- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Radbolzen oder Muttern beim FL? Welche Rdks Sensoren erforderlich?
Radbolzen oder Muttern beim FL? Welche Rdks Sensoren erforderlich?
Hallo zusammen, hab mir nen Astra ST bestellt, 96kw. Soll kurz vorm Winter kommen. Dafür habe ich RONAL 54R- Fegen mit Winterbereifung erstanden. Wie es leider schonmal vorkommt stimmten die Angaben des Verkäufers nicht ganz, lediglich, dass die Räder auf einem Opel Astra waren. Leider war es ein J, die Felgen nicht so gut wie angepriesen, die RDKS- Sensoren leer. Sind jetzt beim Lackierer. Da ich ja neue Sensoren brauche......... Kann mir einer sagen, welche ich kaufen sollte ( vorprogrammiert/ programierbar/ original/ Zubehör /Metall/ Gummi...) die Felgen werden Bronze, der Wagen weiss. Die Ventile sollten daher schwarz sein. Und: sind beim Astra K FL Muttern oder Radschrauben verbaut? Und welche Schlüsselweite. Möchte alles fertig haben, wenn der Wagen kommt, man liest ja einige Horormeldungen über Lieferzeiten. Danke im Voraus.
Ähnliche Themen
25 Antworten
1. In den Papieren zu den Felgen prüfen, ob sie auf einem K verbaut werden dürfen.
2. Stimmt denn der Lochkreis?
3. Sensoren: keine Ahnung, aber da kann Dich Dein Reifenhändler beraten.
4. Räder werden beim K mit den Muttern befestigt, die zu den Felgen gehören, d.h. das Befestigungsmittel ist in der Regel im Gutachten beschrieben.
Guckst du hier. Da steht alles drin.
Siehe insbesondere Hinweis BF1, wenn nicht dabei, kannst du das Kit bestimmt beim Hersteller anfordern.
Sollte man jedoch alles vor einem Kauf checken...
Zitat:
@panzerfahrer2.0 schrieb am 13. Juli 2020 um 21:52:32 Uhr:
Hallo zusammen, hab mir nen Astra ST bestellt, 96kw. Soll kurz vorm Winter kommen. Dafür habe ich RONAL 54R- Fegen mit Winterbereifung erstanden. Wie es leider schonmal vorkommt stimmten die Angaben des Verkäufers nicht ganz, lediglich, dass die Räder auf einem Opel Astra waren. Leider war es ein J, die Felgen nicht so gut wie angepriesen, die RDKS- Sensoren leer. Sind jetzt beim Lackierer. Da ich ja neue Sensoren brauche......... Kann mir einer sagen, welche ich kaufen sollte ( vorprogrammiert/ programierbar/ original/ Zubehör /Metall/ Gummi...) die Felgen werden Bronze, der Wagen weiss. Die Ventile sollten daher schwarz sein. Und: sind beim Astra K FL Muttern oder Radschrauben verbaut? Und welche Schlüsselweite. Möchte alles fertig haben, wenn der Wagen kommt, man liest ja einige Horormeldungen über Lieferzeiten. Danke im Voraus.
Also ich habe einen Astra FL aus 2020 und bei dem sind definitiv Muttern verbaut.
Ich brauche auch noch Winterreifen. Habe mich dann für dieses System entschieden:
https://www.amazon.de/dp/B01M34C1TR
und diese Sensoren hier:
https://www.amazon.de/dp/B0785FQ3GW
In diesem Video kannst sehen wie das Funktioniert:
https://www.youtube.com/watch?v=jkMhcR4tWmY
Ich habe mich für dieses System entschieden, weil ich mit dem Autel TS 401 nicht nur die neuen Sensoren anlernen kann. Es ist quasi für die meisten Fahrzeuge zu gebrauchen, da im Menü man sich den Hersteller und das Model auswählen kann. Bei mehreren Fahrzeugen lohnt es sich. Das gute bei dem Gerät ist auch, du kannst damit auch den Batteriestand vom Sensor auslesen. Ist der nämlich zu niedrig, gibt es oft Probleme mit dem erkennen am Fahrzeug.
Bei mir in der Opel Astra EU-Konformitätserklärung sind die Folgenden Reifengrößen und Daten zulässig, siehe Foto:
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 14. Juli 2020 um 09:03:35 Uhr:
2. Stimmt denn der Lochkreis?
Hatte der Astra J nicht einen 5x115er Lochkreis?
Dürfte dann auf den 5x105er des K nicht passen... oder gibt es tatsächlich Adapterplatten, die das ausgleichen können?
Der Astra J hat beide, 5 x 105 und 5 x 115 je nach Motorisierung!
Man, dass ging aber schnell, danke schonmal. Der Lochkreis ist 5x 105. Wenn die mit Muttern befestigt werden brauch ich ja keine Schrauben suchen. Lt. Felgengutachten von Ronal auch auf Astra K FL montierbar, COC hab ich noch nicht ( sonst lasse ich sie eintragen). Aktuell in den Felgen ein Sensor für Astra J verbaut. Sobald ich weiter bin, geb ich Bescheid. Bleibt gesund & Gute Fahrt allerseits!
Zitat:
@Alfa.Tiger schrieb am 14. Juli 2020 um 09:19:33 Uhr:
Guckst du hier. Da steht alles drin.
Siehe insbesondere Hinweis BF1, wenn nicht dabei, kannst du das Kit bestimmt beim Hersteller anfordern.
Sollte man jedoch alles vor einem Kauf checken...
Hatte mit dem Verkäufer auch kommuniziert, ob die Felgen auf nem Astra K waren, er sagte ja. Allerdings sagt der Sensor was anderes. Es handelt sich ausserdem um 7J 17 ET42 mit 225/45 Reifen. Ich recherchiere mal weiter.
Zitat:
@Veci150PS schrieb am 14. Juli 2020 um 09:23:35 Uhr:
Zitat:
@panzerfahrer2.0 schrieb am 13. Juli 2020 um 21:52:32 Uhr:
Also ich habe einen Astra FL aus 2020 und bei dem sind definitiv Muttern verbaut.
Ich brauche auch noch Winterreifen. Habe mich dann für dieses System entschieden:
https://www.amazon.de/dp/B01M34C1TR
und diese Sensoren hier:
https://www.amazon.de/dp/B0785FQ3GW
In diesem Video kannst sehen wie das Funktioniert:
https://www.youtube.com/watch?v=jkMhcR4tWmY
Ich habe mich für dieses System entschieden, weil ich mit dem Autel TS 401 nicht nur die neuen Sensoren anlernen kann. Es ist quasi für die meisten Fahrzeuge zu gebrauchen, da im Menü man sich den Hersteller und das Model auswählen kann. Bei mehreren Fahrzeugen lohnt es sich. Das gute bei dem Gerät ist auch, du kannst damit auch den Batteriestand vom Sensor auslesen. Ist der nämlich zu niedrig, gibt es oft Probleme mit dem erkennen am Fahrzeug.
Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt will ich mir das Gerät lieber sparen. Ich frag mal bei meinem Reifenhändler nach ner guten Alternative zum Original.
Zitat:
@panzerfahrer2.0 schrieb am 14. Juli 2020 um 14:12:38 Uhr:
Man, dass ging aber schnell, danke schonmal. Der Lochkreis ist 5x 105. Wenn die mit Muttern befestigt werden brauch ich ja keine Schrauben suchen. Lt. Felgengutachten von Ronal auch auf Astra K FL montierbar, COC hab ich noch nicht ( sonst lasse ich sie eintragen).
Genau, du brauchst keine Schrauben, sondern Muttern.
Das COC Papier brauchst du nur, wenn du Originale Opelfelgen auf dein KFZ montieren willst. Bei Zubehörfelgen wie deiner Ronal ist das TÜV-Gutachten bindend und NICHT das COC Papier.
Die Sensoren wurden doch mit dem Facelift geändert.
Die lernen sich nach ein paar Kilometern wie beim Insignia B selbst an.
Zitat:
@Cliffcali schrieb am 14. Juli 2020 um 19:12:54 Uhr:
Und genau die Sensoren hätte ich gern in etwas günstiger als original. Die meisten Teilehändler haben das Fahrzeug aber noch nicht im Sortiment.
Zitat:
@panzerfahrer2.0 schrieb am 14. Juli 2020 um 19:45:18 Uhr:
Zitat:
@Cliffcali schrieb am 14. Juli 2020 um 19:12:54 Uhr:
Und genau die Sensoren hätte ich gern in etwas günstiger als original. Die meisten Teilehändler haben das Fahrzeug aber noch nicht im Sortiment.
Schau auf e.bay vorbei.
Schrader 3025 (GM 13597645)
Da bekommst Du 4 Stück für unter 100€)
@panzerfahrer2.0
Man kann sich auch zu Tode sparen.
Du musst in allererster Linie herausfinden, welche Sensoren bei Deinen Felgen überhaupt passen.
Nicht alle Felgenbetten sind gleich geformt.
Der Hersteller Deiner Felgen kann Dich bei der Suche unterstützen.