- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Rad vom Zahnriemenantrieb blockiert!
Rad vom Zahnriemenantrieb blockiert!
Servus,
hab eine Golf 3 AAZ GTD Motor. Da ist folgendes problem aufgetreten. Das rad wo auf der glatten seite vom zahnriemen läuft(unterhalb/neben der Wasserpumpe), hat sich während der fahrt blockiert. Die Öldrucklape hat sofort aufgeläuchtet. Hab dann sofort angehalten und den motor abgestellt. In den Zahnriemen hatts natürlich riefen reingeschmort. Komischerweise läuft er aber jetzt wieder ganz normal.
Frage: Was ist das genau für ein rad und was treibt diese rad an und natürlich was könnte der auslöser dazu gewesen sein das dieses rad zum blockieren brachte?
Würde mich über eine auskunft freuen.
Mfg Andreas
Ähnliche Themen
19 Antworten
Unter der Wasserpumpe dann würde ich mal jetzt sagen Kurbellwellenrad?
Wenn das passiert ist dann würde ich den Motor nicht unbedingt mehr starten sondern nach der Ursache suchen.
Beim 1Z gabs Probleme mit der Schraube und den Stumpf ob es bei die auch der Fall ist K.A.
Aber das die Kurbelwelle mal Stopt ist unmöglich.Also wird wohl was mit deinem Stumpf bzw.Rad nicht Stimmen.
Eiert den das Rad auch rum??
Übrigends Wilkommen bei MT!
Das Rad wird von der Kurbelwelle angetrieben wenn ich das Rad nehme was du denkst
Klingt nach Umlenkrolle,Räder die etwas antreiben haben eigentlich immer ne Verzahnung.
Das kurbelwellenrad is es sicher nicht, den das läuft ja nicht auf der glatten seite. Das rad wo ich meine is oberhalb des KWR. Wenn man den zahnriemen von oben anschaut könnte mann meinen es is ein keilrippenriemen. Soviel ich weis wird das rad auf eine konus aufgeschraubt und dahinmter befinden sich noch zwei 10 muttern.
@Bassblock:
Das ist das Nebenwellenrad (heißt es so? ) was die Ölpumpe antreibt. Deswegen hat dann wahrscheinlich auch die Öldruckwarnanzeige geleuchtet weil bei stehender Ölpumpe kein Druck da ist.
--
1. Ganz wichtig: Schau mal bei Deinem AAZ die Kurbelwellenschraube an! Prüf nach ob da schon die stärkere Version verbaut wurde! (Da gabs bei den ersten Baureihen Probleme mit Motorschäden weil die Schraube zu schwach ist)
2. Schraub mal die Ölwanne weg und schau Dir Deine Ölpumpe genau an! Wenn die einfach so mal blockiert dann is t was nicht in Ordnung!
3. Zahnriemen wechseln (und dabei gleich die Kurbelwellenschaube ersetzen falls noch die schwache drin ist)
cu
das wird dann wohl das zwischenwellenrad gewesen sein!Die treibt die unterdruckpumpe und die Ölpumpe an!Wenn das rad blockiert hat dann würd ih mir die Ölpumpe mal ansehen und das spiel der Zwischenwelle nicht das das zu gross is!
MFG
Dann mach mal ein Foto von dem Rad dann kann man sich das etwas besser vorstellen bzw.helfen wenn man weiss was du meinst?
Bist du ganz sicher, dass es sich um ein Zahnriemenrad und nicht um ein sonstiges , vielleicht Rippenriemenrad handelt? Das einzigste, nicht gezahnte Rad im Zahnriementrieb ist meines Wissens die Spannrolle und die sitzt oben hinten nahe dem Nockenwellenrad. Ist das von dir beschriebene Rad frei oder hinten der Plastikabdeckung des Zahnriemens?
Ciao
Clenn
morgen zusammen...
voodo3 hat recht,es ist das antriebsrad für die ölpumpe und die unterdruckpumpe....
bevor du aber in die vollen gehst und gleich die ölwanne abschraubst,würde ich zunächst mal nachsehen ob sich nicht eher die Unterdruckpumpe zerlegt hat (zahn abgebrochen o.ä).die sitz da wo normalerweise beim benziner der verteiler sitzt.einfach mal die 3 schrauben vom deckel losmachen und nachsehen...daß die ölpumpe blockiert hab ich bis jetzt noch nie erlebt,will das aber auch nicht ausschließen...
gruß hans
***Nicht beachten***
So hab jetzt mal paar bilder gemacht. Hoffe es hilft euch mir zu sagen was das für ne welle is.
Mfg
.
...
wer noch den zahnriemen sehen will.