach deinen ölwechsel lieber frühzeitiger, überpünktlich und verwende markenöl. hab mal spaß auf der autobahn mit deinem wagen, gnieß ihn.

 

Zitat:

Original geschrieben von Veggie

Schönen guten Abend,

komme gerade von einem herrlichen Wochenende an der Ostsee zurück und habe es auf der Rückfahrt,wenigstens für ein paar Kilometer mal wieder richtig brennen lassen. Knapp unter Topspeed kam ich ins Sinnieren und fragte so in mich hinein, ob ich meinen 3er mit meinem Fahrstil quäle, wenn ich daran denke, dass er unter der Woche fast nur in der Stadt bewegt wird und am Wochenende schon mal Beschleunigungsorgien und Höchstgeschwindigkeiten auf der AB über sich ergehen lassen muss. Eher dosiert als permanent aber es wird mehr und mehr...

Der Wagen reizt einfach zu mehr, als nur so dahinzugleiten. Hoffe nur, dass es nicht nicht zur Sucht wird!!!

Der Gedanke, dass ich meinen 330d quälen könnte, kam mir auch deshalb, weil ich kürzlich mal den realen Motorölstand mit dem elektronischen verglichen habe. Nicht dass der Ölstand irgendwie abwich von dem im BC. Allerdings machte mich das sehr schwarze Motoröl am Ölmessstab schon ein wenig stutzig und anschließend nachdenklich. Wie kann das sein, dass es nach nicht mal 150000 km so rabenschwarz ist?

Muß ich nun vielleicht aufgrund meiner Fahrweise den bei 30000 km fälligen Ölwechsel vorziehen oder wäre es sowieso vorher angebracht?

Und nun freu ich mich auf morgen, denn da bekommt der Lack eine Nanoversiegelung!

Schönen Abend noch und eine angenehme Woche!

Also erstmal muss ich gratulieren. 150.000 km da ist das Öl einfach mal schwarz! *gggg*

 

Geh mal davon aus, dass dein CBS die Denkaufgaben für dich übernimmt. Bei mir haben sich die ÖL Wartungsintervalle auf 33-34 tkm verlängert.

 

gretz

 

Themenstarteram 26. April 2010 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Veggie

Schönen guten Abend,

komme gerade von einem herrlichen Wochenende an der Ostsee zurück und habe es auf der Rückfahrt,wenigstens für ein paar Kilometer mal wieder richtig brennen lassen. Knapp unter Topspeed kam ich ins Sinnieren und fragte so in mich hinein, ob ich meinen 3er mit meinem Fahrstil quäle, wenn ich daran denke, dass er unter der Woche fast nur in der Stadt bewegt wird und am Wochenende schon mal Beschleunigungsorgien und Höchstgeschwindigkeiten auf der AB über sich ergehen lassen muss. Eher dosiert als permanent aber es wird mehr und mehr...

Der Wagen reizt einfach zu mehr, als nur so dahinzugleiten. Hoffe nur, dass es nicht nicht zur Sucht wird!!!

Der Gedanke, dass ich meinen 330d quälen könnte, kam mir auch deshalb, weil ich kürzlich mal den realen Motorölstand mit dem elektronischen verglichen habe. Nicht dass der Ölstand irgendwie abwich von dem im BC. Allerdings machte mich das sehr schwarze Motoröl am Ölmessstab schon ein wenig stutzig und anschließend nachdenklich. Wie kann das sein, dass es nach nicht mal 150000 km so rabenschwarz ist?

Muß ich nun vielleicht aufgrund meiner Fahrweise den bei 30000 km fälligen Ölwechsel vorziehen oder wäre es sowieso vorher angebracht?

Und nun freu ich mich auf morgen, denn da bekommt der Lack eine Nanoversiegelung!

Schönen Abend noch und eine angenehme Woche!

Also erstmal muss ich gratulieren. 150.000 km da ist das Öl einfach mal schwarz! *gggg*

 

Geh mal davon aus, dass dein CBS die Denkaufgaben für dich übernimmt. Bei mir haben sich die ÖL Wartungsintervalle auf 33-34 tkm verlängert.

gretz

Diese verflixten Tippfehler!:mad: Da gehe ich schon in die Vorschau und trotzdem passierts!!!:D 15.000 km sind es natürlich erst!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen