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Radanzugsmoment bei Winterreifen
Ich habe trotz Suchfunktion hier nix gefunden.
Deswegen frage ich mal so in die Runde.
Welches Drehmont brauche ich für die Stahlfelgen der Winterreifen meines Mondeo?
Kann mir da jemand helfen?
Besten Dank
Reiner
p.s. fettet ihr die Radbolzen ein und wenn ja mit Kupferpaste oder mit was?
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19 Antworten
Hallo!
85 Nm sind es bei den Stahlrädern.
Einfetten würde ich max. die Radnabe , aber nicht die Muttern!
Zitat:
p.s. fettet ihr die Radbolzen ein und wenn ja mit Kupferpaste oder mit was?
Einen Tropfen Öl ganz vorne am Gewinde (Radbolzen).
Hy ...
echt nur 85MN ??? (***staun***)
Meine 17" Alus brauchen lt. Herstellerangabe 100 NM!
(dabei dachte ich die Stahlfelge aufgrund der stärkeren Legierung eher mehr) ?!?!?!??!
Aber OK ,,,, gut zu wissen!
Grüße
Ronny
ich hab zwar meine winterreifen auf alu, aber mein haendler sagte mir 110nm.
es beschleicht mich das gefuehl, dass hier das drehmoment gewuerfelt wird.
hat denn niemand die moeglichkeit, sich diese daten aus dem ford-computer zu ziehen.
waere ja auch ne frage der sicherheit, denn wenn einen die hinterraeder ueberholen, weil die muttern zu locker waren.......
Für Alus werden i.d.R. 100nm angegeben (also so fest, dass die Schraube die Felge nicht beschädigt aber trotzdem hält) - bei Stahlfelgen isses nicht schlimm wenns mal ein bißchen fester gerät, aber meine Winterschlappen (auf Stahlfelgen) ziehe ich auch immer mit 100nm fest - das passt eigentlich ganz gut und kriegt man auch gut wieder auf.
Hier mal eine (fast) komplette Übersicht
über die Anzugsdrehmomente
Bei der Gelegenheit würde mich mal interessieren wie hoch die maximal erlaubten Momente sind. Denn:
Schaut man in der Reifenwerkstatt bei der Montage zu, sieht man das die Schrauben mit nem Schlagschrauber angedonnert werden und dann nur noch per Drehmomentschlüssel kontrolliert ob mindestens die geforderten Werte anliegen. Mit welchem Drehmoment die aber tatsächlich angezogen wurden, weiß keiner.
Seitdem ich mal gesehen habe, wie bei einem Kumpel die Radbolzen auf obige Weise in einer Reifen-Werkstatt(!) abgerissen wurden, wechsle ich Reifen grundsätzlich selbst...
p.s.
In der obigen Liste finde ich den Mondeo nicht, hab ich Tomaten auf den Augen...?
p.p.s.
Ich hab mir mal sagen lassen, das bei allen normalen PKWs die Reifen grundsätzlich mit 110Nm angezogen werden können. Datt passt dann immer... ;-)
Hi,
ich war gestern bei der 80.000er Inspektion und da wurde auch überprüft, ob die Räder richtig angezogen wurden. Im Protokoll steht bei mir (Stahlfelgen im Winter) 120Nm.
Grüsse...
Zitat:
Original geschrieben von ghia_05
p.s.
In der obigen Liste finde ich den Mondeo nicht, hab ich Tomaten auf den Augen...?
Gleich als erstes steht:
"Alle , außer den Nachfolgenden: ...."
Die einzeln genannten Werte unterhalb sind die Ausnahmen.
Für alle anderen gilt die erste Zeile ... auch für den Mondeo
Hallöchen,
das, was ghia 05 in der Werkstatt beobachtet hat (Radbolzen abgerissen), ist mir beim Nachziehen (Alu) schon selbst "gelungen" - ohne Drehmomentenschlüssel mit dem handelsüblichen Radmutternschlüssel (also keine Verlängerung) mit normaler Muskelkraft. Seit dem ziehe ich nur noch mit Drehmomentenschlüssel und mit dem in den "Ford-Büchern" (D.Korp bzw. H.R. Etzold) gefundenem Drehmoment von 85Nm an.
90Nm ist korrekt
Das Anzugsmoment wurde in einer TSI von 85Nm auf 90Nm geändert. Gilt für Stahl, wie für Alu.
Fühlt sich meiner Meinung nach wenig an, aber ich fahr so Sommer wie Winter.
Was über die Reifenhändler gesagt wurde ist leider richtig, die knallen die Schrauben derartig brutal mit dem Schlagschrauber an, das kann es zu Überdehnungen im Radbolzen kommen.
Damit dürften alle Fragen geklärt sein.
Auf den Radbolzen gehört KEIN ÖL! Damit verändert man den Reibungskoeff. zwischen Bolzen und Mutter und damit das Anzugsmoment.
Focus 2004.75 (07/2004-) und Focus C-MAX 2003.75 (06/2003-):
* Das geänderte Anzugsdrehmoment für Leichtmetallfelgen und Stahlfelgen mit 5 Speichen, das ab sofort anzuwenden ist, beträgt: 130 Nm
* Das Anzugsdrehmoment für Stahlfelgen bleibt unverändert bei 90 Nm
Mondeo 2001 (10/2000-):
* Das Anzugsdrehmoment für Stahlfelgen und Leichtmetallfelgen bleibt unverändert bei 90 Nm
Tigerwutz
Zitat:
Original geschrieben von Tigerwutz
Damit dürften alle Fragen geklärt sein.
Auf den Radbolzen gehört KEIN ÖL! Damit verändert man den Reibungskoeff. zwischen Bolzen und Mutter und damit das Anzugsmoment.
Tigerwutz
Warum sollten die Gewindeflächen nicht geschmiert werden???
Ich hatte während meiner Ausbildung mal damit zu tun (ich sag jetzt nicht das ich ma Maschinenbau studiert habe weil ich sonst bestimmt wieder als arrogant hingestellt werde ;-)) da gilt (und es steht in der Regel auch in Zeichnungen) das sich das Anzugsmoment auf leicht geölte und leichtgängige Gewinde bezieht. alles ander wäre auch Blödsinn... hast du schon mal versucht ne Radmutter bei einenn älteren fahrzeug miit den Finger vorzudrehen??? bei nem neu hingegen klappt das ohne Probs. also das Gewinde leicht ölen, Konus an Felge und Mutter reiniggen und ggf auch mit etwas öl bestreichen. Keien Kupferpaste oder Fett verwenden sondern hier einfach ein Tröpchen Öl!
Ein Hinweis vllt. noch zu den bösen Werkstätten, die die Räder mit dem Schlagschrauber andrehen... Ich tu das auch, habe aber vmtl. wie die meisten Werkstatten auch einen mit Drehmomenteinnstellung...
nix für ungut...
vom Diplomtaxifahrer!
also mein reifenhändler benutz auch nen schlagschrauben, kontrolliert aber mit einem drehmomentenschlüßel nach, wobei dieser bestimmt eine 1/4 umdrehung macht bevor der auslöst. kann aber auch nicht dagen welcher drehmoment eingestellt ist.
mfg