ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Rad/Reifenkombination auf 6.5Zoll Felge

Rad/Reifenkombination auf 6.5Zoll Felge

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 7:19

Hallo Leute!

Ich habe hier noch 4 neue 6,5 Zoll Winterfelgen rumliegen (also in 15Zoll Durchmesser).

Sind ET33, also genau gleich wie die BBS RM.

Ich bin auf der Suche nach 195 50 R15 Reifen, finde aber keine.

Mein Freund hat noch 185 55 R15 rumliegen, die fast neu sind, könnte ich günstig haben.

Kann ich die da drauf fahren?

Wie wird das mit der Eintragung der Felge gehen?

Gibts da nicht ne allgemeine Freigabe? Heiko VAG hatte da mal was von der ABE fürn Golf 2 gepostet, finde das nur nicht auf die Schnelle.

Vielen Dank und Grüße

Reno

Ähnliche Themen
34 Antworten

kommt drauf an, was das für felgen sind.

wenn original golf 2 felgen, dann kannst du 185/55R15 und 195/50R15 mit der Reifenfreigabe von VW fahren.

wenn es felgen von einem dritthersteller sin, muss sie eh eintargen lassen und da kannst du dann ebenfalls 185/55R15 und 195/50R15 drauf machen.

ich verstehe nur nicht, dass du "keine195/50R15 findest"... die verkauft jeder reifenhändler.

Die gibts haufenweise und sogar günstiger als 185/55-15.

Schau mal bei www.reifen-direkt.de

 

Edit:

Hab selber geschaut, ist anscheinend wirklich alles ausverkauft!

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

 

Hab selber geschaut, ist anscheinend wirklich alles ausverkauft!

OHA !

wenn man ein fahrwerk hat muss man doch die reifen+felgengröße eintragen lassen? in meinen fahzeugschein sind nur 175er reifen und 13zoll felgen drin (wären in meinen fall die originalen bbs rm) die ich drauf haben möchte--...

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 13:31

Die Felgen sind nicht original VW.

Ist grade eh total mieß, anscheinend gibts echt nix mehr bis im Sommer an Reifen.

Wie läuft das dann? Einzelabnahme?

Grüße

reno

Früher wars so, wenn die Felgenmaße (Höhe, Breite, ET) denen der Originalen entspricht, müssen die nicht eingetragen werden, da die Teil der Fzg-ABE sind. Es sollte aber ein GA vorliegen, aus dem hervorgeht, dass die geprüft sind, also keine billige China-Kopie von irgendwas. Dann wär das GA als ABE anzusehen.

Wenn die Größe aber nicht mit eingetragen ist bzw Teil der damaligen ABE war (zB 15" auf nem frühen IIer), müssen die eingetragen werden.

So in etwa hat mans mir vor gut 10 Jahren gesagt, als ich auf der Suche nach dem ersten Radsatz war... weiß aber nicht, ob das heut noch gilt.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 8:05

Ja, genauso dachte ichs auch.

185/55 R15 ist ja gängig aufm Golf 2, die Felgengröße gabs ja im G60 ja von Werk.

Billigfelge ists keine, hat ne KBA Nummer, wenn auch von anderem Hersteller :)

Grüße

reno

also wie muss ich das jetzte verstehen? muss ich meine "BBS rm 012" mit 195/50 nicht eintragen lassen?`sondern nur das gutachten was ich als pdf datei habe ausdrucken und mitnehmen?

Zitat:

Original geschrieben von RenoRulez2

Ja, genauso dachte ichs auch.

 

185/55 R15 ist ja gängig aufm Golf 2, die Felgengröße gabs ja im G60 ja von Werk.

 

Billigfelge ists keine, hat ne KBA Nummer, wenn auch von anderem Hersteller :)

 

Grüße

reno

Wichtig ist aber, dass diese Rad-Reifen-Kombi auch bereits eingetragen ist (im alten Schein/Brief ja gut nachvollziehbar). Wenn die 15"-Felgen und -Reifen nicht mit aufgeführt sind, müssen die nachgetragen werden. Dann gibts keine ABE, sondern jegliche Unterlagen gelten nur als GA.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 18:05

Hi,

nein, sind nicht eingetragen.

Seit es den neuen Schein gibt, meine mal Heiko VAG, dass die ABE vom Golf 2 irgendwann mal einfach erweitert wurde um bestimmte Reifengrößen, die kann man anscheinend einfach mitführen.

Ich finde nur den verdammten Thread nicht mehr :(

Grüße und vielen Dank

Reno

Frag doch einfach mal bei VW oder dem TÜV o.ä. mal an, dann bist auf der sicheren Seite.

Zitat:

Original geschrieben von Teukle

also wie muss ich das jetzte verstehen? muss ich meine "BBS rm 012" mit 195/50 nicht eintragen lassen?`sondern nur das gutachten was ich als pdf datei habe ausdrucken und mitnehmen?

Nein die musst eintragen lassen.Die einzigsten die du eventuell serie drin hättest sind die 185/55 ausser du fährst nen edi one oder G.

hm in meinen schein stehen nur die 175er 13zoll drin-und würden beim edition one da dann 185/55 15 stehen oder wie?

Im edition one würden im alten fahrzeugschein wahrscheinlich 195/50 r15 drinstehen.GT und sowas hat die 185/55 r15 drinne stehen und nen normaler CL er meistens bis 185/60 R14.Fahr einfach ma zum Tüv fragen ich war letztes jahr erst die RM 012 am GT Special eintragen da war niggs kann mann original fahren die mussten in schein rein.Aber gut unsere zullassungstellen hier schreiben eh alles wieder in die neuen papiere rein auch das zeuch was original drinne steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Rad/Reifenkombination auf 6.5Zoll Felge