1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Radbolzen sitzt "bomben" fest! :-(

Radbolzen sitzt "bomben" fest! :-(

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 11. April 2015 um 17:37

Moin Moin,

nachdem wir heute aus unserem Osterurlaub zurück gekommen sind, wollte ich noch das schöne Wetter am Nachmittag nutzen und die Winterfelgen (17") gegen die 20" AMG Felgen tauschen.

Vorne links hat alles gut geklappt (freu) aber hinten links sitzt einer der 5 Radbolzen sooooo fest, das ich Angst hatte ihn abzureißen. Ich habe noch versucht den Bolzen mit WD-40 zu lösen aber das hat auch nicht geklappt. Also Vorderrad wieder umgesteckt und am Montag ab zum :), der die Räder ja bei der Fahrzeugübergabe im Februar gewehselt hat. Ich hoffe ich habe den Radbolzen nicht zu sehr verhunst und die bekommen den Bolzen mit dem Schlagschrauber noch los.

Ich Blödmann habe natürlich nur einen Standard Steckschlüssel und noch nicht den mit dem Spezialprofil wie sie jetzt die Radbolzen am W204 haben (ist jetzt bestellt!).

Ich hoffe ihr habt mehr Glück beim Umstecken! (und wer es machen läßt hat ja sowieso kein Problem)

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe gar nicht warum sich das antut Reifen selbst zu wechseln? das kostet doch nun wirklich nicht die Welt und schont meine Gesundheit :)

Sollte etwas sein im Schadenfall geht es zu Lasten der Werkstatt , denn die hat die Reifen kontrolliert und gewechselt.

Meine Reifen lagern beim :) und werden dort gewechselt und ich habe keine Probleme auch nicht mit Terminen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Aus diesem Grund wechsel ich meine Räder selbst.

Da kann ich gleich mit einem richtigen Drehmoment festziehen.

Schon selbst erlebt wie Lehrlinge o.a. beim :) die Felgen mit dem Schlagschrauber auf höchster Stufe festziehen, und dann hast du zu Hause das Problem.

Gerade bei neu gekauften Fahrzeugen erlebe ich sowas immer wieder.

Nachdem ich dann die Räder einmal umgesteckt habe, geht es wie gewohnt.

Gruß

Gut, dass ich durch diesen Thread darauf aufmerksam wurde, dass man eine spezielle Stecknuss für die Radbolzen benötigt.

Ich dachte es würde mit einer normalen Stecknuss gehen, weil ich hier nichts derartiges gelesen habe.

Mein GLK hat auch die Sternradbolzen und nun die Frage, ob Du mir vllt. mitteilen könntest, welche Stecknuss/Steckschlüssel Du Dir zugelegt hast.

Wechsel meine Reifen sowieso immer selbst. Kompressor/Schlagschrauber,Drehmomentschlüssel etc. vorhanden.

Ich habe auch den ganz normalen Schlüssel (vom W204) verwendet.

Ebenso eine 17er Nuss + kleine Verlängerung für den Drehmomentschlüssel.

Hat alles wunderbar geklappt.

Gruß

Ich lasse seit Jahren wechseln, aber .... von früher noch, ein Radkreuz (ob es das noch gibt ?) dann nicht ziehen oder drücken, sondern darauf treten, also mit einem "Schlag" Wäre gelacht, wenn das heute nicht mehr gehen würde. :)

Fest sitzende Radschrauben

löst man durch Einsprühen mit WD40 o.ä. (Einwirkzeit beachten) mit einem einfach gekröpften Radschlüssel (Bordwerkzeug), auf den man ein passendes Eisenrohr als Hebelverlängerung aufsteckt (z.B. Wasserleitungsrohr aus dem Baumarkt, Länge ca. 100cm).

Am besten direkt nach einer Fahrt, d.h. bei warmer Bremse, weil sich die Schrauben dann besser lösen lassen, als im kalten Zustand. Normalerweise kann man dann man auch aufs Einsprühen verzichten.

Im Übrigen haben die Radschrauben hohe Scherwerte, d.h. ein Abreißen/Abscheren der Radschrauben, auch bei genannter Vorgehensweise, ist kaum möglich.

Themenstarteram 12. April 2015 um 8:27

Moin Moin,

nachdem das WD-40 die Chance hatte über Nacht einzuwirken, habe ich heute morgen noch einmal "erfolglos" versucht dem Radbolzen zu lösen.

Bei dem erneuten Versuch ist mir aufgefallen das sich der "Kopf" vom Radbolzen minimal bewegen ließ, sich der Bolzen im ganzen aber weiterhin nicht löste. Aus Neugier habe ich den 17er dann auch noch mal auf die anderen Radbolzen gesteckt und dabei festgestellt das sich bei ALLEN Radbolzen der "Kopf" minimal hin und her bewegen läßt. Es hat den Anschein als wenn der Bolzenkopf (glänzendes Metall) nur auf dem normalen Bolzen (mattes Metall) draufsteckt und nicht 100% verbunden ist.

Irgendwie ist mir das nicht geheuer und ich warte mal ab was Mercedes morgen dazu sagt.

Für mich heißt es jetzt erst mal "Finger weg". Denn wie ich gerade gesehen habe, habe ich mir gestern beim Abrutschen mit dem "falschen" Steckschlüssel schon eine leichte Delle in die Radnarbe gehauen! :-(

Bestellt habe ich mir jetzt übrigens einen "Normex Steckschlüsseleinsatz 17mm 1/2' für Mercedes Spezialprofil Radmuttern"

Fortsetzung folgt...

Ich verstehe gar nicht warum sich das antut Reifen selbst zu wechseln? das kostet doch nun wirklich nicht die Welt und schont meine Gesundheit :)

Sollte etwas sein im Schadenfall geht es zu Lasten der Werkstatt , denn die hat die Reifen kontrolliert und gewechselt.

Meine Reifen lagern beim :) und werden dort gewechselt und ich habe keine Probleme auch nicht mit Terminen.

Themenstarteram 12. April 2015 um 8:48

Zitat:

@Wolli20001 schrieb am 12. April 2015 um 10:39:39 Uhr:

Ich verstehe gar nicht warum sich das antut Reifen selbst zu wechseln? das kostet doch nun wirklich nicht die Welt und schont meine Gesundheit :)

Sollte etwas sein im Schadenfall geht es zu Lasten der Werkstatt , denn die hat die Reifen kontrolliert und gewechselt.

Meine Reifen lagern beim :) und werden dort gewechselt und ich habe keine Probleme auch nicht mit Terminen.

Sorry, falscher Fred für Deine Antwort! :cool:

Es geht in meinem Fred nicht um darum ob man Räder wechseln lassen sollte oder es selbst macht, sondern um einen festsitzenden Radbolzen. Und die Frage warum sich der "Kopf" bewegen läßt.

Wenn Du darauf eine Antwort hast, lese ich diese gerne.

am 12. April 2015 um 8:49

Richtig Wolli,

ich bezahle fürs Wechseln, Wuchten und Aufbewahren, Kaffee und ein Gipfeli, 60CHF.

Da gebe ich dem Mechaniker noch 10 CHF. Werde mit Handschlag, begrüsst und verabschiedet.

Keine schmutzige Hände und keine Schweissperle auf der Stirn.

edit: und der Schraubenkopf ist mir so etwas von egal.

Zitat:

@Laska2008 schrieb am 12. April 2015 um 10:49:51 Uhr:

Richtig Wolli,

ich bezahle fürs Wechseln, Wuchten und Aufbewahren, Kaffee und ein Gipfeli, 60CHF.

Da gebe ich dem Mechaniker noch 10 CHF. Werde mit Handschlag, begrüsst und verabschiedet.

Keine schmutzige Hände und keine Schweissperle auf der Stirn.

edit: und der Schraubenkopf ist mir so etwas von egal.

Heute Morgen ist wohl wieder Dummschwätzer Tag. :mad:

am 12. April 2015 um 9:17

Zitat:

@Laska2008 schrieb am 12. April 2015 um 10:49:51 Uhr:

Richtig Wolli,

ich bezahle fürs Wechseln, Wuchten und Aufbewahren, Kaffee und ein Gipfeli, 60CHF.

Löst zwar das Problem des Themenstarters aktuell nicht, aber evtl. in Zukunft. Ist also mal ein optionaler Hinweis, sogar mit Preisbeispiel! Ich möchte meine 255er Reifen auch nicht mehr selbst wechseln.

Reifen selber wechseln? Pah - fahrt doch gleich Taxi. Schon aus Haftungsgründen.

Alfigatzi

PS: gestern an GLK und GTI selber die Räder gewechselt. Nicht um was zu sparen, sondern weils geht. Eins der wenigen Dinge die man heute noch selber machen kann an heutigen Fahrzeugen. Ist für mich Ehrensache.

Wer nicht kann soll wechseln lassen. Es geht hier schon wieder los mit kleine Kindersprüche. Aber am Thema vorbei. Wer es schon als Gesundheitsgefährdend ansieht. Bitte Fahrzeug stehen lassen.

am 12. April 2015 um 9:35

@Harald, ja, Du mich eigentlich auch, aber ich bin da schon sehr wählerisch.

Es gab genügend Antworten, wie es gehen "könnte" Wenn er jetzt noch erst Werkzeug bestellt und sich die "Köpfe" drehen, die Bolzen nicht ....... da kann man doch wohl nichts mehr dazu schreiben.

Ein Stück Rohr gibt es überall und ein Radkreuz sicher an der Tankstelle.

Wenn ich das alles nicht weiss oder kann, sind die paar Kröten sicher gut angelegt.

Auch nehme ich an, dass sich die "Nuss" auf dem Kopf bewegt und keine beweglichen Radbolzen verbaut sind :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen