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Radbolzen lassen sich nicht lösen
Hallo,
als ich an meinem Touareg die Winterräder gegen die Sommerräder tauschen wollte, habe ich an zwei Rädern die kodierten Radbolzen nicht lösen können. Die kodierte Nuss zum Lösen rutscht über die Radschrauben ohne zu greifen. Ich habe Felgen 8x18H2 ET53. Es handelt sich um die Felgenschlösser mit dem drehbaren Ring am Schraubenkopf. Der VW Händler hat keine Idee mehr und verweist mich an Vergölst. Bei Vergölst haben sie eine Mutter auf die Schraube aufgeschweisst. Diese ist sofort abgerissen. Nach mehreren Versuchen meinte Vergölst, dass wir die beiden Felgen mit den nicht lösbaren Radschrauben mit der Flex /Trennscheibe runterschneiden müssen. Vier dieser Felgen kosten 1600 € ! Das kann doch nicht die Lösung sein !
Hat hier jemand eine Idee ?
Ich habe ein bisschen im Internet geforscht und finde von Hanse Werkzeug
Ausbohr-Set für Felgenschlösser & Radbolzen "Lugdriller"
https://hansewerkzeug.shop/.../...elgenschloesser-radbolzen-lugdriller
Hat jemand Erfahrung damit ?
Kann man in diese Radbolzen hineinbohren ? Oder sind die gehärtet ?
Was ist mit Schraubenausdrehern von GEDORE / HAZET ? Kann man die in die Radschraube hineintreiben ?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Es ist gelungen. Ich habe mit einem Kobaltbohrer 4 mm (HSS-Co8) den Ring um den Bolzenkopf angebohrt (vorher angekörnt) und dann mit einem kleinen Meissel gesprengt. Ein Kobaltbohrer ist erforderlich, normale HSS werden stumpf. Der Kobaltbohrer ist messerscharf und kristallhart. Er schneidet in den Bolzen wie in Butter (Drehzahl Bohrmaschine gering 200 rpm , Schneidöl)
Dann konnte ich den Kopf mit der Spezialnuss greifen. Die Nuss zieht sich links gedreht auf den Kopf des Bolzens und zieht immer härter
https://hansewerkzeug.shop/.../...schluessel-fuer-felgenschloesser?...
Anleitung dazu in Russisch (:-))
https://www.youtube.com/watch?v=nxMhA2DeifE
Der lokale VW Händler hat den Offenbarungseid geleistet (Originalton Werkstattmeister VAG "Wir wissen nun auch nicht mehr weiter. Wir brauchen das Auto jetzt einen ganzen Tag in der Werkstatt. Wird sicher 600 € kosten und wir übernehmen keine Garantie, dass es klappt und dass wir Schäden an Felge und Radlager vermeiden können").
Das kann mir eigentlich keiner erzählen, dass die nicht wissen wie man ein Felgenschloss knackt. Ich habe jedenfalls jetzt das Wissen und teile es gerne hier.
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31 Antworten
Die Schraube rusbohren.
Ist nicht ganz einfach genau das Zentrum zu erwischen, aber ein Fachmann kann dies....
Kann man mit einem normalen Bohrer in die Schrauben hineinbohren ?
Wo finde ich einen solchen Fachmann ? VW weist mich an Vergölst, Vergölst will die Felgen zersägen !!
Mit einem normalen Bohrer gehts wahrscheinlich nicht oder brauchst unzählige Bohrer weil diese schnell verschleißen. Vollhartmetallbohrer ist besser aber damit muss man umgehen können. Weil wenn dieser bricht und im Loch verbleibt wars das.
Kennst keinen Werkzeugmacher im Freundeskreis? Der kann auch den Bohrer besorgen und hat auch das nötige Gefühl wenn er gut ist.
Hallo,
Das Werkzeug sieht vielversprechend aus. Nur habe ich meine Zweifel das der eingeschlagene Bolzen das nötige Lösemoment aushält. Anzugsdrehmoment der Radschrauben beträgt 180Nm, ( vorausgesetzt die Schrauben wurden mit dem Drehmoment Schlüssel und nicht mit Schlagschrauber festgeknallt) da ist der Lösemoment um ein vielfaches höher. Ich würde mal mit einem Bolzenausdreher der außen greift probieren, keinen Schlagschrauber verwenden. Ich habe alle meine Radschlösser gegen normale Schrauben getauscht. https://www.btw-shop.de/product_info.php?...
Viel Glück
Hallo,
Welches Werkzeug meinst Du mit Bolzenausdreher, der außen greit ? Hesselink hat solche linksdrehenden Nüsse.
Aber die kodierten Radschrauben am Touareg haben einen drehbaren Ring. Wenn man da mit einer linksdrehenden Nuss von außen angreift, dreht sich der Ring und sonst nichts. Hat jemand eine Idee, wie man den drehbaren Ring ab kriegt. Dann würde eine Hesselink Nuss helfen.
Ich habe die Schrauben letzten Herbst mit dem Drehmomentschlüssel auf 170 NM angezogen
P. S.
Es gibt auch Werkzeuge die du in den Bolzen eintreiben kannst, nach vorherigem vorbohren, hier brauchst du aber entsprechend stabiles Werkzeug um das Drehmoment aufnehmen zu können.
Zitat:
@vwfuzzi schrieb am 26. April 2019 um 23:35:35 Uhr:
Hallo,
Das Werkzeug sieht vielversprechend aus. Nur habe ich meine Zweifel das der eingeschlagene Bolzen das nötige Lösemoment aushält. Anzugsdrehmoment der Radschrauben beträgt 180Nm, ( vorausgesetzt die Schrauben wurden mit dem Drehmoment Schlüssel und nicht mit Schlagschrauber festgeknallt) da ist der Lösemoment um ein vielfaches höher. Ich würde mal mit einem Bolzenausdreher der außen greift probieren, keinen Schlagschrauber verwenden. Ich habe alle meine Radschlösser gegen normale Schrauben getauscht. https://www.btw-shop.de/product_info.php?...
Viel Glück
Ja das sind die Werkzeuge. Den Ring müsste man mit einem Meissel sprengen können. Ansonsten Schrauben anbohren und mit dem Innen Linksausdreher lösen.
Zitat:
@peter0406 schrieb am 26. April 2019 um 23:45:54 Uhr:
Hallo,
Welches Werkzeug meinst Du mit Bolzenausdreher, der außen greit ? Hesselink hat solche linksdrehenden Nüsse.
Aber die kodierten Radschrauben am Touareg haben einen drehbaren Ring. Wenn man da mit einer linksdrehenden Nuss von außen angreift, dreht sich der Ring und sonst nichts. Hat jemand eine Idee, wie man den drehbaren Ring ab kriegt. Dann würde eine Hesselink Nuss helfen.
Ich habe die Schrauben letzten Herbst mit dem Drehmomentschlüssel auf 170 NM angezogen
Sobald mal eine Pilotbohrung drinnen ist, kannst diese in Stufen aufbohren. Wenn die Bohrung genug groß ist, verliert der Bolzen eine gewisse „Spannung“ und du bekommst diese dann evtl. rausgedreht. Geht eigentlich besser als man denkt......
Zum Schluss evtl. Mit einem Schraubenausdreher Linksbohrer den Rest
Am besten beim bohren zähes Gewindeschneidöl nehmen..
Ausbohren. Klick!
Hier noch ein Video zu Ausbohren. Klick!
Hallo,
ich konnte heute einen der drehbaren Ringe eines Radbolzens durch Anbohren und Eintreiben eines Körners sprengen und entfernen. Jetzt müsste ich doch eigentlich mit
1/2" Spezial-Steckschlüssel für Felgenschlösser (Hansewerkzeug)
https://hansewerkzeug.shop/.../...schluessel-fuer-felgenschloesser?...
oder
Hesselink SN-400 Spezial-Schraubenausdreher-Set 1/2" 6-tlg.
https://www.hesselink24.de/.../...ubenausdreher-set-1-2-6-tlg_253_1133
den Kopf des Bolzens greifen und den Bolzen rausdrehen können. Er hat jetzt einen Durchmesser von 20 mm
Ich würde mit dem Hansewerkzeug Kit probieren. Schau das du eine Nuss nimmst die möglichst stramm drauf geht.
Zitat:
@peter0406 schrieb am 27. April 2019 um 19:41:01 Uhr:
Hallo,
ich konnte heute einen der drehbaren Ringe eines Radbolzens durch Anbohren und Eintreiben eines Körners sprengen und entfernen. Jetzt müsste ich doch eigentlich mit
1/2" Spezial-Steckschlüssel für Felgenschlösser (Hansewerkzeug)
https://hansewerkzeug.shop/.../...schluessel-fuer-felgenschloesser?...
oder
Hesselink SN-400 Spezial-Schraubenausdreher-Set 1/2" 6-tlg.
https://www.hesselink24.de/.../...ubenausdreher-set-1-2-6-tlg_253_1133
den Kopf des Bolzens greifen und den Bolzen rausdrehen können. Er hat jetzt einen Durchmesser von 20 mm
Hallo,
Es ist gelungen. Ich habe mit einem Kobaltbohrer 4 mm (HSS-Co8) den Ring um den Bolzenkopf angebohrt (vorher angekörnt) und dann mit einem kleinen Meissel gesprengt. Ein Kobaltbohrer ist erforderlich, normale HSS werden stumpf. Der Kobaltbohrer ist messerscharf und kristallhart. Er schneidet in den Bolzen wie in Butter (Drehzahl Bohrmaschine gering 200 rpm , Schneidöl)
Dann konnte ich den Kopf mit der Spezialnuss greifen. Die Nuss zieht sich links gedreht auf den Kopf des Bolzens und zieht immer härter
https://hansewerkzeug.shop/.../...schluessel-fuer-felgenschloesser?...
Anleitung dazu in Russisch (:-))
https://www.youtube.com/watch?v=nxMhA2DeifE
Der lokale VW Händler hat den Offenbarungseid geleistet (Originalton Werkstattmeister VAG "Wir wissen nun auch nicht mehr weiter. Wir brauchen das Auto jetzt einen ganzen Tag in der Werkstatt. Wird sicher 600 € kosten und wir übernehmen keine Garantie, dass es klappt und dass wir Schäden an Felge und Radlager vermeiden können").
Das kann mir eigentlich keiner erzählen, dass die nicht wissen wie man ein Felgenschloss knackt. Ich habe jedenfalls jetzt das Wissen und teile es gerne hier.
herzlichen Glückwunsch, dass es doch noch glimpflich geklappt hat. Ich hoffe nur, dass du die Konsequenz daraus ziehst und demnächst auf Felgenschlösser verzichtest.
Hatte nämlich das gleiche Problem wie du vor zwei Jahren. Mit richtig viel Glück habe ich den Bolzen doch noch raus bekommen. Aber umgehend alle 4 Schlösser gegen normale Radbolzen getauscht.