1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Radbolzen rund - schnelle Problemlösung?

Radbolzen rund - schnelle Problemlösung?

Hallo zusammen,

ich möchte in den kommenden Tagen mein altes Auto verkaufen. Da ich noch gut erhaltene Felgen drauf habe, möchte ich diese abmontieren und separat verkaufen. So machte ich mich gestern an das Werk und versagte. Ein Radbolzen lies sich nicht lösen so dass ich immer mehr Kraft und Gewalt eingesetzt habe bis mir schlussendlich der Aufsatzkopf des Drehmomentschlüssels eingerissen ist und ich den Radbolzen zu 50% etwas rundgedreht habe. Ich vermute mal mein Drehmomentschlüssel von Unitec ist Müll und hat den Bolzen zerstört. Heute möchte ich mir einen ordentlichen Drehmomentschlüssel ausleihen aber ich rechne nicht damit, dass es funktioniert.

Mir bleibt nicht viel Zeit da sich bereits die ersten Interessenten melden. Das Auto ist bereits abgemeldet und kann daher nicht zu einer Werkstatt gebracht werden damit diese den Bolzen entfernt.

Kann ich selbst noch recht kostengünstig etwas machen? Die Felgen sind separat etwa 150€ wert hinsichtlich des Kosten-Nutzenfaktors.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hoffe mal, Du klärst den Käufer über diesen Mangel auf....

So ganz umsonst ist der Lehrberuf des Kfz-Mechanikers nicht... Wenn ich mir die Beiträge der letzten Monate hier im Forum so anschaue..... Sobald man eine passende Nuß auf eine Schraube stecken kann (und da happerts oft schon...), glaubt man alles reparieren zu können .... Da mag es Ausnahmen geben, aber die Mehrheit kanns definitv nicht. Wird hier im Ernst geglaubt, die 3-3,5 Lehrjahre wird nur Karten gespielt???? Die wenigsten werden mal schnell nen Zahn ziehen oder so. Aber an Bremsen, Fahrwerk usw. kann man ja mal rumschrauben.... HILFE.

Mfg

Hermann

P.S. Ist meine persönliche Meinung.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Man verwendet auch kein drehmomentschlüssel zum lösen, sonst kann es sein dass zu fest oder zu locker anziehst.

Saß die Nuss ohne Spiel auf der Schraube?

Hallo

Ich hatte den Fall auch mal bei einem Kollegen der war vorher in einer Werkstatt für Landmaschinen die haben auch den Kopf rund gemacht und dann gesagt sie können ihm nicht weiterhelfen.

 

Ich habe dann eine Mutter Schlüsselweite 24mm genommen diese aufgebohrt auf die Radschraube gesteckt und festgeschweißt durch die Hitze vom Schweißen und dem Einsatz von einem Rohr mit 2m länge ging es dann die Schraube zu öffnen.

Die Mutter mit 24mm geht nur bei Schrauben mit 17mm Schlüsselweite bei 19er Radschrauben brauchst du dementsprechend ne grössere Mutter.

Ich habe keine Ahnung was der vorher mit den Schrauben gemacht hat das die so fest waren, es war auch nur eine Schraube die so extrem fest war.

 

Das gnze geht allerdings nur wenn du keine tiefligenden Schrauben in den Felgen hast.

Ansonsten fällt mir nur noch ein der Schraube den Kopf ab zu bohren wenn du mit 10mm anfängst und dich Millimeter weise steigerst sollte es vielleicht gehen.

 

Gruß Markus

Laut Anleitung müssen die Alufelgen mit 125Nm festgezogen werden. Die bekomme ich mit dem Boardwerkzeug nicht gelöst. :(

Die Nuss hatte etwas Spiel ja. Als mir dies auffiel habe ich den Kopf nochmal fixiert und erst danach wurde der Bolzenkopf rund.

Bohren und schweißen geht leider nicht da das Auto bereits abgemeldet ist und daher keinen Meter bewegt werden darf. In 100m Umkreis habe ich keine Steckdose. Aber ohne Strom und recht günstig wird wohl schwierig. :/

Also ich würde den käufer auf den Bolzen hinweisen und so lassen.

Eine Möglichkeit die noch probieren kannst mit dem Akku Schrauber, wie der Vorredner bereits gesagt hat, ein Loch rein bohren damit die Spannung raus geht. Dann nimmst ne qualitativ gute Nuss und probierst dein Glück. Alternative du feilst den Kopf ne schlüsselweite kleiner und probierst dein Glück.

So oder so ist es ein Mist xD

Je Nachdem wieviel platz du hast gibt es noch Linksausdreher und Felgenschlossöffner. Fragst halt mal in ner Werke nach ob die sowas haben und dir leihen würden.

Die restlichen Radschrauben der Felge wieder etwas fester anziehen in der Hoffnung das etwas Vorspannung der Misshandelten Radschraube genommen wird.

Vernünftige Sechskantnuss nehmen, ein paar kräftige Schläge mit dem Hammer und dann ruckartig lösen mit Knebel und Rohr. Viel mehr wirst du ohne Strom und sonstwas nicht machen können. Felgenschlossnuss wäre sonst auch meine Alternative. Die Frage ist natürlich, ob die Felge überhaupt noch zu gebrauchen ist.

mfg

solange der wagen noch tüv hat kann ein kurzzeitkennzeichen geholt werden, und dann darf er auch wieder offizielle gefahren werden. außer du kennst eine werke die ein rotes schild hat und dir leiht, (die sind damit aber sehr pingelig).

ausbohren ist wohl nur möglich, das mit ner mutter aufschweißen geht am schnellsten aber nur bei stahlfelgen, alus sind meist zu tief drin.

AFAIK dürfen rote Nummern nicht mehr verliehen werden, das nur am Rande. Und wenn er sich selber welche holt plus Zeitaufwand, kann er die Felgen gleich dranlassen. ;)

mfg

Mit einem Schlagschrauber wärs schon lange ab.

daß rote schilder nicht verliehen werden dürfen ist nichts neues, tatsache ist daß es geht, notfalls wenn der meister selbst fährt, alles ist eine frage des kontaktes.

und kz kennzeichen dauert bei uns 20 minuten , die entsprechende vers. nr. gibts im vorbeifahren zb adac,

da das auto ja sowieso verkauft also gefahren werden soll. ist das ein aufwasch.

genau wie kurz(halben tag) einen pkw hänger mieten (kostet keine 50€) dann kann man das ding ohne gültige kenz. mal kurz dahin fahren wo es strom und pressluft gibt. ja "dann" kann auch ein schlagschrauber zum einsatz kommen(sofern er halt findet)

sofern stahlfelge mit einhandflex den größten teil des kopfes wegflexen den rest bohren(auch ne möglichkeit)

Nicht erst "dann", sondern gleich ! Es ist doch wohl anzunehmen, daß ein zum Verkauf stehendes Auto noch einen funktionstüchtigen Akku hat und ein Schlagschrauber gehört in jede "MacGyver Box", falls mal ein Platten unterwegs...

vielleicht geht es auch mit so einem Universalschlüssel

https://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_sbs_60_2?...

Sorry dass ich mich erst heute melde. Die Beschaffung eines ordentlichen Drehmomentschlüssels und eines normalen Nussschlüssels hat etwas länger gedauert und war für die Katz.

Mit dem originalen Nussschlüssel habe ich den Radbolzen kein Stück bewegt bekommen. Der Nusskopf lag noch nicht mal richtig auf dem Kopf des Bolzens auf. Mit dem Drehmomentschlüssel habe ich es daher erst gar nicht versucht. Mir kommt es so vor als würde der Bolzen bereits schief in die Felge geschraubt sein, das kann aber auch täuschen.

Für Freitag hat sich jemand angekündigt der den Wagen mit Felgen etwas unter meinem Mindestpreis nehmen würde. Nun muss ich abwägen ob sich weiterer Aufwand lohnt hinsichtlich solch einer Universalnuss, die frühstens Freitag bei mir wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen