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Rad-Reifen Kombi zugelassen?
Guten Morgen zusammen,
hab seit gestern meinen A4 8E/B7 Avant 2,0 TDI mit DPF S-Line Bj 2006.
Schönes Teil - und mit grad 51 Tkm auf der Uhr hoffentlich ein langer Begleiter.
Das Auto kam nur mit Winterreifen, was zZ ok ist.
Nach viel suchen und lesen kann ich nur jetzt montierte die Rad-Reifen Kombi nicht finden...
Hatte meine Hoffnung auf das CoC Paper gesetzt, aber das Teil war meiner Meinung in den Unterlagen dabei (heißt EWG Übereinstimmungsbescheinigung) und nennt unter Punkt 50. diverse Größen - nur eben meine wieder nicht.
Fragen dazu:
Kennt einer die Felgen?
Kann ich die so fahren, ohne die BE zu verlieren?
Ist meine Annahme richtig, dass das CoC Dingens und die EWG Übereinstimmungsbesch. ein und das selbe sind?
Gibts da mehrere, sprich aktuelle Ausfertigungen?
Will nicht 50 EUR löhnen, für ein Papier, dass ich schon habe...
Danke und schönen Samstagvormittag.
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23 Antworten
Hallo,
zu den abgebildeten Felgen kann ich nichts sagen aber die gängigen ab Werk gelieferten Radgrössen waren beim B7:
205 / 55 R 16 auf 7 x 16 Zoll Felgen
235 / 45 R 17 auf 7,5 x 17 Zoll Felgen
235 / 40 R 18 auf 8 x 18 Zoll Felgen
Gruss,
Klaus
Ich glaube bei mir in den COC auch mal 215/55 17 wie bei dir gesehen zu haben, bin aber unsicher. Der TFSI hat aber auch sowieso eine Mindestbreite von 215.
In jedem Fall eine interessante Felge, die definitiv nicht an den B7 gehört. Ob du sie fahren darfst, kannst du am besten bei deinem Audi-Partner klären lassen. Das sollte nix kosten!
Ich vermute die Felgen sind vom 8K? Aber wie passen die? Der hatte doch ne andere Mittenzentrierung?!
Stell doch mal ein Foto der ganzen Karre rein. Interessiert mich mal, wie das wirkt.
Ich bin eben auch so wenig fündig geworden was 215/55/R17 betrifft.
Entweder gehts als 215/55/R16 oder eben mit breiteren Reifen auf 17"...
Die Felgen sind sonst schon ganz nett anzusehen - sollten halt eben nur zugelassen sein.
Zum muss dann wohl doch mal hin und fragen.
Ich hätte blos gern sowas wie nen Plan B falls die runter müssen.
Na gut Einzelabnahme wäre viell noch eine Option.
So sehen die auf dem Auto aus. Wie gesagt schlecht find ich sie nicht, eher im Gegenteil.
Danke für eure Hilfe.
Sind interessant weil selten. Finde sie sehr elegant, aber eher etwas weniger sportlich.
Aber das kann man nur live beurteilen.
Und da du sie hast, würde ich sie auch nicht wegschmeißen, wenn sie "legalisiert" werden können oder besser: sind!
Na wie gesagt, in echt find ich auch die schön
Hab grad mal bei den Originalsonderausstattungen geschaut, da als C8F " 7,5Jx17 Alugussfelgen" beschrieben.
Aber die originalen werden das nicht mehr sein...
Kennt die Felgen viell doch jemand?
Bei Google hab ich die auf einer Seite aus England gefunden +Teilenummer. Nur die stimmte ja nun mal nicht.
Wenn ich dann mit der Teilenummer suche finde ich alles mögliche an Felgen, nur nicht diese...
Sehe ich das richtig, Reifen 215/55 R 17?
Dieser hat gegenüber allen Originalreifen des B7 einen grösseren Abrollumfang und müsste dann extra abgenommen werden, evtl. sogar mit Tachoangleichung.
Es ist aber niemals eine original B7 Felge, eher evtl. vom 8K oder 4F.
Gruss,
Klaus
Der 8K oder der A6 haben bei 17" die Reifengröße 225/50 R17 ab Werk. Daher denke ich das die 215/55 R17 auch von einem dieser beiden Fahrzeuge als Winterreifenfreigabe kommt.
Wie beim B6/7 auch die 205/55R16 freigegeben sind trotz der Grundgröße 215/55 R16
Die Felgen können auch irgendwelche Zubehörfelgen sein. Am besten mal die Teilenummer die innen auf der Felge steht anschauen. Dann weiß man von welchem Modell die kommen.
Für deine Auto ist die größe 215/55 R17 allerdings nicht geeignet. Da der Abrollumfang 4% größer ist. Bis zu 2% darf die Tolernz keiner ohne Tachoangleich. Ist sie größer fährt dein Auto schneller als der Tacho anzeigt. Sprich es ist eine Tachojustierung erforderlich.
Zu deiner Frage: die COC-Papiere sind das selbe wie die EWG-Übereinstimmungspapiere.
Mfg
Marcel
na das hört sich ja fast schon dramatisch an
Felgenhersteller krieg ich mit der Teilenummer bestimmt raus - mal sehen ob ich die ohne "Montage" sehen kann.
Mit dem größeren Radumfang kann schon stimmen. Mein Navi zeigt ja auch km/h an. Kurioserweise hatten Tacho und Navi ziemlich genau übereingestimmt. Normalerweise zeigt bei allen anderen Autos die ich so hatte (Mietwagen etc) Navi immer mehr an. Grund ist einleuchtend
Danke an alle für die Unterstützung.
Neue Reifen für den Sommer müssen eh her...
Naja im normalfall zeigt dir das GPS vom Navi aber weniger an.
Wenn ich konstant 100 laut Tacho fahre komme ich laut GPS signal mit meinen 235/45 R17 Reifen auf 96-97 km/h und mit meinen 235/40 R18 auf 97-98 km/h.
Mit dem zu großen Abrollumfang sollte dir dein GPS Signal mehr anteigen wie dein Tacho.
Mfg
Marcel
So wie ich sehe, die Felgen sind von A4 8K oder von Audi ab Bj.2010.
Die passen nicht ohne weiteres auf B7 wegen Radnabendurchmesser.
B7 hat 57,1 und B8 hat irgendwas mit 66.
Reifen passen sowieso nicht...
Oder denke ich da falsch?
NE deine gedanken sind schon richtig. wobei man größere Radnabendurchmesser ja mit Zentrierringen ausgleichen kann welche 2 €/Stück kosten. Also das ist das geringste Problem.
...stimmt, was den Gleichlauf Navi-Geschwindigkeit zu Tacho angeht, war ein Denkfehler
Trotzdem interessant, dass es so (fast) perfekt passt.
Habe noch weiter nach den Felgen gesucht - der Hinweis "4F" war schon gar nicht schlecht
Audi A6 4F Baujahr 2006 - 2008 Allroad
Winterkomplettsatz mit:
Reifen:
215/55-R17 98H Dunlop SP Winter 3D
Felgen:
7Jx17 ET 34 (4F0601025AS)
Außer das die beim draufschrauben passen ist die Felge samt dem Reifen wohl nicht wirklich zugelassen...
Nur lustig, dass der Händler mir das Auto so verkauft hat - na ja lustig ist wohl eher anders...
Wenn du ihn so vom Händler bekommen hast würde ich sagen 'Hier, bitte, lieber , du hast mir ein Auto verkauft, dessen Rad-Reifen-Kombination nicht eingetragen st. Bitte kümmere dich doch darum, dass das geschieht.'
Ein Arbeitskollege hatte mit seinem Kia das gleiche Problem und ihm wurde auch promt geholfen. So hast du keinen Ärger und bekommst dein Recht. Vielleicht bekommst du ja als Entschädigung für deinen Aufwand noch eine LongLife Inspektion umsonst, oder günstigere Konditionen für deine Sommerräder.
Fragen kostet nix
MfG
Blubba
Richtig! Geh zu dem Verkäufer und lass dir zugelassene Räder drauf schrauben. Oder zumindest Reifen in zulässiger Größe und die Felgen kann man dann ja eintragen lassen. Natürlich auch auf kosten des Verkäufers.
Mfg
Marcel