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Rad/Reifen/Fahrwerk C209 200K
Hallo,
Fährt einer aus dem Forum einen 209er mit Gewindefahrwerk und kann mir da sagen was das Maximum ist was ohne bördeln/ziehen passt.
Ich wollte entweder das KW V1 oder das AP Gewindefahrwerk kaufen.
Dazu habe ich Felgen in 18 Zoll
VA: 8.5j ET 34.5 reifen: 215/40/18
HA: 9.5j ET 48 reifen: 235/35/18
Wird das beim vollen ausnutzen des Fahrwerks passen, und auch tüv abnahmefähig sein?
Bin für Antworten dankbar!
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19 Antworten
Deine Reifen sind wirklich sehr schmal für die Felgen! Bei den Fahrwerken nimm besser das KW V1. Wie tief du mit deinem Fahrwerk kommst, hängt auch von den Achs- und Karosserietoleranzen ab, das kann dir vorher niemand wirklich sagen. Wenns ordentlich tief sein soll, kommst du um Karosserieanpassungen nicht herum.
P.S. bei den Felgen handelt es sich vermutlich um Felgen einer anderen Baureihe. Achte dabei auch auf die passenden Radschrauben. ET48 ist auf der HA auch zu groß!
Hinten spurplatten 20mm
Also wird’s so laufen das ich beim Einbau gucken muss wie es passt. Was würdest du denn für reifen empfehlen, dachte das ich mit dünnen Reifen mehr Platz für die Tieferlegung habe. Außerdem ist das nur ein 200K mit 163 PS dem ich keine zu breiten Schlappen aufziehen möchte. Ja, du hast recht die Felgen sind vom 218er.
Zitat:
@maxmrhns schrieb am 26. Januar 2022 um 12:58:18 Uhr:
Hinten spurplatten 20mm
Ja das habe ich mir gedacht, vielleicht auch vorne 5er.
Daimler montierte in 18" vorne 225/40 R18 und hinten 255/35 R18, das passt auch vom Abrollumfang. Bei 218er Felgen brauchst du Spezialschrauben M12 R14 in der passenden Länge. 5mm Scheiben gibts nicht mit Zentrierung, die gehen bei SCC erst bei 7mm los.
Ein kleines Update.
Ich habe mich für ein KW V1 entschieden, welches ich heute eingebaut habe. Das Resultat ist, dass bei 2cm Restgewinde auf der Vorderachse mit Serien Felgen, 7.5x16 mit 205/55/16 und ET 35 schon am Fahrwerk schleifen sieht aber echt schön tief aus. Die Hinterachse stattdessen scheint mit nur 1cm Restgewinde viel zu hoch, passt aber alles mit Serienfelgen. Jetzt steht mein Auto über Nacht auf der Hebebühne und ich muss für Morgen Teile besorgen, um meine neuen Felgen ohne schleifen montieren zu können. Durch ein Gespräch mit dem TÜV kam es zu dieser Reifenwahl.
VA 225/40/18
HA 245/35/18
Für die Hinterachse habe ich bereits 20mm Distanzscheiben pro Seite, da die Serienfelge vorne schon schleift muss ich mir ebenfalls für vorne Distanzscheiben besorgen. Fährt einer hier vielleicht eine 8.5x18 auf der Vorderachse der mir sagen könnte welche ET er fährt, ich dachte nämlich ET 35 wäre ideal.
Wäre für jeden Tipp dankbar!
Zitat:
die gehen bei SCC erst bei 7mm los.
Würdest du dir die mit Fettkappe kaufen?
Aus meinem CLK bin ich damals Scheiben mit Fettkappe auf der VA gefahren.
Welche Felgen-, Reifenbreite bist du gefahren und wie dicke Distanzscheiben hast du benötigt.
19 Zoll:
8,5 rundrum et35
Hinten 20mm Platte pro Achse damit es gut drin steht 23 wäre auch noch möglich
Natürlich mit Eintragung
235/35 und 265/30
Zitat:
@Zxr400racer schrieb am 11. April 2022 um 11:27:57 Uhr:
Welche Felgen-, Reifenbreite bist du gefahren und wie dicke Distanzscheiben hast du benötigt.
Spurverbreiterungen hatte ich auf meinen Winterrädern montiert. AMG Styling IV ab Werk in 7,5x18 vorne und 8,5x18 hinten mit 10mm Scheiben an jeder Felge.
Alles klar, ich habe jetzt 10mm Distanzscheiben mit Fettdeckel und den passenden Radschrauben bestellt. Übermorgen werde ich schauen ob es passt. Ich melde mich.
Zitat:
@Zxr400racer schrieb am 12. April 2022 um 02:17:50 Uhr:
Alles klar, ich habe jetzt 10mm Distanzscheiben mit Fettdeckel und den passenden Radschrauben bestellt. Übermorgen werde ich schauen ob es passt. Ich melde mich.
Wird trotzdem sehr weit innen stehen hinten
Geht es immer noch um diese Felgen?
VA: 8.5j ET 34.5
HA: 9.5j ET 48
Da würde ich vorne keine Scheiben montieren. Hinten passen 15-20 mm Scheiben gut, aber ohne Fettkappe!