ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Radarsensor hinten rechts

Radarsensor hinten rechts

Mercedes
Themenstarteram 23. April 2019 um 19:34

Hallo zusammen,

ich habe im Herbst mein Auto hinten an einem Steinhaufen angeeckt und dabei wohl den Sensor angeknackst. Jedenfalls hat er bis etwa März funktioniert und seit 2 oder 3 Wochen kam immer Meldung, daß die Totwinkel-Überwachung etc. nicht funzt.

Die Stoßstange ist jetzt abgebaut und soll gelackt werden.

Der Sensor ist aber definiv kaputt. Der weiße Deckel ist ab und innen ist lauter weißes Korrosionszeugs, wo die Feuchtigkeit eingedrungen ist.

Die Nummern die auf dem Teil steht lauten

ZB A 000 905 01 10

SW A 000 902 41 04

HW A 000 905 13 00

Der Mechaniker meinte es könnte sein, daß einer der Sensoren der Master und der andere Slave ist.

Außer an der Seriennummer sehe ich aber keinen auffälligen Unterschied.

Damit die ganze Mimik wieder funktioniert brauche ich also ein Ersatzteil.

Wenn ich das Internet mit der ersten Nummer füttere, bekomme ich einen Preis, den scheinbar Daimler direkt dafür aufruft von etwa 615 €.

Diverse Gebrauchtteile mit der Nummer werden oder wurden auch im Netz angeboten.

Das MBGTC habe ich auch angefragt. Dort gibt es einen Sensor mit der Nummer A0009050610 die scheinbar offiziell nicht für die E-Klasse taugt.

Gibt es überhaupt alternative Teile, oder brauche ich genau das gleiche wieder. Oder müssen nur die 2 Geräte hinten gleich sein?

Danke für´s Helfen.

VG,

Thomas

Ähnliche Themen
27 Antworten

Es gibt 3 versionen vom totwinkelassistenten beim 212 vorm mopf wobei bei änderungsjahr 6/2010 die Radarsensoren bei vorhandenem sgr radarsteuergerät sich nicht an dem bus dranhängen direkt (die sind nicht auslesbar)Nur über das radar steuergerät (Das wäre der aktive totwinkelassistent.Beim passiven sind die slave und master und du tust gut daran dieselbe nr zu benutzen.Andernfalls gib mal deine ident nr per pm und ich sage dir welcher passen würde zu 100% Auch bei master und slave müssten die gleich sein.Habe ich nie darauf geachtet.Die billige version abbänderungsjahr 801 könnte es sein das zwei unterschiedlichr nr sind beim „Passiven“Totwinkelsensor

am 23. April 2019 um 21:22

Wichtig ist noch der Hinweis, dass die Radarsensoren rechts und links den identischen Softwarestand haben.

Hallo

Bei mir würden beide Sensoren links und rechts und der Kabelnetz getauscht, weil sie defekt waren.

Jetzt funktioniert der rechte nur sporadisch. Mal zeigt er Warnung an wo nix ist, mal zeigt er nix an wo doch was ist.....

Aber nur rechts.

Mercedes meint es würde am Lack liegen....

Wer kann mir da helfen?

Muss man schauen ob er richtig verbaut ist und in der Aufnahme ganz drinne ist

Anscheinend schon.

Mercedes hat mich eben angerufen und mir das vom Lack erzählt.... finde ich lächerlich.

Und anscheinend haben sie von rechts nach links gewechselt.... glaube aber nicht dran

Aber anscheinend sind die Teilnummern mal geändert worden, bzw die Sensoren abgeändert worden.

Evtl funktionieren sind nicht mit "älteren" fahrzeugen. Meiner ist von 10.2010

Aber wieso funktioniert der linke dann problemlos?

Kann man da was programmieren?

Kommt drauf an ob du dtr hast.Hast du aktiven totwinkel assistenten oder passiven?Wenn keine Distronic hast,hast du passives system also kann man die sensoren einzeln auslesen und eventuell flashen

Ne. Volle Hütte.

Mit distronic usw

Ausser Nachtsicht... Sonst alles drin

 

Mercedes bekommt das nicht hin.

Links der funktioniert ja problemlos.... Rechts macht was er will

An dem Thema bin ich auch gerade dran, aber ebenfalls habe ich keine ob ich nur ein Sensor mit der Nummer A 000 905 01 10 nehmen kann, oder z.b. auch einen anderen der ebenfalls mal im W212 / C218 eingebuat wurde.

Hab jetzt Antwort von mercedes.

Das Problem mit nicht oder teilweise funktionierenden Radar Sensoren gibt es wohl öfter... sind auch wohl neu entwickelte Sensoren, die alten gibt es nicht mehr... bzw andere Software oder so...... da kann es wohl sein dass sie auf gewisse fahrzeuge nicht mehr passen.

Mercedes arbeitet aber wohl an dem Problem und will über kurz oder lang was raus bringen.

Hast Garantie drauf lass sie nochmal tauschen.Das ist nicht dein Problem mehr weil du bezahlt hast

Wurden auf Kulanz gewechselt.

Trotzdem kannst da auf den tisch hauen...Du bist ja im recht...Ich kenne diese ganzen spielchen....Du musst nur sagen das du nun. Das 2-3 mal dort bist und dich gezwungener massen ans crc zu wenden...(ist die hauptquelle für beschwerden in mastricht...Belgien...Die haben eine grosse macht bei Niederlassungen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen