- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Rad locker? Wat iss dat ?
Rad locker? Wat iss dat ?
Hallo ... ich weiß auch nicht wieso ich da gerade drauf kam, aber irgendwie habe ich gerade mal an allen vier Rädern gewackelt und musste feststellen, dass 3 fest waren, sich auch nicht bewegen ließen, aber hinten auf der Fahrerseite das Rad ist locker ... irgendwie halt nicht fest ... was könnte das sein?
Ähnliche Themen
32 Antworten
Domlager ausgeschlagen, Radschrauben lose,... einiges! In wiefern denn locker???
Lord
Schwer zu beschreiben ... also wenn man so in den Radkasten sieht wackelt da nix, wenn man am Rad wackelt ... das muss also irgendwo an der Aufhängung sein ...
Wenn die Radschrauben alle festgezogen sind, würde ich das Radlager prüfen, kann man selber einstellen.
manchmal murss auch ein neues her!
Normales Radlager wackeln merk man nicht, wenn der Wagen steht!
Stand er oder war er aufgebockt? Was für ein wackeln, berschreib das erst mal!
Lord
Radlager sind hinten beide vor einem Monat neu rein gekommen ...
Das Wackeln beschreiben ... also mal angenommen man hockt vor dem Rad und drückt oben am Rad ... also nicht unten oder an den Seiten, sondern nur mit einer Hand ganz oben am Rad ... dann nicht am Rad ziehen, sondern drücken ... und dann fühlt es sich so an als würde das Rad halt oben, da wo man wackelt, nach hinten kippen ...
Der Wagen war nicht aufgebockt, sondern stand fest auf dem Boden.
Radlager einstellen, viel mehr kann das nicht sein
Aber die Lager sind doch neu reingekommen ... und zwar der große Satz, also wirklich die kompletten Radlager mit allem, was dazu gehört ... und das wurde auch von einem Fachmann gemacht ... daher halte ich das eigentlich für unwahrscheinlich, dass es das ist ... aber irgendwie kann ich auch nicht glauben, dass da an der Aufhängung was ist ...mmmhh ... Radlager ... *grübelzz*
Na wenn erst kürzlich die Radlager getauscht wurden, dann fällt der Verdacht erst recht auf das Radlager:
Also Hochbocken, Rad abschrauben, Fettkappe mit großer Zange von der Radnabe nehmen. Splint entfernen. Mutter festziehen, so dass sich die Unterlegscheibe darunter nicht mehr (mit Schraubendreher) bewegen läßt, neuen Splint rein, Fettkappe drauf, Rad anschrauben.
Hatte meiner auch trotz neuer Lager. Kannst entweder noch etwas nachstellen, oder damit leben....
ich würde zum besagten fachmann hinfahren und reklamieren!!! niemand ist frei von fehlern.
Was meinen die anderen hier denn? Könnte das das Radlager denn sein?
Also wenn es das wäre ... einfach so lassen ist ja blöd irgendwie ... die Räder möchte ich schon gerne fest haben
fahr zum fachmann! der soll sich die sache nochmal anschauen. wenn´s das radlager ist soll er´s gleich richten. basta!!!
(oder war das keine werkstatt sondern nur ein "bekannter"?)
Ich würd auch aufs Radlager tippen.
Wie schon gesagt, Rad ab, Fettkappe ab, Splint raus, Kronensicherung oder wie das Dingen, was über der Mutter sitzt ab, wärend du die Bremstrommel bewegst, die Mutter einmal fest anziehen, damit sich alles setzt, dann lösen und leicht anziehen, bis du die Unterlegscheibe da drunter mit nem Schraubenzieher gerade nciht mehr bewegt kriegst. (Vorsicht, nich zu fest, sonst läuft das Lager heiß) Das ist nicht viel mehr als Handfest. Es reicht meist, wenn du die Nuss ohne Knagge einfach in die Hand nimmst und damit festdrehst.
Die Unterlegscheibe muss sich noch ohne Abstützen vom Schraubenzieher bewegen lassen...
Kann ja nur das Radlager sein, mehr gibts hinten nicht.
Meins hat auch trotz richtiger Einstellung noch ein klein wenig spiel. Ist wahrscheinlich der Achszapfen etwas verschlissen.