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Racechip Erfahrung

VW Passat
Themenstarteram 11. Februar 2019 um 19:54

Moin Leute, habe in meinem B8 den Racechip Ultimate eingebaut 150 PS TDI DSG. Ein Plus von 39 PS und 89 NM merke ich nicht, gefühlt kaum ein Unterschied. Wie sind Eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@elevator01 schrieb am 11. Februar 2019 um 20:54:35 Uhr:

Moin Leute, habe in meinem B8 den Racechip Ultimate eingebaut 150 PS TDI DSG. Ein Plus von 39 PS und 89 NM merke ich nicht, gefühlt kaum ein Unterschied. Wie sind Eure Erfahrungen?

So einfache mogelboxen bringen beim Diesel nichts.

Hatte vor der Steuergerät Optimierung vom Tuner mal eine Box verbauen lassen, als ich die eingangsmessung gemacht habe, die Box bis auf Anschlag eingestellt in mehreren Etappen, egal was eingestellt war, bei rund 12ps Steigerung war Ende.

Die Box wird vom MSG erkannt und regelt entgegen.

Das war 2005, wo man meinen sollte, die MSG sind nicht so feinfühlig.

Heutzutage wird es noch weniger bringen, dank besserer Regelung und Überwachung.

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Hier wäre eine Vergleichsmessung auf einem Leistungsprüfstand sehr interessant. Mich würden die Leistungskurve und der Drehmomentverlauf sehr interessieren. Dein Fahrzeug sollte irgendwo bei ca. 190 PS rauskommen. (Sorry, ich weiß das hilft dir gerade nicht wirklich weiter) Von Bekannten habe ich gemischte Erfahrungen über Racechip gehört. Einer sagt, er habe mehr Power, andere sind leider enttäuscht. BlueFin soll dagegen wirklich gut sein.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 20:04

das stimmt.. wenn das nicht wie hier in der Umgebung 100 Euro kosten würde, würde ich mal auf den Prüfstand fahren

Über solch ein Protokoll könntest du jedoch auf Kostenrückerstattung wegen nicht erbrachter Leistung pochen. Ich fürchte anders bekommst du die wahre Leistung nicht herraus. Ich selbst habe auch 80€ beim Prüfstand gelassen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass mein B8 (original) tatsächlich 190 PS haben soll. Der ging und geht dafür gefühlt zu schlecht.

Zitat:

@elevator01 schrieb am 11. Februar 2019 um 21:04:34 Uhr:

das stimmt.. wenn das nicht wie hier in der Umgebung 100 Euro kosten würde, würde ich mal auf den Prüfstand fahren

Muß das Fahrzeug für die Eintragung der Leistungssteigerung nicht sowieso auf den Prüfstand? :confused:

...wenn man's eintragen lassen möchte... ;)

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 20:33

Zitat:

@Drahkke schrieb am 11. Februar 2019 um 21:12:35 Uhr:

Zitat:

@elevator01 schrieb am 11. Februar 2019 um 21:04:34 Uhr:

das stimmt.. wenn das nicht wie hier in der Umgebung 100 Euro kosten würde, würde ich mal auf den Prüfstand fahren

Muß das Fahrzeug für die Eintragung der Leistungssteigerung nicht sowieso auf den Prüfstand? :confused:

müsste...

Zitat:

@elevator01 schrieb am 11. Februar 2019 um 20:54:35 Uhr:

Moin Leute, habe in meinem B8 den Racechip Ultimate eingebaut 150 PS TDI DSG. Ein Plus von 39 PS und 89 NM merke ich nicht, gefühlt kaum ein Unterschied. Wie sind Eure Erfahrungen?

So einfache mogelboxen bringen beim Diesel nichts.

Hatte vor der Steuergerät Optimierung vom Tuner mal eine Box verbauen lassen, als ich die eingangsmessung gemacht habe, die Box bis auf Anschlag eingestellt in mehreren Etappen, egal was eingestellt war, bei rund 12ps Steigerung war Ende.

Die Box wird vom MSG erkannt und regelt entgegen.

Das war 2005, wo man meinen sollte, die MSG sind nicht so feinfühlig.

Heutzutage wird es noch weniger bringen, dank besserer Regelung und Überwachung.

Zitat:

@Street Racer No.1 schrieb am 11. Februar 2019 um 21:10:17 Uhr:

Über solch ein Protokoll könntest du jedoch auf Kostenrückerstattung wegen nicht erbrachter Leistung pochen.

Ich denke nicht, dass es so einfach geht.

Genau wie die Fahrzeughersteller, wird Racechip sagen, dass ein Rollenprüfstand viel zu ungenau ist.

Und die Hersteller haben in solchen Fällen schon Recht bekommen, wenn sie nur Motoren-Prüfstände als Beweis akzeptieren.

Es gibt aber auch (mind. einen) Gerichtsfesten Prüfstand, der anerkannt ist. Einer der mir bekannt ist, kommt von Maha. Und da ein Racechip ja plug&play funzt, kann man direkt die Seitenleistung und danach mit der Box messen.

Dann den Hersteller absprechen und auf Nachbesserung pochen.

Aber erst mal musst du wohl oder übel etwas Geld investieren und die Messung machen lassen...alles andere ist ja leider nichts halbes und nichts ganzes.

keine bedenken wegen deinem auf 250 NM beschränktem dsg nochmals 89 NM drauf zu packen?

DAS ist bei mir der grund, wieso ich keine box (racechip, abt, dte (dte mir am sympatischsten )) einbaue.

Kannst die box nicht noch feiner einstellen? Gibt ja angeblich irgendwelche regler auf der box

Ich hatte bei meinem alten 110 PS TDI einen Vorschalt-Chip. Damit 140 PS. Das hat richtig Spaß gemacht und damit ist der Wagen 240.000 km gelaufen.

Beim Nachfolgemodel C3 mit 170 PS habe ich darauf verzichtet. Grund war die Angst vor thermischen Problemen in den Katalysatoren.

Bei dem obigen Sachverhalt würde ich erstmals mit Racechip kommunizieren. Die angepriesene Leistungssteigerung müsste man spüren oder nachmessen können. Beschleunigung mit und ohne, Höchstgeschwindigkeit mit und ohne. Wenn dem nicht der Fall ist, Nachbesserung verlangen oder Rückgabe - wenn möglich. Prüfstand erst als letzte Option, wenn man sich vorher nicht einig wird. Dann aber richtig Geld ausgeben, so dass es als Nachweis anerkannt wird. Ansonsten kann man sich das sparen.

Zitat:

@Timmota schrieb am 12. Februar 2019 um 08:07:34 Uhr:

keine bedenken wegen deinem auf 250 NM beschränktem dsg nochmals 89 NM drauf zu packen?

Wie kommst du auf 250 Nm?

Zitat:

@Timmota schrieb am 12. Feb. 2019 um 08:7:34 Uhr:

keine bedenken wegen deinem auf 250 NM beschränktem dsg nochmals 89 NM drauf zu packen?

Er hat doch ein Diesel, somit dq250 oder dq381 je nachdem.

 

Aber sollte alles ziemlich gleich sein, die DSG haben intern ein Drehmoment Limit, wird dies erreicht oder überschritten, wird zum MSG kommuniziert und die Leistung ebenfalls begrenzt.

 

Wünscht man eine Leistungssteigerung, sind die Boxen der falsche Ansatz.

 

Da gibt es auch ein Video bei z. B FB, da freuen sich zwei über die "massive" Leistungssteigerung, haben das Gefühl, der Wagen geht wie die Feuerwehr, am Prüfstand sind es dann gemessene 2ps mehr.....

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