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Rad extrem negativ, Sturz nicht mehr einstellbar

Opel Vectra B
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 17:13

Hallo,

Habe mir vor Kurzem einen Vectra b zugelegt.

Habe allerdings jetzt als ich meine Winterreifen draufgezogen habe eine entdeckung gemacht die mich echt stutzig macht...

Mein Sturz ist erheblich im Negativ-Bereich.. und er lässt sich in keinsterweise Positiv stellen, da dafür kein platz mehr ist...( Stoßdämpferverschraubung ) kann ihn nur noch Negativer einstellen, was aber total bescheuert ist, da er jetzt schon ziehmlich heftig im Negativen-Bereich ist...

Meine Reifen stehen richtig schief, und ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen woran es liegen könnte.. bzw was kaputt oder Falsch verbaut sein könnte...

 

Sommerreifen : VA 205/50/r16 + 3cm Spurplatten

HA 225/45/r16 + 1,5cm Spurplatten

alles Demontiert und Winterreifen aufgezogen.

Winterreifen : 195/70/r15 VA+HA

Ich hoffe ihr kennt das Problem bzw wisst was es sein könnte / was falsch bzw Kaputt sein könnte.

Bitte helft mir :(

Danke im Voraus :)

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16 Antworten

kannste mal ein Bild machen...?

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 19:43

Das ist die Positivste einstellung die machbar ist :(

HI,

bei Spurplatten (Spur- und damit Hebelverbreiterung) und tiefergelegt (ist er doch?)wundert mich so ein Radstand fast nicht... wenn das Fahrwerk leicht eingefedert im Dauerzustand steht, sieht das halt so aus... würde ich mal sagen.

Aber normalerweise müsste da noch was gehen bei der Spur-Einstellung. Oder am Fahrwerk wurde mal unqualifiziert rumgebastelt... muss ja nicht von dir gewesen sein ;)

Ich würde auch fast mal behaupten, die Dämpfer haben einen weg oder passen nicht zu den Federn... ohne, dass ich jetzt der grosse Fahrwerksexperte wäre.

Gruß cocker

ich kqann mir bei den Bildern nicht vorstellen, dass die Sommerräder besser ausgesehen haben. Ab damit in eine WQerkstatt und das mal anschauen lassen. Sieht verdammt nach verbogener Achse aus.

 

Mich machen trotzdem die Reifengrössen stutzig. Soweit ich weiss, hat der Vectra B 195/65/15 drauf. 185er müssten ne 70er Schulter haben. Das gleiche gilt auch für den Sommereifen. bei 225ern müsste die 45er Schulterhöhe den 17Zoll-Felgen entsprechen

Ich kann mich aber auch irren

Du solltest vll mal alles ansprechen dann braucht man nicht hinterherfragen.:)

 

Du fährst Sommerreifen ganz normal ohne das der Sturz schlecht ist. Dann machst du Winterreifen drauf und es ist extrem negativ oder war es vorher auch schon? Sinn würde eine Achsvermessung zum kucken zu machen. Ich kann auf den Bildern noch nichts schlimmes erkennen. Steht evtl auch ein bischen schief.

Die Reifengrößen machen mich auch fraglos. Sind die eingetragen? Es sind keine Standartgrößen.

Sommerreifen ist 205 55 16 und Winter 195 65 15.

Sommer und Winter passen wechselweise gar nicht die haben 10% Unterschied deswegen glaube ich

nicht das das so im Schein steht.

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 10:55

Also am Fahrwerk liegt es nicht, Ist ein Neues Gewinde drin.

die Winterreifen stehen net im schein, im schein stehen 185/70/r14 drin.

die WInterreifen gab es aber dazu und sind für den wurde mir gesagt, und mein Bruder meint in den neuen zulassungen stehen nur die kleinsten größen drin die ich fahren darf, also sind die jetzigen Winterreifen kein Problem.

Woran merke ich denn ob meine Achse verbogen ist ? bzw wie Prüfe ich das?

mir wurde auch gesagt das es vlt ausgelutschte Achsschenkel sein könnten, aber selbst da weis i net wie ich das erkenne.. hm.

Die Reifen die du hast stehen also alle nicht im Schein?

Hast du da Fahrwerk verbaut und dann Winterreifen montiert?

Wer hat denn nach dem Gewinde die Vermessung gemacht? Und was ist denn nun bei dir eingetragen und was nicht?

War da überhaupt ein Fachmann dran beteiligt?

 

Hier mal ein Threat über Fahrwerke und Reifenkombi.

 

Gruß

Kaiser

am 13. Oktober 2012 um 12:55

Sturzkorrekturschrauben

Solche hatte ich damals im corsa montiert zum sturz einstellen.

Dort hatte ich genau die selben probleme

Domlager richtig eingebaut? so schief kann sonst ein Fahrwerk nicht stehen.

machmal bilder vom domlager oben und querlenker stoßdämpfer usw.

Zitat:

Original geschrieben von Sven-B-Kombi

Sturzkorrekturschrauben

Solche hatte ich damals im corsa montiert zum sturz einstellen.

Sowas sollte man nur im Notfall nehmen, eigentlich sollte es an der Vorderachse keine Probleme

geben mit dem Sturz.

 

Einbaufehler oder nicht passendes Fahrwerk.

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 19:14

eingetragen sind die Sommerreifen VA 205/50/r16 und HA 225/45/r16

und Winterreifen VA sowie HA 185/70/r14 habe aber andere winterreifen drauf.

Fotos von Stoßdämpfer,Querlenker, Domlager etc mache ich morgen mal.

Fahrwerk wurde vom Vorbesitzer eingebaut. nicht von mir. ich habe ledeglich nur reifen gewechselt und den heftigen sturz mitbekommen.

So negativ steht mit H&R-Gewinde nichtmal meine Hinterachse... da ist irgendwas im Argen. Vorderachse sieht bei mir recht normal aus.

Sind die Felgen vielleicht völlig falsch!? Zu breit.? Schau mal, ob da was drauf steht. 195/70 R15 geht jedenfalls gar nicht. Da zeigt der Tacho weniger an, als du fährst und somit nicht erlaubt!

Das kann nicht normal sein. Habe jetzt Koni Gewinde drin was ganz unten ist und das sieht nichtmal ansatzweise so negativ aus, zudem man kann es ja auf der VA etwas richten.

Aber da gibts ja nicht viel unten was man falsch machen könnte- Traggelenk kann ja eigentlich nicht so weit nach Außen und die Buchsen ja auch nicht, in der Mitte ist noch die Antriebswelle die auch nur wenig Spiel zulässt, hm.

Die Felgen sehen mir zu breit für die Reifengröße aus!

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