ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Radbolzen Dezent Felgen

Radbolzen Dezent Felgen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 13:34

Moin Moin,

ich habe leider keine Ahnung. Ich habe gebraucht die angehängten Felgen gekauft (Winterreifen). Jetzt sagt der FOH, dass die originalen Radbolzen nicht passen. Hat irgendjemand eine Idee welche Bolzen hier nun genau passen? Ich möchte ungern was falsches bestellen.

Besten Dank schon mal

Beste Antwort im Thema

Dieser YouTube-Film dürfte alle Unklarheiten in dieser Angelegenheit beseitigen!

https://www.youtube.com/watch?v=rQ5tpp9gkSk&feature=youtu.be

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 13:46

Ok, Das Bild wir hier etwas stark komprimiert. Es handelt sich um Dezent tte Felgen 7 1/2 J x 17 H 2.

Normalerweise bekommt man zu den Felgen passende Radbolzen und der FOH meckert richtigerweise diesen Umstand an. Meistens merkt er das beim Wechsel von Sommer auf Winter oder eben von Winter auf Sommer.

Aber: Sind die Radbolzen erst einmal eine zeitlang auf der Felge, dann haben die sich schon in der Regel "aneinander gewöhnt". Dnan noch einen Wechsel durchzuführen ist sinnfrei (meine Meinung) da die Bolzen vom Material her härter ausfallen als die Felgen. Es würde also ein nochmaliges Umgewöhnen erfolgen. Sollte dies hier wirklich technische Probleme verursachen, wäre die Paarung Schrauben / Felgen sicher in der ABE enthalten.

Hast du neue Felgen und es geht jetzt um neue Radmuttern, dann nimm die entsprechenden. Hast du schon die alten Schrauben mit den alten Felgern "verheiratet" fahr weiter

Aber warte noch bis die technischesn Fachleute hier antworten, ich bin ja nur ein Autofahrer.

Bei den gebrauchten Felgen werden wohl keine Muttern dabei gewesen sein. Wir oben schon steht, wird in der ABE zu den Felgen genau angegeben, welche Muttern du brauchst.

Hi,

Zitat:

@TobiasHuette schrieb am 27. Oktober 2017 um 16:49:20 Uhr:

Bei den gebrauchten Felgen werden wohl keine Muttern dabei gewesen sein.

in der Regel schon, wenn man beim Kauf auf vollständigkeit achtet.

Der Insi hat Stehbolzen und Radmuttern, keine Radbolzen. Jedes mal beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen die Stehbolzen tauschen ist etwas umständlich. Deshalb vermute ich mal das dein Händler die Radmuttern meint.

Gibt es zu den Felgen ein ABE für den Insi, dann einfach die passenden Radmuttern ordern. Der Reifenhändler hilft da sicher weiter.

Ja man sollte schon unterscheiden ob man die Felge mit Schrauben oder Muttern befestigt.

Sind die Felgen überhaupt für den Insignia?

Die bisherigen Angaben, übrigens sehr bescheiden ;) , geben nichts dazu her.

1) Welche ET (Einpresstiefe) haben die Felgen?

2) Welchen Lochkreis haben die Felgen?

3) Welche Bereifung ist auf den Felgen aufgezogen?

4) Kannst du das zugehörige Gutachten (ABE oder Teilegutachten) einscannen?

Auf dem Bild sieht man LK 120 und ET40. Das passt schon mal.

Dieser YouTube-Film dürfte alle Unklarheiten in dieser Angelegenheit beseitigen!

https://www.youtube.com/watch?v=rQ5tpp9gkSk&feature=youtu.be

Hallo

Muss man unbedingt das Drehmoment beachten?

Habe jahre lang nur per handkraft mit einfachen kreuzschlüssel die radmuter angezogen.

Halt beim festziehen nicht übertreiben.nach Gefühl halt.

Und nach 50 km noch mal kontrolle.

Meistens ist nur ein minimaler nachzihebedarf.

Auch wenn ich paar mal zu Werkstatt gefahren bin, habe dem mann gebeten die bolzen nachziehen lassen,der ist mit Drehmoment schlüssel über die Rädern gegangen und sagte“ ist alles in Ordnung.

ABER:

Der mann hat ja die bolzen nicht zuvor gelökert,sondern gleich nach gezogen.die bolzen haben sich kein mm.bewegt....das heist::

Wenn ich angeblich per hand zu fest angezogen hätte,wird der Drehmoment schlüssel selbst dies gar nicht merken??

Und der Werkstatt Mitarbeiter auch?

Zitat:

@meduzza schrieb am 29. Oktober 2017 um 09:22:26 Uhr:

.........

Wenn ich angeblich per hand zu fest angezogen hätte,wird der Drehmoment schlüssel selbst dies gar nicht merken??

Und der Werkstatt Mitarbeiter auch?

Richtig.

Denn der Drehmomentschlüssel begrenzt das Selbige beim Festziehen, wenn er richtig eingestellt ist, auf 150 NM.

 

Das kann schnell ins Auge gehen, lasse bitte immer mit einem Drehmomentschlüssel anziehen.

Was passieren kann wurde ja mehr als sehr gut in dem Video dargestellt.

Übrigens können fast alle Nutzer NICHT mit einem Drehmomentschlüssel umgehen.

Nur die wenigsten beherrschen diesen korrekt, es wird fast immer mit mehr NM angezogen als eingestellt wurde.

Hier auch sehr gut erklärt und dargestellt worden.

https://www.youtube.com/watch?v=Kw7X5cg3Jr4

 

Wir schweifen vom Thema ab, leider meldet sich der Threadersteller nicht mehr um endlich die noch offenen fragen beantworten zu können.

Ok..Danke

Das video hab ich angeschaut.

Lasse morgen die Räder überprüfen.

Mfg

Ich hoffe, die Teile die von den Jungs aus dem Video verkauft werden, sind deutlich besser als deren Deutschkenntnisse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen