ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Rad/Reifenkombinationen (Felgen) & Tieferlegung für den neuen Ford Tourneo ab 2023

Rad/Reifenkombinationen (Felgen) & Tieferlegung für den neuen Ford Tourneo ab 2023

Themenstarteram 25. März 2024 um 20:12

Hallo zusammen,

so langsam sollte ja der ein oder andere seinen bestellten Wagen bekommen und da stellst sich für den ein oder anderen ja sicher die Frage, welche Felgen mach ich drauf?

Wir haben den Tourneo Sport bestellt, also fahren wir maximal die erste Saison dann mit den Standard-Felgen im Sommer, dann werden dies zu den Winterfelgen.

Wer sich schon Gedanken gemacht hat, oder eventuell schon was gefunden hat, kann ja mal ne Info am besten auch ein Bild reinstellen.

Hat eventuell schon jemand die Teilenummer von den 19" Transit MS-RT Felgen in Anthrazit? Die finde ich gar nicht so ohne....

MS-RT 19%22.jpg
Ähnliche Themen
130 Antworten

Wenn du das neue 2023er Moidell hast, kannst alle bisher angebotenen Felgen, für den Custom, in die Tonne treten

Der neue hat 6-Loch Felgen ( LK 6x160 ) mit einem komplett dämlichen Lochkreis, die es in der ganzen Autowelt nirgends gibt

Diese Masze sind im Klein- Leicht LKW Bereich im Baustellen - Anhängerbereich üblich

Mein Tieflader und Güllefass z.B. haben diesen Lochkreis :D

Vielleicht wenn der baugleiche VW am Markt mehr verfügbar ist, wird sich das Problem, mit den Felgen aus dem Zubehörmarkt, etwas besser lösen.

Da es ja für den Custom Transit nur eine bescheiden Auswahl gab...vielleicht wird es besser, wenn VW da mitspielt

Also wenn ich ein neues Auto kaufen würde und vorhabe ihn "aufzumotzen", wäre für mich das erste, was ist verfügbar am Felgenmarkt

Aber offensichtlich ist heutzutage Autokauf, wie wenn ich beim Aldi eine Banane kaufe ::confused:

Lochkreis ect
Themenstarteram 13. April 2024 um 7:37

Hallo, ich komme zwar nicht ganz mir was du sagen willst und bin auch etwas verwirrt von deinen Angaben, aber sollte die Angabe LK 6x120 aus dem Bild und nicht die 6x160 aus dem Text stimmen, sieht's doch schonmal gar nicht so schlecht aus und man findet auch extra Van Felgen.

Wie dem auch sei, der ein oder andere wird sich auch noch Gedanken machen, falls jemand was findet, bitte mit komplettem Felgen / Reifen Daten und Bild.

Wäre perfekt

War ein Tippfehler meinerseits

Transit hatten früher immer 5x160 und die neuen Modelle ab 2023 6x120 Lochkreis

Selbst für die "alten" Transit & Custom war es mühsam TÜV konforme Felgen zu finden

Klar gibt in England genug davon, dort kräht kein Hahn danach, was für Felgen montiert sind

Jetzt die wirren unnötigen 6 Loch macht es nicht einfacher, die mit TÜV oder ABE zu bekommen

In D ist es noch etwas einfacher, sobald ABE vorhanden ist, kann man sie fahren

In A müssen sie trozdem eingetragen werden, trotz ABE.....Sch.. Beamtenstaat :mad:

Und da bei den TÜV´s mittlerweile die theoriedummstudierten Jungen Einzug gehalten haben, die von der Realität keine Tau haben,ausser dem Lehrbuchquatsch, macht es noch schwerer, irgendwas eintragen zu lassen

Themenstarteram 14. April 2024 um 16:35

Ok, also 6x120, das klingt nicht cht so verkehrt.

Ja gut, wie gesagt wenns nix passendes auf dem Zubehör -Markt gibt, dann holt man sich eben nächstes Jahr MR-RT Felgen, original Ford, also keine Probleme beim eintragen, schauen wir Mal die Situation bis dahin an.

Themenstarteram 15. April 2024 um 12:10

So der erste Hersteller legt los, Brock mit seiner RC31, also werden einige folgen, denke da wird was brauchbares auf dem Markt sein bis in 12 Monaten, siehe https://www.brock.de/ford-transit-custom/

unter https://delta4x4.com/produkte/offroad-felgen/ die "HANMA" sieht jetzt auch nicht so verkehrt aus.

RC31
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 5:27

Hallo zusammen,

es gibt mal wieder etwas neues, diesmal von Irmscher.

Sehr schöne weitere 19" Felgen und ein BodyKit und eine 30mm Tieferlegung (hoffentlich kommt auch was in Richtung 35/25 oder 30/20)

Es ist auch eine Mittelkonsole im Sortiment auf der Homepage.

Die Preise vom BodyKit sind leider noch nicht online, sollte aber bald passieren.

https://de.motor1.com/.../

https://www.irmscher.com/de/brands/ford/transit-custom/ab-mj-2024.html

Irmscher-ford-transit-custom-2024.jpg
Irmscher-ford-transit-custom-2024 (1).jpg
Irmscher-ford-transit-custom-2024 (2).jpg
+1
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 7:14

Da nun immer mehr Bilder vom VW T7 verfügbar sind und ja immer von Zwillingen geredet wird, diese auch auf der gleiche Linie im Werk gefertigt werden, geh ich jetzt mal davon aus, das auch die Felgenanbindung die gleiche sein wird.

Das sollte sehr gut sein, weil wenn ein VW den gleichen Lochkreis und Zentrierung hat, dann gibt's auch ziemlich schnell viele Felgenoptionen und vor allem weitere Reifenhersteller.

Vw-transporter-panamericana-2024-teaser.jpg
Screenshot_20240629_090947_Chrome.jpg

Die Fondmetal Bluster gibt es mittlerweile auch in 8x18 6x120 für den neuen Transit und Tourneo.

Da liegt ein Teilegutachten zum Eintragen bei.

Bluster-kategorie-alle
Bild #211090275

Bin gerade am überlegen welche Felge ich für den Winter nehme. Mit 19" 235er Reifen sind ja Schneeketten nicht erlaubt. Die 17er "verfallen" sich etwas in den Radhäusern für meinen Geschmack.

In den Radhäusern dürfte zwar vom Durchmesser her genug Platz für Schneeketten bei 19er sein. Bei einem Vorführer da passte allerdings mein Finger grad so rein seitlich nach innen zwischen Federbein und Reifen, wahrscheinlich liegt's daran dass es nicht geht weil "normale" Schneeketten da keinen Platz hätten.

Jetzt habe ich gesehen das es von Delta 18" Felgen gäbe die für den Tourneo zugelassen sind: https://shop.delta4x4.com/.../2952?number=FPC6C0407FM.XYZ.1000

Reifengröße wäre hier 235/55 R18 vorgesehen. Für diese Größe gibt's eine große Auswahl von Winterreifen mit Traglastindex 104, also lt. maximaler Achslast ausreichend für den Tourneo. Damit kommt man allerdings auf etwa dieselben Aussenabmessungen wie bei 19er, also von daher auch wahrscheinlich nicht besser Für Schneeketten geeignet.

Aber: die Felgen haben eine Einpresstiefe von nur 40mm, die originalen 19er haben 52,5. Das heißt man würde um 12,5mm nach aussen kommem, was die größere Breite gegenüber den 215/17er mehr als ausgleichen würde. Das würde genug Abstand zum Federbein für Schneeketten bedeuten. Und optisch wär's auch schöner wenn die Reifen etwas weiter aussen sitzen. Allerdings haben die Felgen auch 8,5j breite statt 7,5 bei den originalen Felgen, dadurch würden die Reifen wieder etwas breiter ausfallen...

Jetzt bin ich mir zwar noch nicht sicher, wie diese Felgen am Tourneo aussehen, zudem sind sie schwer und teuer. Aber könnten grundsätzlich Felgen mit diesen Abmessungen und der Reifendimension für Schneeketten geeignet sein?

Themenstarteram 7. September 2024 um 11:25

Deine Berechnung, bzw Vorstellung passt leider nicht ganz.

Wenn du jetzt statt 7J eine 8J Felge nimmst, ist die Felge in Summe 25,4mm breiter.

Also auf die Felgenmitte bezogen innen und außen dann 12,7mm mehr. Würde jetzt die ET nicht angepasst, also auch ET52 bezragen, würde die Felge 12,7mm weiter nach innen und außen stehen, was dann zur Kollision mit dem Federbein führen würde. Deshalb hat die breitere Felge ET40, damit der Abstand innen zum Federbein identisch ist.

Bezogen auf die Optik bedeutet das, die neuen Felgen wurden ca. 25mm weiter aus dem Radkasten schauen., aber die die Freigängigkeit bzgl. Schneeketten bringt dir das nix. Wenn du mehr Abstand nach innen brauchst, musst du eine gleichbreite Felge, mit geringerer ET nehmen, also zb 7,5J ET40, dann hast du 12 mm mehr Platz als Serie zum Federbein hin

Siehe:

https://www.oponeo.de/gfx/Articles/s/Felgen03-005088.webp

Ja das hatte ich auch schon vermutet dass der Abstand von der Felge zum Federbein gleich bleiben sollte. Aber die engste Stelle ist ja zwischen Reifen und Federbein. Und der Reifen wächst ja nicht um ein Zoll mit, sonst würde ja aus dem 235 ein 260er Reifen.

Nachdem die Lauffläche des Reifens gleich breit bleibt und unten je Seite 12,5 mm hinzukommen, hätte ich jetzt angenommen dass - zumindest theoretisch - sich die Reifenbreite um die Hälfte des Breitenzuwachses der Felge ändert. Das wären dann theoretische 6mm die je Seite hinzukommen würden, das würde 6 mm mehr Abstand zum Federbein bedeuten bei 12 mm weniger Einpresstiefe.

Ich werd mal versuchen was über den Hersteller rauszufinden, der sollte ja eigentlich wissen ob seine Reifen - Felgen Kombi für Schneeketten zulässig ist. Ggf gibt's halt eine Einschränkung der Freigängigkeit und es sind vielleicht nur dünngliedrige Schneeketten zulässig.

Oder es wird halt sowas wie die (sauteure) RUD click2go, die würd mir wahrscheinlich auch reichen für den Notfall, die brauchen gar keine Freigängigkeit innen.

Noch ne grundsätzliche Frage weil's mich interessiert: Bei Tieferlegung sind dann gar keine Schneeketten mehr zulässig, oder gibt's da Ausnahmen?

Anbei ein paar Links für Felgen und Tieferlegungsfedern.

Federn

Eibach

Eibach Shop mit Teilegutachten jedoch nur für Diesel ohne Allrad. Sprich kein PHEV, BEV, und AWD

Cobra Suspension aus NL

Link

Felgen

3 Designs von Velare Wheels aus UK in 18 und 20 Zoll

Themenstarteram 13. September 2024 um 18:13

Ja die Velare in 20" (matt schwarz oder anthrazit) hatte ich auch schon im Visier, aber so wie ich das bisher gelesen habe, sind die eben ohne Gutachten (wie fast alle Felgen aus GB) oder hast du ein Gutachten gefunden?

Themenstarteram 23. September 2024 um 5:48

@mr_kuhnert

Wäre dann interessant an deiner Rückmeldung von H&R (hast du zwecks Fahrwerk oder Federn angefragt?)

Ich habe ja auch einen Diesel bestellt, allerdings eine AWD, da wird das ganze unter Umständen wieder anders sein

Deine Antwort