ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rad-Reifen-Kombi bei 320 d(toa) Touring

Rad-Reifen-Kombi bei 320 d(toa) Touring

BMW 3er E93
Themenstarteram 6. März 2012 um 13:05

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt' mir auch diesmal weiterhelfen weil ich nicht weiß, ob hier meine Verwandten "über den Nippel" gezogen werden sollen:

Meinen Schwiegereltern wurden vom Händler neue Reifen für Ihren 320er Touring bestellt. Leider habe ich nicht das genaue Modell, Erstzulassung gem. Fahrzeugschein ist 04.03.2008. Er hat wohl auch ein Sport-Fahrwerk und ne größere Bremse, was als Begründung des Händlers "hergehalten" hat.

Auf der Bestellung steht:

- Alle vier Reifen mit Runflat

- VA 225/45/R17 91V, ContiSportContact2: EUR 146/Stk.

- HA 255/40/R17 94V, ContiSportContact: EUR 215/Stk.

 

Dazu meine Fragen als Opelfahrer, wo ich mir im sog. Serienreifenkatalog meine Räder selbst aussuchen konnte.

1. Ist es üblich, auf der VA und HA unterschiedliche Reifen draufzumachen, auch wenns ein Hecktriebler mit hohem Drehmoment ist? Mit unterschiedlichem Querschnitt und unterschiedlichem LI? Muss oder kann?

2. Bei der fehlenden "2" bei den Reifen der Hinterachse gehe ich mal von nem Tippfehler aus.

3. ContiSportContact2 ist doch ein Auslaufmodell. Wir fahren auf unserem Vectra ja schon seit zwei Jahren den 3!

Habe den Eindruck, hier will einer etwas mehr Geld machen als notwendig.

Ich kenne mich in der weißblauen Welt nicht aus, deshalb vorab schonmal danke, auch wenn für Euch die Fragen trivial erscheinen mögen.

Christian

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. März 2012 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von emiliacar77

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt' mir auch diesmal weiterhelfen weil ich nicht weiß, ob hier meine Verwandten "über den Nippel" gezogen werden sollen:

Meinen Schwiegereltern wurden vom Händler neue Reifen für Ihren 320er Touring bestellt. Leider habe ich nicht das genaue Modell, Erstzulassung gem. Fahrzeugschein ist 04.03.2008. Er hat wohl auch ein Sport-Fahrwerk und ne größere Bremse, was als Begründung des Händlers "hergehalten" hat.

Auf der Bestellung steht:

- Alle vier Reifen mit Runflat

- VA 225/45/R17 91V, ContiSportContact2: EUR 146/Stk.

- HA 255/40/R17 94V, ContiSportContact: EUR 215/Stk.

 

Dazu meine Fragen als Opelfahrer, wo ich mir im sog. Serienreifenkatalog meine Räder selbst aussuchen konnte.

1. Ist es üblich, auf der VA und HA unterschiedliche Reifen draufzumachen, auch wenns ein Hecktriebler mit hohem Drehmoment ist? Mit unterschiedlichem Querschnitt und unterschiedlichem LI? Muss oder kann?

2. Bei der fehlenden "2" bei den Reifen der Hinterachse gehe ich mal von nem Tippfehler aus.

3. ContiSportContact2 ist doch ein Auslaufmodell. Wir fahren auf unserem Vectra ja schon seit zwei Jahren den 3!

Habe den Eindruck, hier will einer etwas mehr Geld machen als notwendig.

Ich kenne mich in der weißblauen Welt nicht aus, deshalb vorab schonmal danke, auch wenn für Euch die Fragen trivial erscheinen mögen.

Christian

Preis ist normal, Mischbereifung auch normal bei Sportfahrwerk, sogar günstiger als bei reifen.de

die 225er kosten 147,30 das Stück zzgl. Versandkosten

die 255er kosten 211,70 das Stück zzgl. Versandkosten

und wenn bei BMW gekauft, dann eventuell (je nach Verhältnis zum Autohaus) auch ohne zusätzliche Montagekosten?

Zitat:

Original geschrieben von emiliacar77

 

1. Ist es üblich, auf der VA und HA unterschiedliche Reifen draufzumachen, auch wenns ein Hecktriebler mit hohem Drehmoment ist? Mit unterschiedlichem Querschnitt und unterschiedlichem LI? Muss oder kann?

Ist normal, aber kein MUSS (rundum 225er gehen beispielsweise auch) mit dementsprechenden Felgen.

Themenstarteram 6. März 2012 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von emiliacar77

 

1. Ist es üblich, auf der VA und HA unterschiedliche Reifen draufzumachen, auch wenns ein Hecktriebler mit hohem Drehmoment ist? Mit unterschiedlichem Querschnitt und unterschiedlichem LI? Muss oder kann?

Ist normal, aber kein MUSS (rundum 225er gehen beispielsweise auch) mit dementsprechenden Felgen.

Ich glaube, bei den 255ern hinten hats schon andere Felgen als bie den 225ern vorn, von daher sind sie nun darauf festgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von emiliacar77

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

Ist normal, aber kein MUSS (rundum 225er gehen beispielsweise auch) mit dementsprechenden Felgen.

Ich glaube, bei den 255ern hinten hats schon andere Felgen als bie den 225ern vorn, von daher sind sie nun darauf festgelegt.

Jup, ist bei mir auch so.

Felge vorne mein ich 7,5 Zoll breit und hinten 8,5 Zoll. Oder warens 8 und 9 Zoll? Egal, passt auf jeden Fall nicht ;)

Themenstarteram 6. März 2012 um 16:12

Selbst wenn bei entsprechenden Felgen rundum die 225er gefahren werden könnten: Wo finde ich den die LIs, die bei dem 320d Touring vorgeschrieben sind? Bei Opel gibts einen sog. Serienreifenkatalog, gibt so etwas o.ä. bei BMW auch?

Zitat:

Original geschrieben von emiliacar77

Selbst wenn bei entsprechenden Felgen rundum die 225er gefahren werden könnten: Wo finde ich den die LIs, die bei dem 320d Touring vorgeschrieben sind? Bei Opel gibts einen sog. Serienreifenkatalog, gibt so etwas o.ä. bei BMW auch?

An Deiner Stelle würde ich mal zum BMW-:) fahren und fragen. Ich weiß nicht ob es sowas gibt. Aber die Jungs bei BMW können Dir sicher sagen was gefahren werden muss. 225er rundum hat halt den Vorteil dass man durch tauschen kann und hinten keine teuren 255er braucht.

Zitat:

Original geschrieben von emiliacar77

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, Ihr könnt' mir auch diesmal weiterhelfen weil ich nicht weiß, ob hier meine Verwandten "über den Nippel" gezogen werden sollen:

 

Meinen Schwiegereltern wurden vom Händler neue Reifen für Ihren 320er Touring bestellt. Leider habe ich nicht das genaue Modell, Erstzulassung gem. Fahrzeugschein ist 04.03.2008. Er hat wohl auch ein Sport-Fahrwerk und ne größere Bremse, was als Begründung des Händlers "hergehalten" hat.

 

Auf der Bestellung steht:

 

- Alle vier Reifen mit Runflat

- VA 225/45/R17 91V, ContiSportContact2: EUR 146/Stk.

- HA 255/40/R17 94V, ContiSportContact: EUR 215/Stk.

 

 

Dazu meine Fragen als Opelfahrer, wo ich mir im sog. Serienreifenkatalog meine Räder selbst aussuchen konnte.

 

1. Ist es üblich, auf der VA und HA unterschiedliche Reifen draufzumachen, auch wenns ein Hecktriebler mit hohem Drehmoment ist? Mit unterschiedlichem Querschnitt und unterschiedlichem LI? Muss oder kann?

 

2. Bei der fehlenden "2" bei den Reifen der Hinterachse gehe ich mal von nem Tippfehler aus.

 

3. ContiSportContact2 ist doch ein Auslaufmodell. Wir fahren auf unserem Vectra ja schon seit zwei Jahren den 3!

 

Habe den Eindruck, hier will einer etwas mehr Geld machen als notwendig.

 

Ich kenne mich in der weißblauen Welt nicht aus, deshalb vorab schonmal danke, auch wenn für Euch die Fragen trivial erscheinen mögen.

 

Christian

Die sportcontact 2 sind ziemlich schlechte reifen, hab sie als erstausrüstung ertragen müssen und bin froh sie los zu sein.

 

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von emiliacar77

Selbst wenn bei entsprechenden Felgen rundum die 225er gefahren werden könnten: Wo finde ich den die LIs, die bei dem 320d Touring vorgeschrieben sind? Bei Opel gibts einen sog. Serienreifenkatalog, gibt so etwas o.ä. bei BMW auch?

was ist ein LI's?

 

Die Zugelassen kombinationen findest du im Fahrzeugbrief (oder das neue pendant). 

 

Serienstandard sind:

 

4 x 205 oder 225 auf 16"

4 x 225 auf 17"

225/255 Mischbereifung auf 17", 18", 19".

 

der 320d braucht keine Mischbereifung das Drehmoment ist noch überschaubar. Erst ab 325d / 330i ist 17" Pflicht.

 

gretz

Themenstarteram 7. März 2012 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von emiliacar77

Selbst wenn bei entsprechenden Felgen rundum die 225er gefahren werden könnten: Wo finde ich den die LIs, die bei dem 320d Touring vorgeschrieben sind? Bei Opel gibts einen sog. Serienreifenkatalog, gibt so etwas o.ä. bei BMW auch?

was ist ein LI's?

Lastindex. Nicht ganz unwichtig, wenn man sich Reifen aussucht. Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

Themenstarteram 7. März 2012 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von emiliacar77

Selbst wenn bei entsprechenden Felgen rundum die 225er gefahren werden könnten: Wo finde ich den die LIs, die bei dem 320d Touring vorgeschrieben sind? Bei Opel gibts einen sog. Serienreifenkatalog, gibt so etwas o.ä. bei BMW auch?

225er rundum hat halt den Vorteil dass man durch tauschen kann und hinten keine teuren 255er braucht.

Sicher. Aber durch die jetzt vorhandene unterschiedliche Reifengröße und den damit verbundenen unterschiedlichen Felgen sind sie nunmal festgelegt. Außer, die haben zuviel Kohle und holen sich für hinten jetzt die gleichen Felgen wie für vorn. Dann kann man perspektivisch mal Geld sparen bei den nächsten Reifensätzen. Aber solange fahren die den sicher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von emiliacar77

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

was ist ein LI's?

Lastindex. Nicht ganz unwichtig, wenn man sich Reifen aussucht. Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

die stehen auch im Fahrzeugschein teil 1 bzw. 2 je nach größe und Modell.

 

Hier findest welche die gehen für alle:

http://www.salesafter.eu/.../...90-E91-E92-E93-E90-E91-E92-E93-53.html

 

 

Themenstarteram 7. März 2012 um 9:19

 

Die sportcontact 2 sind ziemlich schlechte reifen, hab sie als erstausrüstung ertragen müssen und bin froh sie los zu sein.

 

gretz

Ich weiß. Aber sie scheinen von Conti die einzigen in der Größe zu sein mit Runflat (außer dann wieder beim neuen Contact5).

Zitat:

Original geschrieben von emiliacar77

[/quote

 

Die sportcontact 2 sind ziemlich schlechte reifen, hab sie als erstausrüstung ertragen müssen und bin froh sie los zu sein.

 

 

gretz

[/quote

 

Ich weiß. Aber sie scheinen von Conti die einzigen in der Größe zu sein mit Runflat (außer dann wieder beim neuen Contact5).

warum muss es conti sein???

 

ich bin von den 17" csc2 auf 18" michelin sp2 umgestiegen  und die härte ist fast identisch trotz rft beidesmal. Ganz zu schweigen davon dass der wagen wesentlich mehr gripp hat.

 

gretz

Themenstarteram 7. März 2012 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von emiliacar77

 

Lastindex. Nicht ganz unwichtig, wenn man sich Reifen aussucht. Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

die stehen auch im Fahrzeugschein teil 1 bzw. 2 je nach größe und Modell.

Hier findest welche die gehen für alle:

http://www.salesafter.eu/.../...90-E91-E92-E93-E90-E91-E92-E93-53.html

Im neuen Fahrzeugschein steht doch nur eine Reifengrößegröße inkl. LI , die gefahren werden darf. Und rate mal: Es ist nicht die, die sie jetzt draufhaben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rad-Reifen-Kombi bei 320 d(toa) Touring