1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Rad-Reifen-Kombination 215/60 R16 auf 16" beim BA7 erlaubt?

Rad-Reifen-Kombination 215/60 R16 auf 16" beim BA7 erlaubt?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 19:18

Guten Abend.

Ich benötige neue Winterreifen für unseren Mondeo und bin mir nicht sicher, ob die gewünschte Rad-Reifen-Kombination erlaubt ist. Da wir umgezogen sind, habe ich momentan leider nur den Fahrzeugschein zur Hand und da sind lediglich 17" Reifen eingetragen (215/50 R17 95W). Die Winterräder sind jedoch 16" Alufelgen (6.5Jx16H2), auf denen aktuell 215/60 R16 99H Reifen aufgezogen sind.

Wenn ich online nach Winterreifen suche, bieten mir mehrere Händler nach Eingabe der Schlüsselnummern (8566/AWY) nur 215/55 R16 93W für 16" an.

Weiß hier jemand, ob die 215/60 R16 Reifen auf den 16" Alufelgen für unseren Mondeo zulässig sind?

Vielen Dank und liebe Grüße

KarotteG

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wie lange hast du den Wagen schon, bist du schon mal einen Winter mit den 16" gefahren? Original Ford Felgen?

Laut Handbuch gehören die 215/60 R16 zu einem Diesel, für deinen Benziner wären die 215/55 R 16 vorgesehen. Aber schlussendlich zählt das was in deinen Fahrzeugpapieren (im Brief) steht ...

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 9:57

Wir haben den Mondeo vor ca. 8 Jahren gebraucht beim Ford-Händler gekauft, der uns damals auch die Winterreifen verkauft und aufgezogen hat. Die Winterreifen haben wir jede Saison gefahren. Die 16" Felgen sind wohl von CMS (auf der Innenseite ist "CMS466/" eingeprägt).

Ich kann mich nicht erinnern, dass bei einer Kontrolle jemals unsere Reifen inspiziert wurden. Da man den Brief bei Kontrollen wohl kaum dabei hat und auch Original-Felgen keine Garantie für die richtigen Reifengrößen sein dürften, frage ich mich, wie so etwas kontrolliert wird?

Ist im KBA hinterlegt, da kann der Prüfer darauf zugreifen.

Zitat:

Die 16" Felgen sind wohl von CMS

dann mußt du in dem Gutachten nachsehen, du hast das hoffentlich?

Die Fahrzeugpapiere (und das was Ford sagt) sind bei Zubehörfelgen unwichtig, es zählt nur das dazugehörige Gutachten.

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 12:16

Zitat:

@FocusGT schrieb am 7. Oktober 2024 um 12:47:22 Uhr:

Ich weiß es leider nicht, da momentan alles noch in Kisten verpackt ist. :D

Ich wollte heute erstmal das Auto durchflöhen, vielleicht ist es ja im Handschuhfach vergraben oder klemmt unter einer Sonnenblende.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 7. Oktober 2024 um 12:47:22 Uhr:

Zitat:

Die 16" Felgen sind wohl von CMS

Die Fahrzeugpapiere (und das was Ford sagt) sind bei Zubehörfelgen unwichtig, es zählt nur das dazugehörige Gutachten.

Stimmt so nicht ganz, die Reifengröße spielt da eine große Rolle. Diese muss in den coc stehen.

Zitat:

Stimmt so nicht ganz, die Reifengröße spielt da eine große Rolle. Diese muss in den coc stehen.

COC ist nur für die Original-Felgen ... Zubehör-Felgen haben immer ein extra Gutachten, wenn im Gutachten eine weitere Größe steht (die nicht im COC erwähnt wird) darf man die fahren

wenn im COC-Papier zB. maximal 17Zöller stehen, du aber 18Zöller möchtest kannst du die ja auch montieren und legal fahren wenn es ein Gutachten dafür gibt

auch hat von mir noch nie ein TÜV-Prüfer zum Abgleich ein COC-Papier sehen wollen, und ich habe schon viele Räder abnehmen lassen (und das mit Größen die von Ford nicht vorgesehen sind)

Hier geht es um die oben genannte Größe, bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen. Alle anderen sind nicht Inhalt dieses Themas.

Zitat:

bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen

warum aus dem Zusammenhang gerissen? Ich habe genau auf das Thema geantwortet.

215/60 sind, soweit ich das gesehen habe, für den MK5

meine Winterreifen für den MK 4 waren 215/55. Und ich kann mir nur schwer vorstellen das die 60er da jemals auf 16 Zoll genehmigt waren (Rollumfang ist größer)

Müsstest du aber auch mit der KBA Nummer der Felgen beim Hersteller rausfinden. Ging zumindest für meine Rial Felgen problemlos.

Ich kenne beim mk4 nur 215/55 r16

Deine Antwort