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Radbolzen Stahfelge

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 12:32

Hallo,

ich hab meine Radbolzen verloren im Keller aber welche vom Golf 3 entdeckt. Sind soweit von der Gewinde her gleich (beide M12) nur die von Mercedes sind 19 mm lang, die vom Golf 23,5. Hab versucht die von VW reinzudrehen, ging super bis zu den letzten gewindegängen, dann war nix mehr mit reindrehen mit der hand, mitm momentenschlüssel gings aber. Mich interessiert nur warum drehen sich die 2 letzten Gewindegänge so schwer?

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11 Antworten

ich vermute einfach mal so frei das du mit der schraube die Stahlfelge gegen die Radnarbe (oder wie mans nennt) schraubst. Und je mehr die schraube reingedreht wird desto mehr kraft brauchst du, da die Schraube ja die Stahlfelge "mitnimmt" weil wenn die so leicht von Hand reindrehen könntest bräuchtest du auch gar keine schrauben reindrehen. weil dann würden die ja auch nix halten.

wenn du bei mir in der nähe wohnen würdest könnt ich dir sogar 20 orignial Schrauben geben hab nämlich vierzig davon :p

Zitat:

Original geschrieben von bandit_chemnitz

Mich interessiert nur warum drehen sich die 2 letzten Gewindegänge so schwer?

Ist 100% sicher das die Radschrauben vom VW

(egal ob nun Original oder Zubehörfelge)

Kugelbund und nicht Kegelbund haben?

Die Länge selbst ist bei nur 4mm Differenz wohl,

auch hinten, wegen der Feststellbremse, eher zu vernachlässigen,

sollte aber dennoch vorher unbedingt überprüft werden.

PS.

Bei Gelegenheit mal von Muttern son lüttes Stoffsäckchen nähen/häkeln lassen,

darin können dann die jeweiligen Schrauben (Alu/Stahl) z.B. beim Reserverad gelagert werden

und verschwinden nicht im Keller...

...wenn Du nämlich Radschraubenmäuse hast,

dann sind die zur nächsten Saison wieder wech :D

Zitat:

Original geschrieben von bandit_chemnitz

Mich interessiert nur warum drehen sich die 2 letzten Gewindegänge so schwer?

Ganz einfach, die seit 20 Jahre unbenutzten Gewindegänge sind aufgerostet...

Ordentlich Rost-Off reinsprühen, dann etliche Male die Schrauben rein und rausdrehen (falls kein Gewindeschneider vorhanden ist).

Natürlich nur wenn wie egenwurm sagte die Schrauben den richtigen Bund haben.

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

PS.

Bei Gelegenheit mal von Muttern son lüttes Stoffsäckchen nähen/häkeln lassen,

darin können dann die jeweiligen Schrauben (Alu/Stahl) z.B. beim Reserverad gelagert werden

und verschwinden nicht im Keller...

...wenn Du nämlich Radschraubenmäuse hast,

dann sind die zur nächsten Saison wieder wech :D

Ich hau mich weg :D

... aber was erwarten Leute bei solchen Fragen ^^

Zur Not tun es sicherlich auch Holzschrauben aus´m Baumarkt :D

... sind ja nur Räder, du müssen nix halten, nur rollen :cool:

Schon mal daran gedacht das es Schrauben in verschiedenen Längen gibt?

PS.: wem 17,80€ für einen Satz Radschrauben nicht zu viel ist, der kann sich für schlappe 0,89€ pro Schraube hier welche kaufen!

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

PS.

Bei Gelegenheit mal von Muttern son lüttes Stoffsäckchen nähen/häkeln lassen,

darin können dann die jeweiligen Schrauben (Alu/Stahl) z.B. beim Reserverad gelagert werden

und verschwinden nicht im Keller...

...wenn Du nämlich Radschraubenmäuse hast,

dann sind die zur nächsten Saison wieder wech :D

Ich hau mich weg :D

... aber was erwarten Leute bei solchen Fragen ^^

Zur Not tun es sicherlich auch Holzschrauben aus´m Baumarkt :D

... sind ja nur Räder, du müssen nix halten, nur rollen :cool:

Schon mal daran gedacht das es Schrauben in verschiedenen Längen gibt?

PS.: wem 17,80€ für einen Satz Radschrauben nicht zu viel ist, der kann sich für schlappe 0,89€ pro Schraube hier welche kaufen!

dein beitrag war sicherlich sinnloseste hier

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Chrisder1

Zitat:

Original geschrieben von bandit_chemnitz

Mich interessiert nur warum drehen sich die 2 letzten Gewindegänge so schwer?

Ganz einfach, die seit 20 Jahre unbenutzten Gewindegänge sind aufgerostet...

Ordentlich Rost-Off reinsprühen, dann etliche Male die Schrauben rein und rausdrehen (falls kein Gewindeschneider vorhanden ist).

Natürlich nur wenn wie egenwurm sagte die Schrauben den richtigen Bund haben.

allen anderen möchte ich danken

ja der Kugelbund stimmt bei beiden schraubentypen

Zitat:

Original geschrieben von bandit_chemnitz

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

 

 

Ich hau mich weg :D

... aber was erwarten Leute bei solchen Fragen ^^

Zur Not tun es sicherlich auch Holzschrauben aus´m Baumarkt :D

... sind ja nur Räder, du müssen nix halten, nur rollen :cool:

Schon mal daran gedacht das es Schrauben in verschiedenen Längen gibt?

PS.: wem 17,80€ für einen Satz Radschrauben nicht zu viel ist, der kann sich für schlappe 0,89€ pro Schraube hier welche kaufen!

dein beitrag war sicherlich sinnloseste hier

Aber nicht so sinnlos wie deine Frage ganz am Anfang ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Zitat:

Original geschrieben von bandit_chemnitz

 

dein beitrag war sicherlich sinnloseste hier

Aber nicht so sinnlos wie deine Frage ganz am Anfang ;)

wie war das : es gibt keine dummen fragen, ... den rest kennst du

am 6. November 2010 um 14:19

grüße...

ich hab meine schrauben auch irgentwie verlegt und bräucht jetz 20 neue...

mei frage is nun, woher weiss ich welche schrauben bei meinen stahlfelgen passen...

ich seh zwar immer bei ebay oda sonst bei vielen teileshops "radbolzen für w201 stahlfelge"

aber wer sagt mir das die bei mir passen, gibts da net verschiedene?

nö gibts net! Google mal die Größe

am 8. November 2010 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von DJ Flauschi

grüße...

ich hab meine schrauben auch irgentwie verlegt und bräucht jetz 20 neue...

mei frage is nun, woher weiss ich welche schrauben bei meinen stahlfelgen passen...

ich seh zwar immer bei ebay oda sonst bei vielen teileshops "radbolzen für w201 stahlfelge"

aber wer sagt mir das die bei mir passen, gibts da net verschiedene?

bei den stahlfelgen kannste nicht wirklich viel verkehrt machen, solange der bund stimmt und die nicht extrem zu lang sind klappt das alles.

Meist bekommt man bei alu rädern probleme- da gibts ja zig verschiedene bolzen und oft merkt man das man die falschen montiert hat erst wenns in der handbremsenmechanik hakt...

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