ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Radar gestört Adaptiver Tempomat

Radar gestört Adaptiver Tempomat

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 20:32

Hallo ich habe ein Problem mit meinem adaptiven Tempomat,der eigentlich sehr gut funktioniert ,aber sobald die Temperaturen steigen fällt das System aus mit der Meldung Radar gestört siehe Handbuch.Das Gehäuse vom Radar im Kühlergrill habe ich gereinigt da ist nichts drauf was stören könnte.Das System fällt dann inkl.Tempomat ab Tempturen von 23 grad ständig aus,was sehr nervig ist.Hat jemand auch schon mal so ein Problem gehabt? Der freundliche konnte mir bis jetzt auch nicht weiter helfen.

Beste Antwort im Thema

Das ist ein Schwedenauto, das kennt Temperaturen über 25°C halt nicht ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Du hast vermutlich einen V 70 III, S 60 II oder S 80 II.

Da bist Du hier falsch.

Dem Thread ist als Fahrzeug ein S60 2 zugewiesen, dann schiebe ich mal ins passende Forum.

Gruß, Olli

Fahr mal zum Freundlichen und lass Fehler auslesen. Wenn der Fehler immer wieder auftritt, sollte da was verzeichnet sein.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 6:38

Hatte ich bei der letzten Wartung machen lassen ,angeblich war kein Fehler hinterlegt,allerdings war da der Fehler auch sehr selten aufgetreten,jetzt bei diesen Temperaturen fällt das System ständig aus ,vielleicht ist ja jetzt ein Fehler hinterlegt.

Ich hatte es letztens auf der Fahrt nach Österreich und auch vorher schon 2 Mal, dass das ACC den Dienst mit der selben Meldung eingestellt hatte. Nach einer Pause/Neustart lief er dann aber immer wieder und ist seit 3 Wochen jetzt nicht mehr aufgetreten. Allerdings sind meine Fahrstrecken seit dem auch kleiner 1 Stunde. Habe auch noch keine Idee oder Fehler auslesen lassen, werde das natürlich im Auge behalten.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 17:44

Genauso hat es bei mir auch angefangen,und dann würde es immer öfter,wie dargestellt i Abhängigkeit zur Temperatur unter 20 grad funktioniert das System störungsfrei.

Themenstarteram 11. August 2018 um 16:55

Nur mal zur Info für Leute mit dem gleichen Problem,war beim freundlichen,der einen Sensor ausgelesen hat der die Luftfeuchtigkeit misst.Jetzt würde das System neu kalibriert und prompt kam die Meldung Wartung Driver alert erforderlich.Muss wohl der Sensor neu für 200 Euro,und wenn es das nicht ist dann Steuergerät für 1500Euro ....super natürlich deckt meine Volvo pro Garantie diese Kosten nicht.

Meiner spinnt rum wenn die Temperatur richtig heiß ist wie die letzten Wochen, steht ich da mal eine Weile an der Ampel oder sonst wo mit laufenden Auto geht das das Radar auch nicht mehr, aber bei mir kommt dann Tempomat nicht verfügbar, also nicht Radar gestört, denke dem wird einfach zu warm, beim neustarten des Motors geht es dann meist wieder!

gruß

Dan

Das ist ein Schwedenauto, das kennt Temperaturen über 25°C halt nicht ;)

Hat meine Frau auch schon gesagt solche Hitze sind die Volvos nicht gewöhnt!

Themenstarteram 21. August 2018 um 10:44

Scheint wirklich so zu sein ,bin gestern von Hamburg nach Österreich Kärnten gefahren,beim Start Temp.bis 21 Grad und das System funktioniert ,dann stiegen die Temp.auf bis zu 32 Grad und das System viel wieder aus mit der Meldung Radar gestört und dadurch auch Tempomat nicht verfügbar.Auch Neustart hat nicht geholfen,kaum in den Bergen bei Temp.um 20 Grad funktioniert das System wieder.Ich bin am verzweifeln .Der freundliche hat ein Sensor in der Windschutzscheibe getauscht und neu kalibriert.Nichts gebracht....Wahrscheinlich hat deine Frau recht ist halt ein Schwede:) Ist aber natürlich nicht gerade befriedigend 800 km ohne funktionieren Tempomat fahren zu müssen.Der freundliche will die Steuereinheit erneuern 1500 EUR .Alter Schwede.....

Bekomme auch regelmäßig die Meldung Radar gestört, wobei ich nachm Starten durchaus 3, 4 Minuten fahren kann, und der adaptive Tempomat funktioniert auch, bis der dann irgendwann aussteigt, und ich nur noch den normalen Standard-Tempomaten angeboten bekomme.

Hab das Phänomen, seitdem ich den Wagen habe, habe seit rund einer Woche einen Jahreswagen V60 D4 Summum MJ 2018.

Ich werd das ganze nu noch ein paar Tage beobachten, vllt hat der Vorbesitzer oder Händler irgendwas angestellt, und ansonsten darf sich der Händler im Rahmen der Garantie (oder Gewährleistung, Ergebnis bleibt dasselbe.. ;) ) daran austoben.

Hatte erst den Verdacht, dass der Sensor zu wenig Strom hat, bzw. abgeschaltet wird aus Spargründen (da auch kein Start/Stop lief + Meldung Spannung gering), aber nach einmaligem Laden der Batterie mitm Ladegerät ist dahingehend Ruhe.

Obs an der Wärme liegt... Hmm... war eig bisher bei Temperaturen zwischen 18 und 27 Grad unterwegs... kein Stop'n'go... also die Temperaturen sollte der Sensor an sich doch abkönnen, solche Temperaturen gibts selbst in Schweden.....

bisserl nervig ists jedenfalls grad, bin noch recht frisch in der Volvo-Welt, und das trübt grad etwas die Freude am schönen neuen Auto...

Hej,

aus meiner Sicht kann ich eine eingeschränkte thermische Belastbarkeit als Normalzustand absolut ausschließen.

Auch heuer wieder auf über 1000km italienischer Autobahn bei 36°C Aussentemperatur keinerlei Ausfälle des Abstandsregeltempomaten. Wie auch in den vergangenen Jahren. Übrigens auch sonst keinerlei Ausfälle anderer Systeme.

Die einzigen Störmeldungen von Radar oder Kamera kenne ich von extremem Schlechtwetter. Dies ist aber wohl (laut BA) Stand der Technik.

Grüße F.

Hallo,

bei mir kommt ja immer nur Tempomat nicht verfügbar, aber nicht Radar gestört, den der Abstandswarner also das Rote Licht in der Scheibe geht ja, damit geht auch das Radar vorne, jetzt habe in der Bedienungsanleitung gelesen bei dem Fehler können es die Bremsen sein das die zu heiß sind, das könnte sogar passen, den meist geht der nicht mehr wenn ich öfter mal Bremsen musste bei Stop und go.

Jetzt frage ich mich wo hat der einen Sensor für die Temperatur für die Bremse, so weit ich weiß nutzt der ja fast nur die Bremsen hinten für den ACC bei mir, ich habe ja nur max 25 % Bremseinsatz die neueren können glaube mehr, ich kann auch nicht auf normalen Tempomat umschalten.

Noch eine Anmerkung vorne sind die Bremsen bald fällig nach 125 T Km auch ok, ob es damit zusammenhängt??

Gruß

Dan

Deine Antwort