Radbolzen beim Reifenwechsel abgebrochen und steckt nun zur Hälfte drinnen
Wir haben heute auf Winterreifen gewechselt (Goodyear Ultra Grip 7+).
Bei meiner Frau ihrem Vectra B Caravan ist mir aber ein Bolzen gebrochen, trotz Drehmomentschlüssel mit 115nm und nun steckt die Hälfte des Gewinde drinnen. Kann mir jemand sagen wie wir den Rest wieder herausbekommen? Da die anderen 4 Bolzen fest sind, sind wir zu Opel um die Ecke gefahren. Die sagten uns, wenn's einfach geht ca. 70,- Euro, wenn's schwierig wird bzw. nicht klappt neue Radnabe für 350,- Euro. Autsch.
Wie gesagt, bin über konstruktive Vorschläge dankbar.
Falls wichtig, der Vectra hat hinten auch Scheibenbremsen und ist Modelljahr 2000.
Danke
Ähnliche Themen
21 Antworten
mahlzeit....
nun ja, auto aufbocken,Rad runter,bremse blokieren und den rest des bolzens mit rostlöser einsprühen und ca. 15min einwirken lassen. dann mittig des bolzenstücks mit körner nen körnerpunkt setzen und dann mit nem kleinen bohrer durch den bolzen bohren . wenn du glück hast reicht das schon um die interne spannung wegzunehmen . dann nen gescheiten linksausdreher besorgen und den bolzen rausdrehen. wenn du pech hast , musst du den bolzen komplett ausbohren und mit gewindeschneider das gewinde der narbe narchschneiden ....
viel spaß und gutes gelingen
grüße
Falls der Bolzen leichtgängig ist, nimm nen Schlitz-Schraubendreher, auf den man mit nem Hammer schlagen kann. Den hältst du an den Bolzen, haust ordentlich drauf, bis der Schlitz sich etwas in den Bolzen gebohrt hat und dann drückst du fest dagegen und drehst den Bolzen linksrum raus.
Falls das nicht klappt, musst du eben (wie beschrieben) bohren.
o_O
glaube dranrumkloppen dürfte eher mehr kaputtmachen als helfen.. da achste doch höchstens das gewinde kaputt
Beim Kumpel haben wir auch durchgebohrt, hat ganz gut geklappt und mussten auch kein neues gewinde reinschneiden!
geht das aufschweißen einer mutter nicht mehr?
wenn doch, wäre das die beste methode.
gruß christian
Kommt es mir nur so vor oder häufen sich hier die Threads mit abgerissenen Radschrauben??
Gruß
Ercan
Zitat:
Original geschrieben von christian1985
gruß christian
schwer zugänglich bei alufelgen
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Kommt es mir nur so vor oder häufen sich hier die Threads mit abgerissenen Radschrauben??
Gruß
Ercan
kommt dir nicht so vor... was mich interessiert is bei wem es passiert. also ob jemand ein neues modell
hat oder ob sich derjenige erst vor kurzen neue schrauben geleistet hat. ich vermute nämlich fast das
probleme mit neueren produktionen gibt
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Falls der Bolzen leichtgängig ist, nimm nen Schlitz-Schraubendreher, auf den man mit nem Hammer schlagen kann. Den hältst du an den Bolzen, haust ordentlich drauf, bis der Schlitz sich etwas in den Bolzen gebohrt hat und dann drückst du fest dagegen und drehst den Bolzen linksrum raus.
Falls das nicht klappt, musst du eben (wie beschrieben) bohren.
auf keinen fall das machen was @hades86 schreibt kann alles verschliemmern
ich habe es bei meinen Bruder so gemacht wie es @SB1980 beschrieben hat.
Zitat:
Original geschrieben von SB1980
nun ja, auto aufbocken,Rad runter,bremse blokieren und den rest des bolzens mit rostlöser einsprühen und ca. 15min einwirken lassen. dann mittig des bolzenstücks mit körner nen körnerpunkt setzen und dann mit nem kleinen bohrer durch den bolzen bohren . wenn du glück hast reicht das schon um die interne spannung wegzunehmen . dann nen gescheiten linksausdreher besorgen und den bolzen rausdrehen. wenn du pech hast , musst du den bolzen komplett ausbohren und mit gewindeschneider das gewinde der narbe narchschneiden ....
viel spaß und gutes gelingen
Gruß
Andreas
Ich weiß ja nicht, was ihr gegen die Methode habt, bei mir hats so funktioniert und hat keine 2 Minuten gedauert...
ich bor immer ein Loch rein dann geht das ganz leicht raus
Hi!
Schau, daß du 2 Löcher genau nebeneinander hinbekommst. So daß kein Grat dazuwischen ist, oder nur ein minimaler.
Dann kannst du da einen Schraubenzieher reinstecken und drehen.. Bzw. mit der Ratsche arbeiten.
Gruß Marc
Zitat:
Original geschrieben von c2w
Zitat:
Original geschrieben von christian1985
gruß christian
schwer zugänglich bei alufelgen
das rad ist doch, denke ich, noch abzunehmen.....
Mich beschäftigt seit längerem die Frage, weshalb ein Bolzen abreisst?
115 NM sind wirklich nicht viel.