Rad/Reifengrößen zugelassen?
Hallo Vectra Fans,
gibt es eine Datenbank, woraus zu lesen ist welche Rad/Reifengrößen für den Vectra B Caravan zugelassen sind?
Ähnliche Themen
28 Antworten
evtl. hilft dir das hier:
Oder einfach im Vectra B Umrüstkatalog.
Vielleicht wäre es ja hilfreich, wenn der TE mal erklärt was ihm so vorschwebt, damit man ihm nützliche Ratschläge geben könnte. So stochern wir ja nur im Kaffeesatz rum. ;-)
Hallo, ich habe folgendes Broblem: Ich habe mir einen Vectra 1,8 16V gekauft und an dem Fz sind 16" Intra Felgen mit 205er Reifen montiert. Habe mir ein Gutachten vom TÜV Rheinland herunter geladen und in dem steht unter Punkt A2: wenn die Reifengröße nicht in den Papieren eingetragen ist, solle man diese von der Zulassungsstelle nachtragen lassen. Laut DEKRA brauche ich garnichts machen, weil es angeblich eine Datenbank gibt (in der der Ing. nachgeschaut hat), und dort ist die Felge wie auch die Reifen für das Fz freigegeben. Nur schriftlich habe ich das nicht. Gruß
Freigegeben heißt nicht unbedingt das sie nicht eingetragen werden müssen.
205 55 16 darfst du als Reifen fahren. Die Felge muß denke ich eingetragen werden.
Zitat:
Original geschrieben von Lenschi1
Hallo, ich habe folgendes Broblem: Ich habe mir einen Vectra 1,8 16V gekauft und an dem Fz sind 16" Intra Felgen mit 205er Reifen montiert. Habe mir ein Gutachten vom TÜV Rheinland herunter geladen und in dem steht unter Punkt A2: wenn die Reifengröße nicht in den Papieren eingetragen ist, solle man diese von der Zulassungsstelle nachtragen lassen
Und in der ABE zu diesem Gutachten steht dann fettgedruckt
ob eine Eintragung in die Papiere erforderlich ist
Zitat:
Laut DEKRA brauche ich garnichts machen, weil es angeblich eine Datenbank gibt
die gibt´s nicht "angeblich", sondern wirklich und wird auch von der Polizei genutzt
Bei Intra Felgen kann es gut sein, dass diese original montiert waren und somit eventuell nicht eingetragen werden müssen. Die meisten Originalen Opel Alufelgen kommen aus dem Hause Intra oder Ronal. Entweder beim FOH oder direkt bei Intra nachfragen.
Das sollte der Tüv/Dekra wissen und auch haben.
Grundsätzlich gibt es was wo man nachschauen kann ob eine gewisse Felge oder Reifen für den Vectra B freigegeben sind.
Das nennt sich Serienreifenkatalog und Umrüstkatalog.
Aber, das diese Felgen und/oder Reifen da drin stehen heißt aber noch nicht das Du diese Felgen/Reifen auf deinem Vectra fahren darfst.
Entscheidend ist, welche Größen Du in deinem Fahrzeugschein stehen hast, ist diese nicht angegeben bleibt Dir nur der Weg zum TÜV/DEKRA.
Das dachte ich ja auch, aber der DEKRA Ing. sagte, das ich die nicht eintragen lassen muß, nachdem er in der Datenbank nachgeschaut hat. nur schriftlich hab ich das nicht.
Wo ist jetzt das Problem?
Früher war das etwas einfacher. Entweder hatte man eine ABE oder man musste eintragen. Basta !
Aber man kann (insbesondere jungen Autofahrern) nur raten das Zeugs eintragen zu lassen, denn dann ist man bei Kontrollen schnell wieder weiter. Hat man keine Eintragungen dauert das unter Umständen ewig, bis man die Herren der Rennleitung davon überzeugen kann, dass alles legal ist oder die es überprüfen konnten.
Bei der Kontrolldichte in unserer Gegend kann das ganz schön Nerven kosten.
das problem ist einfach, das ich keinen nachweis habe. lediglich die mündliche aussage des dekra ing.
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
Zitat:
Laut DEKRA brauche ich garnichts machen, weil es angeblich eine Datenbank gibt
die gibt´s nicht "angeblich", sondern wirklich und wird auch von der Polizei genutzt
Dann soll er es dir schriftlich geben.