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Rad-Unwucht vs. Scheibenschlag

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 18:17

Hallo zusammen,

ich hab seit ca. einer Woche das Problem, dass das Lenkrad beim Fahren leicht und beim Bremsen stärker zittert, in einem Bereich von 120-140km/h.

Ich habe vor kurzem sowohl neue Reifen bekommen als auch die Bremsen neu gemacht (beide rund 8.000km drauf), weshalb theoretisch eine Unwucht am Rad oder ein Scheibenschlag der Bremsscheibe in Frage kommen könnte. Außerdem habe ich mit dem Fahrzeug vor einer Woche ein Fahrsicherheitstraining inkl. mehrerer Vollbremsungen gemacht.

Die Scheiben habe ich heute mit einer Messuhr vermessen, die linke hat max. 0.01mm Seitenschlag, die rechte Scheibe max. 0.03mm Seitenschlag, was eigentlich noch in der Toleranz liegt. Als ich die Bremsen gemacht habe hatten beide 0.01mm.

Die Räder habe ich noch nicht prüfen lassen, ich wollte vorher testhalber mal die Reifen von vorne nach hinten tauschen, da komme ich aber erst nächstes Wochenende dazu.

Was ist eure Vermutung? Meiner Überlegung nach müsste sich ein Seitenschlag bei den Scheiben bei jeder Geschwindigkeit bemerkbar machen, oder wie sind da eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Also für mich klingt das eher nach defekten bzw ausgeschlagenen Querlenkern oder andere Teile der Achse.

Wenn es die Bremsen wären würdest du das beim leichten antippen der Bremse schon spüren.

Wenn es die Räder wären hattest du die Unwucht immer und die wäre schon ab gut 50 Km/h spürbar.

HTC

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Ich hatte auch schon mal so ein Problem und bin fast wahnsinnig geworden. Es War alles neu wie bei dir. Auch alle Teile der Vorderachse wurden erneuert. Ende vom Lied, es waren die Kunststoff Zentrierringe in meinen Felgen. Die scheinen nicht für die Ewigkeit gemacht zu sein. Bevor du teure Teile kaufst. Fang bei den günstigsten an.

 

Schönen Gruß

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 18:24

Danke für den Tipp, Zentrierringe fallen bei mir weg da es Originalfelgen sind.

Allerdings hatte ich das gleiche Problem wie Du schon bei meinen Winterrädern, da waren es auch die Zentrierringe.

am 17. Juli 2016 um 18:47

Deine Angaben deuten auf eine Unwucht an der Hinterachse. Lass das mal Überpüfen

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 18:56

Zitat:

@leo_eins schrieb am 17. Juli 2016 um 20:47:23 Uhr:

Deine Angaben deuten auf eine Unwucht an der Hinterachse. Lass das mal Überpüfen

An der Hinterachse? Wieso das? :confused:

Weil Laufunruhe im Bereich > 100 km/h immer von den Rädern der HA ausgeht, bzw. diese daran beteiligt sind.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 19:22

Ok, dann müsste sich ja beim Tausch der Räder VA nach HA zumindest eine Änderung ergeben.

Also für mich klingt das eher nach defekten bzw ausgeschlagenen Querlenkern oder andere Teile der Achse.

Wenn es die Bremsen wären würdest du das beim leichten antippen der Bremse schon spüren.

Wenn es die Räder wären hattest du die Unwucht immer und die wäre schon ab gut 50 Km/h spürbar.

HTC

Die Qualität der Bremsscheiben prüft man, indem man bei hoher Geschwindigkeit abbremst und das Lenkrad los läßt. Flattert es und rammelt das Lenkrad, liegt es an den Bremsen. Aber Deine Messung sagt, es ist alles in der Tolernaz.

Häufig passieren hier Montagefehler, wenn der Monteur die Nabe der Achse nicht ordentlich sauber macht. Diese muss blitzeblank sein!!!

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 8:00

Zitat:

@romanusko schrieb am 18. Juli 2016 um 22:39:49 Uhr:

Die Qualität der Bremsscheiben prüft man, indem man bei hoher Geschwindigkeit abbremst und das Lenkrad los läßt. Flattert es und rammelt das Lenkrad, liegt es an den Bremsen.

Wenn ich z.B. bei 100km/h bremse, ist kein Flattern zu spüren. Es tritt nur bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140km/h auf.

Aber ich glaube ich bin erst dann wirklich schlauer wenn ich die Räder mal von vorne nach hinten umstecke.

Schau dir die Bremsscheiben hinten an.

Wenn die einen Seitenschlag haben, dann hat man auch das Flattern beim Bremsen. Vorne liegt einfach mehr Kraft am Bremssattel, so dass man hier selbst einen leichteren Seitenschlag nicht bemerkt.

Sprech aus eigener Erfahrung mit unserem Omega. Auch hier, neue Bremsen vorne, neue Reifen, neu Querlenkerlager (alles vorne).

Ab ca. 140 bis runter unter 100km/h ein Flattern... Erst der Tausch der Scheiben hinten brachte Ruhe.

Eine Unwucht vorne merkt man so ab ca. 70-80km/h, welche dann bei ca. 100-120km/h aufhört, während die hinten so ab ca. 90-120 km/h anfängt uns bei ca. 140-150km/h aufhört (immer abhängig vom Fahrzeug).

 

Was übrigens ein schöner Fehler ist, sind falsch angezogene Radschrauben bzw. Muttern. Auch Montagefehler bei Bremsen können eine Unwucht erzeugen.

 

Gruß

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 13:38

Ok, danke für den Tipp. Ich habe bisher nur die vorderen Scheiben gemessen, wenn ich die Räder tausche, messe ich auch den Schlag der hinteren Scheiben. Wobei die Bremsen hinten auch neu sind, hab ich alles vor ca. 8000km gemacht.

Also wenn die Vermutung richtung hintere Bremse geht, dann kann man das mit der Handbremse testen.

Einfach mal bei höherer Geschwindigkeit die Handbremse anziehen und die Vibrationen beobachten. Sind es die gleichen Symptome, dann ist der Fehler hinten zu suchen...

 

HTC

Zitat:

@HTC schrieb am 19. Juli 2016 um 15:41:52 Uhr:

Einfach mal bei höherer Geschwindigkeit die Handbremse anziehen und die Vibrationen beobachten.

Uffbasse...

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 14:22

Zitat:

@HTC schrieb am 19. Juli 2016 um 15:41:52 Uhr:

Also wenn die Vermutung richtung hintere Bremse geht, dann kann man das mit der Handbremse testen.

...das geht bei meinem nicht, die Handbremse ist bei meinem Auto als Trommelbremse ausgeführt, d.h. innen Trommelbremse als Handbremse, außen Scheibenbremse als Betriebsbremse.

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