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Radarsensor Golf 7 Defekt / Korrosion / ACC nicht verfügbar
Hallo liebe VW Freunde,
seit einigen Kilometern ist mein ACC ausgefallen. Mein Golf ist BJ 2013 und hat jetzt 77 TSD KM runter.
Also binnen zum freundlichen gefahren. Diagnose war Zündschloss defekt daher Ausfall des Systems.
Dann wurde dieses getauscht. Siehe da Fehlermeldung ist unverändert vorhanden.
Nach einem Gespräch mit dem Servicetechniker sagte er mir der Sensor wäre defekt.
Da ich daran gezweifelt hatte, habe ich den Sensor selber ausgebaut. Ich hoffte darauf, dass einfach der Stecker nicht richtig steckte oder es eine Kleinigkeit ist, die ich selber beheben kann.
Als ich dann den Sensor in der Hand hatte, habe ich ihn kurzer Hand aufgeschraubt.
Was ich dann entdeckt habe hat mir einen regelrechten Schock beschert.
Ein völlig ,,zerfressener,, Sensor.
Ich frage mich wirklich wie man einen Sensor so mangelhaft konstruieren kann.
Leider ist ein Pin an der Steckverbindung durchgegammelt. Auch sind bei der Demontage sämtliche Schrauben gebrochen.
Kennt jemand diese Thematik? Ich bin wirklich sprachlos über dieses Konstruktion.
Eigentlich wollte ich mir einen gebrauchten Sensor kaufen aber das lasse ich nun lieber.
Vielen Dank für eure Kommentare.
Beste Antwort im Thema
Jo. Goldrichtig, MP TV.
Ich trauere meinem Golf 4 mit 447 000 km und 16 Jahren echt nach. Ich habe den zugunsten des Golf Sportvan verschrottet, ein Riesenfehler. Nur Probleme.
Ich bin drauf und dran den abzugeben, zu verkaufen und mir wieder einen Golf 4 zuzulegen. Ich habe von diesem Sche** einfach die Nase voll. Der Golf 4 lief immer...keine Fehlermeldungen in den Steuergeräten, ging einfach.
VG Thommi
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114 Antworten
Made in Germany. Top.
Was kostet so ein Teil neu? Hab mal gelesen, das der Sensor einen Komponentenschutz hat und nicht einfach plug and play gewechselt werden kann.
Den Preis kann ich dir noch nicht sagen. Aber ich bin mir sicher, dass es keine 100 Euro sein werden.
Ich bin sehr gespannt was mir der freundliche mitteilt. Auch zum Komponentenschutz...
Zitat:
Den Preis kann ich dir noch nicht sagen. Aber ich bin mir sicher, dass es keine 100 Euro sein werden.
Weniger wie 100€ für ein Neuteil?! Nur mal auf die schnelle rausgesucht kostet der ACC Sensor 3Q0907561D stolze 606,61€ Dazu kommt dann noch Einbau/Anlernen/Komponentenschutz entfernen.
600€ und dann so einen Schrott?
Das habe ich wohl falsch geschrieben. Ich meinte damit das ich den Sensor sicher nicht für 100 Euro bekomme sondern dieser deutlich teurer sein wird. Wo kann man die Preise dafür nachschauen?
Irgendwann hatten wir doch schonmal so einen Thread, wo jemand genau das gleiche Problem hatte. Der TE hat dann in penibler Feinarbeit das Gehäuse gereinigt, die Anschlüsse repariert, einen neuen Pin angelötet und den Sensor wieder abgedichtet. Danach ging wieder alles.
Leider finde ich den Thread gerade nicht, bin mir aber auch nicht sicher, ob es evtl. ein Octavia war, d. h. anderes Forum.
Ein allgemeines Problem scheint es aber nicht zu sein, sonst würde man häufiger von Ausfällen lesen. Der Sensor hängt dort nur sehr ausgesetzt. Da reicht schon ein Steinschlag und die Abdichtung wird beschädigt.
Ich meine auch was von 800 € gelesen zu haben.
VG Thommi
Die wissen schon warum die das Teil nun hochgesetzt haben. Wahrscheinlich nicht nur wegen der Optik.
Obwohl er jetzt bestimmt noch teurer ist (im VW Zeichen).
Den Pin einzulöten wäre nicht das Problem glaube ich.
Das neu eindichten wäre auch weniger das Problem.
Aber wie könnte man das Problem mit den abgebrochenen Schrauben lösen?
Siehe vorletztes Bild.
Zitat:
@thommi11 schrieb am 29. Juli 2018 um 12:27:02 Uhr:
Ich meine auch was von 800 € gelesen zu haben.
VG Thommi
Da kommt einem ja schon fast der Gedanke (wenn Vollkasko vorhanden) gegen einen Parkbügel zu fahren..
Zitat:
@malte180 schrieb am 29. Juli 2018 um 12:33:48 Uhr:
Den Pin einzulöten wäre nicht das Problem glaube ich.
Das neu eindichten wäre auch weniger das Problem.
Aber wie könnte man das Problem mit den abgebrochenen Schrauben lösen?
Siehe vorletztes Bild.
Wenn genug Material da ist, dann könnte man ausbohren und Helicoil setzen.
Die Sche** ist, dass Gehäuse ist Alu Druckguss. Die Schrauben vermutlich kein VA. Ausbohren wäre grundsätzlich möglich, wird wohl nur unter der Standbohrmaschine was.
Was man probieren könnte wäre mit Schutzgas ´ne Mutter aufschweißen. Vorher in jedem Fall die Elektronik raus, so das Du nur das Gehäuse hast.
VG Thommi
Oder einen gebrauchten Sensor von Ebay,habe zur Nachrüstung auch einen daher,nur muss einmal Komponentenschutz aufgehoben werden.Oder aus 2 einen bauen
Also der Sensor kostet 1515,78 Euro bei VW.
Ich werde nun probieren meinen Sensor zu retten.
Das ist wirklich Wahnsinn welche Preise da verlangt werden.