1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Rabiobeleuchtung flackert bei Bass

Rabiobeleuchtung flackert bei Bass

Themenstarteram 20. September 2004 um 14:46

Hi

Ich hab ein Clarion DB538RMP MP3 Radio bei mir im Auto verbaut. Neben Problemen mit dem Decoding von MP3's (vielleicht rühren die auch von den Problemen her) flackert die Beleuchtung des Radios sobald der Bass einsetzt egal ob nun ein kräftiger Bass schlag oder ein schwächerer.

Ich tippe auf eine zu schwache Strom zuführung würde aber gerne vorher eure Meinung zu dem Thema hören. Vielleicht weiss einer was es sein könnte.

Bisher terminiert sind:

schwache/kaputte Batterie (66AH ausgetauscht)

zu schwache Lichtmaschine (das Ablendlicht flackert nicht).

Fahrzeug ist ein BMW 528i Bj 1986 mit auf ISO-Stecker umgebauten Radioanschluss. Vorher verbaut war ein VDO-Dayton CR2200 (Kassettenradio) bei dem gabs keine Probleme ist aber auch nicht weiter verwunderlich denke ich da es eine wesentlich geringere Leistung hatte.

Ähnliche Themen
15 Antworten

hast du noch ne Endstufe verbaut? hast du nen Sub drin? was für eine Endstufe (Marke, RMS Leistung) Was für Kabel liegen, Frontsystem, Absicherung, ..

glaube das wars, und schreib mit dazu, was du wie am Radio angschlossen hast..

Dennis

Themenstarteram 20. September 2004 um 15:53

nur das Radio sonst ist nichts drin wegen der etwas beengten Einbaumöglichkeit ( Frontsystem ist original BMW und sitzt unten in der A-Säule).

Alles was zum Radio führt ist original ausser den Brücken die für den ISO Stecker von dem eigentlichen Balance regler gelegt werden mussten.

Denke das liegt an den zu dünnen Kabel vom Radio.

richtig, einfach neue und dickere kabel direkt von der batterie zum radio ziehen und weg ist das flackern! das prob. hatte ich auch mal!

Themenstarteram 20. September 2004 um 17:48

Ich hab noch eine 2,5mm² Leitung im Schweller liegen als dauerplus für die Anhängerkupplung. Das müsste reichen oder ?? Dann zieh ich von da aus ein Kabel, denn einmal durch die Trennwand wäre grausam...*ans letztemal denk*

würde lieber ein extra Kabel nehme, so was ist in meinen Augen Pfusch.

Themenstarteram 21. September 2004 um 13:09

dann hol ich schonmal die Vaseline :). Ich habs irgendwo geahnt. Danke für die Tipps und wünscht mir schonmal Glück.

Themenstarteram 28. September 2004 um 8:31

Sooooooo. Jetzt wirds kompliziert.

Ich hab erstmal das alte Kabel überarbeitet, Sicherungen gereinigt (keine Stiftsicherung), neues Teilstück gelegt und siehe da. Anstatt 10,5V hab ich jetzt 12V am Radio (belastet wie unbelastet) und die Dekodierfehler sind zum grossteil weg (wie vermutet).

Die Beleuchtung ist auch besser geworden, ABER sie flackert halt immernoch.

Ich habe jetzt die Radio eigene Vorsicherung in Verdacht die wirklich schwachsinnig ist in meinem Fall. Die Vorsicherung besteht aus einer 15A Sicherung, das Radio ist im Fahrzeug eigenen schaltkreis aber bereits mit 8A gesichert. Werde heute mal probieren wie es ausschaut wenn ich die Radiosicherung brücke. Stromverbrauch vom Radio ist btw. 0,5A bei schon unerträglichen Einstellungen am Radio (fast voll aufgerissen). Mittlerweile bin ich soweit zu sagen das es Problem des Radios ist und nicht meiner Stromversorgung :/.

Der Querschnitt vom Adapterstecker (Iso -> Radio) ist derselbe wie die Zuleitung zum Radio und bei dem geringen Stromverbrauch ist das mehr als genug.

Wer einen Verdacht hat als raus damit.

0,5A ist nie der Stromverbrauch vom ganzen Radio das braucht schon etwas mehr Leistung. Du hast ja die zwei Plusleitungen normal müsste die meiste Leistung über Dauerplus kommen.

Wenn du ne neue + Leitung vonner BAtt ziehst, denk dran das Kabel mit 10A Abzusichern...

Greetz Cassius

flackerts noch?

2,5mm² Querschnitt sind so gerade noch ausreichend, 4 wäre besser. Die meiste Belastung hat das Dauerplus, die 2. Plusleitung bracuht das Radioe eigentlich nur zur Speichersicherung und als Schaltsignal, da geht recht wenig Leistung drüber.

AAABER: wie siehts es denn mit deiner Masseleitung aus? Eine verbreitete Unsitte ist es nämlich diese wesentlich dünner als die Plusleitung zu legen. Schlechter Kontakt der Masse tut da noch ein Übriges dazu. Wenn du also eh am Kabel legen bist, ziehe am besten noch eine Masseleitung zur Batterie vor, ob ein oder 2 Kabel zu legen sind ist nämlich eigentlich wurscht, fummeln musst du eh.

bytemasta

Re: flackerts noch?

Zitat:

Original geschrieben von bytemasta

2,5mm² Querschnitt sind so gerade noch ausreichend, 4 wäre besser. Die meiste Belastung hat das Dauerplus, die 2. Plusleitung bracuht das Radioe eigentlich nur zur Speichersicherung und als Schaltsignal, da geht recht wenig Leistung drüber.

Zum Speichern hilft dir das zweite Kabel null weil ja da die Spannung weg ist wenn Zündung aus.

Masse ist klar das das auch verändert wird. Ist ja schliesslich ein Stromkreis.

@Hankofer

Nana,

bedenke das sich da nicht alle

drüber im klaren sind.

Das es sich um einen Strom-KREIS handelt.

@All

Ist aber für eienen Leihen auch

keine Schande es nicht zu wissen.

Die zweite ist eine Schaltleitung und ist

mit der Serieverkabelung bestens bedient.

@Scorpion-c

Mess mal deine LS-Impedanz.

Also einfach am abgezogenen ISO-Stecker.

Es könnte ein Kurzschluss an einem LS anliegen,

das zieht das komplette System runter.

Gruß

Micha

Ich geh aber trotzdem mal aus das die meisten hier noch nicht so alt sind das sie das in der Schule noch gelernt haben das man einen Stromkreis braucht.

Deine Antwort