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Rad verloren beim 9-5er

Themenstarteram 10. April 2007 um 21:28

Hier mal was ganz neues (??) vom 9-5 3,0Tid

Der hat doch glatt vor 2 Wochen sein rechtes Vorderrad

verloren!!!

Alle 5 Bolzen auf einmal ab, gottseidank im Stand.

Kurz vorher machte er noch ein wenig "Geräusche",

daraufhin fuhr ich auf einen Parkplatz ... und "kraaks"

- ab war das Rad, nahm den Kotflügel mit und lag mit

samt den 5 Bolzen da. Das Auto hatte Schlagseite.

Hat das schon mal jemand gehört, dass sowas passiert ist

oder ist das schon mal jemandem passiert???

Was könnte die Ursache sein?

(Die Felge und die Bolzen hatten keine Hinweise auf ein Spiel der

Bolzen oder andere Abnutzungserscheinungen. Die Felgen waren

seit Anfang November unverändert drauf.)

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22 Antworten

gibts Fotos davon ?

am 11. April 2007 um 8:31

hallo

schwein gehabt

eventuell hat jemand begonnen die felgen zu klauen und ist gestört worden ...

radbolzen waren aber schon grossteils offen

lg

g

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

hallo

schwein gehabt

eventuell hat jemand begonnen die felgen zu klauen und ist gestört worden ...

radbolzen waren aber schon grossteils offen

lg

g

Könnte so sein. Denn, dass sich alle fünf Bolzen gleichzeitig verabschieden (Materialermüdung?) ist doch wohl unwahrscheinlich.

Gruß

Saabienche

Hi

Sei froh, dass Dir nichts passiert ist, das hätte böse ausgehen können.

Für mich hat da jemand dran rumgespielt, nur witzig ist das nicht mehr.

Gruss

Luxi

wow, das ist heftig! da bekommt der hinweis beim radwechsel: "bolzen nach 50km kontrollieren" wirklich einen sinn...

am besten immer einen sicherungsbolzen pro rad nehmen, das schreckt hoffentlich einen potentiellen dieb ab

am 11. April 2007 um 11:33

Gabs nicht irgendwann mal eine Rückrufaktion wegen der Radbolzen???

Ich erinnere mich dunkel... War aber glaube ich so 2000 oder 2001.

Die neuen (getauschten) rosten zwar, dafür fällt das Rad nicht ab.

Hoffentlich keine weiteren Schäden am Auto!

Gruß, jan900

am 11. April 2007 um 18:55

Die kann m.E. nur jemand mutwilig gelockert haben.

Themenstarteram 15. April 2007 um 10:07

Bilder habe ich nur in Papierform von der Werkstatt bekommen.

Ich habe sie eingescant, ich hoffe die sind deutlich genug.

Die Bolzen lasse ich auf jeden fall untersuchen.

Laut Aussage Werkstattmeister waren die Bolzen schon länger

locker, ich habe aber erst auf der letzten Fahrt etwas bemerkt.

Merkwürdig ist das aber allemal.

BILD 1

BILD 2

BILD 3

am 15. April 2007 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von ersschmidt

Laut Aussage Werkstattmeister waren die Bolzen schon länger

locker

Und woran will er das gesehen haben?

hallo

na wie geht das denn?

alle fünf bolzen glatt abgerissen?

da bin ich aber baff ...

lg

g

am 15. April 2007 um 20:22

Das ist alles überhaupt nicht witzig.

Am 16.06.2006 bin ich in Amsterdam Richtung Frankfurt losgefahren . Die Reise endete in Düsseldorf Nord mit zwei übrig gebliebenen Bolzen in der Felge. Dies mal ohne Wertung für die größten Saab Fetischisten.

Themenstarteram 15. April 2007 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Nie wieder

Das ist alles überhaupt nicht witzig......

Dies mal ohne Wertung für die größten Saab Fetischisten.

Haaaaalt.

Ich glaube ich habe was ganz Wichtiges vergessen!

Die Felgen (und Bolzen) waren nicht original SAAB sondern Fremdmaterial (Borbet).

Ich denke, wenn überhaupt, hat hier mal SAAB keine Schuld am Dilemma.

Zur Frage, woran der Werkstattmeister gesehen hat, dass die schon länger locker waren: Am Bolzen-Kegel zeigten sich Schmutz-

ablagerungen, worauf dieser schloss, dass diese eben schon länger locker waren.

(Der erste "Meister" meinte aber, dass sie zu fest waren und daher abrissen).

Also irgendwie doch schleierhaft das Ganze!

Verwundert hat mich persönlich, obwohl ich jetzt kein Experte in Sachen Autos/Reifen bin, dass sich an der Felge und den Bolzen selbst eben keine Abnutzungserscheinungen (Ausschliff durch unrunden Lauf o.ä.) zeigten. Darauf wusste auch der Meister keine Antwort.

(Ich denke, ich werde mal nachforschen, ob ich Feinde habe :( )

Bemerken möchte ich auch noch, dass ich die Räder selbst montiert habe, (wie auch auf meinen Aero), ich einen Drehmomentschlüssel benutzt habe (eingestellt auf 125), alle Räder "in der Luft" und am Boden nachgezogen habe, ich (bei beiden Autos) die Räder sogar nach ein paar Tagen nachgezogen habe, und auch bei keinem der anderen Räder auch nur ein Bolzen locker war.

Ausserdem war das der Wagen, den üblicherweise meine Frau (mit den Kindern) fährt. Da bin ich doppelt vorsichtig!

Am ehesten wäre daher wirklich die Erklärung, dass die Bolzen zu fest angezogen waren und sich dadurch gedehnt haben.

Eine Erklärung wäre auch noch, dass die Bolzen tatsächlich einen Materialfehler haben, da ich diese die erste Saison draufhatte. (Vorher waren es andere Bolzen, doch diese waren angeblich zu kurz, was eine Reifenwerkstatt bemerkte, die mir letztes Jahr die neuen Reifen montierte.)

Auf jeden Fall werden diese Bolzen jetzt bei einer Material-Prüfstelle untersucht, dann wird man weitersehen.

Vielen Dank an alle, die was dazu beigetragen haben, den Vorfall auf-, bzw. zu erklären!

Schraubenverbindungen werden für einen optimalen Sitz berechnet. Bei den Felgen sind dies in der Regel 110 Nm. Ob da 15 Nm zu viel einen solchen Schaden verursachen können, wage ich zu bezweifeln. Du könntest höchstens mal den Drehmomentschlüssel beim Werkzeughändler eichen lassen - um zu sehen was die angezeigten 125 Nm in Wirklichkeit sind.

Massiv zu fest angezogene Schrauben werden locker, da die Schraube überdehnt wurde und nicht mehr festhalten kann. Hier müsst man eigentlich jedem Mechaniker, der einen Schlagschrauber zum Anziehen verwendet einen Stromstoss geben. Arbeitswerte klotzen hin oder her - hier geht es um Menschenleben. Mit dem Schlagschrauber werden ganz schnell Werte von 160 Nm+ erreicht.

Bei lockeren Radbolzen wirken ganz fiese Kräfte. Die müssen abscheren. Man müsste aber eigentlich ein Flattern der Felge merken.

Für eine "normale" Lockerung der Radbolzen sahen die Naben zu sauber aus. Rost kann hier fatal sein. Ein vermeintlich fester Sitz wird schnell locker, wenn die Rostpartikel verdrückt wurden.

 

Ich ziehe die Felgen in zwei Runden an. Nach Handfest erfolgt der erste Gang diagonal/ über Kreuz und dann noch eine Kontrollrunde im Uhrzeigersinn. Danach kommen die Nabenkappen auf die Felgen und ich weiss ganz sicher: Die Felge habe ich korrekt angezogen. In Arbeitshektik oder bei Arbeitsunterbrechung ist das viel Wert.

am 16. April 2007 um 6:55

hallo

weils am rande hier dazugehört:

ich verwende seit jahren ein flüssigaluminium spray auf meinen radbolzen um rost und ähnliches zu vermeiden

ist für diverse hochhitzeanwendungen gedacht (temperaturfest von -80 bis +1200grad) wird normal in turbinen oder an schweissbrennern für die befestigungsschrauben verwendet damit diese nicht festsitzen nach ein paar hundert betriebsstunden.

da ich den threat gestern gelesen habe hab ich heute mal die anleitung am spry durchgelesen. die verwendung am fahrzeugradbolzen wiwrd da nicht ausdrücklich erwähnt. vielleicht auch weil sich das ding für den zweck keiner kauft, viel zu teuer, 50ml kosten an die 30 teuros.

ich hab das zeug früher im motorsport verwendet, da nimmt das jeder (ok, die meisten). seitdem verwende ich nun schon seit gut zehn jahren auf allen fahrzeugen, angefangen von 5,5t wohnmobil bis zu meinem oldtimer. und natürlich auch am 9_5

hat jemand das auch in verwendung bzw hat eine idee warum das keine gute idee sein könnte?

lg

g

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