ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Radbolzen greifen nicht mehr richtig und überdrehen beim festziehen...

Radbolzen greifen nicht mehr richtig und überdrehen beim festziehen...

Themenstarteram 4. September 2005 um 17:03

Habe mir letztens den 2er Golf einer Freundin angeschaut nachdem sie ihre Räder gewechselt hat und dabei festgestellt, dass an der Hinterachse auf der linken Seite sich nur noch 3 der 4 Radbolzen "richtig" reindrehen und anziegen lassen.

Der 4. ist quasi richtig ausgenuddelt, als wenn das Gewinde tot wäre. Der Bolzen an sich ist in Ordnung, untereinander tauschen bringt auch nichts - es ist wohl das Gewinde des Gegenstückes.

Da sie wirklich überhaupt keine Kohle hat, war mein Gedanke einfach eine Bremstrommel vom Schrotti zu besorgen und die zu tauschen, in der Annahme, dass dort das "komplette" Gewinde enthalten ist?

Kann ich das so machen? Ist mir auch klar, dass man eigentlich Radlager etc. bei der Gelegenheit mitmachen sollte - wie gesagt die Kohle ist aber nicht da.

Ich fand halt nur den Gedanken nicht so prickelnd das die Felge jetzt eigentlich nur noch mit 3 Bolzen richtig gehalten wird...

Gibt es irgendwas besonderes in dem Zusammenhang zu beachten?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

wenn du schon so pfuschst dann richtig: Tausch beide Trommeln.

Thorsten

Mit 3 hält die auch,weiß halt net,.. drehste die 4 mit etwas Hanf mal rein oder mit Schraubensicherungszeugs,denn einfach die Trommel wechseln ist auch nicht gut wenn nicht gleich Radlager gemacht wird bzw. ist die auch anderser eingelaufen wegen Bremsbelag.

Ansich ist aber alles beides Pfusch auf dauer,lieber ordentlich machen. Ich hatte was ich zuerst geschrieben hatte mal an meinen GTD ne Weile so gemacht, dann kamen aber neue Trommeln und Beläge und Lager rein.

Matze

Themenstarteram 4. September 2005 um 17:32

Ok beide Trommeln sollte nicht das Problem sein - werd ich machen. Wie ist es mit den Belegen, schleifen die sich dann ein? Dürfte doch unproblematisch sein, oder?

beim smart hält das rad auch mit 3 schrauben. also ich würde den letzten radbolzen mit loctite reindrehen und gut ist. kumpel ist 2 wochen mit 2 radbolzen an seinem golf 3 rumgefahren, hat auch gehalten...

Zitat:

Original geschrieben von semmel2k

beim smart hält das rad auch mit 3 schrauben. also ich würde den letzten radbolzen mit loctite reindrehen und gut ist. kumpel ist 2 wochen mit 2 radbolzen an seinem golf 3 rumgefahren, hat auch gehalten...

das würd ich aus versicherungstechnisch Gründen nicht tun..

hääh? was interessiert das der versicherung? selbst bei einem unfall glaube ich kaum das die nachweisen können das DU selbst daran rumgefummelt hast.

Man, das geht um DEINE FREUNDIN!!!

Noch irgendwelche Fragen?

Ich habe Freitag 2 Trommel vom Schrott geholt, komplett mit Achszapfen, Belägen usw. (ist vom ABS-Golf, soll in meinen 1,3er) :

für'n 2er bekommst Du überall Mitleidspreise!!!

Ich habe 20 Euro gezahlt, da diskutiert man nicht mal.

Sofort gebrauchte Trommel holen und gut!

Nimm' die defekte mit, denn es sind viele Baugleich mit z.B. von den Polos.

Bei uns beim Verwerter sind meistens echt gute Trommel dabei, wobei ich selbst diese Lager ohne Bedenken verwenden würde ...

wenn ich die hanf und loctite geschichten höre, könnt ich kotzen!

denkt ihr auch nach, bevor ihr was schreibt??? sieht nicht so aus!

das mit den trommeln vom schrott ist auf jeden fall eine 1000mal bessere methode!

in zukunft nachdenken, bevor ihr so nen geistigen dünnschiss schreibt!

Zitat:

Original geschrieben von aluhimmel

wenn ich die hanf und loctite geschichten höre, könnt ich kotzen!

denkt ihr auch nach, bevor ihr was schreibt??? sieht nicht so aus!

das mit den trommeln vom schrott ist auf jeden fall eine 1000mal bessere methode!

in zukunft nachdenken, bevor ihr so nen geistigen dünnschiss schreibt!

Was hör ich den da??

 

Nun wenn möglich solltest du versuchen auf dem Schrott auch die Beläge dazuzunehmen, dann hast du es optimal. Du kannst aber auch problemlos die alten beläge wieder verwenden, die schleifen sich ein und gut ist. Dauer halt einige km. Ansonsten würde ich wenn die Trommel noch gut sind, neue Beläge dazunehmen, dann hat man das optimum schon fast erreicht.

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von semmel2k

hääh? was interessiert das der versicherung? selbst bei einem unfall glaube ich kaum das die nachweisen können das DU selbst daran rumgefummelt hast.

theoretisch darfst du als laie da gar nix dran machen. außer es unterschreibt ein meister dafür.

Hmm... ich glaub nachdenken ist etwas schwierig, kann man sowas erlernen!? :D

Zitat:

Original geschrieben von golf16vau

theoretisch darfst du als laie da gar nix dran machen. außer es unterschreibt ein meister dafür.

richtig! also erzählt mir nicht das loctite weniger pfusch sein soll als das ganze laienrumgepfusche, gerade hier im forum und das nur weil manche leute 5€ sparen wollen!

die loctite lösung hält - ob das geschraube von manchen leuten hier hält wage ich mal zu bezweifeln.

Ich weiß ja nicht, ob du nicht weißt, wass ein kompletter Satz Bremsen mit Radlager, RBZ und neuen Trommeln kostet?

Ein solcher Satz wird bei eBay für ca. 80 Euro gehandelt. Das ist, in meinen Augen, ein Betrag, den man schnell gespart hat.

Einfach mal ein paar Zigaretten weniger rauchen und ein Wochenende zuhause bleiben. Dann das Auto mal ne Woche stehen lassen und so langsam müsstest du deine 80 Okken zusammen haben.

Ansonsten mal die Eltern fragen, die lassen ihre Tochter doch wohl nicht mit nem Auto mit defekter Bremse fahren?

die bremse ist ja nichtmal defekt :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Radbolzen greifen nicht mehr richtig und überdrehen beim festziehen...