Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Radar und x-Drive Wetter

Radar und x-Drive Wetter

BMW 5er
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 19:51

Hallöchen,

der Winter hat Einzug gehalten und heute Abend war richtiges x-Drive Wetter sprich dichtes Schneetreiben. Nach einiger Zeit kam dann die Meldung dass das Abstandsradar abgeschaltet ist da er verschmutzt sei. Dem war auch so eine dicke Schneeschicht auf dem Sensor. Wie ist das dann eigentlich, aktiviert sich das System wieder automatisch sobald der Sensor wieder frei ist?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2011 um 20:13

Also ich verstehe die Diskussion hier nicht... Bei meinem Passat hat der Abstandssensor auch bei massiven Schneetreiben funktioniert (Sensor ist hinter dem VW-Zeichen sehr hoch am Fzg), aber die Frage ist doch viel mehr: Will man bei solchen Strassenverhältnissen wirklich noch mit dem Tempomaten fahren?

 

--> Danke aber ich habe dann lieber selber die direkte Kontrolle über Schub- und Bremsverhalten des Autos! Mann will ja nicht in der Leitplanke enden ;-)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja. Ich hatte das mal im Frühjahr im Mietfünfer bei einer Alpenüberquerung an die Adria:

Vor dem Katschbergtunnel: Schneetreiben, Bling - Radar aus. Nach der Tunneldurchfahrt (im Tunnel ists ja schön warm) ging das Radar wieder. Ob mit oder ohne "Bling" weiß ich aber nicht mehr.

Antwort: ja, es schaltet sich selbstständig wieder ein, aber ist nicht automatisch wieder aktiv, sprich der Abstandsradar steht nur wieder zur Verfügung.

MfG

DaMoon

Hallo,

mein Abstandsradar hat sich gestern bei Schneefall auch wieder abgeschaltet. Das Abschalten wird wie eine Fehlermedlung signalisiert (Achtung).

Wenn es wieder funktioniert, dann verschwindet das Achtungssymbol und die Auffahrwarnung muß wieder aktiviert werden....

VG

Andreas

Nur mal lautschriftlich gedacht:

was meint Ihr: würde das Radar funktionieren, wenn ich vor seine platte Abstrahlfläche im Winter eine spitze oder halbrunde Plexiglaskuppel anbringe? Durch die glatte Fläche in verbindung mit den Schrägen bzw. Rundungen müsste doch der meiste Schnee durch den Fahrtwind verblasen werden?!

ODER?

Zitat:

Original geschrieben von mr_damoon

Nur mal lautschriftlich gedacht:

was meint Ihr: würde das Radar funktionieren, wenn ich vor seine platte Abstrahlfläche im Winter eine spitze oder halbrunde Plexiglaskuppel anbringe? Durch die glatte Fläche in verbindung mit den Schrägen bzw. Rundungen müsste doch der meiste Schnee durch den Fahrtwind verblasen werden?!

ODER?

Ich meine, dass ich mich auf das Radar nicht mehr verlassen würde, wenn da eine - wie auch immer geartete - Plexiglasscheibe vor gesetzt wird.

 

Könnte mir gut vorstellen, dass eine plankonvexe Linse vor dem Radar sitzt und dass beide Teile sehr genau aufeinander justiert sind. Wenn dann eine weitere konvexe Plexiglaskuppel davor montiert wird, streut das Radar doch viel zu weit. Das ist meiner Meinung nach einfache Physik.

Ich hab kein Radar. Aber hätt gern mal Schnee unter den Kufen!! Könnt ihr Frau Holle bitte ins Rheinland beamen, mit Euren Radargeräten?

Nun die Truppe [hier ] schreibt, das Kunststoffe Radarstrahlen nicht behindern , somit sollte auch deren Form nicht relevant sein?

Zitat:

Original geschrieben von mr_damoon

Nur mal lautschriftlich gedacht:

was meint Ihr: würde das Radar funktionieren, wenn ich vor seine platte Abstrahlfläche im Winter eine spitze oder halbrunde Plexiglaskuppel anbringe? Durch die glatte Fläche in verbindung mit den Schrägen bzw. Rundungen müsste doch der meiste Schnee durch den Fahrtwind verblasen werden?!

ODER?

ich fahre zur Zeit noch einen A4 mit ACC, in diesem Fall ja hinter einer (hässlichen) halbkugelförmigen Abdeckung. Auf 156.000km hat sich das ACC maximal 10x wetterbedingt abgeschaltet, und das war eher bei starkem Regen.

Allerdings ist der Sensor beim A4 auch beheizt, keine Ahnung, ob das bei BMW auch so ist. Ich freu mich beim F11 vor allem auf die Stop&Go Funktion.

Ja der A6 hier hat auch so kuppelförmige Teile - sogar zwei, was ich toll finde um in enen Kurven besser dran zu bleiben. Allerdings sitzen die offensichtlich und blöderweise in einer Art Becher wo früher mal die Nebelscheinwerfer waren, und wehe! wenn die erst mal "voll" mit hartem "Autobahneismatsch" sind. :D Ich hör Sie schon jammern :).

Zitat:

Original geschrieben von mr_damoon

Nun die Truppe [hier ] schreibt, das Kunststoffe Radarstrahlen nicht behindern , somit sollte auch deren Form nicht relevant sein?

Ich habe nicht geschrieben, dass der Radar überhaupt nicht mehr funktioniert, lediglich die Justierung für den Abstandssensor wird wohl nicht mehr stimmen.

Aber frag sicherheitshalber mal in der Werkstatt deines Vertrauens nach, die haben davon bestimmt mehr Ahnung als ich.

:)

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

 

Ich habe nicht geschrieben, dass der Radar überhaupt nicht mehr funktioniert, lediglich die Justierung für den Abstandssensor wird wohl nicht mehr stimmen.

Aber frag sicherheitshalber mal in der Werkstatt deines Vertrauens nach, die haben davon bestimmt mehr Ahnung als ich.

Genau das ist auch mein Punkt: wird durch den "Vorbau" die Reichweite verändert oder sogar ein geringer Teil bereits reflektiert-> Fehlermeldung? Ich befürchte das weiß der :) auch nicht, ohne einen Versuch mit dem Kaffebecher vom Meister :D Aber ggf . gibts hier ja Leute vom Fach. Ich werde das (sollte es mich irgendwann mal nerven) wohl ggf. einfach mal versuchen.

am 7. Dezember 2011 um 8:32

Würde mich auch brennend interessieren, ob BMW eine Lösung hat gegen das verfrühte Abschalten des Abschaltradars, wenn die schwarze unperforierte Plastikblende mit Schneematsch zugekleistert ist.

Tatsache ist, dass das Radar beim E61 problemlos auch unter widrigen witterungsbedingungen funktioniert hat.

Beim F11 gibt es hier noch zu lösende Probleme.

Mein Meister hat erwogen, evtl. einen Versuch mit einer perforierten Kunststoffblende zu machen, so wie sie bei Ausstattung ohne Radar verbaut ist.

Das musst Du mir mal erklären was ist der Gedankengang hinter einer perforierten, also löchrigen, Blende vor dem "Abschaltradar" ;)

Wenn ich mir das so vorstelle gehen dann einige Matschpartikel durch die Blende bis zum planen Abstandsradarkopf durch und legen sich dort ab und andere bleiben an der Blende hängen und setzen die mittelfristig auch zu. Beides bringt imho so keine Verbesserung. Wo denke ich falsch? :)

MfG

DaMoon

... sehe ich auch so.

Beim E60/92 hat es nahezu immer funktioniert

und jetzt (?) - einfach ärgerlich.

Ich fand die Linse auch optisch ok.

VG

Andreas

am 7. Dezember 2011 um 16:54

Die Überlegung war, dass die perforierte Abdeckung sich nicht so schnell flächig mit Schnee zulegt wie die flächig geschlossene. Das könnte dazu führen, dass das Radarauge (?) etwas länger wenigstens zum Teil optisch zugänglich bleibt. Einen Versuch wäre es vielleicht wert, wenn es nichts kostet und keine sonstigen Nachteile hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen