ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rad/ Reifen Einstimmung mit EG Bescheinigung?

Rad/ Reifen Einstimmung mit EG Bescheinigung?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. August 2014 um 17:26

Hallo zusammen

Ich habe online coc oder eg übereinstimmungsbescheinigung bestellt. Für die es wissen wollen es hat bei mir 59,50€ gekostet. Ich verstehe aber echt null von dem bescheinigung was es bedeuten soll. Ich hänge das bild von den punkten und kleber auf der fahrer seite. Könnt ihr bitte mir behelflich es richtig lesen zu können. Weil da einfach viele verschiedene bereifung stehen. Ich habe für winter 7,5jx16 et45 und für sommer 8jx19 et45 (das steht garnicht in der bescheinigung muss ich es eintragen lassen und wie kann es ich eintragen lassen) was muss ich machen. vw hat auch andere liste mit R19 aber andere et grössen die geben aber komplette liste nicht raus und beide felgen sind von audi haben also keine kba nummern.

Das was bei kleber von der fahrerseite drauf ist steht garnicht in bescheinigung. Zb als winterreifen hab ich 225x16 95h und auch die felgen grösse bild 1 (7,5jx17 et45) existiert in der bild 2 bei dem anmerkung auch nicht. Wie unterscheidet man die punkten mit # oder ##. Und sind es nur anhänger gültig oder auch ohne weil eben mit anhänger vorner steht. Das ding ist so kake gemacht.

Wenn es euch keine umstände macht so liste wäre echt nett. Welche felgen und welche bereifungen auf den felgen drauf machen darf ohne eintragen zu lassen.

Thread ist bisschen durcheinander gefragt und erzählt tut mir leid. Ich wusste nicht wie ich es am besten schreiben sollte.

Ähnliche Themen
9 Antworten

hallo

beide Felgen haben eine Audi Teilenummer !

mit dieser Nummer und unter Angabe der Felgengröße bekommst Du von Audi eine sogenante Traglastbescheinigung.

wenn die Felgentraglast mit der Traglast deines A6 passt also gleich oder höher ist, sprich deine Achslast die im Schein unter 7.1 und 7.2 die steht geteilt durch 2 so weist du was eine Felge mindestens für eine Traglast haben muß.

Wennd das past und auch die Traglast deiner Reifen und die größe die ist die für den A6 freigegeben ist fährst du mit den montierten Felgen der Traglastbescheinigung zum TÜV und läßt dir die Felgen eintragen.

die Seite ist sehr hilfreich dort findest du fast alle original Audifelgen mit ihren Daten

http://www.original-felgen.com/

so wie die Adresse vom Audiservice

 

gruß

Rapi

Danke (geklickt) Rapi ! :)

Also die Reifen die in deiner Bescheinigung stehen sind auch auf dem Aufkleber. Das passt.

Das mit dem Anhänger hat damit jetzt gar nichts zu tun.

Und ansonsten mit den 19 Zoll Rädern musst so verfahren wie der rapinator schon schön beschrieben hat.

Zitat:

Original geschrieben von 55bafrali55

Ich habe für winter 7,5jx16 et45 und für sommer 8jx19 et45 (das steht garnicht in der bescheinigung muss ich es eintragen lassen und wie kann es ich eintragen lassen)

Was nicht in der CoC steht, muss eingetragen werden.

Zitat:

Welche felgen und welche bereifungen auf den felgen drauf machen darf ohne eintragen zu lassen.

Keine. Außer sie stehen in der CoC :)

Zitat:

Original geschrieben von MZ-ES-Freak

Also die Reifen die in deiner Bescheinigung stehen sind auch auf dem Aufkleber. Das passt.

Das mit dem Anhänger hat damit jetzt gar nichts zu tun.

das ist ansich nicht ganz richtig

wenn du im Fahrzeugschein ganz unten schaust siehst Du wenn du eine Hängerkuplung hast, das sich deine Achslast an der Hinterachse vergrößert und dadurch ergibt sich auch eine etwas höhere Traglast und wenn das dadurch nicht mit der Felge passt.

Kannst Du nur die Achsen ablasten lassen oder eine andere Felge nehmen

;)

Themenstarteram 4. August 2014 um 21:19

Danke schon mal für die antworten. Ich habe keine anhängerkupplung. Mit dem 19 zoll hab ich mir gemerkt.

Mit dem coc nicht so. Ich geh mit dem felgen grösse aus die ich hab. 7,5jx16 et45 aber reifen sind 225x55 R16 95h die beide sachen sind in der coc nicht zusammen aufgeführt. Oder ist es so dass felge und reifen nicht zusammen aufgeführt werden muss. Sondern beliebige reifen die in coc und die in aufkleber geschrieben sind auch erlaubt sind so bald der traglast und grösse passen.

Das ist mir eben noch unklar. Weil es in coc ##225/55 R16 99y#7,5jx16 et45## hat ein # oder zwei ## irdenwelche bedeuten der heisst mit dem felge muss dieser reifen sein und sonst kein andere. Muss ich es vielleicht auch eintragen lassen. Ob R16 oder R19 felgen haben einzelne traglast von 675kg und maximale achslast 1/2: 1275/1110.

Ist mich ein bisschen schwer zu verstehen weil ich sonst nur felgen von anderen marken gehabt hatte die ich eintragen lassen musste.

Ich lese aus denAngaben Folgendes:

serienmäßige Größe:

225/50 17 98Y auf 7,5Jx17 ET43

 

Alternative Größen:

225/55 16 99Y auf 7,5Jx16 ET43

245/45 17 99Y auf 8Jx17 ET48

245/40 18 97Y auf 8Jx17 ET48

Für Reifen mit M+S-Kennung (also Winterreifen) sind auch gültig:

225/50 17 98H auf 7Jx17 ET42

225/55 16 99H auf 7Jx16 ET42

Dann stehen da noch ein paar Größen, die in Dtl. relativ ungebräuchlich sind oder mit Notlaufeigenschaften. Auf die gehe ich jetzt nicht ein. Wie das nun mit der Größe ist, die Du hast, weiß ich nicht. :) Frag doch einfach mal beim TÜV nach.

Sind es nicht die Original-Felgen von deinem Auto?

Zitat:

Original geschrieben von 55bafrali55

 

Das ist mir eben noch unklar. Weil es in coc ##225/55 R16 99y#7,5jx16 et45## hat ein # oder zwei ## irdenwelche bedeuten der heisst mit dem felge muss dieser reifen sein und sonst kein andere.

Die Daten zwischen ##.............##

beschreiben die zulässige Rad-Reifen-Kombination

wobei # wegen der Lesbarkeit Reifen- und Raddaten trennt.

 

Zitat:

Muss ich es vielleicht auch eintragen lassen. Ob R16 oder R19 felgen haben einzelne traglast von 675kg und maximale achslast 1/2: 1275/1110.

Deine 16" Winterreifen mit 95H

müssen nicht eingetragen werden, da:

- der Last-Index 95 bis zur höchsten Achslast von 1380 kg reicht :)

- das Geschwindigkeits-Symbol H bis 210 km/h für M+S-(Winter-)Reifen

mit dem "M+S-Aufkleber 210 km/h" -sichtbar am Cockpit angebracht- zugelassen ist.

Alles umfassend dazu beschreibt hier der GTÜ:

http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_2012-02.pdf

btw:

die in der CoC ebenfalls aufgeführte Kombination: 225/55R16 ...M+S # 7x16 ET 42

ist die von Audi geprüfte/zugelassene "Kombi" mit Schneekettenfreigabe.

Themenstarteram 8. August 2014 um 11:06

Schneekette brauche ich bei uns nicht. Die frage ist nur noch die weil ich 225/55 r16 auf 7,5j/r16 et 45 habe aber die in der coc nicht in ## zusammen geschrieben sind. Einzeln stehen drin diese reifen auf andere felgen grösse oder et aber wie erwähnt nicht zusammen. Ich glaube ich nehme alle papiere mit und lass es mal von tüvler erkären.

Andere frage: warum stehen zB in coc nicht die reifen mit tragelast 93 oder 94 usw. ob wohl ich va max 1275kg und ha max 1110kg habe und zB 93 hat 650kg einzelne reifen zugelassen ist. Ist vielleicht die formel bisschen anders die man rechnen muss pro reifen 650kg + tolerans oder sonst irgendwas. Weil ich ja dann auch 93, 94 oder 95 drauf machen könnte sommer oder winter egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rad/ Reifen Einstimmung mit EG Bescheinigung?