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Radbolzen passen nach Radwechsel nicht mehr ins Gewinde ?????
Ich wollte Winterreifen erstmalig montieren an meinem neuen MarcoPolo. Aber nach dem Radwechsel hinten rechts passen 2 von 5 Radbolzen nicht mehr ins Gewinde. Erst nach dem Lösen der Parkbremse und der kleinen Spaxschraube auf der Bremsscheibe war eine Wiedermontage möglich, weil die Bremsscheibe sich neu justierte. Ganz leicht steht der W447 abschüssig. Kennt einer das Problem???
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53 Antworten
Das gleiche hatte ich im Sommer bei meinem. Elek. Handbremse leicht abschüssig. Hatte dann den Freundlichen bei mir.
Nee, aber da gehört keine Spax rein. Es muss eine Senkkopf Innentorx rein, die zentriert die Bremstrommel richtig.
Siehe Bild, es ist die org.- Torx-Senkkopfschraube verbaut.
Inzwischenn war ein DaimlerBenz-Mitarbeiter vor Ort und hat sich die Sache angesehen und bestätigt. Eine Vorortreparatur unmöglich. Der MarcoPolo V220 geht am Dienstag zurück.
Aber wo liegt das Problem? Ist das Mercedes Fehler oder Fehler beim Radwechsel?
Moin moin
Für mich sieht die Zentrierschraube der Bremsscheibe komisch aus.
Als wenn die nicht richtig eingedreht und festgezogen wurde, also irgendwie schief würde ich sagen wollen.
Kann es sein das sich die Bremsscheibe dadurch etwas verdreht hat?
Bis dann
Thomas
Ich würde den Zentrierschraube und Parkbremse lösen, dann die 5 Radbolzen ein stuck reindrehen. Dann Zentrierschraube festschrauben und Radbolzen entfernen. Danach Rad wieder festschrauben.
Wenn der Wagen gut gesichert - mittels z.B. Holzklotz unter dem Federteller - angehoben ist,
kann jederzeit die elektr. Handbremse vollst. gelöst werden:
- Zündung EIN
- Fußpedal gedrückt
- Getriebe auf N Neutral
- Parkbremstaste ziehen
Die hi. Bremsscheibe kann dann leicht ausgerichtet werden, wenn die Innen-Torx -Senkschraube etwas gelöst wird.
Wenn die Scheibe ausgerichtet ist,wird beim Zündschlüssel ziehen, die Parkbremse selbst. wieder fest anziehen.
Zitat:
@e-hahn schrieb am 30. November 2022 um 12:57:51 Uhr:
Ich wollte Winterreifen erstmalig montieren an meinem neuen MarcoPolo. Aber nach dem Radwechsel hinten rechts passen 2 von 5 Radbolzen nicht mehr ins Gewinde. Erst nach dem Lösen der Parkbremse und der kleinen Spaxschraube auf der Bremsscheibe war eine Wiedermontage möglich, weil die Bremsscheibe sich neu justierte. Ganz leicht steht der W447 abschüssig. Kennt einer das Problem???
Ich verstehe gerade den Text nicht, ist das Problem nun gelöst oder nicht?
e-hahn:
"Siehe Bild, es ist die org.- Torx-Senkkopfschraube verbaut.
Inzwischenn war ein DaimlerBenz-Mitarbeiter vor Ort und hat sich die Sache angesehen und bestätigt. Eine Vorortreparatur unmöglich. Der MarcoPolo V220 geht am Dienstag zurück."
Wenn das Auto einseitig angehoben wird, kann es durchaus vorkommen, dass sich der Antrieb verspannt und die Handbremse dann gegen hält. Dann muss die gesamte Kraft die kleine Torxschraube aufnehmen. Das sich dabei die Bremsscheibe zur Radnarbe verdrehen kann ist ganz normal.
Das die Scheibe sich auf der Nabe verdreht passiert eigentlich nur wenn die korrekten Anzugmomente der Radschrauben nicht eingehalten werden.
Ebenfalls sollte die Auflage für die Felge niemals gefettet oder geölt werden. Die Haftreibung in Verbindung mit den richtigen Anzugmomenten der Radschrauben sorgt dafür dass die Bremskraft korrekt auf das Rad übertragen wird.
Gruß Tom
Mit 5 Radbolzen a 180 Nm wird deine Bremskraft ganz sicher übertragen.
Beseitigen sollte man die kräftigen Anrostungen auf jeder Radnabe, ansonsten ist der Seitenschlag von 0,03 mm pro Felge nicht gewährleistet.
Zitat:
@TomSegler schrieb am 30. November 2022 um 18:45:18 Uhr:
Das die Scheibe sich auf der Nabe verdreht passiert eigentlich nur wenn die korrekten Anzugmomente der Radschrauben nicht eingehalten werden.
Ebenfalls sollte die Auflage für die Felge niemals gefettet oder geölt werden. Die Haftreibung in Verbindung mit den richtigen Anzugmomenten der Radschrauben sorgt dafür dass die Bremskraft korrekt auf das Rad übertragen wird.
Gruß Tom
Oder wenn die Schrauben zum Radwechsel schon gelöst wurden.
Die kleine Torxschraube ist nur dafür da, dass die Scheibe an Ort und Stelle bleibt, wenn man das Rad demontiert. Damit die Bremsscheibe sich nicht auf der Nabe verdreht, ist alleine die Flächenpressung des Rades zuständig.
Das Auto bremst auch absolut unverändert, wenn diese kleine Torxschraube komplett fehlt!
Aber dass sich die Scheibe so auf der Nabe verdreht, kann nur davon kommen, dass die Radschrauben nicht richtig fest waren, und dann der Wagen bewegt und gebremst wurde.
Danke für die vielen Tipps,
hat der Mercedes-Mitarbeiter hier "Vor Ort" auch soweit alles gemacht, um das Rad überhaupt wieder dran zu bekommen. Das Problem besteht aber wenn auch nur auf der rechten Seite-Hinten, weiterhin!!!!
Am kommenden Dienstag wird beim Freundlichen die Bremsscheibe erneuert. dann sehen wir weiter.
Wichtig zu wissen wäre, ob es die gleichen Probleme schon öffters gab?? dann gibt es einen Rückruf.
Da keine Werkstatt beim 2 x jährl. Rädertausch aus Kostengründen -AWs - eine rotierende Drahtbürste auch nur anfaßt, sind mind. nach jedem Winterhalbjahr die blanken Stahlflächen durch die agressive Salzbrühe
100.000 Tonnen auf dt. Straßen, spürbar zusammen gerostet und haften fest aneinander.
Beim der Revision der Bremsscheibe wird diese dann gewöhnlich brutal mit Hammerschlägen von der Radnabe herunter gedroschen.
Ein hauchdünner Ölfilm auf die blanken gereinigten Anlageflächen ist dagegen hilfreich.
.
https://www.motor-talk.de/.../...er-radnabe-festgerostet-t2763895.html
Gleiches Problem verursachen die oftmals angerosteten Radschrauben in der ungeschützten Radnabe.
Hier ist dann das Löse-Moment deutlich höher als die o.g. 160 Nm und der Bolzen löst sich mit hörbaren Knall
- hoffentlich ohne weitere Hebel-Verlängerungen !