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Rad-Reperatur-Kit vs. vollwertiges Ersatzrad....

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 14:02

Hallo zusammen.

Hat jemand von euch schonmal bei einem "Platten" diesen Reperaturset (Elektorpumpe + Schaum) verwendet...???

Ich frage deshalb, weil ich vor Jahren mal aus Neugierde mit nem Spezl diesen Füllschaum bei nem Platten ausprobiert habe - mit mäßigem Erfolg. (war so ne Schaumdose von der Tanke)

Das Ding, das ich drin habe ist mir seit ich den Wagen habe ein Dorn im Auge, denn das dürfte wohl nur bei "Standardlöchern" helfen - bei Schäden an der Flanke steht man schon wieder dumm da.... ;-((

Wer von euch hat das auch drin und mußte es schonmal einsetzen....???

Werde meins wohl gegen ein vollwertiges Ersatzrad tauschen - wenn einer so einen Kit haben möchte - biete dann einen an - original/unbenutzt

Gruß

Marc

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19 Antworten

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es reine Glückssache ist, ob das Rad-Reparatur-Kit vernünftig funktioniert, oder nicht. Außerdem hilft es ja auch nur bei kleineren "normalen" Schäden.

Ich würde daher dringend zu einem vollwertigen Ersatzrad bzw. Notrad raten.

am 8. Dezember 2008 um 14:17

ein vollwertiges ersatzrad mußte ich bisher nur einmal verwenden (schraube im reifen); mein reifen konnte aber mit so einem "bitumen-nadel-reparaturset" (hat jede gut sortiert werkstatt) geklebt werden, da auf der lauffläche der gegenstand war und das loch nicht allzu groß war... wie gut das ich ein vollwertiges ersatzrad hatte: so konnte ich ohne weitere probleme zum reifenfritzen fahren...

andererseits hat man mobilitätsgarantie und/oder man ist mitglied im adac, ace, usw.; da kann man sich notfalls auch abschleppen lassen... andererseits steht man dann u.U. ein zeit lang mitten in der pampa (und damit mein ich z.B. die ausländische pampa und man muß auf einen abschleppwagen warten..., dafür "spart" man angeblich einige kg bzw. gramm die ein notrad gegenüber einen rep-set wiegt;  ich für meinen teil möchte aber ein vollwertiges erstazrad nicht missen, drumm habe ich dieses auch ausdrücklich bei der neuwagenbestellung mitbestellt (kostenlos bei audi; aufpreispflichtig bei vw!) und kann dieses eigentlich nur empfehlen, wenn auch das montage-zubehör (schlüssel, wagenheber) ziemlich zu wünschen übrig lässt... und bei einem radflankenschaden (einparken und co.) kommt man mit dem rep-set zu nichts...

ganz klar ! Nimm das Ersatzrad ! ... das Repair-Kit ist der letzte mist .... mit dem Ersatzrad hast du bei einer Panne noch immer die Chance selber weiter zu kommen ohne fremde hilfe...

 

 

Ist nur die Frage, wie oft man das braucht. Das Gewicht ist nicht zu unterschätzen und man fährt es permanent durch die Gegend. Ich habe es bisher NIE gebraucht, kein einziges Mal. Mein A3 hat daher auch nur Standard-Reparaturset. Im Fall der Fälle lass ich lieber gleich wen kommen, das ist auch nicht grad bequem, aber bei der minimalen Warscheinlichkeit ist es ok.

Ein bisschen Gewicht auf der Hinterachse ist beim Kopflastigen A3 nicht verkehrt !

Nimm das fünfte Rad am Wagen !

Viele Grüße

g-j:) (Team TTD) der auch mit "Ersatzrad" die Audi Effizience-Tour in FFM gewonnen hat;)

Was wiegt denn das Reparatur-Set?

Mein 18" Stahl-Notrad (125/70 R18:D) wiegt inklusive Wagenheber(~1kg) 15kg! Also nicht wenig für so ne Trennscheibe.

Bin aber froh es zu haben, nicht falsch verstehen.

MfG

Wiegt geschätzte 10kg mit dem Kompressor.. meine freundin hat das in ihrem 8P ...

 

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 17:12

Yo...ich werd mir auch mal holen - die letzten beiden Platten waren mehr, als nur ein simples loch in der Lauffläche und nur dazu taugt das Ding wohl.

Versteh nicht so ganz, warum man diese Dinger überhaupt anbitet - wegen den paar Kilo...??? - Den Ärger, den man hat, wenn man mal irgendwo steht und nach 10 - 15 Min. einfach selbst weiterfährt oder den ganzen Heckmeck mit Abschleppen usw... - Vmtl. ist das noch nicht mal billiger, als ein Ersatzrad....

Da ich den A3 als Jahreswagen von Audi geholt habe, konnte ich es mir nicht aussuchen....

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Wiegt geschätzte 10kg mit dem Kompressor.. meine freundin hat das in ihrem 8P ...

Das bezweifel ich... wir reden von Kompressor und Dichtmittel und diesem Schaumstoffeinsatz, das Werkzeug hat man ja beim Reserverad auch :D

Wiege es nach und berichte !

Ich habe mir neulich ein vollwertiges Ersatzrad in den Kofferraum gelegt. es trägt zwar etwas auf, da die Kofferraumabdeckung höher liegt, aber was solls, mir reicht der Stauraum. Ich traue einfach dem Reparaturkit nicht. Es kommt sicher darauf an, wieviel Du fährst. Der Händler argumentiert sicher damit, daß es statistisch unwahrscheinlich ist, einen Platten zu haben. Mir ist es schon zweimal passiert, in acht Jahren, das klingt erstmal nicht viel. Aber es war jedesmal an einem Feiertag, der ADAC war überlastet, Du willst einfach nur nach Hause, da ist so ein halbstündiger Boxenstop wirklich die entspanntere Alternative zum Reparaturkit mit 80km/h weiterfahren und nächste Werkstatt finden. Das gute Gefühl, weiterfahren zu können, ist es mir wert. Mein 2.0 TDI ist sparsam genug...

Torsten

am 8. Dezember 2008 um 21:30

auch eine idee:  mit notrad bestellen, dann notrad ausbauen & bei ebay verkaufen; frei gewordene lücke im ggf. "sinnvoll" nutzen  :D

am 8. Dezember 2008 um 21:42

Auch eine Idee: Mit Notrad bestellen und dann gegen mein Flickzeug tauschen.

Hab mit Dichtmittel bestellt, bin aber irgendwie nicht froh damit.

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