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Radbolzen abgerissen
Hi,
habe eben beim Wechsel auf Wintereifen einen Radbolzen abgerissen.
Meine Frage nun...
Wie bekommt man den Rest heraus und darf ich damit noch fahren ?
THx
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19 Antworten
Wenn de glück hast kannsten mit der Feststellzange rausdrehen(warscheinlich nicht).
Linksdrall oder bohren.
Was am einfachsten sein wird, geh aufn Schrott und hol dir ne neue Nabe.Brauchst aber dann ein neues Rala.
Zitat:
Original geschrieben von darkdog16V
Wenn de glück hast kannsten mit der Feststellzange rausdrehen(warscheinlich nicht).
Ist leider bündig abgerissen.....
Neues Radlager klingt irgendwie teuer der ganze Spass, oder ?
Wart bis sich des Ganze abgekühlt hat (lässt sich leichter rausdrehen), dann bau den Reifen wieder runter und den Rest vom Bolzen dann mit einer Zange rausdrehen.
Normalerweise reisst der Bolzen ja nicht direkt an der Nabe ab, sondern an der Felge, d.h. es dürfe noch ein kleines Stück überstehen. Falls du Glück hast...
edit:
hmm mist.. ich würds zuerst mit bohren probieren.
Hab nem Kumpel vor 2 Wochen eins eingebaut das hat 40€ gekostet im Zubehör........
Anders musste halt bohren undd dann warscheinlich ein neues Gewinde schneiden.Aber das bohren ist ne laaaaaange sache.....
Dann fahr ich mal zum freien nebenan und schau mal ob der das macht......
Am besten aufbohren und mit nem Gewindeschneider vorsichtig das gewinde nachschneiden... bitte VIEL schneideöl verwenden....
Hab nirgendwo gelesen ob vorn oder hinten.
Vorne wär leichter, weil das Gewinde nur in der "nackten" Bremsscheibe ist (DA WAR ICH IM FALSCHEN FILM), hinten ist ja tatsächlich das Radlager mit dran - das muss beim Wechsel aber nicht zwangsläufig neu.
Wär auch interessant ob die Radschraube beim Festziehen oder lösen abgerissen ist. Wenn beim festziehen, wird die nach dem Abriss so Entspannt sein, dass die nach Loch bohren (5-6mm) mit einem Schraubendreher rauszudrehen sein sollte. Wenn sie beim Lösen gerissen ist, könnte sie auch böse festgerostet sein.
Auf jeden Fall würd ich an die Räder keinen mehr ohne Drehmomentschlüssel ranlassen - abreissende Schrauben sind zu 99,9% die Folge von falscher Krafteinschätzung.
AUF KEINEN FALL WÜRDE ICH SO WEIT AUFBOHREN, DASS EIN GEWINDENACHSCHNEIDEN NOTWENDIG WIRD. Da steht der Preis für eine neue Bremsscheibe in keinem Verhälnis zum Risiko.
Vorne ist das Gewinde in der Nabe hinten sind die Gewinde in der Bremsscheibe
In den Bolzen rein bohren und den Rest mit nem Linksausdreher ausdrehen ... ist zwar ärgerlich, aber keine Hexerei!
Zitat:
Original geschrieben von Reality
In den Bolzen rein bohren und den Rest mit nem Linksausdreher ausdrehen ... ist zwar ärgerlich, aber keine Hexerei!
Der unmotivierte Typ von der Werkstatt, versuch es mit rausbohren. Werd gleich wieder hin, soll um 3 da sein.
Es war vorne beim festziehen.
Zitat:
Original geschrieben von GT2Special
Der unmotivierte Typ von der Werkstatt, versuch es mit rausbohren. Werd gleich wieder hin, soll um 3 da sein.
Es war vorne beim festziehen.
Dabei wird leider oft das Gewinde zerstört...
Zitat:
Original geschrieben von Reality
Dabei wird leider oft das Gewinde zerstört...
... ich hoffe er schafft es ohne....
Werde es ja gleich sehen.
Zitat:
Original geschrieben von GT2Special
... ich hoffe er schafft es ohne....
Werde es ja gleich sehen.
Eben, jetzt ist eh zu spät! Berichte dann mal wie es ausgegangen ist!
Zitat:
Original geschrieben von Reality
Eben, jetzt ist eh zu spät! Berichte dann mal wie es ausgegangen ist!
mach ich...