- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- RaceChip - Erfahrungen...?
RaceChip - Erfahrungen...?
Moin,
Hat jemand damit schon Erfahrungen?
https://www.racechip.de/.../2-0-tdi-1968ccm-184ps-135kw-380nm.html
Ein Leistungsplus würde mich schon interessieren. Nur heißt es ja immer das DSG hat mit mehr NM Probleme.
Wie ist das beim neuen TDI mit 184PS?
LG
Michyl
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@TheBlackPlus [url=http://www.motor-talk.de/.../racechip-erfahrungen-t5768665.html?...]
Außerdem, was willst sonst sagen wenn jemand kommt mit Leistungssteigerung?
Gar nichts vielleicht!?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Du willst nicht ernsthaft versuchen nen Sportwagen draus zu machen, oder?
Machst´n Chiptuning warst das mit der Garantie und Kulanz für den Motor. Geht der Hops, stehst da. Zumal du das Tuning eintragen lassen musst, und wenn du mehr CO2-Ausstoß hast, darfst mehr Steuern zahlen. Machst das nicht, kommst dran wegen Steuerhinterziehung wenn das raus kommt.
Überleg es dir nochmal. Könntest auch den großen TSI nehmen können. Der hat doch 210 PS oder so.
Mit 184PS bist eh schon gut dabei. Hab den 177PS TDi und der ist wirklich ausreichend. Mit 225 (laut digitalem Tacho) hab ich ihn schon über die Bahn gejagt (wenn´s dir um Geschwindigkeit geht).
Vor einigen Monaten bin ich mit Sack und Pack (alle 7 Sitze besetzt + Hund) an die Nordsee. Klar ist die Beschleunigung bei voller Beladung etwas zäher als leer, aber das passiert dir bei jedem Auto mit jeder Motorisierung. Trotzdem war ein flüssiges, angenehmes Fahren möglich. Selbst stellenweise mit rund 200.
Was soll immer der dumme Spruch mit dem Sportwagen?
Ein Sportwagen ist etwas ganz Anderes und bißerl ein besseres Leistungsgewicht als 10kg/PS ist noch weit davon weg.
Schwerere und höhere SUVs gibt's bis knapp 600PS Serie, da sind ein paar Pony´s über 180 in einem Van nix Verwerfliches.
Zustimmung zur Garantie-Geschichte, die verbogenen Sensorwerte werden sicher aufgezeichnet, setzten ev. sogar Fehlermeldungen (unplausibles Signal). Da ist mir die Herstellergarantie wichtiger.
Wenn du zwischen den Zeilen lesen könntest, wüsstest du dass es bildlich gemeint war.
Dass du aus ner Schrankwand keinen Sportwagen machen kannst ist mir sehr wohl bewusst.
Außerdem, was willst sonst sagen wenn jemand kommt mit Leistungssteigerung?
Zitat:
@TheBlackPlus [url=http://www.motor-talk.de/.../racechip-erfahrungen-t5768665.html?...]
Außerdem, was willst sonst sagen wenn jemand kommt mit Leistungssteigerung?
Gar nichts vielleicht!?
Zitat:
@michyl schrieb am 1. August 2016 um 23:39:51 Uhr:
Moin,
Hat jemand damit schon Erfahrungen?
https://www.racechip.de/.../2-0-tdi-1968ccm-184ps-135kw-380nm.html
Ein Leistungsplus würde mich schon interessieren. Nur heißt es ja immer das DSG hat mit mehr NM Probleme.
Wie ist das beim neuen TDI mit 184PS?
LG
Michyl
Also meine meinung das mit 135 kw der Sharan schwach ist. So 180-200 kw wurden ideal sein.
Auf den Chiptuning mit DSG kannst du vergssen da die DSG mit 380 nM schon am Limit ist.
Zitat:
@TheBlackPlus schrieb am 2. August 2016 um 09:29:56 Uhr:
Außerdem, was willst sonst sagen wenn jemand kommt mit Leistungssteigerung?
Eine sachliche Antwort, ohne Polemik:
Getriebe am Limit, bedenke den Garantie Verlust.
Das (6-Gang-)DSG ist meiner Meinung nach auch schon mit dem 103kW-Motor überfordert...
Aber mehr Leistung für den Sharan wären schon nicht schlecht. Ich denke mal, dem Themenstarter geht es nicht darum, aus seinem Sharan einen Sportwagen zu machen (es gibt ja kaum ein unsportlicheres Fahrzeug als den Sharan), sondern bei voller Beladung einfach mehr "Reserven" zu haben.
Bei VW gibt´s den TDI ja auch mit 150 bzw. 176 kW. Das wäre doch was... Vom Preis dann mal abgesehen... ;-)
Hat der 184 PS TDI nicht das DQ500 7-Gang-DSG? Das kann bis 600 Nm vertragen.
Der 7 DSG sollte es haben. Alle andern nicht
Es geht mir nicht um Vmax, sondern um mehr Durchzug bzw. bessere Beschleunigung. Auf der Autobahn zieht der Sharan einfach nicht ordentlich zwischen 120 und 180...
Wegen der Garantie:
racechip bietet bei der Topversion 2Jahre Garantie auf Motor und Getriebe...
Bzgl. Getriebe: verträgt das DSG im 2016er Modell mit 184PS nicht ein höheres Drehmoment?
Wenn es sieben Gänge hat, dann ja (siehe oben).
Am Freitag kann ich unseren Alhambra 184PS 7G DSG und 4 Drive abholen. Von Seat Schweiz bekam ich die Bestätigung, dass es sich bei diesem Getriebe um das DQ 500 mit 600 NM und NASSkupplung handelt.
Lg
Zitat:
@michyl schrieb am 2. August 2016 um 22:44:48 Uhr:
Wegen der Garantie:
racechip bietet bei der Topversion 2Jahre Garantie auf Motor und Getriebe...
Ersetzt eine Herstellergarantie bei Weitem nicht.
Unabhängig davon, daß genau gelesen werden sollte, was abgedeckt ist und was nicht:
Im Fall des Falles kommt es schnell zur gegenseitigen Zuständigkeitszuweisungen der beiden Garantie-Geber.
Zitat:
@michyl schrieb am 2. August 2016 um 22:44:48 Uhr:
Wegen der Garantie:
racechip bietet bei der Topversion 2Jahre Garantie auf Motor und Getriebe...
Das ist aber das Papier nicht wert auf dem es steht:
"Die Motorgarantie umfasst Schäden an den nachfolgend abschließend aufgeführten Motorkomponenten und Teilen, welche innerhalb der Garantiezeit durch die Verwendung eines Zusatzsteuergeräts in einem garantiefähigen Kraftfahrzeug des Garantienehmers verursacht werden (nachfolgend: „Garantiefall“):"
Mist, Motorschaden!
VW: Fahrzeug ist leistungsgesteigert, da übernehmen wir keine Garantie.
racechip: Schaden entstand nicht durch unser Tuning, Kein Garantiefall wir zahlen da nichts.
michyl: Und wer zahlt jetzt?
Werkstatt: Na Sie, wer sonst?