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Rad hinten rechts hängt!!!
Hey.
Also bei dem Astra-F hängt hinten rechts das rad fest. d.h. wenn man anfährt, dann hängt es kurz und löst sich dann mit nem knacken.Danach gehts..also wenn er einmal angefahren ist.Wenn er dann länger stand, dann ist das schon wieder. extrem stark ist es, wenn rückwärtz eingeparkt wurde....
Woran kann das liegen?! (und was kostet der Spass?/Gefährlich?)
Danke schonmal
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25 Antworten
Entweder ist die handbremse fest oder das radlager! wenn du mit handbremse parkst dann probiers mal ohne!! wenn es das radlager ist dann kanns gefährlich werden wenn es sich festreibt dan blockiert das rad!
Hallo Nulle. Ich habe seit ca 3-4 Tagen exakt dasselbe Problem. Abgestellt wird auch mein Fzg immer mit Handbremse. Circa jedes zweite mal wenn ich dann anfahren will hängt anscheinend trotz gelöster Handbremse die Trommelbremse hinten links noch fest. Wenn ich vorwärts ausparke macht es sich nur durch ein leichtes "knack" bemerkbar, beim rückwärts ausparken bäumt sich dann das Heck auf als ob man die Handbremse noch angezogen hätte. Wenn ich dann losfahre scheint alles normal zu sein doch sobald ich auch nur leicht auf die Bremse gehe hört man schleifend-kratzende Geräusche von hinten links. Ich habe herausgefunden dass die Geräusche aufhören wenn ich einfach ca 50m langsam mit leicht angezogener Handbremse fahre. Das Problem tritt allerdings gleichermassen nach vorwärts und rückwärts einparken auf. Seltsam ist allerdings dass es manchmal nicht auftritt (und das obwohl der Wagen 2 Tage stand) und manchmal obwohl der Wagen nur wenige Stunden parkte. Also mit der Parkdauer kann es nichts zu tun haben.
Auch mir würde eine genauere Diagnose enorm weiterhelfen. Reparaturen kann ich mir im Moment nämlich kaum leisten. Falls es sich um ein gravierendes Problem handelt, was würde die Reparatur in einer freien Werkstatt schätzungsweise kosten??
Und wie kommt sowas? Das Fzg hat doch gerade mal 77500km runter...
habt ihr das problem erst seit es kalt ist??
Also ich besitze den Wagen erst seit dem 26.11 und bis vor ca 4 Tagen (villeicht warens ja auch 5, ka) ging es noch einwandfrei und er wird fast jeden Tag bewegt. Wirklich kalt war es in den Tagen nicht, es ist eher wärmer geworden. Wenn ich recht überlege kann es allerdings durchaus sein dass das Problem verstärkt auftrat wenn das Fzg im kalten stand (zB Nachts). Tagsüber habe ich es noch nicht soo oft bemerkt. Um das mit Sicherheit sagen zu können müsste ich da mal genauer drauf achten.
Ich muss allerdings einen kleinen Frevel meinerseits eingestehen. Um Silvester war ich um Schwarzwald und hab da schon mal die ein oder andere Handbremsenrunde auf einem verschneiten Parkplatz gedreht das konnte ich mir nicht verkneifen. Ich werde das Problem doch hoffentlich nicht mit verursacht haben... :-/
Es kann sein das dir die handbremse eingefroren oder fest gerostet ist ! Sieh mal nach ob der hebel von der handbremse hinten auf der trommel zurükgeht wennst du die handbremse aufmachst!!
Zitat:
Original geschrieben von gregor1
Sieh mal nach ob der hebel von der handbremse hinten auf der trommel zurükgeht wennst du die handbremse aufmachst!!
Sorry aber den Satz verstehe ich nicht ganz?
Soll ich die Trommelbremse öffnen? Nee, da traue ich mich nicht ran, ich habe weder passendes Werkzeug noch die nötige Erfahrung/Wissen.
Nein du sollst sie nicht öffnen sondern das handbremsseil geht auf einen hebel den siehst du wenn du hinter das rad siehst den meine ich! Am besten ein zweiter zieht und öffnet die handbremse und siehst nach!
Möglichkeit ist auch, dass der Bremsbelag der Trommelbremse gebrochen ist!
Am Besten in die Werkstatt! Auch, wenns nur PitStop oder sowas ist, aber die wissen, was gemacht werden muss!!
@ Nulle
Das ist definitiv die Bremse. Trommeln runter + das ganze Gelumpe austauschen, dann ist wieder lange Zeit Ruhe.
Bremsbacken komplett mit Bremszylindern (auf jeden Fall wechseln, die werden undicht) gibts spottbillig im Zubehör. In der Werkstatt kostet das richtig gutes Geld.
Gruß, Fritz
hey.
also ohne angezogene handbremse parken (gang drin) und ich kann problemlos fahren...war zumindest heute morgen so...das prob ist erst seit so 14tagen.
Der wagen muss ende februar zum tüv. Komm ich damit da durch?!
wenn es die handbremse ist, sollte das problem nicht jedesmal auftreten? wenn ich parke, handbremse und nach ner stunde wieder fahre ists kein problem
kosten zum beheben?
frage nebenbei: komm ich durch den tüv, ,wenn ich so 2-3 tropfen öl pro tag verliere?
Danke
Mal was zum Thema Öl: mein Werkstattfuzzi sagt immer, ein Opel, der kein Öl verliert, ist kein Opel!
Fahre an nem regnerischen Tag zum TÜV, wenns nur ums Öl geht!
Bei der Sache mit den Bremsen lass jemand kompetenten nachschauen! Ist besser und sicherer!!
Die Bremse ist defintiv verschlissen. Beim TÜV kontrollieren sie nur die Bremswirkung und Gleichmäßigkeit. Wahrscheinlich ist es damit aber auch nicht zum Besten bestellt, vor allem nicht, wenn die Radbremszylinder schon naß und somit die Beläge verölt sind.
Außerdem gehts hier um Deine Sicherheit. Baust Du im Ernstfall einen Unfall mit Personenschaden, wird womöglich der Wagen richtig begutachtet. Bin wirklich kein Moralapostel, aber könntest Du damit leben, wenn sie Dir nachweisen, daß bei intakter Bremse nichts passiert wäre?
Also: Schmeiß die 35€ auf den Markt, investiere 2 Stunden Arbeit, und bring das bitte in Ordnung.
Gruß, Fritz
Was den sicherheitsaspekt angeht habt ihr ja recht, allerdings ist das problem nun seit meinem letzten posting garnicht mehr aufgetreten. seltsam... aber um so besser. ich kann auch nicht feststellen dass die bremse einseitig zieht wenn ich testweise versuche den wagen nur durch ziehen der handbremse abzubremsen. scheint bei mir (hoffentlich) nicht ganz so akut sein.
im märz wollte ich eh in die werkstatt und ne ganze reihe fällige sachen erledigen lassen:
thermostatwechsel, ölwechsel, zahnriemenwechsel und einbau eines kaltlaufreglers zwecks euro2/3 umrüstung. hoffe einfach mal dass es bis dahin reicht, im moment kann ich mir das einfach nicht leisten.
Eine einseitig ziehende Hinterradbremse ist im normalen Fahrbetrieb praktisch nicht zu spüren. Fahr mal auf einen Bremsenprüfstand.