ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Rad-Reifen-Kombination möglich?

Rad-Reifen-Kombination möglich?

Themenstarteram 5. März 2009 um 15:47

Hallo,

ich habe einen Golf 2 (PN, 51kW, Bj. 91) und werde nächste Woche ein Vogtland Junior Kit 60/40 einbauen lassen. Für meine Sommerreifen würde ich gern Borbet-A Felgen in den Maßen 7J16 vorn und 8J16 hinten kaufen. Als Bereifung habe ich mir rundum 195 40 R16 vorgestellt.

Nun habe ich die Felgen zwar in den Maßen gefunden, habe aber mal bei Borbet nachgeschaut und festgestellt, dass es dort weder diese Maße zu kaufen gibt, noch habe ich Gutachten gefunden, weder für die Reifenmaße auf die Felgen, noch für die Felgenmaße auf meinem Auto.

Meine Frage ist nun zum einen, ob diese Dimensionen überhaupt realisierbar sind, bzw. welche umbauten bezüglich der Radhäuser auf mich zukommen und zum anderen, wie ich die Rad-Reifen-Kombination legal fahren kann.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich kann mir vorstellen, dass du bei 195/40 und 8J Probleme mit der Reifenfreigabe bekommst. Es gibt ja auch noch z.B. 215/35

ps.: Reifenfreigaben für Dimensionen, die nicht im Gutachten abgedeckt sind, kannst du bei den Reifenherstellern anfordern.

Themenstarteram 6. März 2009 um 12:13

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich würd ungern breitere Reifen nehmen, da mein Aggregat lediglich 51 kW liefert. Der kommt ja schon so nicht wirklich in die Gänge, aber das ist ein anderes Thema.

Also Du meinst, ich sollte einfach mal bei Borbet fragen, ob die Möglichkeit bestünde, mir eine Freigabe für die Rad-Reifen-Kombi zukommen zu lassen, richtig?

Nee, beim Reifenhersteller musst du fragen. Aber wie gesagt, bei 195/40 auf 8J seh' ich Probleme…

Ohne Umfangreiche Bördel/Zieh-Maßnahmen passt da aber nichts.

Vorallem vorn ist es bei mit mit 15 Zoll schon sehr knapp bei dem 60er Fahrwerk.

Kommt drauf an… Ich fuhr bisher 7*16 ET37 mit 195/40 rundum, hinten 2,5cm Platten pro Seite und vorne 1cm. Das ganze mit 85/70er Fahrwerk allerdings mit der leichten 1.3er Maschine.

Kanten umlegen ist natürlich Pflicht, aber weitergehend musste nix gemacht werden.

Interessant hierbei: die 185/60er Winterräder auf 6J Stahlfelge haben vorn voll eingeschlagen geschliffen, die 7*16 mit Spurplatte nicht.

Themenstarteram 6. März 2009 um 15:01

Also in wie weit das Ganze realisierbar ist, hängt dann wohl individuell von der Felgen-Reifen-Kombi ab, wenns bei Dir schon mit 15 Zoll Felgen sehr Knapp ist, querys, und bei Dir, *Nicolas*, 7J16 mit Deinem Fahrwerk nur die Kanten umgelegt werden mussten und die Spurplatten rein.

Kann das sein, dass es tatsächlich trotz gleicher Reifen-Felgen-Maße verschiedene Fälle von nötigen Umbauarbeiten gibt, oder ist das eher von Karosserie zu Karosserie verschieden?

Und Du meinst, *Nicolas*, für 195/40 kommen maximal 7J in Frage?

Ich würd ja auch Deinen Rat befolgen und mich an einen Reifenhersteller wenden, habe aber noch garnicht mit meinem Reifenhändler gesprochen, was er mir für Angebote machen kann. Von daher weiß ich noch garnicht, welche Reifenmarke aufgezogen wird.

Aber gut zu wissen, dass ich zuerst die Reifen aussuchen muss, und dann schauen, auf was für Felgen ich die ziehen darf. Danke.

Auf meinem alten Polo hatte ich 195/40 auf einer 7,5x16er Felge eingetragen, sah echt geil aus. Ein Kumpel von mir fährt die Porsche C2 in 8x16 mit 195/40, sollte also auch möglich sein, am besten vorher mal den TÜVer fragen ;)

es gibt meines wissens weder 7x16 noch 8x16 von borbet. nur mal so am rande..

hol dir 7,5x16. et25 oder so die richtung. dann schaust, welche reifen dafür wieviel kosten. dann schreibst an diese hersteller (reifen) eine mail mit der frage, ob sie den 195/40 für ne 7,5J felge freigeben. sonst 215/40 oder 205/40..

grüße!

Hallo,

laut meinen Unterlagen gibt es die Borbet A nur in 7 1/2x16 (ET20 oder ET35) und 9x16 (ET15).

Laut Gutachten sind folgende Reifengrössen zulässig für den Golf 2 :

215/40 R 16 oder 205/45 R 16 auf 7,5x16

215/40 R 16 - 245/35 R 16 auf 9x16

@ j-one-s: Im Gutachten steht, um eine ausreichende Radabdeckung sicherzustellen ist (falls noch nicht serienmäßig vorhanden), geeignete Kotflügelverbreiterungen (Serienverbreiterungen vom GT oder GTI) zu montieren sind.

LG

es gibt 2 verschiedene gutachten..

-eines für 7,5ET20 vorne und 9ET15 hinten sowie 9rundum

-eines für 7,5ET35 rundum.

in der 2. variante (also 7,5j rundum) steht im gutachten nur die ET 35.

die 7,5ET25 darf kann man laut gutachten also nur nehmen, wenn man hinten die 9er fährt (auch wenn mir der sinn des ganzen gard nicht einleuchtet..)

 

im anhang das gutachten..

Wenn du diesen Niederquerschnitt fahren willst, dann sollte klar sein, das du dass per Einzelabnahme eintragen musst, habe ich auch net anders gemacht ;) Hatte vorher 195/40/16 auf ´ner 7,5er Felge und jetzt 215/35/16 auf einer 7x16er Felge, letzteres gefällt mir besser...

hat vllt einer bilder von denn kombinationen

195 40

195 45

204 40

alles auf ner 7,5j 16zoll felge

Hier 195/40/16 auf 7,5"

na des sieht noch schön dezent aus ne so das ma a feuerzeug dazwischen klemmen kann weils so spannt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Rad-Reifen-Kombination möglich?