ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Radarkontrolle

Radarkontrolle

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 15:16

Es gehört zwar nicht hier hin, aber ich weiß sonst nicht an wen ich mich wenden soll.

Ich war mit meinem Focus auf der Landstraße unterwegs. Die Strecke bin ich schon länger nicht mehr gefahren.

Auf einmal ein 30 ger Schild... Ich vom Gas hatte allerdings noch viel zu viel drauf und da blitzt es auch schon aus der Seitenscheibe eines Astras heraus.

Die 30 werden ca. nach 50 Meter wieder aufgehoben.

Meine Frage ist ob man auf einer so kurzen Strecke blitzen darf? Ich denke ja, allerdings könnte ich mir auch vorstellen das es ein Gesetz gibt das erst ein Weg von vielleicht 100 Metern vorhanden sein muss um regulär blitzen zu dürfen.

Wer kennt sich da aus?

48 Antworten

Ist glaube ich Bundeslandabhängig. Manche dürfen es so, manche nur mit höherer Messtoleranz.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt mit dem Schild. Und keinen Meter später.

Nur praktiziert das Rennleitung meistens nicht so genau, und steht vielleicht 100 Meter dahinter. Aber wenns auch direkt dahinter geblitzt hat, hast du ein Problem.

Wieviel warst du denn zu schnell?

Richtig. Jedes Bundesland macht es anders. Soviel ich weiß, darf man in NRW praktisch gleich am Schild blitzen. In Baden-Wrttemberg sind es um 100m... Kam mal in ner Fernsehsendung...

wenn die Trachtentruppe nicht selbst blitzt und sofort kassiert, wirst du um ein Bussgeld nicht drumrum kommen, denn jedes Foto wird registriert und archiviert. Das ist bei der Polizei nicht so, die kann alle Augen zu drücken.

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 18:37

So in der Drehe 70 km/H hat ich drauf. War ebend blödheit, da sich so eine Stelle sehr sehr anbietet zum blitzen. Ich muss halt abwarten.

Da ist der Lappen für 4 Wochen weg -_-

Außerhalb geschlossener Ortschaften ab 40 Km/h drüber= 4 Wochen Lappenlos und ich glaub die Rennleitung kassiert so um die 150 Teuronen ?

schau mal hier: bußgeldkatalog

Zitat:

Original geschrieben von Radkastenrost

Da ist der Lappen für 4 Wochen weg -_-

Außerhalb geschlossener Ortschaften ab 40 Km/h drüber= 4 Wochen Lappenlos und ich glaub die Rennleitung kassiert so um die 150 Teuronen ?

Um genau zu sein ab 41km/h außerorts.

Habe leider Erfahrung damit, wurde mal vor 2jahren mit 42 zuviel von nem Videowagen gestoppt.

Kosten bei 40km/h zuviel 3Punkte und 100Euros

@Rizzo 26

Wart mal lieber erst ab, dass verrückt machen bringt nichts auch wenns schwer fällt. Vielleicht ist es am Ende doch weniger als du dachtest.

Gruß Chris

Re: Radarkontrolle

Zitat:

Original geschrieben von Rizzo 26

Wer kennt sich da aus?

Fragen Sie nach dem Erhalt eines Anhörungsbogen doch einfach den Anwalt Ihres Vertrauens ;-)

Alles andere wäre Glaskugelguckerei. Es gibt so viele verschiedene Urteile hinsichtlich des Abstands bei Messungen zu Orts- oder Temposchildern oder den ganzen verschiedenen Messmethoden, da muss man schon einen Anwalt aufsuchen.

Vor allem wenn Dein Lappen tatsächlich gefährdet sein sollte ;-)

Hallo Rizzo,

Zitat:

Original geschrieben von Rizzo 26

So in der Drehe 70 km/H hat ich drauf. War ebend blödheit, da sich so eine Stelle sehr sehr anbietet zum blitzen. Ich muss halt abwarten.

Haben sie dich denn nicht gleich angehalten. Wenn sie doch aus einem Auto raus blitzen sind sie doch auch vor Ort, oder nicht? Ich kenn das nur so das sie nur auf Autobahnen nicht sofort anhalten. Videowagen ausgenommen. Oder bei Starenkästen in Ortschaften oder Landstraßen halt auch nicht.

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 21:20

Nö, Nö konnte schockiert weiterfahren mit einem gut elenden Gefühl im Magen...

Das Ordnungsamt blitzt doch auch. Ich habe sogar schonmal Privatpersonen, die sich solche Radargeräte ausgeliehen haben, blitzen gesehen (allerdings im Fernsehen).

Ob das direkt die Polizei war... sehr fraglich. war ein alter Astra so Baujahr '95 in der Richtung.

Ich habe leider nicht damit gerechnet, da sie ebend schräg zur Fahrbahn standen und zum Seitenfenster heraus geblitzt haben. Hab ich noch nie gesehen.

Hallo Rizzo,

Zitat:

Ich habe leider nicht damit gerechnet, da sie ebend schräg zur Fahrbahn standen und zum Seitenfenster heraus geblitzt haben. Hab ich noch nie gesehen.

Wenn du Glück hast warens nur ein paar Anwohner mit einem Blitz vom Fotoapparat die sich über die Raserei aufregen (wohl zu Recht, aber nicht im Recht).

Ich drück dir die Daumen.

Zitat:

Wenn du Glück hast warens nur ein paar Anwohner mit einem Blitz vom Fotoapparat die sich über die Raserei aufregen (wohl zu Recht, aber nicht im Recht).

Passende Baseball-Schläger gibt es günstig bei eBay !

Re: Re: Radarkontrolle

Zitat:

Original geschrieben von razor1

Es gibt so viele verschiedene Urteile hinsichtlich des Abstands bei Messungen zu Orts- oder Temposchildern oder den ganzen verschiedenen Messmethoden, da muss man schon einen Anwalt aufsuchen.

Das haben die Bundesländer schon in ihren Gesetzen geregelt. Denke da gibts nix zu rütteln (bezüglich Abstand).

Also bei uns (BW) blitzt AUSSCHLIEßLICH das Ordnungsamt. Letztendlich handelt auch die Polizei bei Tempokontrollen auf der gleichen rechtlichen Grundlage wie die Ortspolizeibehörde (Ordnungsamt). Ein Busgeld wird somit auch mit ziemlicher Sicherheit von der Ortspolizeibehörde ausgestellt. Wenn die Polizei "blitzt", dann zieht sie auch direkt raus... NUR sie hat das Recht, in den fließenden Verkehr einzugreifen und Fahrzeuge anzuhalten.

Wie gesagt, ist eher die Rechtslage in Baden-Würrtemberg. In anderen Bundesländern dürfte es aber ähnlich sein.

Deine Antwort