ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Radbolzen / Stehbolzen selber wechseln! S40, V50

Radbolzen / Stehbolzen selber wechseln! S40, V50

Themenstarteram 26. November 2008 um 22:13

Hallo,

scheint ja ein häufiges Problem zu sein mit defekten Radbolzen. Ich will hier mal kurz beschreiben wie man günstig selber diese wechselt.

Meine Radbolzen waren auch bei meinem S40 an der Vorderachse defekt. Laut Volvo sollte ich die ganze Radmabe wechseln, hab extra mehrere Händler angerufen. Einzelne Radbolzen bekommt man nicht. Da die Radnabe aber die selbe ist wie bei dem Ford Focus hab ich doch mal bei Ford nachgefragt. Und siehe da, die haben welche (Für den Focus bis 2005). Sind genau die Gleichen. Austauschen ist ganz einfach. Bremsscheibe und Bremssattel runter, den alten Bolzen rausschlagen, den neuen rein, fertig. Den neuen Radbolzen muss man nur an einer Stelle etwas abfeilen. (füge mal ein Bilg mit an) und den alten, damit man ihn raus bekommt abflexen. Wenn man den neuen Bolzen einführt muss man die Radnabe evtl etwas drehen, geht nicht überall rein. Ich hatte den Bolzen bei ca. "2 Uhr" eingeführt. Die kosten waren sehr gut überschaubar. 1,09€ hab ich bezahlt und ca. 15 Minuten Arbeit. Bei Volvo hätte der Tausch der Nabe etwa 350€ gekostet. Wer von gen neuen Radbolzen nichts abfeilen will, kann sich auch die alte Radnabe in einer Werkstatt auspressen lassen, dann die Bolzen wechseln und dann die Nabe wieder einpressen lassen. Dann hat man immerhin noch 230 - 250€ für eine neue Nabe gespart.

Noch ein Tipp:

Evtl muss man den Bolzen gar nicht taschen. Bie einem Bolzen von mir haben die original Radmutter von Volvo auch nicht gegriffen, habe dann eine Radmutter von Ford genommen, die sind auch ähnlich, beide mit dem beweglichen Konus, allerdings geht das Gewinde Bei Ford bis vorne hin. Bei meinen Volvo-muttern war das nicht so. Weiß nicht ob Volvo es zwischenzeitlich geändert hat.

Ich hoffe ich konnte einigen mit diesem Beitrag helfen.

Gruß

Marc

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2008 um 22:13

Hallo,

scheint ja ein häufiges Problem zu sein mit defekten Radbolzen. Ich will hier mal kurz beschreiben wie man günstig selber diese wechselt.

Meine Radbolzen waren auch bei meinem S40 an der Vorderachse defekt. Laut Volvo sollte ich die ganze Radmabe wechseln, hab extra mehrere Händler angerufen. Einzelne Radbolzen bekommt man nicht. Da die Radnabe aber die selbe ist wie bei dem Ford Focus hab ich doch mal bei Ford nachgefragt. Und siehe da, die haben welche (Für den Focus bis 2005). Sind genau die Gleichen. Austauschen ist ganz einfach. Bremsscheibe und Bremssattel runter, den alten Bolzen rausschlagen, den neuen rein, fertig. Den neuen Radbolzen muss man nur an einer Stelle etwas abfeilen. (füge mal ein Bilg mit an) und den alten, damit man ihn raus bekommt abflexen. Wenn man den neuen Bolzen einführt muss man die Radnabe evtl etwas drehen, geht nicht überall rein. Ich hatte den Bolzen bei ca. "2 Uhr" eingeführt. Die kosten waren sehr gut überschaubar. 1,09€ hab ich bezahlt und ca. 15 Minuten Arbeit. Bei Volvo hätte der Tausch der Nabe etwa 350€ gekostet. Wer von gen neuen Radbolzen nichts abfeilen will, kann sich auch die alte Radnabe in einer Werkstatt auspressen lassen, dann die Bolzen wechseln und dann die Nabe wieder einpressen lassen. Dann hat man immerhin noch 230 - 250€ für eine neue Nabe gespart.

Noch ein Tipp:

Evtl muss man den Bolzen gar nicht taschen. Bie einem Bolzen von mir haben die original Radmutter von Volvo auch nicht gegriffen, habe dann eine Radmutter von Ford genommen, die sind auch ähnlich, beide mit dem beweglichen Konus, allerdings geht das Gewinde Bei Ford bis vorne hin. Bei meinen Volvo-muttern war das nicht so. Weiß nicht ob Volvo es zwischenzeitlich geändert hat.

Ich hoffe ich konnte einigen mit diesem Beitrag helfen.

Gruß

Marc

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo

Habe momentan das selbe Problem. Rechts vorne haben die beim Reifenwechsel den Stehbolzen beschädigt.

Wie du beschildert hast,war ich vorhin bei Ford. Die sagen aber das die nur das ganze wie bei Volvo komplett haben.

Kannst mir bitte kurz mitteilen von wo du deine Stehbolzen gekauft oder besorgt hast?? Weil die bei Volvo wollen 217€ für das komplette haben,plus einbau,300 oder etwas mehr.

Wäre dir sehr dankbar wenn du mitteilen würdest woher du es hast. Weil ich finde nirgens so ein Stehbolzen.

Achso,es geht um ein Volvo S40 Bj.04

Danke.

Themenstarteram 28. November 2008 um 19:29

Ich habe die von Ford. Direkt bei uns im Ort. Die Stehbolzen sind die für den Ford Focus der bis 2005 gebaut wurde. Können die auf jeden Fall bestellen. Wenn nicht meld dich noch mal, dann lasse ich die Bestellnummer mal von denen raussuchen.

Viel Glück

Marc

Ich war ja heute heute bei Ford. Wie gesagt die haben mir mitgeteilt das es nur komplett mit der nabe zusammen gibt.Einzelne Stehbolzen für Reifen aber nicht. Habe ja auch gesagt das es für den Ford Focus bis ´05 ist,aber nein,hätten die nicht.

Habe sogar noch gesagt das ich es hier gelesen habe,haben aber nur blöd in die luft geguckt.

Also das mit der Bestell NR. wäre Super. Dann kann ich das denen so mitteilen.

Ach ja,und welche Radmutter war das die du ausprobiert hast??? Modell Nr,oder Bestell Nr? Dann könnte ich das auch ausprobieren.

Also ich bedanke mich schonmal im voraus für deine mühe.... Hoffe das klappt dann auch so bei Ford.

Gruss

Metti

Themenstarteram 29. November 2008 um 9:16

Hab eben bei Ford angerufen, der Lagerrist war nicht da, melde mich da am Montag noch einmal und sage dann bescheid.

Hallo...

Sorry wenn ich aufdringlich wirke...aber konntest du bei Ford schon anfragen???

Danke...

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 9:25

So, sorry, hat etwas gedauert.

Jetzt wie versprochen die Artikelnummern.

Die Radbolzen / Stehbolzen: 6789185

Die Radmuttern: 1366432 (das sind welche die hinten offen sind, kosten nur 2,30€ die bekommt man auch zu, dann kosten sie aber 9€)

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du probleme hast meld dich noch einmal oder sag mal beschid obs geklappt hat.

Gruß Marc

Super danke dir.

Dann werde ich mal eben schnell zu Ford fahren. Hoffe das klappt auch.

Vielen dank schon mal... Werde mich dann melden.

 

Gruss Metti...

Super Anleitung !!!

Ich musste bei mir auch schonmal das Radlager tauschen lassen, weil an zwei Stehbolzen das Gewinde ziemlich gestreckt war.

Echt besch... Qualität :(

Wenn´s wieder so weit ist, werde ich deine Anleitung befolgen.

Vielen Dank nochmal !!!

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 23:29

hallo enekin,

wie siehts aus? hat alles geklappt?

Hallo Zottel...

Super .... Danke dir vielmals. Mit Artikelnr konnte die sofort finden. Hat mich mit Schraubenkappe ungefähr 12 Euro gekostet.

Bloss in der Werkstatt hat mir der bekannte den Bolzen nicht drangemacht. Er hat eine neu gewinde reingedreht in den alten bolzen. So das die Schraubenkappe wieder hält. Er sagte das nächste mal wenn ich die Bremsbeläge tauschen muss,können wir wechseln.

Hauptsache das ding hält. Du hast mich vor 350 € gerettet danke vielmals.

Und sorry das ich spät antworte, bzw feedback gebe.

 

Danke nochmals und gruss....Enekin...

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 20:42

Schön das es geklappt hat, freud mich. Hab ja gesagt, evtl reicht es schon die Radmuttern auszutauschen. Das Gewinde fängt bei den Muttern von Ford viel weiter vorn an wie bei Volvo, sind aber sonst identisch.

12€ anstatt 350€ ist doch ein Wort. Die Differenz kann man ganz Prima für Weihnachtsgeschenke nutzen. Wenn du schon alle hast, wird sich der Themenstarter auch freuen, ups, das bin ja ich;):D

Wünsche dir noch schöne Feiertage

am 31. Juli 2009 um 11:54

Hallo,

das war ein super Tip, habe mir auf drei Achsen Bolzen abgerissen, obwohl ich diese mit 09 NM angezogen habe.

Die Werstatt in der ich dann die Radbolzen habe einziehen lassen fand es eine Frechheit wie Kunden offensichtlich bei Volvo abgezogen werden, desweiteren scheinen aber auch die verbauten Materialien mittlerweile sehr schlecht geworden zu sein St 37 Wald und Wiesen Stahl lässt grüssen.

Ich danke Dir im Namen der VoVO Gemeinschaft für Deine Mühe.

am 13. Juli 2012 um 2:02

Hallo:-)

Hat der c30 2007 bj. Die gleichen radbolzen wie der s40 oder andere?:-)

Mfg bernd

Hallo! Die gleichen! MfG Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Radbolzen / Stehbolzen selber wechseln! S40, V50