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Rad dreht schwergängig, läuft heiß und stinkt vorne

Opel Astra J
Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 15:53

Hallo zusammen,

bei der letzten Fahrt ist es passiert, dass der Bremsttel vorne links nicht mehr geöffnet hat.

Ich bin dann gegen die Bremswirkung nach Hause gefahren. Wurde natürlich ziemlich heiß vorne und hat nicht gut gerochen. Habe das Auto dann vor der Garage stehen lassen, damit alles abkühlen kann. Später hat sich scheinbar die Bremse gelöst, da das Auto rollen wollte. Wenn ich mit dem Problem zum FOH fahre, wird der mir wahrscheinlich Sattel, Scheibe u Klötze für beide Seiten neu machen wollen. Dabei sind Scheiben und Klötze gerade mal 5.000 km drauf.

Ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass soetwas auch lediglich an den Führungsbolzen liegen kann? Dass die mal demontiert und gereinigt werden sollten, damit die Sättel wieder korrekt arbeiten? Womit kann man die schmieren? Immerhin wird es an der Bremse heiß und dreckig. Oder sollte man aus Sicherheitsgründen lieber zum Austausch tendieren? Sind ja auch schon 10 Jahre in Betrieb und Bremsen sollten zuverlässig arbeiten. Blöd, dass sowas immer im Winter und an den Feiertagen passiert.

Was würdet ihr machen?

Danke für eure Tipps und natürlich noch ein frohes Fest!

Grüße aus D

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37 Antworten

hatte das selbe Problem, an den Führungsbolzen liegt das meistens nicht wirklich, habe bei mir neue Originale Bremssattel eingebaut, ATE gekauft, damals bei Autodoc für 60 Euro das stück

die Artikelnummer hier raussuchen https://web.tecalliance.net/ate/de/home

beachten das ersetzt durch da stehen kann dann die Nummer nehmen

Wie weit bist denn mit fester Bremse gefahren und was ist bei dir fest?

Höchstwahrscheinlich hast du dir die Bremse schon ruiniert und solltest zu neuen Scheiben+Belägen besser über einen neuen Sattel - falls es nicht der ABS Block ist - nachdenken.

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 9:48

Ich bin so ca. 10 km damit gefahren.

Ich lasse das alles in der Werkstatt checken und rechne damit, dass Sättel, Scheiben und Beläge auf beiden Seiten getauscht werden müssen. Dann ist das halt so. Die Bremsen sollen schließlich zuverlässig funktionieren.

(Ich habe mal recherchiert: Scheiben und Klötze liegen so bei 200 €, die Sättel so um die 100 € pro Stück. Wären also ca. 400 € für's Material. Bin gespannt, was es dann tatsächlich kostet. Aber nützt ja nichts. Ein neues Auto würde erheblich mehr kosten.)

100EUR für einen Bremssattel Zubehör oder Original?

Ich würd mir auf jeden Fall beim FOH ein Angebot für über 5 Jahre alte Opels geben lassen, so als Vergleich.

Beim Bekannten war der FOH 80,00€ günstiger als ATU. für vorne Scheiben und Beläge.

Jürgen

Ich gehe bei dem kleinen Motor mal von der Kleinsten Bremse aus und das sollte die mit 276mm (POC J67) sein.

2 Scheiben 200.-€

Klötze, warum auch immer vergoldet; ca 150.-€ / Satz

Bremssattel, und jetzt halte dich fest, 463.-€ / Stück.

Das sind die Opel Preise die man zB bei ersatzteile-original.com findet.

Ein Tauschsattel von Brembo kostet im Netz keine 100.-€ und einer von Bosch immer noch ""nur"" ca 270.-€.

Die Bosch Klötze ca. 50.-€

In der Freien ist man nicht an Originalteile gebunden und es wird günstiger. Da die allerdings auf die Einkäufe auch ordentlich aufschlagen, bin ich schon mal auf die Schlussrechnung gespannt.

Appropos Rechnung: Was kostet bei Opel die Mechanikerstunde in etwa?

Das was die inzwischen bei Audi aufrufen, lässt mich mein Fahrrad in einem anderen Licht erscheinen. :eek:

Zitat:

@Scurafahrer schrieb am 30. Dezember 2024 um 10:48:27 Uhr:

Ich bin so ca. 10 km damit gefahren.

Ich lasse das alles in der Werkstatt checken und rechne damit, dass Sättel, Scheiben und Beläge auf beiden Seiten getauscht werden müssen. Dann ist das halt so. Die Bremsen sollen schließlich zuverlässig funktionieren.

(Ich habe mal recherchiert: Scheiben und Klötze liegen so bei 200 €, die Sättel so um die 100 € pro Stück. Wären also ca. 400 € für's Material. Bin gespannt, was es dann tatsächlich kostet. Aber nützt ja nichts. Ein neues Auto würde erheblich mehr kosten.)

Bei FOH dürfen Sie schon 1000€ rechnen mit Bremsflüssikeitswechsel.

der bremssattel von ATE ist der Originale, nur das die da GM Zeichen, weg gefräst haben, so wars bei mir Jedenfalls

edit: anbei mal nen Foto, vom Sattel

Bremssattel

Von was stammt das Foto? Von einem Neuteil, oder einem Überholten?

das ist das was ich bei Autodoc gekauft habe, ob Überholt oder Neuteil, kann ich nicht sagen, habe aber die alten, wegen Pfand zurückschicken müssen.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 8:15

Moin zusammen,

also mein Auto wurde relativ zügig wieder instand gesetzt. Es war nicht der Sattel fest, sondenrn die Radnabenabdeckungen hatten sich "festgefressen". Das hatte so gestunken und den Radfreilauf blockiert. (Teile wurden mir gezeigt.) Laut der Werkstatt sind die Scheiben, Klötze und Sättel in ihrer Funktion nicht beeinträchtigt worden.

Auto fährt und bremst einwandfrei.

(Ich war übrigens nicht bei meinem FOH sondern in einer renomierten freien Werkstatt, die mir sehr empfohlen wurde. Die würden bei Bedarf auch Teile aus dem Fachhandel einbauen. Es war im Vorfeld davon die Rede, dass z. B. die Sättel ca. 100 € pro Stück kosten würden. Und nicht wie oben zu lesen war 463 €.)

Ich fahre jetzt erstmal und hoffe, dass alles in Ordnung ist. Sonst fahre ich nochmal hin und kann immer noch die Sättel tauschen lassen.

Werde auch die nächste Inspektion bei denen machen lassen. Wurde sehr freundlich bedient und die Werkstatt liegt praktischerweise in unmittelbarer Nähe meiner Arbeitsstelle.

Grüße aus D

Herzlichen Glückwunsch zur gefundenen GUTEN und FAIREN Werkstatt, denn die werden scheinbar irgendwie immer weniger.

Mich würde Mal interessieren, was genau defekt war, da ich das gleiche Problem habe, welches eher selten Auftritt. Meist dann, im heißen Sommer und viel Bremsen.

Mit Radnabenabdeckung bringe ich den Deckel einer Alufelge in Verbindung. Wenn ich das Rad abnehme sehe ich die Bremsscheibe und den Bremssattel. Nehme ich die Teile weg, schaue ich auf die Radlagereinheit mit der Nabe und den Stehbolzen. In der Mitte ist die Mutter der Antriebswelle. Hinter dem Radbolzenkranz ist das Bremsscheibenschutzblech. Auf der anderen Seite gibt es eine Distanzscheibe die weg rostet und dabei den ABS Sensor schrottet. Was war jetzt fest gerostet?

 

Beste Grüße

Powercruiser

@Powercruiser

Schön erklärt was man dort alles vorfindet. :D

Beschreib doch dein Problem möglichst ausführlich.

Wird die Bremse, wenn das Problem auftritt, übermäßig heiß? Wird sie ungleichmäßig heiß? Stinkt sie übermäßig?

Vergiss aber nicht, dass schon eine Bremsung von ca 100 auf 0 die Bremse richtig heiß werden lässt. Schließlich muss die Energie ja auch irgendwo hin.

Mach doch mal ein Foto dieser ""Distanzscheibe"" die den Sensor killen soll.

Dass sich beim TE das Kunsstoffdeckelchen in der Bremse verklemmt haben soll und die dadurch heiß geworden sein soll, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Wenn dann stinkt das fürchterlich, aber die Bremse wird davon nicht/kaum heißer als normal.

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