Radbolzen mit 20 mm Schaftlänge - gibt's das?
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe die original Audi Speedline Alufelgen in 9x19 ET52 mit 255/35 R19 Bereifung.
Nun habe ich aufgrund der Einpresstiefe noch Spurplatten a 15mm von FK-Automotive System B+ (wird mit extra Schwauben zuerst auf der Radaufnahme festgeschraubt, und die Felge selbst dann mittels den in der Spurplatte vorhandenen Gewindehülsen festgeschraubt.
Jetzt habe ich das Problem, das meine Radbolzen zu lang sind. Ich darf ja nur max. 15 mm aus der Felge raus, damit der Bolzen nicht hinten anschlägt. Eher weniger... Ich habe mal gemessen und meine Schrauben haben eine Schaftlänge von 30 mm. Die Schraube steht gute 5 mm hinter der Distanzscheibe heraus. Um auf nummer Sicher zu gehen, würde ich jetzt gerne M14 x 1.5 x 20 mm Kugelbund Schrauben verbauen, kann solche aber nirgens finden. Mein Teilefutzi hab gesagt gibt als kürzeste Länge 27 mm. Kann ich irgendwo doch die 20 mm bekommen, oder kann ich vielleicht die Schrauben kürzen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
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15 Antworten
Kürze die doch warum auch nicht
fahre S6 Felgen mit 255/35R19 ET 52, mit 15mm Distanzscheiben hinten und 10mm vorne. Problem war bei mir das ich Längere gebraucht hatte. Ich habe die damals bei ATU gekauft. Am besten direkt in der Werkstatt nachfragen ob es kürzere gibt falls du nicht kürzen willst! Die an der Kasse wissen meistens nichts
Mit kürzen wär ich vorsichtig,
Gibt es bei dir einen "Wessels & Müller ? Ich hab mir meine mal dort gekauft als ich kürzere für meinem 4B brauchte
in der bucht habe ich auch nur ab 26 Schaftlänge gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von Henebums
Mit kürzen wär ich vorsichtig,
Was soll den passieren?
Sauber entgraten und gut ist!
Wessels u. Müller haben wir und habe ich gefragt. Minimum war 27 mm.
In der Bucht habe ich auch schon gesucht. Habe gehofft, dass ein Tuner vielleicht soetwas anbietet. Leider nichts gefunden.
Ich denke auch, dass kürzen wohl kein Problem ist, denn ich passe ja auf, dass noch genug Futter vorhanden ist.
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Dank euch.
Zitat:
Original geschrieben von Saravan
Zitat:
Original geschrieben von Henebums
Mit kürzen wär ich vorsichtig,
Was soll den passieren?
Sauber entgraten und gut ist!
Genau das ist der Punkt, Entgraten und den ersten Gewindegang wiederherstellen, und das beim Härtegrad von 10.9
Wenn man es schon ein paar mal gemacht isses keine große Sache, aber für Laein besteht aus meiner Sicht die Chance auf defekte Gewinde in den Radnaben etc.
q Henebums
...............seit wann ist 10.9 ein "Härtegrad"?
Info:
Für Schrauben bestehen diese aus zwei durch einen Punkt getrennte Ziffern, z.B. 4.6 8.8 oder 10.9, aus denen jeweils die Eigenschaften Zugfestigkeit und Streckgrenze , bzw. 0,2 %-Dehngrenze sehr einfach ermittelt werden können. Bis einschließlich Festigkeitsklasse 6.8 wird die Streckgrenze angegeben, ab Festigkeitsklasse 8.8 die 0,2 %-Dehngrenze.
Im übrigen gilt als Faustregel für Einschraubtiefe bei "Feingewinde" 1,25 x D (bei Stahl) was bei einer "Spurplatte" von 15 mm eigentlich schon gar nicht mehr möglich ist und die is ja wohl aus Aluminium.
Mann kann und sollte halt auch nicht unbegrenzt kürzen.
Ich hab jetzt original Radschrauben von Audi M14x1.5x27mm. Diese müsste ich auf 18mm Schaftlänge kürzen, um ca. 12-13mm in die in der Alu-Spurverbreiterung eingepresste Stahlbuchse einschrauben zu können.
Was meint Ihr zu der Sicherheit? Kann ich damit beruhigt fahren?
Laut FK genügen 5-7 Umdrehungen, also 7,5 - 10,5 mm. Dann müsste es doch reichen oder?
Gruß
Theoretisch trägt der 1'ste Gewindegang 50%
Um darüber im Detail zu entscheiden sollte man Informationen über das entsprechende Material haben wobei die Schrauben (Bolzen) wohl mit Rm = 1000 N/mm2 und Rp0,2= 900 N/mm2 nicht das Problem sein sollten wohl aber das "Leichtmetall (Alu).
Möchte hier bestimmt keine unnötigen Bedenken produzieren aber so eine "dümmliche" Aussage dass 5- 7 Umdrehungen reichen ist schon bedenklich.
Wie heisst die Firma FK?
Versuche doch mal, dass schriftlich zu bekommen
Wenn schon Spurverbreiterung dann nur als "Klemmvariante" mit langen Schrauben es sei denn man brauch diese als Adapter wegen unterschiedlichen Aufnahmen bzw. Radschrauben- Anzahl/ -Durchmessern
Hab mich jetzt tatsächlich dazu entschlossen, das System zu wechseln und längere, dafür durchgehende Schrauben zu kaufen. Mit anderen Platten versteht sich.
Jetzt hab ich aber noch ein Problem. Ich weiß nicht welche Schrauben zu der Felge gehören.
Hab schon herausgefunden, dass es ein Kugelkopf mit M14x1.5 ist. Aber müssen sie mit beweglichem Kugelkopf sein, oder fest, wie meine Winterreifen. Welchen Durchmesser brauche ich D24 R12, D26 R13 oder D28 R14?
Es sind die original Audi 7 Doppelspeichen Speedline von BBS und stammen vom TT
Weiß das jemand?
...........beweglich ist hier hoffentlich nichts.
Nimm solche:
http://www.ebay.de/.../370795303156?...
Zitat:
Es sind die original Audi 7 Doppelspeichen Speedline von BBS und stammen vom TT
Weiß das jemand?
Wie schaut es aus mit der traglast der felgen, die könnte unter umstände viel zu niedrig sein für einen A6!
@ magic62 Traglast passt, sind die Einzigen, die nicht serienmäßig für den A6 zugelassen sind, aber mit 700 kg angegeben sind.
@ DrIng Danke für den Link. Sind aber nur 30er Länge. Muss ja noch die Distanzscheiben hinzu rechnen. Hab aber von dem Anbieter auch längere gefunden. Allerdings haben die nur R12 also 24mm im Durchmesser. Habe gehört, die könnten wohl zu klein sein?
Meine Test-Bolzen, die ich noch herumliegen hatte, sind 30mm lang, aber kegelförmig!!! Die habe ich testweise an der Felge inkl. Distanzscheibe angehalten. Sie sind ca. 5-6 mm herausgestanden. Das genügt nicht um die Felgen zu tragen. Ausserem war es ein Kegel. Weiß nicht, ob die Kugelförmigen nachher vielleicht mehr hinten raus stehen. Wenn ich aber jetzt z.B. 37er kaufe, weiß ich nicht ob die dann vielleicht zu lang sind? Es ist ein Drama...
Hat nicht jemand zufällig genau die Konstellation verbaut und kann mir einen Rat geben, mit welcher Länge der Radschrauben ich auf der sicheren Seite bin?
die Faustformel besagt das die Schraube 6,5 bis 7,5 umdrehungen im Gewinde sitzen muss!
Dhst es sollten ca 12mm Schraube aus deiner Distanzscheibe raus schauen, das sollte reichen.
Genau heißt es dazu:
Zitat:
Gewindedurchmesser x 0.8 geteilt durch Gewindesteigung Das ergibt bei einem Gewinde M14 = 7,5 Gewindeumdrehungen
mfg Senti