ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rad Reifenkombi 2.7t Quattro TÜV MOTZT!!!

Rad Reifenkombi 2.7t Quattro TÜV MOTZT!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. April 2011 um 19:13

Hallo Leute, ich hab ein Problem mit dem Tüv (Dekra). Auf meinem A6 2,7t Quattro fahre ich Die felge 4f0601025afz17 mit 235/45 R17 94H Bereifung. Nun sagte mir der Gute von der Dekra heute diese sind nicht zulässig da in meinem Schein nur 215/55R16 er eingetragen sind. Diese Felgen habe ich aber schon ewig auf meinem Auto. Wie kann ich jetzt belegen das diese sehrwohl zulässig sind? Eine Traglastbescheinigung habe ich aber ich finde nichts zu Reifen und Felgengröße.

TYPISCH DIESES GEMACHE IMMER BEIM TÜV......

Ähnliche Themen
28 Antworten

Per Einzelabnahme eintragen lassen, ganz einfach. Dazu reicht die Traglastbescheinigung....

Der Prüfer sollte eigentlich auch wegen der H-Reifen meckern, die sind bis max. 210km/h zugelassen. Am 2.7T sollten zumindest W-Reifen montiert werden (H-Reifen sind, wenn überhaupt, nur als Winterreifen zulässig).

Diese Kombination wird dir kein Prüfer eintragen!

MfG

Hannes

Das stimmt allerdings.....

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Der Prüfer sollte eigentlich auch wegen der H-Reifen meckern, die sind bis max. 210km/h zugelassen. Am 2.7T sollten zumindest W-Reifen montiert werden (H-Reifen sind, wenn überhaupt, nur als Winterreifen zulässig).

Diese Kombination wird dir kein Prüfer eintragen!

MfG

Hannes

100% richtig erkannt...

Allerdings frage ich mich massiv, WAS DAS BITTE FÜR EIN REIFEN SEIN SOLL..., wenn der als 235/45R17 als "H" ausgelegt ist...

Einen ordentlichen NEUREIFEN bekommt man mit diesem Geschwindigkeitsindex im ganzen Leben nicht als Sommerreifen...

Da besteht Aufklärungsbedarf seitens des Fragestellers:

BITTE GANZ GANZ GENAUE ANGABEN hier reingeben...

Der Prüfer hat absolut Recht, sollten Deine Angaben hier stimmen...

SO gehört Dein Auto nicht auf eine Deutsche Strasse...

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 26. April 2011 um 20:01

Es Handelt sich um WINTERREIFEN von Pirelli

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Per Einzelabnahme eintragen lassen, ganz einfach. Dazu reicht die Traglastbescheinigung....

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Per Einzelabnahme eintragen lassen, ganz einfach. Dazu reicht die Traglastbescheinigung....

*gg* genau ;)

.. wo bitte ist hier das Problem ;)

Themenstarteram 26. April 2011 um 20:21

Bist du dir da sicher ??? Der gute man der Dekra meinte laut KBA sind nur die Rad Reifenkombinationen zulässig die in dem Bild weiter unten angegeben sind. Kann ich mir zwar auch nicht denken den es gibt 100000 die andere reifen und felgen fahren. ich hab sogar ein gutachten eins anderen satzes hier liegen der genau die gleichen masse hat mit genau den selben reifen.

Themenstarteram 26. April 2011 um 20:23

:-) das problem ist das ich Tüv brauche :-)

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian.Ruland

:-) das problem ist das ich Tüv brauche :-)

Eine Eintragung kann man auch bei der HU machen lassen - kostet dann um die 120,-.

.. Traglastbescheinigung hast Du, Traglast des Reifens stimmt auch = schon eingetragen ;)

Themenstarteram 26. April 2011 um 20:32

dann frag ich mich warum der das nicht gemacht hat sondern so dumm macht. weiß einer was die eintragung ohne hu kostet???

Aber Aufpassen, ne 19.2er darf im Westen nur der TÜV und im Osten nur die Dekra machen.

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian.Ruland

Bist du dir da sicher ??? Der gute man der Dekra meinte laut KBA sind nur die Rad Reifenkombinationen zulässig die in dem Bild weiter unten angegeben sind. Kann ich mir zwar auch nicht denken den es gibt 100000 die andere reifen und felgen fahren. ich hab sogar ein gutachten eins anderen satzes hier liegen der genau die gleichen masse hat mit genau den selben reifen.

Der Dekra Mensch hat Dir Blödsinn erzählt. Wo kommst Du her ? Ost- oder Westdeutschland ?

Im Osten macht die Dekra die Eintragungen, im Westen der TÜV - jetzt weißt Du wo du schon mal zum Eintragen hinfahren musst.

Man kann JEDE Felge und JEDEN Reifen unter gewissen technischen Rahmenbedingungen eintragen - diese Rahmenbedingungen sind bei der Reifen/Felgen Kombination gegeben - ergo gibt es nach der Eintragung auch TÜV ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian.Ruland

weiß einer was die eintragung ohne hu kostet???

Zwischen 40 und 50€ - es gibt da regionale Unterschiede.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rad Reifenkombi 2.7t Quattro TÜV MOTZT!!!