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RaceChip - meine Erfahrung mit 1.9cdti 120PS, DPF

Themenstarteram 22. April 2009 um 5:42

Hey Leute,

ich habe seit Wochen nach Erfahrungen in Foren gesucht was das Thema "Boxtuning" angeht.

Die einen verteufeln es. Die anderen bekommen nen roten Kopf wenn sie das Thema nur lesen/hören ;).

Ich hab mir schon vorher von mehreren Stellen Infos gezogen was denn diese "Box" so alles verändert.

Letztendlich geht es darum Werte die das Steuergerät bekommt, "verfälscht" weiter zugeben. Diese Änderung kann dazu führen das ein Dieselmotor mit Dieselpartikelfilter oder auch DPF genannt :) anfängt zu Rußen. An der Stelle möchte ich doch gerne mal eine Frage in den Raum stellen:

Ist es möglich festzustellen, ob ein Fahrzeug - welches mit Boxtuning modifziert wurde, anfängt Ruß zu produzieren wenn ein Dieselpartikelfilter verbaut ist ?

Viele reden in den Foren davon das ihr Fahrzeug angefangen hat Ruß zu produzieren. Ich bin kein Auto-Technik-Freak. Aber rein von der Logik ist es doch mit DPF gar nicht möglich das festzustellen denn der soll das ja ausfiltern :)

Ich wollte es einfach wissen und hab mir eine Box von RaceChip übers Internet gekauft. Der Preis lag bei 129,- Euronen. Installation war wie beschrieben sehr leicht und in unter 10 Minuten erledigt.

Nachdem ich meinen Opel warmgefahren habe, testete ich das ganze mal ein wenig aus.

Was mir sofot aufgefallen ist:

1) Der 120PS cdti zieht unten rum ab 1500 bis 1600rpm besser raus und ab 2000 wirds richtig heftig. Was ich allerdings auch gemerkt habe ist ein Leistungsabfall auf Serienniveau, ab höheren Geschwindigkeiten. Aufgefallen ist es mir bei ca. 160km/h. Hier hat man gemerkt das die Zusatzleistung weniger wird.

2) Zum angeblichen Spritverbrauch kann ich leider nichts sagen, da ich die Box erst ein paar Kilometer getestet habe

Ersteindruck -> Macht Spaß, man kann wirklich schaltfauler fahren da man untenrum einfach mehr bums hat.

Ich denke mal das ich die Box maximal eine Woche in meinem Auto verbaut lasse da mir mein DPF doch sehr am Herz liegt :) und ich nicht möchte das der vielleicht doch noch den Geist aufgibt wg. dieser Box.

Werde auf jedenfall weiter berichten. Falls jemand sich fragt ob ich auf einem Prüfstand war oder dort noch hingehen will -> Definitiv nicht. Ich denke man kann - sofern man sein Fahrzeug kennt selbst entscheiden ob man ein Stück Mehrleistung hat oder nicht. Ich muss dazu sagen. Sooo brachial viel ist es nicht. Ich glaube auch nicht an die versprochenen 24PS mehr. Ich schätze mal das mein kleiner jetzt maximal 15PS mehr hat.

Grüße ;)

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19 Antworten

Hallo,

Durch die hochwertige Digitaltechnik aller RaceChip Chiptuning Produkte ist der Russpartikelfilter kein Problem.

Bereits seit dem Beginn der Herstellung von Fahrzeugen mit Russpartikelfilter haben wir auf die Kompatibilität großen Wert gelegt.

Sowohl der RaceChip, als auch der RaceChip Pro sind daher für alle Fahrzeuge mit Russpartikelfilter ohne Probleme einzusetzen.

Auch bei Fahrzeugen ohne Russpartikelfilter ist der Einbau des RaceChip Chiptuning kein Problem.

Alles weitere und Kundenmeinungen sowie oft gestellte Fragen unter:

www.racechip.de

 

gruss

Hallo,

vielen Dank für die Ausführungen.

Wie sieht es den im Bereich

Endgeschwindigkeit aus da dreht der 120 PS doch lange nicht aus.

Beim 150 PS solle es ja doch merklich mehr Endgeschwindigkeit geben.

Grüsse

Themenstarteram 22. April 2009 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von dynaclub

...

Wie sieht es den im Bereich

Endgeschwindigkeit aus da dreht der 120 PS doch lange nicht aus.

...

Hallo,

Endgeschwindigkeit habe ich bis jetzt noch nicht getestet. Ist auch so ne Sache wo jeder einem von abrät. Einmal werde ich das wohl mal ausprobieren. Aber wenn RaceChip es vernünftig gemacht hat, dann sollte die Leistung beim oberen Dritten nachlassen damit der Motor geschohnt wird.

 

am 23. April 2009 um 18:33

Hallo.

Da würde mich mal ein Langzeittest interresieren. Hab da mal irgendwo gelesen das so ein Teil nicht so toll für den Motor ist, da da Steuergerät ununterbrochen mit verfälschten Werten arbeitet. Weiß da jemand was zu?

am 23. April 2009 um 19:14

Ich hätte da noch ne Frage! Konntest du trotz DPF eine Rußentwicklung feststellen? Oder vielleicht ein verußtes Endrohr?

Zitat:

Original geschrieben von Astra h Caravan

Hallo.

Da würde mich mal ein Langzeittest interresieren. Hab da mal irgendwo gelesen das so ein Teil nicht so toll für den Motor ist, da da Steuergerät ununterbrochen mit verfälschten Werten arbeitet. Weiß da jemand was zu?

hallo,

Unsere Software ist einzigartig: Diese greift in Echtzeit ins Motormanagement ein und optimiert die Kennfelder dann, wenn die Leistungssteigerung für Sie und den Motor sinnvoll und schonend ist: Nämlich dann, wenn Sie die Leistung auch abrufen, wie zum Beispiel beim Überholvorgang oder beim beschleunigen. Denn mal ehrlich: Benötigen Sie Mehrleistung, wenn Sie im Stau stehen?

Alle Vorzüge im Überblick:

? Digitale Funktionsweise

? Digitale Kennfeldanpassung

(bis 25.000 mal pro Sekunde)

? Bis zu 25% mehr Leistung

(bis 30% beim RaceChip PRO)

? Bis zu 20% mehr Drehmoment

? Bis zu 1,5l Spritersparnis / 100km

? Hochwertiges Aluminiumgehäuse

? Extrem Robust und schüttelfest

? Einfacher und schneller Einbau

? Kein Spezialwerkzeug für den Einbau nötig

? Gleiche Abgaswerte und gleiche Schadstoffklasse

? Spritzwassergeschützt

? Schalt- und Automatikgetriebe

? Für alle Diesel Common-Rail Fahrzeuge

? Steckbarer Kabelbaum

? Individuell einstellbar

? Fahrzeug bleibt diagnosefähig

? Kein Eingriff ins Motorsteuergerät

? Spurlos rückrüstbar

? Made in Germany

? Geeignet für Fahrzeuge mit Russpartikelfilter

? 2 Jahre Vollgarantie

? Langzeitgetestet

? Gleiche Lebensdauer des Motors wie im Serienzustand

? Keine Folgekosten

Kennfeldbearbeitung bis zu 5.000 x pro Sekunde

Diese Funktion ist aktiv am Motorschutzprogramm beteiligt. Vergleichbare Tuningkits anderer Hersteller arbeiten hier oftmals mit einer Kennfeldbearbeitung von 200 Berechnungen pro Sekunde.

 

 

 

 

Kann es sein, dass hier jemand Werbung für Racechip macht?

Zitat:

Original geschrieben von Gremlin1

Zitat:

Original geschrieben von Astra h Caravan

Hallo.

Da würde mich mal ein Langzeittest interresieren. Hab da mal irgendwo gelesen das so ein Teil nicht so toll für den Motor ist, da da Steuergerät ununterbrochen mit verfälschten Werten arbeitet. Weiß da jemand was zu?

hallo,

Unsere Software ist einzigartig: Diese greift in Echtzeit ins Motormanagement ein und optimiert die Kennfelder dann, wenn die Leistungssteigerung für Sie und den Motor sinnvoll und schonend ist: Nämlich dann, wenn Sie die Leistung auch abrufen, wie zum Beispiel beim Überholvorgang oder beim beschleunigen. Denn mal ehrlich: Benötigen Sie Mehrleistung, wenn Sie im Stau stehen?

Alle Vorzüge im Überblick:

? Digitale Funktionsweise

? Digitale Kennfeldanpassung

(bis 25.000 mal pro Sekunde)

? Bis zu 25% mehr Leistung

(bis 30% beim RaceChip PRO)

? Bis zu 20% mehr Drehmoment

? Bis zu 1,5l Spritersparnis / 100km

? Hochwertiges Aluminiumgehäuse

? Extrem Robust und schüttelfest

? Einfacher und schneller Einbau

? Kein Spezialwerkzeug für den Einbau nötig

? Gleiche Abgaswerte und gleiche Schadstoffklasse

? Spritzwassergeschützt

? Schalt- und Automatikgetriebe

? Für alle Diesel Common-Rail Fahrzeuge

? Steckbarer Kabelbaum

? Individuell einstellbar

? Fahrzeug bleibt diagnosefähig

? Kein Eingriff ins Motorsteuergerät

? Spurlos rückrüstbar

? Made in Germany

? Geeignet für Fahrzeuge mit Russpartikelfilter

? 2 Jahre Vollgarantie

? Langzeitgetestet

? Gleiche Lebensdauer des Motors wie im Serienzustand

? Keine Folgekosten

Kennfeldbearbeitung bis zu 5.000 x pro Sekunde

Diese Funktion ist aktiv am Motorschutzprogramm beteiligt. Vergleichbare Tuningkits anderer Hersteller arbeiten hier oftmals mit einer Kennfeldbearbeitung von 200 Berechnungen pro Sekunde.

Ja neee is klar und das alles bei ner Box die für 88€ verramscht wird. Boxen von Namhaften Tunern Lexmaul Steinmetz etc. kosten ca. 500 und haben ein Tüvgutachten. Fragt mal Leute die so ein Teil mal ein Jahr eingebaut hatten, habe im Bekanntenkreis mehrere davon, keiner war von diesen Boxen begeistert.

hallo

seltsam finde ich so manche angaben :

Digitale Kennfeldanpassung (bis 25.000 mal pro Sekunde)

Kennfeldbearbeitung bis zu 5.000 x pro Sekunde

also für mich ist das genau das gleiche, nur mit verschiedenen taktwerten. also nicht grade sehr vertrauenserweckend. davon ganz abgesehen würd ich sowas eh nicht kaufen. aber wer gerne möchte solls tun.

gruß Dirk

Ein guter Bekannter von mir hat mal in seinem 320d (orig. 150PS) ne Box von Speedbuster eingebaut. Speedbuster kann man ja unter den Boxherstellern als Seriös bezeichnen. Er hat sich jedoch den Spass erlaubt, vorher UND nacher auf den gleichen Leistungsprüfstand zu fahren. Leistung vorher war sogar 154PS! Sein erster Kommentar nach dem Einbau der Box war:"Die Karre geht einiges Besser, sind bestimmt 170PS." Erst der Prüfstandlauf überzeugte ihn dann, das er einem sog. Placeboeffekt zum Opfer gefallen ist. Die Leistung hinterher betrug satte 156PS (Versprochen wurde von Speedbuster 175PS)! Auch nach mehrmaligem umtauschen der Box keine Besserung. Wenigstens war Speedbuster so kulant und nahm die Box anstandslos zurück.

Soviel zum Thema Zusatzboxen. Wenn Chiptuning, dann richtig per OBD-Schnittstelle.

Zitat:

Original geschrieben von V77

Kann es sein, dass hier jemand Werbung für Racechip macht?

Hallo,

bestimmt keine Werbung wozu auch?Einige hier haben Fragen gestellt...und haben eine Antwort erhalten.Wie zum bsp.Partikelfilter...Auserdem können alle die es Interessiert die HP von www.racechip.de besuchen um dort alles nötige zu erfahren.

PS:Noch zum thema kennfeldanpassung es gibt verschiedene Boxen auch zu anderen Preisen.

Damit ist dieses Thema für mich hier auch abgeschlossen.

sonniges Wochenende

gruss

Themenstarteram 29. April 2009 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Astra h Caravan

Ich hätte da noch ne Frage! Konntest du trotz DPF eine Rußentwicklung feststellen? Oder vielleicht ein verußtes Endrohr?

Hey ho,

Ich konnte selbst keine Rußentwicklung feststellen. Bin mal ein längeres Stück auf Autobahn gefahren und ein Bekannter fuhr hinter mir her. Er hatte auch nichts an Ruß entdecken können. Am Endrohr ist auch keine zusätzliche Rußentwicklung zu sehen.

Auf der anderen Seite --> Normalerweise sollte bei einem Fahrzeug "mit" Rußpartikelfilter eh keine Rußentwicklung zu sehen sein, oder ?! Dafür hat es ja einen DPF :)

Momentan fahre ich nicht so viel mit meinem Auto da Urlaub. Ab nächste Woche wirds wieder mehr werden. Bis jetzt hab ich nichts negatives feststellen können.

Was für mich aber schon klar ist -> Die Box kommt auf jeden Fall wieder raus da ich doch zu skeptisch bin und mir mein Motor dann doch zu schade ist, falls es doch folgen haben sollte.

grüße

am 6. Mai 2010 um 20:46

...ich mache mir weniger Sorgen über evtl. Folgen, die modernen Motoren halten schon was aus! Nur das ich nach Kauf und Einbau des Racechips bei meinem Golf PD 1,9TDI mit 105PS keine Leistungssteigerung gemerkt habe!! 133PS wurden versprochen, na, dass hätt ich doch merken müssen!?! Nicht mal nach dem ich den Jumper auf vollen Ausschlag gesetzt habe! Auch Topspeed identisch! Flop!!

Warst du noch nicht auf'm Prüfstand nach der Leistungssteigerung?

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