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- Rad1 Steuergerät nicht codierbar, aber steuerbar. PDC gibt keinen Ton von sich.
Rad1 Steuergerät nicht codierbar, aber steuerbar. PDC gibt keinen Ton von sich.
Moin liebe BMW Gemeinde,
Ich bin mit meinem Latein solangsam am Ende.. Ich habe mich vor ca. 2 Wochen ans codieren meines BMW E90 318i 105kW mit N43 Motor heran getraut. Ich codiere mit Bimmercode und den Standard Tools von BMW. Während einer Codierung muss es einen Fehler gegeben haben und seitdem geht mein PDC nicht mehr. Fehler seitens PDC und dem PDC Steuergerät schließe ich aus, da alles noch ansprechbar ist. Jetzt kommt der Knackpunkt an der Sache: Ich dachte mir bereits, dass es ein Codierfehler sein muss, da das PDC immer funktioniert hat, bis zu dem Zeitpunkt, als ich mit dem codieren angefangen habe an der Gurke. Versuche ich mit NCS eine leere MAN- Datei auf das SG zu spielen, oder versuche die TRC des SG zu lesen, kommt folgende Fehlermeldung:
Error in CABD! Look at CABI.ERR and ERROR.LOG!
COAPI-2020: SG antwortet nicht IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht RAD1
COAPI-2020: SG antwortet nicht CODIERDATEN LESEN
Trotz der Fehlermeldung, funktioniert nachdem ich das SG mit einer leeren MAN Datei vermeintlich geflasht habe, das PDC wieder bis zum nächsten mal ins Auto setzen. Komisch oder? Ebenfalls wird mir erfolgreich ein TRC File in den WORK Ordner geschmissen, sofern ich die Codierdaten lese.
Versuche ich das SG zu resetten, oder stelle etwas anderes damit an, z.B Lautstärke ansteuern, Lautsprecher ansteuern o.ä. funktioniert alles tadellos. Warum lässt sich also das SG nicht richtig flashen? Ich denke meine Vorgehensweise ist in Ordnung, weil ich so erfolgreich schon andere Steuergeräte programmieren konnte ohne Probleme. An dem Interface oder der Software wird es auch nicht liegen, COM- Einstellungen passen auch. Also was könnte es noch sein? Radio ist übrigens ein Business CD Radio und war schon immer serienmäßig drinne. Der Ton wurde auch schon immer über die hinteren Lautsprecher ausgegeben. Ich finde nur nichts mehr in jeglichen Foren, sei es nun Deutsch oder Englisch- Sprachig. Deshalb melde ich mich mal hier, in der Hoffnung es sieht irgendjemand der mehr Ahnung mit der Materie hat als ich. Ich danke euch schonmal vielmals, und ich wünsche jedem Leser/in einen angenehmen Tag! LG
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12 Antworten
Wird an deinem Interface liegen.
Du musst dir entweder einen Codierer mit nem ordentlichen Interface suchen oder es jemandem schicken, der es dir wieder richtig codiert.
Zitat:
@ManinBlack2003 schrieb am 19. Dezember 2023 um 14:54:06 Uhr:
Wird an deinem Interface liegen.
Du musst dir entweder einen Codierer mit nem ordentlichen Interface suchen oder es jemandem schicken, der es dir wieder richtig codiert.
Aber du weißt doch garnicht was für ein Interface ich habe? Ich habe oft gelesen, dass ICOM das Stichwort ist, bedenklich ist aber, dass ich kein MOST- Radio habe, sondern das stinknormale Business, ich dachte das wäre bei MOST der Fall, dass das Interface da faxen macht. Ich hab ein K + DCAN Interface und es hat bereits bei allen SG wunderbar seinen Dienst getan, also warum nicht auch bei diesem SG? Ist das Datenwort anders? Kennst du denn jemanden der mir das wieder glatt bügeln könnte für schmalen Taler?
Ne ich weiß nicht welches Interface du hast, aber ich habe jahrelange Erfahrung
Wo kommst du denn her?
Du kannst mal bei Ebay Kleinanzeigen gucken ob du jemanden vor Ort findest oder es bspw mir per Post senden.
Zitat:
@ManinBlack2003 schrieb am 19. Dezember 2023 um 20:51:38 Uhr:
Ne ich weiß nicht welches Interface du hast, aber ich habe jahrelange Erfahrung
Wo kommst du denn her?
Du kannst mal bei Ebay Kleinanzeigen gucken ob du jemanden vor Ort findest oder es bspw mir per Post senden.
Na das ist dann ja schonmal was ich komme aus Nordfriesland (SH). Bei Ebay gibt es leider rein garnichts, deshalb wollte ich mir das codieren ja selber bei bringen. Naja wat solls.
Ich habe gerade eben noch einmal den FS vom RAD1 gelesen, aufeinmal steht das alles drinne, Radio samt Radiofunktion geht noch, und zurücksetzen lässt sich das SG immernoch, aber aufeinmal sind alle diese Fehler da, kann jemand etwas damit anfangen? Hoffe der BUS- Fehler stammt vom SG, wohin gehen den theoretisch die beiden CAN-Datenleitungen vom RAD1? Dann könnte ich deren Verbindung prüfen, gibt es da sowas wie eine Masterbox oder hängt das RAD1 direkt an dem OBD Stecker?
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
--------------------------------------- Datum : 21.12.2023 11:49:11
JobStatus: OKAY
Variante : RAD1.PRG
Version : 6.030
------------------------------------------------------------------------------- ERGEBNIS : 7 Fehler im Fehlerspeicher! ------------------------------------------------------------------------------- 0xABD4 0xABD4: RAD ON open circuit error
Fehlerhäufigkeit: 255
Logistikzähler : -1
1. Umweltsatz
Kilometerstand 524280 km
2. Umweltsatz
Kilometerstand 0 km
3. Umweltsatz
Kilometerstand 251136 km
kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: AB D4 20 FF FF FF 00 00 7A A0
------------------------------------------------------------------------------- 0xABD1 0xABD1: Fehler in der Verbindung Radio zum Antennenfuß oder Diversity(falls verbaut) - nicht verbunden
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : -1
Kilometerstand 251136 km
Signal oder Wert oberhalb Schwelle
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: AB D1 21 01 7A A0
------------------------------------------------------------------------------- 0xE1CE 0xE1CE: CAS sender failure
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : -1
Kilometerstand 251136 km
kein Signal oder Wert
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: E1 CE 24 01 7A A0
------------------------------------------------------------------------------- 0xE1C7 0xE1C7: CAN bus communication error
Fehlerhäufigkeit: 255
Logistikzähler : -1
1. Umweltsatz
Kilometerstand 251136 km
2. Umweltsatz
Kilometerstand 0 km
3. Umweltsatz
Kilometerstand 0 km
unbekannte Fehlerart
Testbedingungen noch nicht erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: E1 C7 FF FF 7A A0 00 00 00 00
------------------------------------------------------------------------------- 0xE1D0 0xE1D0: SZL_LWS sender failure
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : -1
Kilometerstand 251136 km
kein Signal oder Wert
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: E1 D0 24 01 7A A0
------------------------------------------------------------------------------- 0xE1CF 0xE1CF: KOMBI sender failure
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : -1
Kilometerstand 251136 km
kein Signal oder Wert
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: E1 CF 24 01 7A A0
------------------------------------------------------------------------------- 0xE1C4 0xE1C4: CAN physical bus error
Fehlerhäufigkeit: 3
Logistikzähler : -1
1. Umweltsatz
Kilometerstand 251136 km
2. Umweltsatz
Kilometerstand 251136 km
3. Umweltsatz
Kilometerstand 251136 km
kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: E1 C4 20 03 7A A0 7A A0 7A A0
===============================================================================
#######################################################################################
Dieser Inhalt wird temporär in folgender Textdatei abgelegt ..\inpa\bin\fs_lesen.tmp
#######################################################################################
Die nächste Erkenntnis ist da, folgendes: Ich habe mir ein neues Radio von eBay geholt, um das Bussystem auszuschließen. Neues Radio also ran gesteckt und siehe da, SG programmieren läuft wie am Schnürchen. Die Freude war riesig! Leider musste ich aber jedoch sehr schnell feststellen, dass es ein neues größeres Problem gab, nämlich die Kompatibilität.. Serienmäßig saß ein Business Radio von Oktober 2007 drinne, alles weit so gut dachte ich, scheiß mal auf Artikelnummer, einfach eins nehmen was auch aus 2007 stammt. Arschl*cken garnichts passt da! Ich musste feststellen, dass ich zwar programmieren kann, aber alle CCG (Warntöne) funktionierten aufeinmal nicht mehr. Also altes Radio wieder dran und Ton war wieder da. Ich habe den FA mit einer leeren MAN korrigiert aber es passierte immernoch nichts beim neuen Radio. Ich vermute folgendes und jetzt kommt der gedankliche Griff ins Klo: Alle E90 Modelle, vor 03/2007 hatten einen seperaten Pieper im Kombi verbaut, um Warntöne des CCG wiederzugeben, dass PDC lief entweder ebenfalls über diesen Pieper, oder hatte seinen eigenen seperaten Pieper. Alle Modelle die nach 03/2007 produziert wurden, kamen mit einem Radio daher, dass einen Tongeber im Rad1 oder Rad2 integriert hatte, und somit Warntöne aus dem SG abgeben konnte, sofern dieses über CAN-Bus angesprochen wurde. Ich laufe solangsam lachend in eine Kreissäge ich schwöre es euch! Das ganze Internet ist leer was dieses Thema angeht und keiner kann dieses Mysterium auflösen, ohne eine konkrete passende Antwort zu geben. Ich hoffe, dass verzweifelte Menschen, wie ich es bin auf diesen Thread stoßen, und hier antworten finden können. Ich selber bin es nämlich sehr leid, mir das alles selber aus dem FF ziehen zu müssen. Naja wieder zum eigentlichen Thema. Ich habe ebenso die Leiterplatten der Radios inspiziert und konnte keinen Tongeber auf dem Radio finden, (oder irgendeinen Digitalhalbleiter der Sounds speichern könnte) dass Juni gebaut wurde, BMW selber, sagt das mit 03/2007! Aber wie man wieder schön sehen kann, weicht die Theorie dann doch oft von der Praxis ab.. Warum wird so etwas behauptet, wenn es garnicht der Wahrheit entspricht? Fragen über Fragen.. Wie dem auch sei, ich schätze, dass mein altes Serienradio nicht mehr ansprechbar war, weil ich es selber gekillt habe. Mein Interface als auch Software sind wie ich selber festgestellt habe, definitiv passend, der Fehler liegt nun diesmal woanders. Ich werde mir demnächst, nach der Artikelnummer des Serienradios ein neues von Ebay ziehen. Ich berichte, sollte es wieder einmal so weit sein. Achja falls irgendwer von euch einen neueren BMW fährt, vergisst den ganzen Quatsch hier weil dann habt ihr ein MOST- Bus, da ist es günstiger sich jemanden zu suchen der so ein Interface hat. Frohe Weihnachten an alle Leser und guten Rutsch ins neue Jahr.
Sorry aber was du dir da selber zusammenreimst ist Quatsch.
Wenn du das Problem schnell gelöst haben willst, such dir jemand der die Ahnung und die Geräte hat.
Wenn du es selber lösen willst, dann musst du noch viel lesen und ausprobieren - da mussten wir alle durch.
Alle deine Probleme sind mit Codierung und Programmierung zu lösen.
Halli Hallo, ich melde mich dann auch mal wieder neues Radio ist heute angekommen, selbe Einbaunummer/Artikelnummer wie das alte. Also altes Radio raus, neues Radio rein, kurz mal FA programmieren und siehe da - alles läuft wieder so wie es einmal war. Schöne Sache. Genauso wie ich es mir gedacht habe, habe anbei nochmal das Innenleben eines Radios vor 03/2007 hinzugefügt, kein Digitalchip der einen "Gong" erzeugen könnte. Das 03/2007 Radio kam dann wieder zurück in die Bucht. Aber ich bin sehr zufrieden, dass es wieder läuft. Bald soll noch ein Multimediasystem installiert werden von mir und da wollte ich schon ganz gerne den klassischen CCG Gong behalten Ich schaue mir demnächst nochmal genauer an, warum der RAD1 Fehler auftaucht, es muss ja am A/D Wandler des Radios liegen, oder es gibt irgendeine Art CAN-IC die nicht mehr auf den Compiler reagiert. Naja werden wir sehen, ersteinmal Guten Rutsch an alle Leser/in
Zitat:
@ManinBlack2003 schrieb am 23. Dezember 2023 um 14:43:25 Uhr:
Sorry aber was du dir da selber zusammenreimst ist Quatsch.
Wenn du das Problem schnell gelöst haben willst, such dir jemand der die Ahnung und die Geräte hat.
Wenn du es selber lösen willst, dann musst du noch viel lesen und ausprobieren - da mussten wir alle durch.
Alle deine Probleme sind mit Codierung und Programmierung zu lösen.
Ich schätze ich habe sehr gutes elektrotechnisches Verständis, die 4 jährige Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme hat schon etwas gebracht..
Tut mir leid, wenn meine Antwort nicht zu deinem Wissen passen, bisher haben sich meine Vermutungen aber alle bestätigt. Und auch das RAD1 Problem wird ein Hardwareproblem sein, und nicht wie du sagst ein Programmierfehler. Ich bin zwar noch Neuling in der Programmierebene NCS und Tool, aber dennoch bin ich schnell lernfähig und mache bis dato immer eine gute Fehleranalyse. Das Problem konnte ich auch selbst schnell und einfach lösen. Danke dir aber dennoch für deine Hilfe. Guten Rutsch!
Hallo zusammen,
gibt es softwareseitige Lösung für das Problem?
Ich habe das gleiche Problem. PDC funktioniert seit diversen Codierungen nicht mehr. Nun habe ich alle Steuergeräte mit einer leeren MAN beschrieben. Das ging überall gut, außer beim RAD1. Da kommt die gleiche Fehlermeldung wie oben.
PDC funktioniert dann einmal, beim nächsten mal Einsteigen ist es wieder ohne Funktion.
Liegt das an meinem Interface?
Viele Grüße
Zitat:
@Smove88 schrieb am 21. Juni 2024 um 10:13:18 Uhr:
Hallo zusammen,
gibt es softwareseitige Lösung für das Problem?
Ich habe das gleiche Problem. PDC funktioniert seit diversen Codierungen nicht mehr. Nun habe ich alle Steuergeräte mit einer leeren MAN beschrieben. Das ging überall gut, außer beim RAD1. Da kommt die gleiche Fehlermeldung wie oben.
PDC funktioniert dann einmal, beim nächsten mal Einsteigen ist es wieder ohne Funktion.
Liegt das an meinem Interface?
Viele Grüße
Ja vermutlich schon.
Such dir einen codieren mit einem ordentlichen Interface (Icom oder ops) oder schick dein Radio zur Codierung ein.
Wo kommst du denn her?
Ich komme aus Süddeutschland (zwischen Freiburg und Baden-Baden).
Funktioniert das mit NCS grundsätzlich nicht? Oder gibt es für mich eine Möglichkeit das Steuergerät neu zu flashen.
Ich meine, dass ich anfangs eine falsche MAN Datei codiert habe. Da wollte ich lesen, der Prozess stand aber traurigerweise aus codieren.